(openPR) Frankfurt. Es ist die erste internationale Publikation über den großen polnischen Meisterfotograf Edward Hartwig (1909-2003). Der Frankfurter Verlag Moonblinx Publishing will mit dem Fotoband „Edward Hartwig – Poetic Rebel“ einen umfassenden Einblick in das Werk des Fotografen geben. Hartwigs über 70-jähriges, rastloses Schaffen prägte die Entwicklung der polnischen Fotografie entscheidend mit. Er gilt als einer ihrer hervorragendsten Vertreter und dient Künstlern bis heute als Inspiration. Seit mehreren Jahren vertritt Moonblinx Gallery exklusiv den künstlerischen Nachlass des vielseitigen Fotografen und konnte erfolgreich Werke in bedeutende Privatsammlungen und Museen vermitteln.
“Edward Hartwig – Poetic Rebel“ erscheint als Fotoband zur erfolgreichen Ausstellung „Edward Hartwig - Eintritt verboten“, die bereits in der Schweiz, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig und München zu sehen war. Diese Ausstellung zeigt eine repräsentative und kohärente Auswahl an Werken und bietet so die rare Möglichkeit, Zugang zu Hartwigs gesamtem stilistischen Schaffenskosmos zu erhalten und seine wahre Meisterschaft zu begreifen.
Das Aufsehen erregende Wirken des Fotografen begeisterte bereits zu seinen Lebzeiten im In- und Ausland ein breites Publikum. Gruppenausstellungen zur „Polnischen Fotografie 1839-1979“, aber auch Einzelschauen in New York, Chicago, Warschau, London, Paris etc. sind Zeugen seiner Strahlkraft. Hartwig war internationaler Preisträger und Inhaber zahlreicher Ehrentitel, Gründungs- und Ehrenmitglied der polnischen Fotografenvereinigung ZPAF und Mitglied des Kunstausschusses der Internationalen Föderation für Kunstfotografie (FIAP).
Anfangs durch den Piktorialismus inspiriert, wandte er sich nach dem Studium bei Rudolf Koppitz in Wien vor allem der experimentellen Fotografie zu. Später begann er auch andere Stile und Methoden in sein Werk zu integrieren. Er benutzte die Kamera als künstlerisches Werkzeug einer rein subjektiven Gestaltung. Er verfremdete Bildgegenstände und arbeitete mit Überblendungen und Solarisationen, um Dynamik und Expressivität seiner Motive zu steigern. Darüber hinaus spielte er mit intensiven Licht- und Schattenkontrasten und führte reale, sowie fantastische mit rein abstrakten Elementen zusammen. Ein Wegbegleiter sagte mal über ihn: Edward öffnet ständig just diejenigen Türen, auf deren Schild steht: Eintritt verboten. Diese Charakterisierung Hartwigs spiegelt sich in den wechselhaften, polarisierenden Ausdrucksweisen seiner Kunst wider. Um diese außerordentliche und emotional bewegende Vielfältigkeit von Hartwigs experimenteller Fotografie zugänglich zu machen, wird der Fokus des Buches auf den Stilpluralismus seiner Kunst gerichtet. Der Titel erscheint dreisprachig in Deutsch, Englisch und Polnisch. Umfang: 127 Seiten, 69 Abbildungen, Hardcover. Preis: EUR 39,95 (inkl. 7% MwSt.); ISBN: 978-3941614062.











