openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Op Art Künstler Rolf Wagner (1909-2003) im Raum für zeitgenössische Kunst in Zürich

09.02.200908:42 UhrKunst & Kultur
Bild: Op Art Künstler Rolf Wagner (1909-2003) im Raum für zeitgenössische Kunst in Zürich
Arbeiten von Rolf Wagner im raum für zeitgenössiche Kunst: Copyright: Rolf-Wagner-Stiftung, Fotografie: Karsten Thormaehlen / Moonblinx Gallery
Arbeiten von Rolf Wagner im raum für zeitgenössiche Kunst: Copyright: Rolf-Wagner-Stiftung, Fotografie: Karsten Thormaehlen / Moonblinx Gallery

(openPR) Zürich, 09.02.2009. Der "raum für zeitgenössische kunst" zeigt vom 20. Februar bis 21. März 2009 Werke des deutschen Op Art Künstlers Rolf Wagner. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit zwischen der in Aalen ansässigen Rolf-Wagner-Stiftung, dem Raum für zeitgenössische Kunst in Zürich und der Verlagstochter der Moonblinx Gallery Moonblinx Publishing, die das Buch "Rolf Wagner - emerging structures" 2008 herausgebracht hat. (ISBN : 978-3-00-025003-3). "Wir freuen uns, dass Rolf Wagner nach unserer ersten Ausstellung in Frankfurt nun auch in der Schweiz zu sehen sein wird", so Stiftungsvorstand Christian Boelcke. Obwohl sich Kunstwerke von Wagner in so international bedeutenden Museen wie der Staatsgalerie Stuttgart, dem Stedelijk Museum Amsterdam oder dem Harvard Museum Busch-Reisinger befinden und Wagner schon früh von einflußreichen Industriellen gesammelt und gefördert wurde - der Darmstädter Sammler und Industrielle, Karl Ströher (Wella), ließ sich den Eingang seines Privathauses von Wagner gestalten - ist Wagners Werk einer breiten Öffentlichkeit bislang noch nicht ausreichend bekannt. Die Ausstellung Rolf Wagner im raum für zeitgenössische Kunst (Leonhardstraße 7, CH-8001 Zürich, www.rfzk.ch) ist vom 20. Februar bis 21. März 2009 zu sehen. Alle ausgestellten Werke können über den Raum für zeitgenössische Kunst erworben werden. Öffnungszeiten: Samstag 14-17 Uhr und nach Vereinbarung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 279994
 4533

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Op Art Künstler Rolf Wagner (1909-2003) im Raum für zeitgenössische Kunst in Zürich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rolf-Wagner-Stiftung

Bild: Rolf-Wagner-Stiftung sucht nach Werken von Rolf Wagner und stellt in Frankfurt ausBild: Rolf-Wagner-Stiftung sucht nach Werken von Rolf Wagner und stellt in Frankfurt aus
Rolf-Wagner-Stiftung sucht nach Werken von Rolf Wagner und stellt in Frankfurt aus
17. Juni 2008: Ab Herbst 2008 wird die Rolf-Wagner-Stiftung an der möglichst vollständigen Erfassung aller Objekte und Werke des in Dresden geborenen Künstlers Rolf Wagner (1914-2003) arbeiten. Anfang 2008 wurde die Rolf-Wagner-Stiftung gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, das Werk und Wirken des 2003 verstorbenen deutschen Malers, Rolf Wagner, zu pflegen und einer breiten kunstinteressierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Rolf Wagner wirkte nach seiner Flucht aus Dresden in Stuttgart. Obwohl sich Kunstwerke von Wagner in so in…
17.06.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Holi - color flow in Berlin - Fotografien von André WagnerBild: Holi - color flow in Berlin - Fotografien von André Wagner
Holi - color flow in Berlin - Fotografien von André Wagner
… Schranken durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben sind. Seine aktuelle Fotoserie zeigt nun die intensive, schon über zehn Jahre andauernde Auseinandersetzung des Künstlers mit der Kultur Indiens und seinen vielfältigen Religionen. Auf unzähligen Reisen entwickelte er sein Gespür und Verständnis für das Land und seinen …
Bild: Grenzerfahrungen der Wahrnehmung - Konkrete Kunst bei Ketterer in BerlinBild: Grenzerfahrungen der Wahrnehmung - Konkrete Kunst bei Ketterer in Berlin
Grenzerfahrungen der Wahrnehmung - Konkrete Kunst bei Ketterer in Berlin
… Glasmeier, Christian Megert und Ludwig Wilding in unserem Haus“, so Robert Ketterer, Inhaber von Ketterer Kunst. Und weiter: „Mit ihren Arbeiten stellen diese wichtigen Künstler unsere gewohnten Sehweisen infrage. Sie verhelfen uns mit großer Plastizität zu faszinierend neuen Erfahrungen im Bereich der Wahrnehmung - eine unschätzbare Bereicherung für …
Ein Coiffeur in Zürich zum Träumen
Ein Coiffeur in Zürich zum Träumen
… The Art – die Kunst. Architektonisch schlicht das Interieur, atmosphärische Weite für Ihre Fantasie. Hier gibt es immer wieder auch Platz für Ausstellungen vielversprechender Künstler. Und wir: Wie ein Bildhauer aus einem unbehauenen Block eine Skulptur herausschält, so bringen wir Ihre Persönlichkeit mit kunstvollen Techniken zum Strahlen. Zwei Räume …
Bild: „Ausgewählt“ – Plastiken im Moment des labilen GleichgewichtsBild: „Ausgewählt“ – Plastiken im Moment des labilen Gleichgewichts
„Ausgewählt“ – Plastiken im Moment des labilen Gleichgewichts
Bremer Künstler Wolfgang Wagner-Kutschker eröffnet neue Ausstellungsreihe „Ausgewählt“ in der Akademie der Künste (Berlin) Ausgerechnet am Hanseatenweg 10 startet mit dem Bremer Künstler Wolfgang Wagner-Kutschker am 18. Juni 2010, 18 Uhr die neue Ausstellungsreihe „Ausgewählt“ in der Akademie der Künste in Berlin. Die Idee: Ein Mitglied der Sektion Bildende …
Bild: AUSSTELLUNG »Modelle - Materialisierung von Konzepten«Bild: AUSSTELLUNG »Modelle - Materialisierung von Konzepten«
AUSSTELLUNG »Modelle - Materialisierung von Konzepten«
Vom 21. Mai bis zum 25. Juli 2008 zeigt der Deutsche Künstlerbund in seinem Projektraum in Berlin-Mitte die Ausstellung »Modelle - Materialisierung von Konzepten«. Die Gruppenausstellung beleuchtet das »Modell« als eine spezielle Form der Visualisierung von künstlerischen Konzepten und Ideenwelten im Kontext von »Kunst am Bau«- oder auch »Kunst im öffentlichen …
Bild: »aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst«Bild: »aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst«
»aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst«
… heiter oder ernst, das Gegenteil von dem zu sagen, was man denkt, oder von dem, was man denken machen will.« Pierre Fontanier (1) Im Frühjahr 2013 lädt der Deutsche Künstlerbund seine Mitglieder und Gäste ein, Werke unter dem Titel »aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst« in eine Ausstellung einzubringen. Die Ironie (aus dem Griechischen: Verstellung, …
Bild: Aktmalerei der Gegenwart: Rolf Ohst in der Online-Galerie Artists.deBild: Aktmalerei der Gegenwart: Rolf Ohst in der Online-Galerie Artists.de
Aktmalerei der Gegenwart: Rolf Ohst in der Online-Galerie Artists.de
Wieder hat die Redaktion des Marktplatzes für Kunst Artists.de einen Künstler ausgewählt, dessen Werk sie für besonders bemerkenswert hält. Diesmal ist es der in Berlin lebende Künstler Rolf Ohst, der von der Artists.de Kuratorin Dr. Stefanie Lucci vorgestellt wird: Glänzende Fleischberge wie in einer Wursttheke übereinander geschichtet, körperliche …
Bild: Rückblick auf die 20. Messe für Kunst in Zürich.Bild: Rückblick auf die 20. Messe für Kunst in Zürich.
Rückblick auf die 20. Messe für Kunst in Zürich.
… sich zahlreiche kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher zum Apéro und zur Besichtigung der Ausstellungsstände. An fast allen Ständen konnte man persönlich mit den anwesenden Künstlern über deren Werk sprechen. Bis zum letzten Messetag herrschte grosser Andrang und reges geschäftliches Treiben in der Ausstellungshalle. Die Aussteller der ART INTERNATIONAL …
Bild: Umfeldarbeit | Momentaufnahme | Öffentlicher RaumBild: Umfeldarbeit | Momentaufnahme | Öffentlicher Raum
Umfeldarbeit | Momentaufnahme | Öffentlicher Raum
Im Herbst 2009 lädt der Deutsche Künstlerbund seine Mitglieder ein, fotografische Wahrnehmungen, Vorstellungen und Ideen zum Thema »Öffentlicher Raum« aus Sicht von Künstlerinnen und Künstlern in eine Studioausstellung einzubringen. Gezeigt werden soll der andere Blick auf die urbane und rurale Landschaft, der das Konzept der Realität und Objektivität …
Bild: Harald Naegeli Urvater des Graffiti Kunstausstellung in Kulturkirche in KölnBild: Harald Naegeli Urvater des Graffiti Kunstausstellung in Kulturkirche in Köln
Harald Naegeli Urvater des Graffiti Kunstausstellung in Kulturkirche in Köln
… am Freitag, 27 Oktober 2017, um 20 Uhr. Geöffnet von dienstags bis samstags von 17 bis 20 Uhr. Eintritt frei! Kopernikusstr. 34 Köln-Buchforst. Barrierefreier Zugang. Der international bekannte Künstler Harald Naegeli kommt zurück nach Köln! Mit einer Benefiz-Kunstausstellung. Harald Oskar Naegeli (* 4. Dezember 1939 in Zürich geboren ) wird auch der …
Sie lesen gerade: Op Art Künstler Rolf Wagner (1909-2003) im Raum für zeitgenössische Kunst in Zürich