(openPR) Zürich, 09.02.2009. Der "raum für zeitgenössische kunst" zeigt vom 20. Februar bis 21. März 2009 Werke des deutschen Op Art Künstlers Rolf Wagner. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit zwischen der in Aalen ansässigen Rolf-Wagner-Stiftung, dem Raum für zeitgenössische Kunst in Zürich und der Verlagstochter der Moonblinx Gallery Moonblinx Publishing, die das Buch "Rolf Wagner - emerging structures" 2008 herausgebracht hat. (ISBN : 978-3-00-025003-3). "Wir freuen uns, dass Rolf Wagner nach unserer ersten Ausstellung in Frankfurt nun auch in der Schweiz zu sehen sein wird", so Stiftungsvorstand Christian Boelcke. Obwohl sich Kunstwerke von Wagner in so international bedeutenden Museen wie der Staatsgalerie Stuttgart, dem Stedelijk Museum Amsterdam oder dem Harvard Museum Busch-Reisinger befinden und Wagner schon früh von einflußreichen Industriellen gesammelt und gefördert wurde - der Darmstädter Sammler und Industrielle, Karl Ströher (Wella), ließ sich den Eingang seines Privathauses von Wagner gestalten - ist Wagners Werk einer breiten Öffentlichkeit bislang noch nicht ausreichend bekannt. Die Ausstellung Rolf Wagner im raum für zeitgenössische Kunst (Leonhardstraße 7, CH-8001 Zürich, www.rfzk.ch) ist vom 20. Februar bis 21. März 2009 zu sehen. Alle ausgestellten Werke können über den Raum für zeitgenössische Kunst erworben werden. Öffnungszeiten: Samstag 14-17 Uhr und nach Vereinbarung.
Rolf-Wagner-Stiftung
Falkenstraße 18
73434
Aalen
info@rolf-wagner-stiftung.de
www.rolf-wagner-stiftung.de
Christian Boelcke
Pressekontakt
Rolf-Wagner-Stiftung
Falkenstraße 18
73434 Aalen
www.rolf-wagner-stiftung.de
Pressekontakt: Christian Boelcke
Über das Unternehmen
Raum für zeitgenössiche Kunst
Der „raum für zeitgenössische kunst“ wurde im Herbst 2007 von Timo Niemeyer ins Leben gerufen. Im Frühjahr 2008 ist Jennifer Gassmann als Partner in der Galerie eingestiegen. Die galerie versteht sich als Ausstellungsraum für internationale, moderne Kunst mit einem Schwerpunkt im konstruktiven und konkreten Genre, sowie in der zeitgenössische Fotografie. Das anliegen des Raumes für zeitgenössische Kunst besteht darin, den Besuchern der Galerie möglichst vielfältige und aktuelle Tendenzen der zeitgenössische Kunst zu präsentieren und sie durch Vorträge und Präsentationen an die ausgestellte Kunst heranzuführen.
Rolf-Wagner-Stiftung
Seit Herbst 2008 arbeitet die Rolf-Wagner-Stiftung an der möglichst vollständigen Erfassung aller Objekte und Werke des in Dresden geborenen Künstlers Rolf Wagner (1914-2003) arbeiten. Anfang 2008 wurde die Rolf-Wagner-Stiftung gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, das Werk und Wirken des 2003 verstorbenen deutschen Malers, Rolf Wagner, zu pflegen und einer breiten kunstinteressierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Rolf Wagner wirkte nach seiner Flucht aus Dresden in Stuttgart. Christian Boelcke und Sebastian Gaiser (Heraeus) leiten die Stiftung. Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Moonblinx Publishing
Moonblinx Publishing ist die Verlagstochter der Moonblinx Gallery mit Sitz in Frankfurt.