(openPR) In die Debatte um die Wiedereinsetzung von ICE-Haltepunkten kommt Bewegung. Auf Nachfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek hat die Deutsche Bahn AG die Wiedereinsetzung der ICE-Züge um 07:17 Uhr in Richtung Frankfurt und um 14:43 Uhr in Richtung Hamburg zum 02.04.2012 angekündigt.
„Die Wiederaufnahme dieser beiden Göttinger ICE-Halte ist ein wichtiges Zeichen der Deutschen Bahn für den Systemhalt Göttingen. Für die ganze Region ist diese Zusage der Bahn eine gute Nachricht“, freut sich Knopek. Die Verbindungen sind bereits im Online-Fahrplan auf www.bahn.de gelistet.
Eine Wiederaufnahme der täglichen Direktverbindung nach Berlin um 08:03 Uhr wird es vorerst nicht geben. Hier wird es bei der montäglichen Verbindung bleiben. Auch der ICE 90 von Wien bzw. München nach Hamburg (vormals ICE 784) wird weiterhin nicht in Göttingen halten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Geboren am 4.1.1958 in Göttingen; Familienstand: verheiratet, 1 Tochter.
Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium, Göttingen (1977); Wehrdienst in Hann. Münden (1977-78). Studium der Biologie an der Universität Göttingen; (1989: Promotion am III. Zoolog. Institut). Anschließend bei verschiedenen Pharmafirmen im Bereich Vertrieb und Marketing tätig; 1997-2001 mit Sitz in München und dann in Wien zuständig für Ost-Mitteleuropa; Spezialist für innovative Therapien in der Hämatologie/Onkologie; Zuletzt Mitarbeiter bei der US amerikanischen Firma Celgene. Mitglied der FDP seit 1985; Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Göttingen (1987- 1988); Mitglied im niedersächsischen Landesvorstand der JuLis (1989-91); Stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Stadt (1989-1991); Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Stadt (1994- 1995); Stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Stadt (1995-1997); Schatzmeister des FDP-Bezirksverbands Südniedersachsen (1994- 1996). Stellv. Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Süd-Niedersachsen(1996-1998); Langjähriges Mitglied im LFA Umwelt; Nach einer mehrjährigen, berufsbedingten politischen Pause (Auslandsaufenthalt) dann: Vorsitzender des Ortsverbandes Stadt Göttingen (2005-2010); Stellv. Vorsitzender des FDP Kreisverbandes Göttingen (seit 2009). Mitglied im Bezirksvorstand der FDP Südniedersachsen sowie im Landesvorstand. Mitgliedschaften: Biologische Schutzgemeinschaft (BSG), Naturschutzbund Deutschland (NABU), World Wide Fund For Nature (WWF), Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH), Alumni Göttingen, Ehemaligenverein des Theodor-Heuss-Gymnasiums Göttingen, Deutsch-Polnische Gesellschaft, Stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe.
News-ID: 594232
143
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Gute Nachricht für Südniedersachsen: Wiedereinsetzung zweier ICE-Haltepunkte für April 2012 geplant“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Zur Auszeichnung des Göttinger Bahnhofs mit dem Titel „Bahnhof des Jahres 2013“ in der Kategorie Großstadtbahnhof durch die „Allianz pro Schiene“ erklärt der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek:
„Herzlichen Glückwunsch an das Göttinger Bahnhofsmanagement um Detlev Krusche und alle anderen beteiligten Akteure für diese tolle Auszeichnung.
Mit seiner Anbindung als ICE-Systemhalt, den Nahverkehrsoptionen, den guten Angeboten für Radfahrer, den hellen und offenen Zugängen, der gesteigerten Barrierefreiheit, dem gastronomischen Ange…
Zu dem Ergebnis der Beratungen im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Duderstadt und den Ausführungen der Straßenbaubehörde in Goslar erklärt der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek:
„Das klare Votum für die Ortsumgehung Gerblingerode sendet ein Zeichen großer Geschlossenheit nach Hannover und Berlin. Die Ortsumgehung Gerblingerode ist notwendig und die Bürger sehnen diese herbei.
Es wird eine zentrale Aufgabe aller Bundestagsabgeordneten aus der Region, in den nächsten Legislaturperioden für die Sicherstellung der Finanzierung…
Die Menschen in Südniedersachsen können sich freuen. Viele Verkehrsprojekte in der Region können dank der Etaterhöhung beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung um eine Milliarde Euro für 2012 und 2013 endlich angegangen werden.
So wurde die Ortsumgehung Westerode bei Duderstadt noch im Dezember 2011 als dringlich eingestuft. Der …
Gute Nachrichten für alle Bahnfahrer in Südniedersachsen: Ab dem 29. Juli wird es wieder eine ICE-Direktverbindung von Göttingen nach Berlin geben. Das erklärte die Deutsche Bahn auf Nachfrage des Göttinger FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek.
Die zweitstündlich verkehrende ICE-Linie 11 wird dann übergangsweise wieder eine umsteigefreie Anbindung …
… Fahrzeiten des ICEs ausgerichteten Zeitplans seit Mitte Dezember ohne Halt in Göttingen angeboten worden
Die Initiative von Bürgern der Stadt, des Fahrtgastverbandes PRO Bahn Südniedersachsen, des Oberbürgermeisters, von Landrat und Kreistag sowie den lokalen Landtags- und Bundestagsabgeordneten hat nunmehr zu einem Umdenken bei der Deutschen Bahn geführt. …
… Streckenabschnitt zwischen Hildesheim und Groß Gleidingen für den Nah- und Fernverkehr freigegeben.
Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek sieht damit insbesondere die Pendler in Südniedersachsen gestärkt:
„Mit der Beseitigung eines wesentlichen Nadelöhrs auf der Strecke von Göttingen nach Berlin wird die Pünktlichkeit der Züge auf der Route zunehmen. …
… des Fahrplans muss sich weiterhin überparteilich entgegengestellt werden.“
Auf wiederholte Nachfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek hatte die Bahn in den letzten Jahren die Wiedereinsetzung der weggefallenen Halte der ICEs 571 von Hamburg-Altona nach Stuttgart über Frankfurt um 07:17 Uhr und 578 von Stuttgart nach Hamburg-Altona um 14:43 …
… verlassen. Man muss sich langsam fragen, was die Zusagen der DB noch Wert sind“, so Knopek nach einem Gespräch mit Vertretern der DB.
Gerade für Reisende aus Südniedersachsen, die bis zum letzten Jahr um 07:17 Uhr in Göttingen in Richtung Süden umgestiegen sind, wäre die Nichtwiederaufnahme in den Fahrplan eine be-trächtliche Einschränkung, so Knopek.
Da …
… und Berlin sehr zentral in Deutschland und ist durch die A 2 optimal an das Autobahnnetz angebunden. Außerdem verfügt die Elbmetropole über mehrere IC- und ICE-Haltepunkte und besitzt über den Mittellandkanal sogar einen Zugang zur Nordsee. Reizvoll sind neben der unmittelbaren Elbnähe auch die Parks der Umgebung: Der angrenzende Kloster-Berge-Garten …
… Göttingen stehen insbesondere im Fernverkehr nicht in Aussicht.
„Der ICE-Halt um 07:17 Uhr wurde auch im neuen Fahrplan nicht berücksichtigt. Dabei hatte die Bahn die Wiedereinsetzung schon für den August diesen Jahres in Aussicht gestellt“, so der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek enttäuscht.
Nach einem Blick in den Online-Fahrplan für die Zeit …
Ab dem kommenden Montag halten wieder zwei ICEs in Göttingen, die zuletzt gar nicht und davor nur zeitweise als IC-Verbindungen in Südniedersachsen Stopp machten:
Der ICE 571 von Hamburg-Altona nach Stuttgart über Frankfurt hält zwischen 07:15 und 07:17 Uhr wieder in Göttingen (Gleis 10).
In der Gegenrichtung hält der ICE 578 von Stuttgart nach …
… aus dem besonderen elektronischen Anwaltspostfach (beA) versandter fristwahrender Schriftsatz von dem justizinternen Server nicht weitergeleitet, weil die Dateibezeichnung unzulässige Zeichen enthält, Wiedereinsetzung in den vorigen Stand von Amts wegen gewährt werden kann.
Aus der Pressemitteilung des Bundesfinanzhofs Nr. 48 vom 02.08.2019 ergibt sich:
Im …
Sie lesen gerade: Gute Nachricht für Südniedersachsen: Wiedereinsetzung zweier ICE-Haltepunkte für April 2012 geplant