openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die „Rhythms of Brazil“ bringen das Berliner Kesselhaus zum Kochen

28.11.201117:32 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Die „Rhythms of Brazil“ bringen das Berliner Kesselhaus zum Kochen
Marambaia
Marambaia

(openPR) Brasília, 28. November 2011. Heiße Samba-Rhythmen, cooler Bossa Nova: Dies sind die wohl bekanntesten brasilianischen Musikrichtungen. Doch gibt es in Brasilien viele verschiedene Musikstile, die oftmals eine Mischung aus verschiedenen Richtungen sind und ihre Wurzeln sowohl in Europa als auch in Afrika haben. Am 1. Dezember 2011 bringen die „Rhythms of Brazil“ den Sommer Brasiliens in das fröstelnde Berlin.



Eine musikalische Rundreise
Für einen Vorgeschmack auf die Fußball-WM, die 2014 in Brasilien stattfinden wird, lädt das brasilianische Fremdenverkehrsamt EMBRATUR zu einer musikalischen Tour durch das Land ein. Unter dem Motto „Rhythms of Brazil“ können alle Brasilienfans und Musikinteressierte am 1. Dezember im Kesselhaus mit heißen Rhythmen für einen Abend den kalten Winter vertreiben. Während eines Workshops lernt das Publikum unter Anleitung der brasilianischen Band Marambaia die vielen verschiedenen Instrumente und Rhythmen des südamerikanischen Sonnenstaates kennen. Bei der anschließenden Show werden die frisch gebackenen Musiker als Teil der Band zusammen mit Marambaia typische Lieder aus den 12 WM-Städten spielen. Die „Rhythms of Brazil“ werden das Kesselhaus zum Dampfen und die Menge zum Toben bringen.

Tatiana Freire, Sprecherin von Embratur, freut sich auf die Veranstaltung in der deutschen Hauptstadt: „Wir wissen, dass die Weltmeisterschaft in Deutschland mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wird. Mit dem Event möchte Embratur für die Rhythmen Brasiliens begeistern und es den Deutschen ermöglichen, die Vielfalt der 12 Austragungsorte der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014 schon jetzt kennenzulernen. Dieses Sportereignis bietet die Chance, neue Reisedestinationen in Brasilien kennenzulernen. Mit „Rhythms of Brazil“ bringen wir ein wenig von dem Lebensgefühl der Orte, die es in Brasilien noch zu entdecken gilt, nach Berlin.“

Der Schmelztiegel der Musik
Die verschiedenen Städte und Regionen des Landes haben ihre jeweils eigenen musikalischen Besonderheiten. Mit seinen Wurzeln in Afrika ist der Samba der wohl berühmteste Tanz- und Musikstil Brasiliens. Eng verknüpft mit dem Karneval in der WM-Stadt Rio de Janeiro wird er hierzulande in abgewandelter Form auch auf Turnieren getanzt. Ebenfalls in Rio entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts der Choro, der jedoch hierzulande weitgehend unbekannt ist. Obwohl noch vor dem Jazz entstanden, wird Choro oft als brasilianischer Jazz bezeichnet. Er verbindet europäische Melodien mit afro-brasilianischen Rhythmen und indigener Musik. Der finnische Filmemacher Mika Kaurismäki hat 2005 dem Choro mit seiner Dokumentation „Brasileirinho“ sogar ein kleines Denkmal gesetzt. Viel weiter im Norden des Landes, genauer im Bundesstaat Pernambuco, kam um 1900 der Frevo auf. Dieser wird vor allem zur Karnevalszeit in Recife, einer weiteren WM-Stadt, gespielt. Es brodelt, wenn im Karneval zu der schnellen Musik des Frevo getanzt wird, denn der Name ist Programm: Frevo leitet sich von ferver, dem portugiesischen Wort für „kochen“, ab.


Das Event auf einen Blick

WAS: Rhythms of Brazil
Musik-Workshop mit der brasilianischen Band Marambaia
Anschließende Show, bei der das Publikum ein Teil der Band wird

WANN: Donnerstag, 1. Dezember 2011
Workshop: 19.15 Uhr
Show: 21.00 Uhr

WO: Kesselhaus Berlin
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin

Der Eintritt ist frei.
Instrumente werden gestellt.
Anmeldung unter: E-Mail


Über die Band

Marambaia
Marcelo Lima (Bandolim, Gitarre)
Marcus Moraes (Gitarre)
Alexandre Macarrão (Bass)
Célio Maciel (Schlagzeug)
Léo Barbosa (Percussions)

Die brasilianische Band Marambaia um Marcelo Lima gründete sich 2002. Vier Jahre später brachten sie mit dem gleichnamigen Album „Marambaia“ ihr Debut auf den Markt. Die Band spielt im Choro-Stil: ein Solist an der brasilianischen Mandoline wird von verschiedenen Zupfinstrumenten und Percussions begleitet. Beeinflusst von Jacob do Bandolim, Gilberto Gil oder den Beatles und Deep Purple wenden die fünf Brasilianer den Choro auch auf andere populäre brasilianische Musikrichtungen wie Frevo oder Samba an. Marambaia traten bisher vor allem in Brasilien und Südeuropa auf. Ihre mitreißenden Shows laden die Zuschauer zum Mitmachen ein und bringen brasilianisches Flair auf jede Bühne. Anfang 2012 erscheint ihr drittes Album.

Mehr Infos unter:
www.braziltour.com
www.marambaia.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 590929
 884

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die „Rhythms of Brazil“ bringen das Berliner Kesselhaus zum Kochen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Embratur

Bild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische DünenlandschaftBild: LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
LENÇÓIS MARANHENSES: Brasiliens magische Dünenlandschaft
Wer an Sand in Brasilien denkt, hat schnell einen der bekanntesten Strände der Welt vor Augen: die Copacabana in Rio de Janeiro. Doch es gibt in Brasilien noch ganz andere Sandlandschaften, die ihre Besucher begeistern – so zum Beispiel die „Lençóis Maranhenses“. Das größte Dünenfeld des Landes liegt am Ufer des Flusses Preguiças im nordöstlichen Bundesstaat Maranhão und erstreckt sich über 155.000 Hektar. Dabei wechseln sich bis zu 50 Meter hohe weiße Sanddünen mit grünblauen Teichen ab und bilden aus der Vogelperspektive die „Bettlaken Ma…
Bild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat ParáBild: Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasiliens Foto des Monats Mai: Alter do Chão im Bundesstaat Pará
Brasilia, 17. Mai 2019 Achtung Geheimtipp! Haben Sie schon einmal von Alter do Chaot gehört, einem Dorf mitten im Amazonasgebiet Brasiliens? Hier gibt es die schönsten Flussstrände des Landes. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, sollte diesen Ort in der Nähe der Stadt Sanitärem im Bundesstaat Pará unbedingt besuchen. Die Strände am Fluss Tapajó zeigen sich nur während der Trockenzeit zwischen August und November und locken viele Besucher an. In der Region bieten sich neben dem Besuch der Flußstrände auch andere Aktivitäten an: Wanderungen i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Engerling und Gäste, am 7. Februar im Berliner Kesselhaus – CD-Release-Festival „LIVE IN REITWEIN“Bild: Engerling und Gäste, am 7. Februar im Berliner Kesselhaus – CD-Release-Festival „LIVE IN REITWEIN“
Engerling und Gäste, am 7. Februar im Berliner Kesselhaus – CD-Release-Festival „LIVE IN REITWEIN“
Engerling und Gäste, am 7. Februar im Berliner Kesselhaus – Record-Release-Festival zur Doppel-CD „LIVE IN REITWEIN“ Am Freitag, 7. Februar 2014, findet im Berliner Kesselhaus ein einmaliges CD-Release-Festival zum Erscheinen des Doppelalbums „Live in Reitwein“ mit ENGERLING und vielen weiteren Bands und Solisten statt. Aus Anlass des 100. Konzertes …
Bild: gamesweekberlin 2019 beauftragt CBXNET mit Internet & WLANBild: gamesweekberlin 2019 beauftragt CBXNET mit Internet & WLAN
gamesweekberlin 2019 beauftragt CBXNET mit Internet & WLAN
… einige der Ausstellungsformate der gamesweekberlin ist auch der Austragungsort neu. Das Areal der Kulturbrauerei als zentraler Austragungsort mit den Locations Palais, Kesselhaus, Maschinenhaus und Atelier bietet viele Vorteile für Besucher, Journalisten, Aussteller und Sponsoren. Zusätzlich ermöglicht die Kulturbrauerei mit seinen zahlreichen Indoor- …
Bild: DVD Release Party der Berliner Band DIE ELENDENBild: DVD Release Party der Berliner Band DIE ELENDEN
DVD Release Party der Berliner Band DIE ELENDEN
… einem gemeinsamen Bier an die Theke. Am Samstag, den 22. Dezember 2007 ab 20 Uhr, wird die langersehnte Live-DVD vom ausverkauften Abschiedskonzert im Berliner Kesselhaus im Roadrunner’s Paradise dem Publikum präsentiert. Das über fünfstündige Filmmaterial für die Doppel-DVD beinhaltet nicht nur den Mitschnitt aus dem Kesselhaus, sondern auch rares Bonusmaterial …
Bild: Kulturmarken-Award 2008 – präsentiert vom KulturSPIEGELBild: Kulturmarken-Award 2008 – präsentiert vom KulturSPIEGEL
Kulturmarken-Award 2008 – präsentiert vom KulturSPIEGEL
… einer Gala-Veranstaltung in Berlin werden die Gewinner mit Kultur-Marketing-Preisen geehrt Am 7. November 2008 werden die Auszeichnungen „Kulturmarke“, „Trendmarke“ und „Kulturmanager“ des Jahres im Kesselhaus der Berliner KulturBrauerei verliehen. Zu der Gala, die von Bettina Rust moderiert wird, sind mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik …
Bild: Ben Benasr ist 2. Küchenchef im Gourmetrestaurant BODENDORF'S und im SIEBZEHN84 des Landhaus StrickerBild: Ben Benasr ist 2. Küchenchef im Gourmetrestaurant BODENDORF'S und im SIEBZEHN84 des Landhaus Stricker
Ben Benasr ist 2. Küchenchef im Gourmetrestaurant BODENDORF'S und im SIEBZEHN84 des Landhaus Stricker
… Kocherfahrungen in Italien und der Schweiz. Ab 2002 fungierte Benasr in verschiedenen exklusiven Restaurants als Küchenchef, wie dem La Mirande im französischen Avignon und dem Kesselhaus in Karlsruhe. Darüber hinaus war er Souschef im Hotel-Restaurant Erbprinz in Ettlingen. Seit September letzten Jahres ist er neben Holger Bodendorf als Küchenchef im …
Bild: Metal Hammer Awards 2015Bild: Metal Hammer Awards 2015
Metal Hammer Awards 2015
… härteste Award-Verleihung der Republik Moderation: Alex Krull (Atrocity), Liv Kristine (Leaves’ Eyes), Kate Kaputto Live on stage: Within Temptation Soilwork Insomnium Delain Freitag, 18. September 2015 Ort: Kesselhaus in der Kulturbrauerei, Knaackstr. 97, 10435 Berlin Eintritt: VVK: 28,90 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) // AK: 35 Euro Doors: 20 Uhr Beginn: …
Bild: “Music´n´Migration: A European Jazz Odyssee” Mittwoch, 10. bis Sonntag, 14. Oktober 2012Bild: “Music´n´Migration: A European Jazz Odyssee” Mittwoch, 10. bis Sonntag, 14. Oktober 2012
“Music´n´Migration: A European Jazz Odyssee” Mittwoch, 10. bis Sonntag, 14. Oktober 2012
Im Rahmen des 16. Jazz-Meeting Berlin findet das Festival unter dem Motto „Music´n´Migration: A European Jazz Odyssey“ im Kesselhaus und Maschinenhaus statt. Seit 16 Jahren präsentiert das Jazz-Meeting neue Tendenzen des Jazz und stellt im diesjährigen Programm neben etablierten Musikern auch eine Riege vielversprechender, junger Musiker vor. Immer …
Bild: John Lennon Talent Award in Berlin: Sechs Bands kämpfen um den Einzug ins FinaleBild: John Lennon Talent Award in Berlin: Sechs Bands kämpfen um den Einzug ins Finale
John Lennon Talent Award in Berlin: Sechs Bands kämpfen um den Einzug ins Finale
Dear Lament..., Heavy Ride, On a SunDay, Rokoko, She wants chaos und Shenaniganz heißen die sechs Bands, die am 9. April im Berliner Kesselhaus um den Einzug ins Finale des John Lennon Talent Awards spielen. Als special guest mit dabei ist die dänische Band Dúné. Wenn am 9. April die Halbfinalisten des John Lennon Talent Award im Berliner Kesselhaus …
Bild: TEN YEARS AFTER live in Berlin: 25. September 2011, Kesselhaus der Kulturbrauerei, präsentiert vom GarbátyBild: TEN YEARS AFTER live in Berlin: 25. September 2011, Kesselhaus der Kulturbrauerei, präsentiert vom Garbáty
TEN YEARS AFTER live in Berlin: 25. September 2011, Kesselhaus der Kulturbrauerei, präsentiert vom Garbáty
… die CD „Evolution“ sowie die DVD „Live At Fiesta City“. Von den außergewöhnlichen Live-Qualitäten Band können sich die Berliner Fans und Freunde des harten Bluesrocks nun im Kesselhaus selbst überzeugen. Einen kleinen, aber prägnanten Vorgeschmack gab es bereits im Mai im Kesselhaus, als Bassist Leo Lyons und Gitarrist Joe Gooch mit ihrem Nebenprojekt …
Bild: ROCKHAUS: exklusives Berlin-Konzert am 24. März 2013 im Kesselhaus in der KulturbrauereiBild: ROCKHAUS: exklusives Berlin-Konzert am 24. März 2013 im Kesselhaus in der Kulturbrauerei
ROCKHAUS: exklusives Berlin-Konzert am 24. März 2013 im Kesselhaus in der Kulturbrauerei
Am Sonntag, dem 24. März 2013, geben ROCKHAUS eines ihrer exklusiven Konzerte in diesem Jahr im Berliner Kesselhaus; Support ist die junge Alternative- und Punkband 3 TIMES TWISTED Vor knapp einem Jahr waren ROCKHAUS mit ihrem brandneuen Album TREIBSTOFF auf Tour quer durch Deutschland. Im Herbst 2012 folgte die Teilnahme an der Tour „OST ROCK – DAS …
Sie lesen gerade: Die „Rhythms of Brazil“ bringen das Berliner Kesselhaus zum Kochen