openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Moderne Infrarotheizung als Alternative zu stromfressenden Nachtspeicheröfen

22.11.201114:14 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Moderne Infrarotheizung als Alternative zu stromfressenden Nachtspeicheröfen
Energiesparend heizen mit Strom? Das können moderne Infrarotheizungen wirklich.
Energiesparend heizen mit Strom? Das können moderne Infrarotheizungen wirklich.

(openPR) Qualitätsprodukte aus Deutschland helfen Energiesparen und schenken eine gesunde, sehr angenehme Wärme Frankfurt, 22. November 2011 - Die Heizperiode hat begonnen und vor kurzem erst haben viele Stromversorger eine drastische Preiserhöhung angekündigt. Besitzer und Mieter von Altbauten haben hier oftmals das Nachsehen: Stammt gerade in Altbauten die wohlige Heizungswärme oftmals aus stromfressenden veralteten Nachspeicheröfen. Gleichzeitig scheint eine Sanierung des Heizungssystems aufwändig und teuer, fehlen doch notwendige Rohrleitungen, um zum Beispiel auf eine Gasheizung, Wärmepumpe oder Pellet-Heizung umzusteigen.



Hier bieten moderne Infrarot-Flächenheizungen eine Alternative, denn genau wie Nachspeicheröfen werden Infrarotheizungen mit Strom betrieben und sind damit einfach zu montieren. Weitere Vorteile sind ein vergleichsweise geringer Anschaffungspreis und das Fehlen laufender Wartungs-Kosten für Inspektionen, Schonsteinfeger etc. Und nicht zuletzt geben Infrarotheizelemente eine für den Körper sehr angenehme Strahlungswärme ab, vergleichbar mit der Wärme der Sonne. Gerade für Allergiker und Asthmatiker ist dies oftmals verträglicher als die Konvektionswärme "klassischer" Heizkörper.

Moderne Infrarotheizungen übertreffen in ihrem Wirkungsgrad die alten Nachspeicheröfen oftmals deutlich, so dass mit der Heizungssanierung gleichzeitig Energie und Kosten gespart werden können. Interessenten finden derzeit auf dem Online-Portal Energieforum-Hessen.de ein ausführliches Themen-Special, das über Kosten und Nutzen von Infrarotheizungen aufklärt und gleichzeitig verdeutlicht, wo Vorteile und Stärken dieser neuen Heiztechnik liegen.

Etwas problematischer hingegen ist die Orientierung im "Anbieter-Dschungel" für Infrarotheizungen. Da diese Heiztechnik noch relativ jung und wenig standardisiert ist, fehlen verbindliche Richtlinien und Kennzahlen. Es werden unterschiedlichste Materialien und Herstellungsverfahren genutzt. Und zu einheimischen Produkten kommen zahlreiche Angebote aus dem nahen und fernen Ausland von teilweise sehr unterschiedlicher Qualität und Preisgestaltung.

Leider ist für den Endverbraucher nicht immer erkennbar, wo die Heizungen gefertigt und inwiefern bei "einheimischen" Produkten Komponenten aus osteuropäischer oder fernöstlicher Produktion verwendet werden.

Daher raten wir zu einem kritischen Vergleich der Angebote. Im Zweifelsfall kann auch ein etwas höherer Anschaffungspreis zugunsten von Sicherheit, Langlebigkeit und Wirkungsgrad eine sehr lohnende Investition sein.

Vor-Ort-Beratung zur Infrarotheizung im Rhein-Main-Gebiet

Für Immobilieneigentümer und Wohnungsbesitzer im Rhein-Main-Gebiet bietet das Energieforum-Hessen.de einen ganz besonderen Service: Sie können sich kostenfrei vor Ort über den Einsatz von Infrarotheizungen beraten lassen und ein unverbindliches Angebot von ausgewählten hessischen Qualitätsherstellern erstellen lassen. Zur Terminvereinbarung kann direkt auf der Internetseite ein entsprechendes Anfrageformular ausgefüllt werden. Eine Verpflichtung zum Kauf von Infrarotheizungen entsteht durch die Beratung nicht.

Weitere Informationen:
http://www.energieforum-hessen.de/infrarotheizung.html

Über das Energieforum-Hessen.de

Das Energieforum-Hessen.de (http://www.energieforum-hessen.de) ist das Internet-Portal für effiziente Energienutzung in Hessen. Es bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik, Auto und Verkehr. Auch über Neues und Kurioses berichtet das Energieforum Hessen: z.B. über die Pläne, mit riesigen Photovoltaik-Anlagen in der Wüste Sahara Strom für Europa zu gewinnen, oder über die Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge absolut keine neue Erfindung sind - denn schon "Oma Duck" fuhr Anfang des letzten Jahrhunderts in einem Elektromobil.

Haus- und Immobilienbesitzer, Mieter, Architekten, Energieberater, Hersteller, Handwerker und alle Interessierten finden auf dem Energieforum-Hessen.de eine Plattform mit umfangreichen Informationen, Hinweisen und Adressen zum Zukunftsthema Energie.

Betreiber des Energieforum-Hessen.de ist die Art & Media GmbH aus Rodgau, die als Initiator der Arbeitsgemeinschaft Neue Energie Deutschland den sinnvollen, sparsamen Umgang mit Energie voran treiben will und gleichzeitig in Kooperation mit Energieberatern, Fachbetrieben und ausgewählten Herstellern konkrete Lösungen für Sanierung und Energieeinsparung anbietet.

Quelle: http://www.energieforum-hessen.de/presse-news/108-moderne-infrarotheizung-als-alternative-zu-stromfressenden-nachtspeicheroefen.html

Tag-It: Infrarotheizung, Infrarot-Flächenheizungen, Sanierung, Nachspeicheröfen, elektrisch Heizen, Heizen mit Strom, Energie sparen, Energieberatung, Gebäude-Energieberatung, Vor-Ort-Beratung, Heizungsoptimierung, Stromheizung, Sonnenheizung, Wärme, Wechsel Energieversorger, Strom sparen, Beratung, Verkauf

Foto: Energieforum-Hessen.de mit freundlicher Genehmigung von SunVital

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 589305
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Moderne Infrarotheizung als Alternative zu stromfressenden Nachtspeicheröfen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Energieforum Hessen - Art & Media GmbH

Bild: Immobilien energieeffizient und sparsam machenBild: Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Energieberater beraten Hauseigentümer direkt vor Ort Frankfurt, 29. April 2013 - Die Heizperiode ist fast vorüber und nun folgt die aktuelle Heizkostenabrechnung des Energieversorgers. Viele Besitzer von älteren Häusern und Wohngebäuden dürften dieser mit mulmigem Gefühl entgegensehen. War doch dieses Jahr sehr lange und dauerhaft viel Unterstützung durch die Heizung gefragt. Und oftmals sind auch noch die Energiepreise deutlich gestiegen. Eine gute Zeit also, den energetischen Zustand des Wohngebäudes zu überprüfen und gegebenenfalls Maßna…
Bild: Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparenBild: Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
Erhebliche Sparpotenzial im Energieverbrauch und hohe staatliche Förderung als Chance für kleine und mittelständische Unternehmen Frankfurt, 17. Januar 2013 - Gerade kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter den steigenden Energiekosten. In vielen Betrieben gibt es jedoch erhebliche Einsparpotenziale. Eine qualifizierte Energieeffizienzberatung für Unternehmen deckt diese auf und hilft, langfristig Energie- und Betriebskosten zu sparen. Hierbei unterstützt die öffentliche Hand kleine und mittelständische Unternehmen derzeit mit e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit RedTherm kann der nächste Winter kommen: Wohlige Wärme durch InfrarotheizungBild: Mit RedTherm kann der nächste Winter kommen: Wohlige Wärme durch Infrarotheizung
Mit RedTherm kann der nächste Winter kommen: Wohlige Wärme durch Infrarotheizung
… einer hochwertigen RedTherm-Infrarotheizung. Nach Schätzungen von Branchenfachleuten gibt es in Deutschland über 3,2 Millionen Haushalte, die ihre Wohnungen noch mit strombetriebenen Nachtspeicheröfen heizen. „Wer mit Nachtspeicheröfen heizen muss, sieht der jährlichen Stromrechnung mit Schrecken entgegen“, weiß RedTherm-Inhaber Andreas Geelen. Doch das …
Bild: Sonderthema - Infrarotheizung: praktisch, preiswert, Energie sparendBild: Sonderthema - Infrarotheizung: praktisch, preiswert, Energie sparend
Sonderthema - Infrarotheizung: praktisch, preiswert, Energie sparend
… als auch bezüglich der laufenden Kosten mit anderen Heizungsarten konkurrieren, wie eine Studie der Universität Kaiserslautern zeigt. Besonders in Altbauten, wo bislang Nachtspeicheröfen eingesetzt wurden und eine entsprechende Verrohrung fehlt, bieten sich moderne Infrarotheizungen für die Altbausanierung an. Die Umrüstungkosten der Heizung auf Infrarotheizungen …
Bild: RedTherm-Infrarotheizungen als preiswerte Alternative: Wartungsfreie WohlfuhlwärneBild: RedTherm-Infrarotheizungen als preiswerte Alternative: Wartungsfreie Wohlfuhlwärne
RedTherm-Infrarotheizungen als preiswerte Alternative: Wartungsfreie Wohlfuhlwärne
… die Nutzung von Infrarotheizungen vor allem dann, wenn kostspielige Sanierungen von Altbauten anstehen. „Viele alte Wohnungen und Häuser werden noch mit energiefressenden Nachtspeicheröfen geheizt“, so Geelen weiter. „Unsere Kunden können mit der Umstellung eine Menge Geld sparen.“ Noch mehr Einsparpotenzial verspricht der Betrieb von RedTherm-Infrarotheizungen …
Praxis Altbausanierung: Infrarotheizung statt Nachtspeicherofen
Praxis Altbausanierung: Infrarotheizung statt Nachtspeicherofen
… und Onlineportal Energieforum Hessen informieren Hausbesitzer auf der Immobilienmesse in Offenbach, Marktplatz 1 vom 05. bis 09. März über unkomplizierten Austausch von Nachtspeicheröfen Frankfurt/Offenbach, 28. Februar 2011 - Besitzer von Wohngebäuden mit mehr als fünf Wohneinheiten müssen bis 2019 alte Nachtspeicheröfen gegen eine modernere, energieeffizientere …
Bild: RedTherm-Infrarotheizungen sparen bares Geld: Preiswerte Alternative für SparfüchseBild: RedTherm-Infrarotheizungen sparen bares Geld: Preiswerte Alternative für Sparfüchse
RedTherm-Infrarotheizungen sparen bares Geld: Preiswerte Alternative für Sparfüchse
… Obwohl der Austausch von Nachtspeicherheizungen nicht mehr verpflichtend sei, lohnt sich der Umstieg auf alternative Heizmöglichkeiten allemal. „Gerade die Tarife für Nachtspeicheröfen sind astronomisch hoch. Unsere Kunden können rund die Hälfte einsparen, wenn sie eine Infrarotheizung von uns einbauen“, rechnet RedTherm-Geschäftsführer Andreas Geelen …
Bild: Nachtspeicherheizung sind teuer und unflexibielBild: Nachtspeicherheizung sind teuer und unflexibiel
Nachtspeicherheizung sind teuer und unflexibiel
… Vergleich mit einer Nachtspeicherheizung bis zu 50 Prozent an Energie, wie Wissenschaftler herausgefunden haben. Damit ist eine moderne Infrarotheizung die ideale Alternative zu Nachtspeicheröfen, denn die Installation geht meist ohne hohe Investitionen einfach, schnell und sauber, denn alles was Sie für eine moderne Infrarotheizung brauchen, ist eine …
Bild: Nachtspeicheröfen schon jetzt austauschenBild: Nachtspeicheröfen schon jetzt austauschen
Nachtspeicheröfen schon jetzt austauschen
… Wohnung sitzen will, der heizt. Doch wie heizt man kostengünstig, effektiv und zugleich noch umweltschonend? Fast 1, 4 Millionen Haushalte in Deutschland heizen noch mit Nachtspeicheröfen, obwohl diese äußerst viel Energie verbrauchen, somit sehr teuer sind und die Umwelt belasten. Ab dem Jahr 2020 soll außerdem die Energiesparverordnung (EnEv) gelten, …
Bild: Heizung modernisieren: Infrarotheizung als Alternative zu Öl und GasBild: Heizung modernisieren: Infrarotheizung als Alternative zu Öl und Gas
Heizung modernisieren: Infrarotheizung als Alternative zu Öl und Gas
… uns dies wieder einmal allzu bewusst. Neben weit verbreiteten Heizungssystemen wie Öl- und Gasheizung sowie den noch oft anzutreffenden strombetriebenen Nachtspeicheröfen stehen auch weniger bekannte Alternativen wie Wärmepumpe, Festbrennstoff-Heizung oder moderne Infrarotheizungen zur Auswahl. Gerade der Einsatz von Infrarotheizungen ist jedoch umstritten. …
Bild: RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens DächernBild: RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens Dächern
RedTherm-Infrarotheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen: Wohlige Wärme hoch über Essens Dächern
Als Essens Wolkenkratzer im Jahr 1974 als höchstes Wohnhochhaus der Reviermetropole errichtet wurde, sorgten damals hochmoderne Nachtspeicheröfen in dem knapp 70 Meter hohen Gebäude für Wärme. Nach 40 Jahren müssen die 131 Mietparteien in dem 20-Etagen-Haus noch immer auf diese völlig veraltete Heizungsart zurückgreifen. Das einstmals positive Bild vom …
Bild: Heizungstausch in wenigen StundenBild: Heizungstausch in wenigen Stunden
Heizungstausch in wenigen Stunden
… Abfall. Dazu hohe Kosten für Handwerker und Heizungsanlage. Das dem nicht immer so sein muss beweist Ihnen Markus Loidl, welcher davon überzeugt ist Ihre Nachtspeicheröfen gegen eine moderne und effiziente Infrarotheizung auszutauschen ist in einem Tag möglich vor allem wenn die bestehenden Stromleitungen weiterbenutzt werden können. Und allen welche …
Sie lesen gerade: Moderne Infrarotheizung als Alternative zu stromfressenden Nachtspeicheröfen