(openPR) Am 25.11 ist der Tag „der Gewalt gegen Frauen“, an dem weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen wird.
In diesem Rahmen öffnet sich die Kampfkunstschule Schöner Frühling zum Tag der offenen Tür mit einem kostenlosem Probetraining.
„Schöner Frühling“ – das ist die deutsche Übersetzung des chinesischen Wing Chun, ein Kung Fu Stil, der von einer Frau entwickelt wurde und speziell für Frauen und Mädchen ein äußerst effektives Mittel der Selbstverteidigung ist, da er ohne großen Kraftaufwand funktioniert.
Die Kraft des Gegners wird weich aufgenommen und kann für einen Gegenangriff genutzt werden. Die Schnelligkeit und die Kraft im Wing Chun erfolgt durch entspannte Energie.
Dieses Körpertraining wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit aus.
Wing Chun ist dank seiner ökonomischen Bewegungen bis in hohe Alter
erlernbar und stärkt nebenbei Rückenmuskulatur und Beweglichkeit. Auf akrobatische Fähigkeiten oder kraftzehrende Übungen wird verzichtet.
Seit fast 10 Jahren leitet die Kampfkünstlerin Christine Nossol die Kampfkunstschule für Frauen und Mädchen im Helmholzkiez in Prenzlauer Berg. Sie unterrichtet Frauen und Mädchen, um ihnen Techniken zu vermitteln, sich in gefährlichen Situationen sicher zu behaupten.
„ In erster Linie entscheiden sich die Frauen für Schöner Frühling, um für ihre Sicherheit selbst verantwortlich zu sein;“ erklärt Christine Nossol. Prävention von Gewalt gegen Frauen beinhaltet für sie auch die Fähigkeit, sich im Zweifelsfall zu verteidigen. Wenn man dies auch nach Außen transportiert und aktiv aus der Opferrolle verabschiedet, ist schon ein wichtiger Schritt getan.
Tag der offenen Tür findet am Freitag, den 25. November 2011 von 18:00 – 21:00 Uhr, in den Räumen der Kampfkunstschule Schöner Frühling Hiddenseerstr. 6, 10437 Berlin statt.
Bequeme Straßenbekleidung und Baumwollsocken sind für das erste Kennenlernen ausreichend. Die angesetzten drei Stunden können flexibel genutzt werden.
Um Voranmeldung wird gebeten.