(openPR) Der Star-Altist Jochen Kowalski wird am 20. November um 20.00 Uhr in der Händelhalle gemeinsam mit dem Comedian Olaf Schubert zu erleben sein. Das IMPULS-Festival bringt Alte und Neue Musik, drei Orchester und drei Dirigenten sowie zwei höchst unterschiedliche Solisten in einen Dialog - Barock meets Jazz.
Jochen Kowalski, international gefeierter Altist und Gast an allen großen Opernhäusern, verkörpert die barocken "Machthaber" mit Georg Friedrich Händel und Henry Purcell, und trifft sodann auf den Comedian Olaf Schubert, der dem "Tribun oder 10 Märsche um den Sieg zu verfehlen" von Maurizio Kagel seine Stimme gibt. Dieser erste Mann im Staat übt sich in einer Rede an sein Volk. Demagogie, Volksverführung, Rhetorik, Egomanie und ein zwanghafter Wille zur Macht treiben ihn in sprachliche Exzesse.
Die Veranstaltung wird von MDR Figaro aufgezeichnet.
IMPULS-Festival für Neue Musik 2011
Kleine Ulrichstr. 37
06108 Halle (Saale)
Pressekontakt:
Silke Schmidt
Tel: 0177-788 20 24
Über das Unternehmen
"ZWISCHEN NACHT UND TRAUM" lautet das Motto des IMPULS-Festivals 2011, das vom 2. bis 26. November zum vierten Mal in acht Städten Sachsen-Anhalts stattfindet. IMPULS ist das einzige Festival für Neue Musik, bei dem sich alle Sinfonie- und Kammerorchester eines Bundeslandes zu einem Orchester-Festival zusammenschließen. Seit 2010 gehört außerdem das MDR Sinfonieorchester zu den IMPULS-Partnern, 2011 kommt der MDR Rundfunkchor dazu. IMPULS versteht sich als Forum für die innovative Vermittlung von Musik der Gegenwart und für die Auseinandersetzung mit ihr. Wesentlich für die Wirkung verantwortlich sind die außergewöhnlichen Formen der einzelnen Veranstaltungen wie die moderierten Konzerte an ungewöhnlichen Orten, die Orchestertreffen, ein Dirigentengipfel, die Zusammenarbeit mit bekannten Schauspielern und die Jugendprojekte.