(openPR) Seit über 175 Jahren hat sich in Schiltach im Schwarzwälder Kinzigtal ein pietistischer Silvesterbrauch erhalten: Am letzten Tag des Jahres ziehen Schiltacher mit Laternen um 20.30 Uhr vom Marktplatz zum Pfarrhaus und nach der Ansprache des Pfarrers wieder zurück. Beim Gang durch die schmalen Straßen zwischen den romantischen Fachwerk- und Renaissance-Giebeln singen sie religiöse Dankeslieder.
Erst nach der Ansprache des Bürgermeisters und dem traditionellen Ruf des Nachtwächters wird die Straßen- und Schaufensterbeleuchtung wieder eingeschaltet.
Mehr Infos zum Schiltacher Silvesterzug unter
Tel. 07836 5850 www.schiltach.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Im Herzen des Schwarzwaldes liegt gut erreichbar das Kinzigtal mit seinen 6 Regionen und 23 Städten und Gemeinden. In der Heimat des Original Bollenhutes wird Lebensart, Tradition, Gastfreundschaft und Geselligkeit noch bewahrt und gelebt. Vielleicht ist es das milde Klima, die abwechslungsreiche Landschaft oder die Nähe zu Frankreich, die diesen Menschenschlag so besonders macht.
Die Werbegemeinschaft Kinzigtal ist für die touristische Bewerbung des Kinzigtals zuständig.
News-ID: 585392
359
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Pietistisches Erbe: der Silvesterzug von Schiltach“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Bändelenarro, Röslehansel, Teufelssuppe, Brezelsegen – dazu Saublodere und Streckschere, Fanfarenzüge und Guggemusik: Die schwäbisch-alemannische Fastnacht im Schwarzwälder Kinzigtal ist gelebtes Brauchtum. Mit mehr als 130 Straßenumzügen, Wecken von Hexen und Narren, Elfemessen, Bällen und närrischen Bräuchen gehört die Ferienregion zu den Fasnachtshochburgen im Schwarzwald.
Die „hohe Zeit der Fasnet“ beginnt am „Schmutzigen Dunschtig“ (16. Februar) und endet am Aschermittwoch (22. Februar). Über die Straßen sind Leinen mit bunten Stoffwimp…
Geschmückte Tannenbäume in Fachwerkstädtchen, Weihnachtsmärkte allerorten, Chöre und Musikanten zwischen Jahrhunderte alten Schwarzwaldhöfen – Advent im Kinzigtal ist wie ein Querschnitt durch den vorweihnachtlichen Schwarzwald. Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, in der Glasmanufaktur Dorotheenhütte, in der Krippenausstellung in Alpirsbach lebt Schwarzwälder Brauchtum auf, ebenso bei der Waldweihnacht des Schwarzwaldvereins in Wolfach, dem nächtlichen Umgang der Steinacher Klausenbigger oder von Nikolaus und Biggeresel in Haslach.
Eine Übers…
Siegfried Gänßlen folgt im Mai 2008 Klaus Grohe als Vorstandsvorsitzender
München/Schiltach, 22.10.2007 - Der Vorsitzende des Internationalen Controller Verein eV (ICV), Siegfried Gänßlen, wird im Mai 2008 Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG. Der Vorstandsvorsitzende des international tätigen Armaturen- und Brausenherstellers, Klaus Grohe (70), hatte …
Im Werk Herbolzheim werden die Prozesse für die Erstausrüstung konzentriert
• BBS in Schiltach wird Zentrum für Technologie und Entwicklung, After Market und Motorsport
• Qualitatives und quantitatives Wachstum durch Optimierung der Fertigungsprozesse
• Stabile Beschäftigtenzahl in Schiltach, Mitarbeiterwachstum in Herbolzheim
Nach den wirtschaftlichen …
… Automatisierung deutlich zu verstärken und auszubauen. Herbolzheim soll unter anderem eine eigene Gießerei erhalten, damit der Standort nicht mehr wie bisher von der Gießerei in Schiltach beliefert werden muss und die Kapazitäten mit den geplanten Produktionszahlen Schritt halten. „Insgesamt wollen wir in den kommenden Jahren 30 Millionen Euro in diesen …
Siegfried Gänßlen wird 2008 neuer VorstandsvorsitzenderSchiltach, 17.10.2007 - Bei der jährlichen Betriebsversammlung der deutschen Beschäftigten der Hansgrohe AG in Schiltach und Offenburg hat Vorstandsvorsitzender Klaus Grohe (70) seinen Rückzug aus der Unternehmensleitung für Mai 2008 angekündigt. „Nach 40 Jahren im Unternehmen, das mein Vater 1901 …
Neues Winterprogramm des Skiclub Schiltach e.V.
Die Tage werden wieder kürzer, der erste Schnee in den Alpen ist da - Grund genug für den Skiclub Schiltach e.V. sein neues Winterprogramm vorzustellen. Auch dieses Jahr wird wieder Spass und Action auf und neben der Piste geboten. Ob Ski-Alpin, Snowboard oder Langlauf für jeden ist etwas dabei. In den …
… eine Vision für BBS, die Nachhaltigkeit, Partnerschaft und den Fokus auf Qualität garantiert.
Als neuer Eigentümer ist die ISH Group darauf bedacht, die Historie, die in Schiltach entstanden ist, zu bewahren und eine kooperative Umgebung zu fördern, um BBS als Legende wieder aufzubauen. Der Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum durch die Etablierung …
Praxistage am 5. und 12. November in Schiltach
· Praxistipps und Betriebsführung in Schiltach am 5. und am 12. November 2010
· Auch in Krisenzeiten Zahl der Auszubildenden nicht verringert
· Spürbarer Rückgang der Bewerberzahlen
Insgesamt 18 Jugendliche sind beim Leichtmetallrad-Spezialisten BBS in Schiltach derzeit in Ausbildung, zwei Stellen blieben …
Schiltach, 16.06.2009 - Hansgrohe AG – aus Schiltach/Schwarzwald, ein Name für hochwertige Amaturen und Top-Design, hat seine Kommunikationsserver dank GSX Monitor nun unter Kontrolle.
Hansgrohe nutzt Lotus Notes bereits seit 1996. Gestartet in der IT-Abteilung mit 20 Anwendern hat sich die Nutzung von Lotus Email und weiteren Groupware-Komponenten auf …
… Dabei soll nicht nur die Autofachpresse adressiert werden, sondern auch die Medien für den Automotive-Sektor, die Wirtschaftspresse sowie die regionalen Medien rund um die Standorte Schiltach und Herbolzheim.
In letzten 40 Jahren hat sich BBS zu einer der bekanntesten Handelsmarken für Aluminiumräder entwickelt. Dabei steht der Name BBS sowohl für Qualität …
100 Jahre nach Exportstart Niederlassung in Finnland eröffnetSchiltach, 29 Januar 2007. Seit genau hundert Jahren ist die Hansgrohe AG (hansgrohe.com) im Exportgeschäft. Am 21. Januar 1907 lieferte der Bad- und Sanitärspezialist mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald erstmals Produkte ins Ausland: Die erste Exportlieferung, darunter auch Brauseköpfe, …
Sie lesen gerade: Pietistisches Erbe: der Silvesterzug von Schiltach