(openPR) Was macht eigentlich ein Housekeeper? Welche Berufe gibt es noch in einem Hotel? Worauf muss ich achten, wenn ich mich in einem Hotel bewerben möchte?
Diese und andere Fragen können sich die Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule (ehem. Stadtteilschule Kirchdorf) zukünftig aus eigener Erfahrung beantworten. Heute trafen sich die Verantwortlichen für die Berufsorientierung der NMS, Jutta Bartlog (Abteilungsleiterin 8–10), Dr. Markus Stobrawe (Didaktischer Leiter), Erwin Gosslar und Martina Warncke (verantwortliches Team für die Berufsorientierung) mit Silke Vogel, der Personalchefin des „Crowne Plaza“-Hotels, um eine Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben.
Ziel dieser Vereinbarung ist es u.a., Schülerinnen und Schülern durch Praktika und Hotelführungen einen Einblick in das vielfältige Arbeitsleben des Hotels Crowne Plaza am Graumannsweg zu ermöglichen. „Mit Sicherheit findet der eine oder andere auf diesem Weg seinen Traumberuf und beginnt eine Ausbildung als Hotelfachmann/-fachfrau oder als Koch/Köchin“, freuen sich die Kooperationspartner. Die Schule erweitert damit ihr Angebot an attraktiven Praktikumsplätzen. Das Hotel hingegen sichert sich zukünftige Auszubildende, die den Beruf bereits kennen gelernt haben und deshalb interessiert und engagiert sind.
Initiiert wurde der Kontakt durch Karin Stöckigt von der Agentur für Wirtschaft und Schule Elbinseln (AWIS), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schulen und Betriebe zusammenzuführen.
Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf
Neuenfelder Straße 106
21109
Hamburg
040-428852-0
040-428852-254
http://www.gskirchdorf.de
- Neuenfelder Straße 106
21109 Hamburg
Über das Unternehmen
Die Nelson-Mandela-Schule liegt mitten auf der Elbinsel im Einzugsgebiet der Stadtteile Kirchdorf und Wilhelmsburg. Wir sind eine Stadtteilschule mit gymnasialer Oberstufe und Vorbereitungsklassen 9/10. Uns besuchen zurzeit etwa 1000 Schüler aus über 50 Nationen.
Der Name Nelson Mandela steht für uns für Haltungen, die wir mit seiner Person verbinden:
Antirassismus und Antidiskriminierung, Beharrlichkeit und Ausdauer, Überzeugung, Versöhnung sowie Toleranz.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind Förderung der Sprachkompetenz, soziales Lernen, Arbeitswelt/Beruforientierung und informationstechnische Bildung. Integration ist an unserer Schule ein wesentliches Ziel, aber auch eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit, auf das wir mit Einsatz, Hingabe und gutem Erfolg hinarbeiten. Vor einem Jahr wurden wir als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ausgezeichnet.
Wir sind eine Ganztagsschule mit umfangreichem Angebotsprogramm, und nicht zuletzt sind wir eine „ausgezeichnete“ Schule: Die Schulinspektion bescheinigt der Nelson-Mandela-Schule in allen begutachteten Bereichen gute bis sehr gute Leistungen.
An unserer Schule arbeiten engagierte Lehrkräfte mit spannenden Ideen: So wurden in den letzten Jahren Musikklassen eingeführt, in denen die Schüler ein Instrument erlernen können oder im Chor mitsingen. Eine Klasse des 8. Jahrgangs betreibt seit einem halben Jahr selbstverantwortlich ein Schul-Bistro. Ab dem Schuljahr 2012/13 werden wir für jeweils eine Klasse im Jahrgang 5 ein Angebot „Englisch-Immersiv“ entwickeln. Wir sind eine „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, "umweltschule in Europa" und waren im vergangenen Jahr eine „TUSCH-Schule“.