openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LICHTMOND kooperiert mit dem FRAUNHOFER HEINRICH-HERTZ-INSTITUT

26.10.201112:41 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Kooperation – Digitale Klangwelten in 3D erleben

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) und die Firma Blu Phase Media GmbH sind eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam höchstauflösende Videos und dazu gehörende Musik für das vom Fraunhofer HHI entwickelte TiME Lab – Tomorrow’s immersive Media Experience Lab – zu produzieren. Basis ist das Ambient Pop Projekt LICHTMOND der Brüder Giorgio und Martin Koppehele, das eine Reise durch elektronische Klangwelten, gepaart mit exotischen Instrumenten und faszinierenden animierten 3D-Bildwelten ermöglicht. LICHTMOND wurde auf der Internationalen Funkausstellung 2011 mit dem Blu-ray und DVD Gold ausgezeichnet. Das HHI TiME Lab ist eine 180-3D-Panoramaprojektion in 7k-Auflösung mit einem Wellenfeldsynthese-Audiosystem (WFS).



Das Projekt LICHTMOND bietet als weltweit erster Blu-ray-Musik-Act diskreten 7.1 Surround Sound bis 192 KHz/24 bit und echte stereoskopische 3D-Animationen in Full HD. Gemeinsam mit der Poplegende Boy George entstand der Song "Save Me". Martin Ware von HUMAN LEAGUE und HEAVEN 17 remixte den LICHTMOND Song "Dream Dancer".
Die Videoinhalte von LICHTMOND, die eine Reise in eine magische Parallelwelt darstellen, sowie die von Giorgio und Martin Koppehele komponierten Klangwelten sind ganz besonders für das TiME-Lab geeignet, einer weltweit einzigartigen Kombination aus 3D-Panoramaprojektion in 7k-Auflösung und einem Wellenfeldsynthese-Audiosystem (WFS), das aus 128 Lautsprechern rund um den Betrachtungsbereich besteht. Dieses System erlaubt es dem Zuschauer, vollständig in die ihn umgebenden Bild- und Klangwelten einzutauchen. Neben der 180-Panoramaprojektion in 3D, die das gesamte Blickfeld des Zuschauers einnimmt, sorgt eine auf das WFS-System abgestimmte Tonmischung für die perfekte Immersion.
Neben dem am Fraunhofer HHI in Berlin fest installierten TiME-Lab entwickeln die HHI-Forscher derzeit eine mobile Version mit ähnlicher Technologie, so dass dieses einmalige Seh- und Hörerlebnis auch Zuschauern an jedem beliebigen anderen Ort vermittelt werden kann. Insbesondere sind Live-Übertragungen von Konzerten in das mobile TiME-Lab geplant.
Bisher für das TiME-Lab produzierte Inhalte sind ein Bundesliga-Fußballspiel, ein Mittelalterspektakel aus dem Allgäu (Frundsbergfest), ein zusammen mit der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg und KUK Filmproduktion in München produzierter Kurzfilm sowie Konzerte der Berliner Philharmoniker in 2D und 3D. Diese Palette an Inhalten wird nun durch die Zusammenarbeit mit LICHTMOND um die magischen Bild- und Klangwelten der Brüder Koppehele ergänzt.

Kontakt
Dr. Ralf Schäfer
Tel +49 (0)30 31002-560
E-Mail

Dr. Gudrun Quandel (Presse)
Tel +49 (0)30 31002-400
E-Mail

Kontakt LICHTMOND
Blu phase media GmbH
Prof. Dr. Manfred Gröger (CEO)
Tel +49 (0) 89 14337150
E-Mail

Ragna Britta Siegel (Presse)
Tel +49 (0) 40 41355829
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 581968
 179

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LICHTMOND kooperiert mit dem FRAUNHOFER HEINRICH-HERTZ-INSTITUT“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI

Bild: Emmy für MPEG-2 Transportstrom StandardBild: Emmy für MPEG-2 Transportstrom Standard
Emmy für MPEG-2 Transportstrom Standard
Fraunhofer HHI gewinnt mit mitwirkenden Institutionen und Unternehmen den Technology & Engineering Emmy für die Entwicklung des „MPEG-2 Transportstrom“ Standards Der Emmy der National Academy of Television Arts & Sciences ist einer der bedeutendsten Fernsehpreise in den USA und geht in diesem Jahr in der Kategorie Technology & Engineering an die Motion Picture Experts Group – kurz MPEG – für die Entwicklung des MPEG-2 Transportstrom Standards. Als Mitwirkende der MPEG hat das Fraunhofer HHI maßgeblich an der Weiterentwicklung des MPEG-2 Tra…
Von Stereo zu Multiview mit der AFX Plug-in Suite
Von Stereo zu Multiview mit der AFX Plug-in Suite
Einfache Konvertierung von Inhalten für autostereoskopische 3D-Displays aus S3D-Realfilm Stereoskopische Darstellungen komfortabel und automatisiert in autostereoskopische Inhalte konvertieren – dies ermöglicht eine vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut entwickelte Plug-in Suite für Adobe After Effects. Die erste Präsentation des neuen AFX Plug-ins findet während der NAB 2013 statt. Die AFX Plug-in Suite konvertiert über einen am Frauhofer HHI entwickelten Algorithmus stereoskopische Inhalte auf Wunsch voll- oder semi-automatisch in eine f…

Das könnte Sie auch interessieren:

Johns-Hopkins-University und Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut unterzeichnen Grundsatzvereinbarung
Johns-Hopkins-University und Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut unterzeichnen Grundsatzvereinbarung
Die Johns-Hopkins-University (JHU), Amerikas erste Hochschulforschungseinrichtung in Baltimore, USA, und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI in Berlin haben eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam die medizinischen Anwendungen integrierter optischer Sensoren – kleiner, hochempfindlicher Geräte mit der Fähigkeit, Krankheiten zu erkennen …
Mauerfall 09 - wir sind dabei
Mauerfall 09 - wir sind dabei
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut beteiligt sich am Domino-Tag Das Heinrich-Hertz-Institut hat im Rahmen der Veranstaltung „20 Jahre Mauerfall – Geschichte mit Dominoeffekt“ am 9. November eine Dominopatenschaft übernommen. Unter dem Motto „Erinnerungs(bruch)stücke - Wie haben Mitarbeiter des Heinrich-Hertz-Instituts den 9. November 1989 erlebt?" hat …
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut baut 3D-Innovationszentrum auf – Plattform für den Schritt in den Markt
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut baut 3D-Innovationszentrum auf – Plattform für den Schritt in den Markt
Unter Federführung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut entsteht in Berlin auf rund 600qm ein 3D-Innovationszentrum. Ziel ist es in Kooperation mit den großen und wichtigen Akteuren im 3D-Umfeld gemeinsam die technologische Entwicklung für 3D voranzutreiben, bereits existierende Prototypen – auch unter Kostenaspekten –praxistauglich zu machen, gute …
Klassik mit Tiefe – Berliner Philharmoniker in 3D
Klassik mit Tiefe – Berliner Philharmoniker in 3D
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut produziert den ersten 3D-Film der Berliner Philharmoniker Auf der Internationalen Funkausstellung 2010 präsentiert das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut die Berliner Philharmoniker erstmals in 3D. In Kooperation wurden Sequenzen der Probe zu Igor Strawinskys „Petruschka“ unter Leitung von Sir Simon Rattle in 3D-Technik …
Presseinformationen des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts zur IFA 2011
Presseinformationen des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts zur IFA 2011
… gute 3D-Inhalte entwickeln und neue Branchen wie Medizin oder Automotive einbinden – das sind Ziele einer Kooperation, zu der sich unter Federführung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI) die großen und wichtigen Akteure im 3D-Umfeld zusammengeschlossen haben. Auf der Internationalen Funkausstellung 2011, Halle 11.1 wird am 5. September 2011 das …
Bild: 3D – Mehr als ein Hype (?)Bild: 3D – Mehr als ein Hype (?)
3D – Mehr als ein Hype (?)
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut präsentiert Schlüsseltechnologien für 3D-Anwendungen Auf der CeBIT 2010 ist das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut mit einem breiten Spektrum der Entwicklungsarbeiten für die 3D-Systemkette vertreten. Im 3D-Live-Studio auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand (Halle 9 B36) wird mit dem Fraunhofer IIS und Projektpartnern …
Videos effizient dekodieren und Bücher digital in 3D erleben
Videos effizient dekodieren und Bücher digital in 3D erleben
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut auf der CeBIT 2013 – Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI präsentiert auf der diesjährigen CeBIT den neuesten Videocodierstandard H.265/HEVC samt Echtzeit-Decoder. Mit dem "Interactive 3D-Book-Explorer" zeigt das HHI zudem ein neues Präsentationstool, mit dem wertvolle, historische Bücher digital in drei Dimensionen …
Perfekte Aufnahmen im 3D-Live-Studio
Perfekte Aufnahmen im 3D-Live-Studio
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und das Fraunhofer IIS präsentieren die komplette 3D-Prozesskette im Live-Studio Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut repräsentiert gemeinsam mit dem Fraunhofer IIS und Partnern aus der Industrie im 3D-Live-Studio den Prozess von der 3D-Aufnahme über die Echtzeit-Datenübertragung und Datenverarbeitung bis hin zu 3D-Wiedergabeverfahren. …
Auf den Punkt genau – 3D-Technologien und Konzepte stärken den Standort
Auf den Punkt genau – 3D-Technologien und Konzepte stärken den Standort
… der gesamten Systemkette der 3D-Produktion, -Übertragung, -Bearbeitung und -Wiedergabe erprobt und präsentiert werden. Der PRIME-Workshop am 17. Februar 2011 im Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut ist zugleich Abschluss, Höhepunkt und Start in die Vermarktung der PRIME-3D-Entwicklungen – ein gemeinsam von unterschiedlichen Partnern aus Wirtschaft und …
Thema der IFA – 3D für Wohnzimmer, Auto und Spiele
Thema der IFA – 3D für Wohnzimmer, Auto und Spiele
Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut präsentiert 3D-Fernsehen 3D-Autocockpit und 3D-Spiele Wissenschaftler des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts stellen auf der Internationalen Funkausstellung 2009, TecWatch Halle 5.3, Stand 13, 3D-Anwendungen vor. 3D-Fernsehen, ein 3D-Autodisplay und 3D-Computerspiele kommen ohne Spezialbrille aus und garantieren …
Sie lesen gerade: LICHTMOND kooperiert mit dem FRAUNHOFER HEINRICH-HERTZ-INSTITUT