openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie Soldaten im Cyberspace trainieren

19.10.201112:48 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Wie Soldaten im Cyberspace trainieren
Der Elbe Dom, das 360-Grad-Projektionssystem, lässt Menschen in virtuelle Welten eintauchen.
Der Elbe Dom, das 360-Grad-Projektionssystem, lässt Menschen in virtuelle Welten eintauchen.

(openPR) Soldaten im Gefechtsübungszentrum Heer werden auch im Cyberspace trainiert. Wie diese spezielle Einsatzausbildung der Bundeswehr funktioniert, ist das Thema des ersten Vortrags der Gastvortragsreihe zur virtuellen Realität am Fraunhofer IFF.

Was will der Mensch in der virtuellen Realität? In der Welt mit den unbegrenzten Möglichkeiten kann man viel mehr als nur spielen. Menschen können trainieren, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten müssen. Sie können lernen, wie man spezielle Maschinen bedient. Sogar Fabrikanlagen oder ganze Städte lassen sich virtuell planen. All das sind längst keine Zukunftsvisionen mehr. Wie all dies in der Realität schon heute in ihren Unternehmen funktioniert, stellen die Referenten der Gastvortragsreihe „Mensch-Maschine-interaktiv“ vor. Ab dem 26. Oktober findet sie nun sechs Wochen lang jeden Mittwoch im Virtual Development and Training Centre VDTC des Fraunhofer IFF statt. Das Forschungsinstitut veranstaltet sie gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Center for Digital Engineering CDE.

Im ersten Vortrag am 26. Oktober erklären Oberst Michael Matz und Oberstleutnant Peter Makowski vom Gefechtsübungszentrum Heer in Letzlingen wie die Bundeswehr mit Real-Life-Simulation ihre Soldaten trainiert. Modernste Systemtechnik und z. B. Originalwaffensysteme mit Laser-Duellsimulatoren werden dabei eingesetzt. Das Gefechtsübungszentrum Heer ist die zentrale Ausbildungseinrichtung des Heeres. In Letzlingen in der Nähe von Magdeburg trainieren Verbände und Einheiten aller Truppengattungen, aber auch andere militärische Organisationsbereiche, wie z. B. der Sanitätsdienst oder die Streitkräftebasis. Die Referenten stellen in ihrem Vortrag einige der technischen Komponenten, die in der virtuellen Lernumgebung genutzt werden in der Wirklichkeit vor – natürlich ohne scharfes Schießen.

Die Vorträge beginnen um 17 Uhr im Virtual Development and Training Centre VDTC in der Joseph-von-Fraunhofer-Str.1. Anschließend erwartet die Besucher eine kleine Entdeckungsreise durch das Virtual Development and Training Centre VDTC. So wird beispielsweise der »Elbe Dom«, das einzigartige 360-Grad-Laserprojektionssystem zur Darstellung virtueller Welten vorgestellt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Gruppen ab zehn Personen bittet der Veranstalter um Anmeldung unter 0391/ 40 90 726. Mehr Informationen im Internet unter www.iff.fraunhofer.de .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 580016
 592

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie Soldaten im Cyberspace trainieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IFF

Bild: Anlagenbau der Zukunft - Der Weg zur ressourceneffizienten AnlageBild: Anlagenbau der Zukunft - Der Weg zur ressourceneffizienten Anlage
Anlagenbau der Zukunft - Der Weg zur ressourceneffizienten Anlage
Wie verläuft der Weg zur ressourceneffizienten Anlage? Dies wollen Deutschlands Anlagenbau-Experten auf der Tagung »Anlagenbau der Zukunft« am 1. und 2. März diskutieren. Das Fraunhofer IFF und seine Partner veranstalten den beliebten Branchentreff in Magdeburg schon zum 7. Mal. Jeder Anlagenbauer und Anlagenbetreiber muss Lösungen dafür finden, wie sich seine individuellen Prozesse im gesamten Lebenszyklus der Anlage effizienter gestalten lassen. Weil dieses Thema in der Branche ein Dauerbrenner ist, zieht sich dieser Gedanke wie ein Leitmo…
Bild: Fraunhofer IFF lädt zu den 13. IFF-Wissenschaftstagen nach MagdeburgBild: Fraunhofer IFF lädt zu den 13. IFF-Wissenschaftstagen nach Magdeburg
Fraunhofer IFF lädt zu den 13. IFF-Wissenschaftstagen nach Magdeburg
Digitales Engineering und Logistik sind die Schwerpunktthemen auf der großen, jährlichen Konferenz des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und –automatisierung IFF. Vom 15. Bis 17. Juni 2010 erwartet das Forschungsinstitut mehr als 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Wer mit der internationalen Konkurrenz mithalten will, muss sich ständig weiter entwickeln. Immer auf dem Laufenden bleibt, wer die aktuelle Trends und Perspektiven kennt, deren Chancen nutzen und Risiken sicher einschätzen kann. Die Forscher am Fraunhofer IF…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ‘Gesprungenes Handy-Display’ CD von Michel Montecrossa & Mirakali ist 21. Jahrhundert Wort- und Song-EnergieBild: ‘Gesprungenes Handy-Display’ CD von Michel Montecrossa & Mirakali ist 21. Jahrhundert Wort- und Song-Energie
‘Gesprungenes Handy-Display’ CD von Michel Montecrossa & Mirakali ist 21. Jahrhundert Wort- und Song-Energie
… ‘The Ballad Of Faust’, ‘Download Experiences #2’, ‘Something’s Crushin’ In – Part Two -‘, ‘Flucht In Etwas Besseres’, ‘Tauchst Du Ein In Cyberspace’, ‘Seashore Of Light’ sowie viele mehr. Michel Montecrossa sagt über das New-Topical, Cyberrock, Dance-Electronica, Cyberpoetry & Orgastica-DJ Live-Concert Album ’Gesprungenes Handy-Display’: “Mit dem …
Virtuelle Frischzellenkur – Zweites Ich bei Second Life ist jung und attraktiv
Virtuelle Frischzellenkur – Zweites Ich bei Second Life ist jung und attraktiv
Fast 70 Prozent der Registrierten besuchen mindestens ein Mal pro Woche die künstliche Welt – Mehr Zeit im Cyberspace führt zu weniger Zeit vor dem Fernseher – Second Life als Erfolg versprechende Plattform für Werbung und Marketing München, 9. Mai 2007 – In die Haut einer selbst erdachten Person zu schlüpfen und in der virtuellen Welt der eigenen Kreativität …
itelligence Messeneuheit - itelligence mit virtuellem Messestand auf der CeBIT
itelligence Messeneuheit - itelligence mit virtuellem Messestand auf der CeBIT
CeBIT 2009 Hannover – itelligence in Halle 4 D/38, Halle 6 C/24 und im Cyberspace Virtuelle Realität – online im direkten Dialog mit den Kunden itelligence.de/cebit - 3. März 2009 – Reale Welt und Cyberspace verzahnen und ergänzen sich immer mehr. Das erfolgreiche SAP-Beratungshaus itelligence präsentiert sich daher in diesem Jahr nicht nur mit einem …
Mein Reich komme - ein fesselnder Cyber-Thriller
Mein Reich komme - ein fesselnder Cyber-Thriller
… Digitalverlag dp DIGITAL PUBLISHERS veröffentlicht mit „Mein Reich komme“ Alexander Burgers erstes Werk – einen Thriller über das Virtual Life und die Abgründe des Cyberspace. Stuttgart, Dezember 2015. Mark van Groth arbeitet als verdeckter Ermittler beim Landeskriminalamt. Während eines Einsatzes muss er mit ansehen, wie ein Freund bei einem Schusswechsel …
Internet Governance Forum ist wichtige Innovation - Komitee: Forum könnte als Modell für Dialog über Global Governance dienen
Internet Governance Forum ist wichtige Innovation - Komitee: Forum könnte als Modell für Dialog über Global Governance dienen
… das Komitee als notwendig an, adäquate Nutzerrechte durch einen konstitutionellen Ansatz zu garantieren. In einem Arbeitspapier mit dem Titel “Basic Considerations on the Governance of Cyberspace”, vorgestellt für den Workshop “The Internet Bill of Rights”, der am Mittwoch beim Internet Governance Forum stattfinden soll, betonen die Autoren Prof. David …
Im schnellen digitalen Zeitalter ist wirklich vieles möglich geworden für die Menschen!
Im schnellen digitalen Zeitalter ist wirklich vieles möglich geworden für die Menschen!
… Anbetracht dieser Tatsache lässt sich festhalten, dass das Internet uns Leben auf den Kopf gestellt hat. Menschen werden durch das Internet zu gut informierten Bürgern Der Cyberspace ermöglicht hoch modernde Kommunikation , die mit einer großen Vielzahl von Chancen für den Einzelnen ermöglicht. Im Internet findet man viele Webseiten zu Themen wie Urlaub …
Headhunting neu gedacht: Avatare jagen Führungskräfte
Headhunting neu gedacht: Avatare jagen Führungskräfte
… nie. Doch nicht Geschäftsführer Lothar Grünewald und sein designierter Nachfolger Cedric Schütz übermittelten die guten Wünsche. Sondern deren Avatare. Die virtuellen Doppelgänger im Cyberspace sind ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich – und kommen im neuen Jahr bei den Dienstleistungen des Beraterunternehmens zum Einsatz. Solingen, 11. Januar 2022. …
Websiten berichten von Schlafstörungen bis hin zur Werbeagentur Salzburg
Websiten berichten von Schlafstörungen bis hin zur Werbeagentur Salzburg
Die hochtechnologische Welt verändert unser Zusammenleben. Im digitalen Zeitalter ist vieles möglich. Das Internetz begeistert unzählige User. Insbesondere die Warenwelt des Cyberspace begeistert die Meschen wie nichts Vergleichbares. Die Waren- und Servicewelt des Cyberspaceist unvergleichbar. Sachen und Dinge könnnen dort entdeckt werden. Dinge von …
Bild: Floorwear im „Digital Life Design”Bild: Floorwear im „Digital Life Design”
Floorwear im „Digital Life Design”
… traditionell aus bester Wolle geknüpft, zeigt sich der DGTL One von kymo im digitalen Outfit. Sein und Schein - natürliche Materialien, manuell gefertigt versus Platinenlook und Cyberspace. Schön geerdet in gedeckten Farben, auf dem Boden der Tatsachen bleibend. Eine Floorwear für Moonwalker und Technikfreaks. Das Grundmaterial, die Matrix, ist hier nicht, wie …
Jetzt Heizkosten sparen durch moderne Wärmepumpentechnologie
Jetzt Heizkosten sparen durch moderne Wärmepumpentechnologie
… richtigen Heizwärmesystem. Ständig steigende Preise für Heiz-Öl, Koks, Holz und Gas lassen zahlreiche KonsumentenInnen immer häufiger nach ökologischen Wärme-Lösungen für das Eigenheim im Cyberspace suchen. Wohltuende Wärme aus der Tiefe stellt eine echte Alternativlösung dar. Mit Hilfe einer modernen Erd-Wärmepumpe wird Wärme unkompliziert aus der Erde …
Sie lesen gerade: Wie Soldaten im Cyberspace trainieren