(openPR) Der deutsche Markt für Biogas-BHKW-Anlagen hat nach Verabschiedung des neuen EEG 2012 im Juli 2011 deutlich angezogen und verzeichnet bei vielen Herstellern zweistellige Zuwachsraten. So konnte der Absatzeinbruch in den Jahren 2009 und 2010 schon im dritten Quartal 2011 ausgeglichen werden, den unklare politische Rahmenbedingungen verursacht hatten. Diese äußerst positive Entwicklung zeigt eine Auswertung der jüngsten Umfrage des ORC-Fachverbandes e.V. bei fünfzig Anbietern von Biogasblockheizkraftwerken.
Diese positive Entwicklung hat wesentlichen Einfluss auf die Einführung von ORC-Anlagen im elektrischen Leistungsbereich von 50 kW, die für die Nutzung von Abwärme aus Biogasmotoren eine stetig steigende Marktakzeptanz erfahren. Auch hier sorgte das neue EEG 2012 mit der Aufnahme des ORC-Prozesses in die Positivliste für gesicherte, rechtliche Rahmenbedingungen, die sowohl bei Mitgliedsunternehmen des ORC-Fachverbandes e.V. als auch bei ORC-Zulieferern für einen Beschäftigungsschub sorgten.
Die Spitzenposition beim Vertrieb kleiner ORC-Anlagen hält, laut Angabe des Fachverbandes Biogas sowie oben genannter Marktuntersuchung, die GERMANIA Unternehmensgruppe mit der Tochtergesellschaft GMK aus Rostock. Diese konnte im Jahr 2011 bereits 10 ORC-Anlagen im vorgenannten Leistungsbereich an das öffentliche Netz anbinden. Laut Unternehmensangaben konnte die GMK mit mehreren Gasmotorenherstellern Liefervereinbarungen für das Jahr 2012 über ORC-Anlagen abschließen, sodass ein weiterer Ausbau der Produktionsfläche in Mecklenburg-Vorpommern erforderlich wurde.
Die Marktrecherche ergab ferner, dass Platz zwei bei der Auslieferung von kleinen ORC-Anlagen die Dürr Gruppe belegt, die im Jahr 2011 in den Markt für ORC-Anlagen eingestiegen ist und ebenfalls bereits zwei Anlagen im vergleichbaren Leistungsbereich ans Netz bringen konnten.
Als dritter Markteilnehmer im Bereich kleiner ORC-Anlagen gilt die im Dezember 2009 von der insolventen Schmack Biogas AG erworbene Köhler & Ziegler Anlagentechnik GmbH, die heute als Bosch Thermotechnik ebenfalls eine ORC-Anlage als Pilotanlage an einem 1.000 kW Deponiegasmotor installieren konnte.
ORC-Fachverband e.V.
Essen den 04.10.2011



