(openPR) Der technische Broadline Distributor Future Electronics kooperiert in Deutschland mit dem Entwicklungsdienstleister für Hard- und Software DENX in Deutschland. Durch die Partnerschaft erhalten Kunden Unterstützung bei der schnellen Umsetzung von high-end Anwendungen auf Basis von ARM- und Power PC-Architekturen. DENX bringt seine Expertise für Linux-basierende Software und embedded Hardware-Lösungen in die Partnerschaft ein. Die Unterstützung reicht dabei von der Technologie-Beratung zur Auswahl der richtigen Komponenten für eine spezifische Applikation bis hin zur serienfertigen Abwicklung von Entwicklungsprojekten.
Die Zusammenarbeit liefert die Reaktionsmöglichkeit auf aktuelle Anforderungen der Industrie. So werden zunehmend moderne Touchscreen-orientierte Benutzerschnittstellen für neue Anwendungsbereiche geöffnet. Geräte, die bisher nur über einfache LED- oder 7-Segment Anzeigen und Eingabemöglichkeiten über Tasten verfügt haben, verlangen heute nach der Bedienbarkeit und der ansprechenden Gestaltung der von Mobilgeräten bekannten grafischen Oberflächen. Betriebssysteme wie Android und Linux ermöglichen die Übertragung der Technologie in neue Point-of-Sales und Point-of-Interest Applikationen.
Allerdings erhöht sich durch diesen Trend bei neuen Produkten für vergleichsweise einfache Geräte die technologische Schwelle für die Entwicklung der zugehörigen Hard- und Software. Kunden, die aufgrund mangelnder Ressourcen oder Erfahrungen solche Projekte nicht intern abwickeln können, bekommen durch DENX entsprechende Hilfestellung. Der Technologie-Partner hilft bei der Realisierung einzelner Hard- und Software-Komponenten und schlägt damit die Brücke von der Distribution zur Entwicklungsebene. Kunden sind in der Lage, ihre Projekte Zeit- und Ressourcensparend zu gestalten und die Marktreife angesichts der immer kürzer werdenden Produktzyklen zu optimieren.
„Mit einem professionellen Software-Haus wie DENX an der Seite unserer Applikationsteams schaffen wir eine hervorragende Ausgangsposition, um die komplexen Anforderungen unserer Kunden zu meistern,“ so Dr. Basam Elia, Technical Manager bei Future Electronics Deutschland GmbH. „Die Reaktionen von unseren Herstellern auf die Partnerschaft sind sehr positiv, da wir durch diese Entwicklungsunterstützung neue Marktsegmente abdecken können.“
"Die Zusammenarbeit mit Future Electronics als leistungsfähigem Distributor schafft die besten Voraussetzungen für DENX, unsere Kunden in ihren anspruchsvollen Projekten im Bereich stationärer, mobiler oder Batterie-betriebener Anwendungen optimal zu unterstützen," betont Andreas Widder, Geschäftsführer der DENX Computer Systems GmbH. "Neben dem starken Rückhalt, den wir in der Open Source Community erfahren, können wir auch bei den Herstellern auf entsprechend guten Support zurückgreifen und damit bislang noch nicht erschlossene Märkte öffnen."




