openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kinder haben Rechte!

27.09.201109:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kinder haben Rechte!
In den Don Bosco Projekten bekommen Kinder und Jugendliche eine Ausbildung und eine Chance auf eine bessere Zukunft. Fotocredit: J
In den Don Bosco Projekten bekommen Kinder und Jugendliche eine Ausbildung und eine Chance auf eine bessere Zukunft. Fotocredit: J

(openPR) Die Internationale Arbeitsorganisation ILO schätzt, dass weltweit bis zu 215 Millionen Kinder aktiv zum Familieneinkommen beitragen müssen. Unter oft schwierigsten Bedingungen stellen sie in Handarbeit Feuerwerkskörper her, arbeiten in Mienen oder nähen Fußbälle. Die schwere körperliche Arbeit gefährdet die Gesundheit der Kinder massiv und kann zu Folgeschäden führen, die sie ein Leben lang begleiten. Bildung ist einer der Schlüssel aus der Sklavenarbeit. Denn nur so haben junge Menschen später eine Chance ihre Rechte zu verstehen, eine Arbeit zu finden mit der sie ihre Familie ernähren können und ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen.

Die vielen Formen der Kinderarbeit
„Alleine in Indien, so Schätzungen, müssen zwölf Millionen Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren arbeiten“, berichtet Reinhard Heiserer, Geschäftsführer von Jugend Eine Welt und erklärt weiter: „Die Gründe für Kinderarbeit sind meist Armut und Schulden der Eltern. Sie verdienen nicht genug um ihre Kinder ernähren zu können und Kinderarbeit ist dann manchmal der einzige Ausweg den diese armen Familien sehen.“ Die Kinderarbeit in Indien hat viele unterschiedliche Gesichter. „Junge Mädchen müssen häufig als Haushaltshilfen arbeiten und sind ihren Arbeitgebern schutzlos ausgeliefert“, berichtet P. Thomas Koshy von den Salesianern Don Boscos, den Projektpartnern von Jugend Eine Welt, und erzählt weiter: „Die Kinder müssen oft 15 Stunden am Tag arbeiten und werden häufig körperlich misshandelt und sexuell belästigt.“ Andere arbeiten in Ziegelfabriken und stellen Ziegelsteine unter schwierigsten Bedingungen her oder werden in Geschäften ausgebeutet.

Ein Schicksal von vielen
So etwa der elfjährige Bub Rangayya. Als er acht war begann er in einem Gemüsegeschäft zu arbeiten. Sein Tag begann um 4 Uhr in der Früh. Zuerst erledigte er die Arbeiten im Haus, bevor er im Geschäft das verfaulte Gemüse aussortieren musste und das schöne Gemüse für den Verkauf und den Transport herrichtete. Im Geschäft arbeitete er bis zehn Uhr abends, zuhause angekommen musste er noch die Wäsche der Familie waschen. Dafür erhielten seine Eltern neun Euro jeden Monat. Schläge auf die Finger oder den Rücken gehörten für Rangayya zum traurigen Alltag. Irgendwann hielt Rangayya die Schläge und die Arbeit nicht mehr aus und lief davon. Ohne Zugticket fuhr er nach Bangalore, wo er am Bahnhof von Mitarbeitern des Salesianerprojekts BOSCO, das sich um Straßenkinder kümmert, angesprochen wurde. Heute lebt er in einem der Don Bosco Zentren und geht wieder zur Schule. Der Gemüsehändler wurde wegen der Verletzung von Kinderrechten angezeigt.
Das Schicksal von Rangayya ist eines von vielen. Jugend Eine Welt setzt sich weltweit mit den Salesianer Don Boscos und den Don Bosco Schwestern für die Rechte von Kindern ein. In den Bildungsprojekten bekommen Kinder und Jugendliche eine Ausbildung und damit eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 573881
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kinder haben Rechte!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Österreich

Sierra Leone doch nicht Ebola-frei
Sierra Leone doch nicht Ebola-frei
Salesianerbruder Lothar Wagner übt scharfe Kritik an „Ebola-Profiteuren“ Die Meldung von vergangener Woche, Sierra Leone sei endlich Ebola-frei, hat sich als voreilig erwiesen: Am 30. August wurde ein neuerlicher Infektionsfall bekanntgegeben. Salesianerbruder Lothar Wagner, Direktor des Kinderschutzzentrums Don Bosco Fambul in Freetown, berichtete seiner Partnerorganisation Jugend Eine Welt: „Es handelt sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein „Überschwappen“ des Virus aus der Nachbarregion Forecariah in Guinea auf den Distrikt Kambia…
Gebete gegen Bulldozzer - Mauerbau im Cremisantal hat begonnen
Gebete gegen Bulldozzer - Mauerbau im Cremisantal hat begonnen
Jugend Eine Welt: Christliche Familien und Don Bosco-Einrichtungen im Heiligen Land werden von ihrem Land abgeschnitten Seit Jahren wehren sich christliche Gemeinschaften im Heiligen Land, ihre internationalen Partner sowie Vertreter des Vatikans gegen den von Israel geplanten Bau einer Trennmauer im Cremisan-Tal. Dadurch würden 58 christliche Familien sowie zwei Einrichtungen der Salesianer und Don Bosco Schwestern im „christlichen Dreieck“ Bethlehem, Beit Jala und Beit Sahur von ihrem Land abgeschnitten. Zudem käme es zur Zerstörung einer …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bewegungspausen statt SitzmarathonBild: Bewegungspausen statt Sitzmarathon
Bewegungspausen statt Sitzmarathon
… den Unterricht oder das Nachmittagsprogramm integrieren lassen. Der Hersteller von mitwachsenden Schreibtischen und Stühlen engagiert sich seit Jahren für die Themen Ergonomie und Kinder-Gesundheit. Atmen & Strecken-Spiel: Die Kinder sitzen aufrecht auf dem Stuhl, die Beine stehen Schulter breit auseinander. Bitten Sie die Kinder nun, die Arme zur …
Bild: Justine und die Kinderrechte - Autorenlesung und BürgermeistersprechstundeBild: Justine und die Kinderrechte - Autorenlesung und Bürgermeistersprechstunde
Justine und die Kinderrechte - Autorenlesung und Bürgermeistersprechstunde
Als Kinderbuchautorin Antje Szillat aus ihrem Buch „Justine und die Kinderrechte“ vorliest, hängen 30 Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Bad Münstereifel-Arloff und Bürgermeister Alexander Büttner gebannt an ihren Lippen. In dem Kapitel „Montags ist Kindersprechstunde“ geht es um einen Kinderspielplatz mit hochmodernen Designerspielgeräten, …
Bild: UNICEF und JUNGMUT geben Kindern eine StimmeBild: UNICEF und JUNGMUT geben Kindern eine Stimme
UNICEF und JUNGMUT geben Kindern eine Stimme
Die Kölner Digitalagentur JUNGMUT entwirft Website für die Kampagne „Ich habe immer Rechte“ Köln, 12. September 2012 – Bereits im letzten Jahr haben UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, und das Auswärtige Amt erfolgreich einen Aktionstag zum Thema Kinderrechte durchgeführt und eine Kampagne unter dem Motto „Ich habe immer Rechte“ gestartet. …
Bild: SJD – Die Falken wollen UN-Kinderrechtskonvention bei Kindern und Jugendlichen bekannter machenBild: SJD – Die Falken wollen UN-Kinderrechtskonvention bei Kindern und Jugendlichen bekannter machen
SJD – Die Falken wollen UN-Kinderrechtskonvention bei Kindern und Jugendlichen bekannter machen
… Kindes 21 Jahre alt. Aber noch immer ist diese vielen Menschen nicht bekannt. Die SJD – Die Falken wollen das ändern – mit einer neuen Internetseite für Kinder. Sven Frye ist Bundesvorsitzender des Kinder- und Jugendverbandes SJD – Die Falken. Er kritisiert, dass auch in Deutschland längst noch nicht alle Kinderrechte umgesetzt sind. Eine Ursache dafür …
Bild: Minderjährige Flüchtlinge sind keine halben KinderBild: Minderjährige Flüchtlinge sind keine halben Kinder
Minderjährige Flüchtlinge sind keine halben Kinder
… Montag, dem 15. Juni vor dem Innenministerium gegen die derzeitige Behandlung von minderjährigen Flüchtlingen in Österreich. Mit halben Pappfiguren macht das Bündnis „Alle Kinder haben Rechte“ darauf aufmerksam, dass minderjährige Flüchtlinge von der österreichischen Politik momentan als Menschen mit halben Rechten behandelt werden. Für ihre Betreuung …
Das Hunger Projekt: Afrika-Quiz für Kinder zum Weltkindertag
Das Hunger Projekt: Afrika-Quiz für Kinder zum Weltkindertag
Der Weltkindertag am 20. November ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Immer noch sterben jeden Tag Tausende Kinder weltweit an den Folgen von Hunger und Armut. Das Hunger Projekt setzt sich für die nachhaltige Überwindung …
50 Jahre Einsatz fuer die Rechte der Kinder - die SPD-Bundestagsfraktion gratuliert
50 Jahre Einsatz fuer die Rechte der Kinder - die SPD-Bundestagsfraktion gratuliert
… Vertreterin der SPD-Bundestagsfraktion in der Mitgliederversammlung des Deutschen Komitees fuer UNICEF Karin Kortmann: Seit 50 Jahren setzt sich das Deutsche Komitee fuer UNICEF fuer Kinder und deren Rechte in aller Welt ein. Die Unterstuetzung, die UNICEF in Deutschland erfaehrt, ist eindrucksvoll: Alleine im vergangenen Jahr hat durchschnittlich jeder …
Bild: Hand in Hand für Kinderrechte - Falken beim WeltkindertagBild: Hand in Hand für Kinderrechte - Falken beim Weltkindertag
Hand in Hand für Kinderrechte - Falken beim Weltkindertag
Düsseldorf, 23. September. Mit einem abwechslungsreichen Spielparcours zum Thema Kinderrechte beteiligten sich die Düsseldorfer Falken am vergangenen Sonntag an den Feierlichkeiten zum Weltkindertag am Rheinufer. Im Vordergrund der Aktion stand die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechte. „Leider wissen eine Menge Kinder nicht viel oder …
Über die Maßnahmen zur Gewährleistung der Kinderrechte in Usbekistan
Über die Maßnahmen zur Gewährleistung der Kinderrechte in Usbekistan
… Gebieten von Andischan, Namangan und Fergana untersucht wurde. In der Sitzung wurde betont, dass die Schaffung der notwendigen Bedingungen für die vollständige Entwicklung der Kinder, für die Versorgung des Schutzes ihrer Rechte von den ersten Tagen der Unabhängigkeit ein prioritärer Bereich der staatlichen Politik der Republik Usbekistan wurde. Eine …
Bild: Berliner Grundschüler erleben eine Weltreise der Kinderrechte mit Schauspielerin Annette FrierBild: Berliner Grundschüler erleben eine Weltreise der Kinderrechte mit Schauspielerin Annette Frier
Berliner Grundschüler erleben eine Weltreise der Kinderrechte mit Schauspielerin Annette Frier
? Abschluss der Aktion „Wir Kinder haben Rechte“ in Berlin ? Insgesamt mehr als 1.000 Grundschüler deutschlandweit über Kinderrechte aufgeklärt Berlin, 12. März 2012. Prominenter Besuch an der Grundschule in der Müllerstraße: Schauspielerin Annette Frier hat heute am 12. März die Grundschule in Berlin-Wedding besucht und die Grundschüler über die universellen …
Sie lesen gerade: Kinder haben Rechte!