openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hoher Zahnvorschub für Werkzeug- und Formenbauer

23.09.201117:04 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Hoher Zahnvorschub für Werkzeug- und Formenbauer
Logo Safety
Logo Safety

(openPR) Safety präsentiert zur EMO erstmals den neuen High-Feed-Fräser "Tetra HF"

Rodgau/Hannover, 23. September 2011 - Ganz neu im Fräser-Programm des französischen Präzisionswerkzeugherstellers Safety ist der Hochvorschub-Fräser Tetra HF. Erstmals wird er auf der diesjährigen EMO der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Mit vierschneidigen, positiven Wendeplatten und Hochleistungsschneidstoffen bestückt, eignet sich das Produktivitätswunder für die wirtschaftliche Schruppbearbeitung und das Vorschlichten der Werkzeugformen. Dank der hocheffektiven und außergewöhnlich stabilen High-Feed-Schneidengeometrie ist je nach Werkstoff bei einer Zustellung von 1 mm ein maximaler Zahnvorschub (fz) von 2 mm möglich. Laut Hersteller dürften sich besonders Werkzeug- und Formenbauer auf den Tetra HF freuen, wo er beim Kontur- und Kopierfräsen seine Stärken zeigt: hohes Spanvolumen und hohe Vorschübe.

Als Schneidstoffe stehen die Hartmetall-Sorten 5020 und 1130 zur Verfügung, die bei einer Vielzahl von Werkstoffen eingesetzt werden können. Die Schneidstoffsorte 5020 besteht aus einem Feinstkornsubstrat, das mit einer verschleißfesten und zähen PVD-Beschichtung (TiAlN-TiN) versehen ist und die Kammrissbildung verhindert. Der universelle Schneidstoff zerspant Stahl und rostfreien Stahl, fräst sich aber auch durch temperaturbeständige Legierungen und Titan. Wer Guss (GGG) und Grauguss bearbeiten muss, der greift auf die zweite Sorte 1130 zurück. Die temperaturbeständige CVD-Beschichtung (TiCN-Al2O3) ist besonders zäh und beugt Kolkverschleiß vor.

Bild1: Tetra HF
BU: Schruppt was weg: der neue High-Feed-Fräser Tetra HF von Safety. Der Fräser ist in drei Schaftausführungen am Lager (zylindrisch, Einschraubkopf, Aufsteck-MK) und vorerst in den Durchmessern von 25 bis 52 mm verfügbar.
Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0509_133907_TETRA_32c32%203d.jpg

Bild2: WSP Tetra HF
BU: Hochvorschubgeometrie der Extraklasse: der neue Tetra HF ist mit viereckigen, positiven WSP bestückt, die einen großen Schneidenradius aufweisen.
Download: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0509_133802_SDKW_0903_IMAGE.jpg

Bild3: Safety-Messestand
BU: Der neue Hochvorschubfräser Tetra HF ist nur eines von zahlreichen Messe-Highlights auf dem EMO-Stand A36 in Halle 6.
Donwload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0410_160608_safety_messestand-amb2010-3.jpg

Bei Abdruck Beleg erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 573274
 896

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hoher Zahnvorschub für Werkzeug- und Formenbauer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Safety Deutschland

Bild: Positiv bleiben mit negativen WendeschneidplattenBild: Positiv bleiben mit negativen Wendeschneidplatten
Positiv bleiben mit negativen Wendeschneidplatten
Safety punktet mit neuem Planfräser "PENTA Dual" Rodgau - Der neue Planfräser PENTA Dual von Safety bietet ein innovatives Design für einen stark positiven Schnittwinkel: Vom Schruppen bis zum Vorschlichten ist er ideal für alle ISO-Materialien geeignet. Der PENTA Dual ist vielfältig einsetzbar und sorgt mit seinen zehn Schneidkanten pro Wendeplatte (doppelseitig) für eine erhöhte Wirtschaftlichkeit - die Schneidkantenkosten sinken dadurch merklich. Hinzu kommt ein innovatives Design, das den PENTA Dual-Wendeschneidplatten mit ihrer negat…
Bild: Fertigungsprozesse vereinfachen - Vielseitigkeit der Werkzeuge spart Platz und KostenBild: Fertigungsprozesse vereinfachen - Vielseitigkeit der Werkzeuge spart Platz und Kosten
Fertigungsprozesse vereinfachen - Vielseitigkeit der Werkzeuge spart Platz und Kosten
Rodgau, 15. August 2012 - Die Hartmetallschneidwerkzeuge von Safety gewährleisten Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit beim Fräsen, Drehen und Bohren einer Vielzahl von Materialien. Mit seinem zielgerichteten Wendeschneidplatten-Programm liefert das Unternehmen zudem immer die passende Kombination von Hartmetallsorte und Geometrie. Täglich anfallende Bearbeitungsprozesse lassen sich somit leicht optimieren. Die Werkzeuge von Safety sind jeweils für ein breites Anwendungsgebiet ausgelegt. Fertigungsprozesse können desha…

Das könnte Sie auch interessieren:

[wfb] - die neue Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau
[wfb] - die neue Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau
Premiere der [wfb] - Fachmesse für Werkzeug- und Formenbau im Juni 2012 in Augsburg Eine neue Branchenmesse wird mitten im Süddeutschen Markt der Werkzeug- und Formenbauer veranstaltet. Südwestfalen ist der Standort der Folgemesse im Juni 2013. Die [wfb]-Fachmesse für Werkzeug und Formenbau findet erstmals am 13. und 14. Juni 2012 im Messezentrum Augsburg …
Infoveranstaltung berufsbegleitendes Zertifikatsstudium „Projektmanager/in (FH) für Werkzeug- und Formenbau“
Infoveranstaltung berufsbegleitendes Zertifikatsstudium „Projektmanager/in (FH) für Werkzeug- und Formenbau“
Werkzeug- und Formenbauer/innen nehmen im Entstehungsprozess eines Produktes eine Schlüsselposition ein. Sie bilden die Schnittstelle, an der aus einer Produktidee bzw. einer Konstruktion erstmals ein greifbares Produkt wird. Sie gestalten die ersten Prototypen und erschaffen die Betriebsmittel, die bei der späteren Produktion zum Einsatz kommen. Dabei …
Bild: CAD-Daten aufbereiten: Spezielle Lösungen für Maschinenbau & Werkzeug- und FormenbauBild: CAD-Daten aufbereiten: Spezielle Lösungen für Maschinenbau & Werkzeug- und Formenbau
CAD-Daten aufbereiten: Spezielle Lösungen für Maschinenbau & Werkzeug- und Formenbau
Der neue CADdoctor SX 2.2 repariert und konvertiert zuverlässig CAD-Daten, bietet Pakete speziell für Maschinenbauer sowie Werkzeug- und Formenbauer und beinhaltet jetzt noch mehr Schnittstellen Verschiedene Branchen haben verschiedene Anforderungen an die Arbeit mit CAD-Daten. Im Maschinenbau werden beispielsweise Hüllgeometrien gebraucht, der Werkzeugbauer …
JobDISPO auf der EuroMold
JobDISPO auf der EuroMold
Werkzeug- und Formenbauer dürfen gespannt sein: Mit zahlreichen Neuheiten und Detailverbesserungen unterstreicht die FAUSER AG aus Gilching auf der EuroMold in Frankfurt (Halle 8, Stand F06) erneut die besondere Eignung der schlanken Komplettlösung JobDISPO für den Formenbau. Das ERP- und MES-System bildet die komplexen Prozesse hocheffizienter Einzelfertigung …
Bild: MES erhöht Termintreue und Produktivität im Werkzeug- und FormenbauBild: MES erhöht Termintreue und Produktivität im Werkzeug- und Formenbau
MES erhöht Termintreue und Produktivität im Werkzeug- und Formenbau
Digitaler Leitstand bildet Produktionsdynamik auf dem gesamten Shopfloor ab Augsburg, 20.03.19 Für Werkzeug- und Formenbauer ist Präzision in der Fertigung das Maß aller Dinge. Dafür werden hochmoderne CNC-Bearbeitungszentren eingesetzt, die eine Vielzahl an Betriebs- und Maschinendaten liefern. Um diese Daten für eine effiziente Planung und Steuerung …
Bild: Eroform baut Marktpräsenz ausBild: Eroform baut Marktpräsenz aus
Eroform baut Marktpräsenz aus
Schwarzwälder Werkzeug- und Formenbauer präsentiert sich auf der Moulding Expo Die Eroform GmbH, Anbieter von Spritzgießwerkzeugen, automatisierten Anwendungen und Mehrkomponenten verarbeitenden Systemgruppen für die metall- und kunststoffverarbeitende Industrie, baut ihre Marktpräsenz aus und präsentiert sich auf der Moulding Expo. „Als inhabergeführtes …
Bild: Werkzeug- und Formenbau gestern, heute, morgen: „Die Stärke deutscher Unternehmen ist ihr Know-how“Bild: Werkzeug- und Formenbau gestern, heute, morgen: „Die Stärke deutscher Unternehmen ist ihr Know-how“
Werkzeug- und Formenbau gestern, heute, morgen: „Die Stärke deutscher Unternehmen ist ihr Know-how“
… Institut für Integrierte Produktion Hannover (IPH) zur Jubiläumsveranstaltung nach Hannover. Teilnehmen können nicht nur Mitglieder, sondern auch alle anderen interessierten Werkzeug- und Formenbauer aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Plattform für die Branche schaffen und Wissenstransfer ermöglichen – darum ging es Professor Dr. Kirsten Tracht, als …
Bild: Verschleissarten - KammrissbildungBild: Verschleissarten - Kammrissbildung
Verschleissarten - Kammrissbildung
… von Kammrissen. In weiterer Folge tritt häufig das Ausbröckeln von Hartmetall-Partikeln an den „Zinken“ auf. Ursachen Zu hohe Schnittgeschwindigkeit und zu hoher Zahnvorschub belasten die Schneide über Gebühr. Sollte durch eine Reduktion des Zahnvorschubs keine Verbesserung erreicht werden, sind noch folgende Maßnahmen möglich: Maßnahmen Durch Wahl …
Bild: Ein kleiner Stern für große AufgabenBild: Ein kleiner Stern für große Aufgaben
Ein kleiner Stern für große Aufgaben
gungen. Darüber hinaus sind Ausführungen für Bohrtiefen 2xD, 3xD und 4xD lieferbar, außerdem besteht die Möglichkeit mit einer Exzenterhülse den Bohrdurchmesser stufenlos zu variieren. Die Anwenderzielgruppe sind Automobilhersteller und ihre Zulieferer, der allgemeine Maschinenbau und Werkzeug- und Formenbauer.
Bild: Bahnbrechend für Formenbauer: think3 gibt Ausblick auf thinkmoldBild: Bahnbrechend für Formenbauer: think3 gibt Ausblick auf thinkmold
Bahnbrechend für Formenbauer: think3 gibt Ausblick auf thinkmold
… Dies ist eine neuartige Software-Lösung für die Konstruktion und automatische Erstellung von Spritzgießformen. Bisher war das 3D-CAD-System thinktooling die passende Lösung von think3 für Formenbauer, die sich wegen ihrer Möglichkeiten, mit jeder Art von importierten Daten zu arbeiten, großer Beliebtheit erfreut. Nun hat think3 eine neue Lösung mit …
Sie lesen gerade: Hoher Zahnvorschub für Werkzeug- und Formenbauer