openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WeberHaus kombiniert sein PlusEnergie-Konzept mit visionärem Energiemanagement für noch mehr Effizienz

23.09.201113:19 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: WeberHaus kombiniert sein PlusEnergie-Konzept mit visionärem Energiemanagement für noch mehr Effizienz
Das neue Ausstellungshaus des PlusEnergie-Pioniers WeberHaus punktet mit hervorragender Energie- effizienz.
Das neue Ausstellungshaus des PlusEnergie-Pioniers WeberHaus punktet mit hervorragender Energie- effizienz.

(openPR) Ehrgeizige Klimaschutzziele, der Ausbau regenerativer Energien und der Ausstieg aus der Atomkraft sorgen dafür, dass sich das bisherige Energieversorgungssystem im Wandel befindet. Das künftige Stromnetz beispielsweise ist intelligent und sorgt im Haus dafür, dass viele Technikkomponeneten miteinenander kommunizieren können: die Waschmaschine, der Wäschetrockner, die Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Energiezähler und das öffentlichen Stromnetz mit dem Energiemanager. Zukunftsmusik? Von wegen: In der FertighausWelt Köln stellt WeberHaus ab dem 24. September 2011 sein neuestes PlusEnergie-Konzept vor. Das Ausstellungshaus generation5.0 erzeugt mehr Energie, als es selbst benötigt und schafft es zudem dank innovativem Energiemanagement, Stromerzeuger und Verbraucher so zu vernetzen und zu steuern, dass der Energiebedarf aus dem öffentlichen Netz minimiert und Nebenkosten gesenkt werden – ein Haus mit Köpf-chen eben.



Die Themen Hausbau und Energie sind seit einigen Jahren eng miteinander verknüpft. Doch während lange Zeit nur die Energieeinsparung im Fokus stand, werden Häuser künftig eine komplett neue Rolle wahrnehmen. Klaus-Dieter Schwendemann, PlusEnergie-Experte bei WeberHaus, erklärt: „Bisher waren Gebäude Energieverbraucher, heute können sie gleichzeitig zu Ener-gieerzeugern werden. Die Zeiten, in denen Strom ausschließlich von zentra-len Energieversorgern zur Verfügung gestellt wurde, sind somit vorbei.“

Das PlusEnergie-Prinzip: So werden Wohnhäuser zu Energiegewinnern
Der PlusEnergie-Pionier WeberHaus ermöglicht bereits seit 2006, was aktu-ell vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit einem neuen Förderprogramm unterstützt wird: Häuser, die mehr Ener-gie produzieren, als sie im Jahresdurchschnitt verbrauchen. Die Kombination aus optimaler Gebäudedämmung, solarem Energiegewinn und cleverer Haus-technik sorgt für eine positive Energiebilanz und macht ein Einfamilienhaus zum effizienten Minikraftwerk.

Effizient und intelligent: Das „neue“ WeberHaus generation5.0
Das neueste Objekt des Vorreiters in Sachen PlusEnergie kann sogar noch mehr als „nur“ Energie gewinnen. Das 158,5 Quadratmeter große Ausstel-lungshaus in Köln ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die 8.100 Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr erzeugt. Als Heizung und für ein komfortables Raumklima kommt die sogenannte Frischluft-Wärmetechnik zum Einsatz. Um deren Verbrauch optimal zu regulieren, messen Sensoren den CO2 -Gehalt der Raumluft und ermitteltn so, ob Bewohner im Haus sind. Der absolute Technik-Clou des Gebäudes: Das Einfamilienhaus ist mit einer Batte-rie zur Speicherung des Photovoltaik-Stroms aussgestattet und verfügt zudem über ein intelligentes Energiemanagementsystem, welches Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Batterie oder auch das öffentliche Stromnetz je nach Bedarf zu- oder abschalten kann.

„Dieser ‚kluge Hausmanager’ dient dazu, den Eigennutzungsanteil des solar erzeugten Stroms zu optimieren und das Haus noch unabhängiger von der öffentlichen Netzversorgung zu machen. So kann sich das Haus zum Beispiel bei Stromausfall praktisch selbst versorgen. Uns ist es somit gelungen, den bereits hohen Effizienzstandard des WeberHaus PlusEnergie-Konzepts noch weiter auszubauen“, resümiert Schwendemann. Das Resultat macht sich auf dem Konto der Bauherren bemerkbar, denn der Ertrag aus selbst genutzten Strom ist höher als die entsprechende Einspeisevergütung. Und wer weniger Strom zukaufen muss, kann sich gleichzeitig über geringere Betriebskosten freuen.

Die Basis aller Energiegewinne: eine optimale Gebäudehülle
Das neue Ausstellungshaus trägt das dena-Gütesiegel „Effizienzhaus 55“, denn es ist wie alle Weber-Häuser mit der ökologischen ÖvoNatur Gebäude-hülle gedämmt (Wand und Dach U-Wert 0,15 W/m2K) und mit dreifach wär-meschutzverglasten Fenstern ausgestattet.

Energie auf Vorrat: Von früh bis spät energieeffizient gedacht
Wie seine Bewohner, so hat auch das WeberHaus generation5.0 einen eige-nen Tagesablauf, den es mit seinen Besitzern „synchronisiert“. Bereits bei Sonnenaufgang beginnt die Photovoltaikanlage mit der solaren Stromgewin-nung. Wenn die Bewohner morgens aufstehen, schaltet der smarte Energie-manager die steuerbaren „Verbraucher“ zu: Der Warmwasserspeicher wird angeheizt, damit der Tagesbedarf an Warmwasser – zum Beispiel zum Du-schen – vorrätig ist. Wenn alle Familienmitglieder das Haus verlassen haben, wird der Energieverbrauch der Lüftungsanlage reduziert. Gleichzeitig werden bei erhöhter Sonneneinstrahlung die Rollläden runtergefahren, um Hitze im Haus zu vermeiden. Auch Hausgeräte wie beispielsweise die Waschmaschine oder der Wäschetrockner können gesteuert werden. So kann die Waschma-schine bereits morgens befüllt werden und sobald genügend solarer Strom zur Verfügung steht, wird sie dank Energiemanager automatisch in Betrieb ge-nommen.
Überschüsse aus der Energiegewinnung am Tag fließen in die hauseigene Batterie, wo sie für Zeiten ohne Solarertrag gespeichert werden. Überkapazitä-ten werden gegen eine Vergütung ins öffentliche Netz eingespeist oder kön-nen alternativ zum Tanken eines Elektromobils genutzt werden.

Kommen die Bewohner wieder nach Hause, steigt der Energiebedarf bei-spielsweise durch die Nutzung von Unterhaltungselektronik, Kochen und durch den erhöhten Luftwechsel an. Dafür steht nun der tagsüber regenerativ gewonnene Strom in der Speicherbatterie zur Verfügung. Reicht die Menge nicht aus, kommt erneut der Energiemanager ins Spiel und deckt den zusätzli-chen Strombedarf aus dem öffentichen Netz. Ein intelligenter Stromzähler stellt dabei sicher, dass der attraktivste Tarif des Energieversorgers erkannt wird und Geräte erst dann angeschalten werden, wenn der günstigste Preis gilt.
Wer befürchtet, von der Technik „bevormundet“ zu werden, der irrt. Ein solch cleveres Hightechmanagement hilft lediglich den Bauherren, ihr Haus energe-tisch so optimal wie möglich zu betreiben. Auf seinen gewohnten Rhythmus im Alltag muss keiner verzichten.

Für Trendsetter und Weiterdenker: Stylische Optik ergänzt die moderne Technik
Das „neue“ generation5.0-Ausstellungshaus in Köln präsentiert sich auf zwei Ebenen als architektonisch ansprechendes Highlight. Es ist sowohl geeignet für eine Familie mit zwei Kindern oder auch für diejenigen, die Wohnen und Arbeiten unter einem Dach bevorzugen. Im Erdgeschoss befindet sich der repräsentative und sehr großzügige Wohn-Ess-Bereich neben einer halboffe-nen modernen Küche, die durch eine praktische Speisekammer ergänzt wird. Ein Arbeitszimmer sowie ein Badezimmer mit Dusche und WC und der Die-lenbereich komplettieren die untere Ebene. Die Räume im Dachgeschoss betritt man über eine Empore, von der aus sowohl das Elternschlafzimmer, die beiden Kinderzimmer als auch das zweite Badezimmer zugängig sind. Vor dem Wohnzimmer läd eine Terasse zum Entspannen im Freien ein, während im oberen Stockwerk eine Loggia zur Verfügung steht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 573178
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „WeberHaus kombiniert sein PlusEnergie-Konzept mit visionärem Energiemanagement für noch mehr Effizienz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WeberHaus GmbH & Co. KG

Bild: Die WeberHaus Baureihe generation5.0 eröffnet eine neue Dimension des energieeffizienten WohnensBild: Die WeberHaus Baureihe generation5.0 eröffnet eine neue Dimension des energieeffizienten Wohnens
Die WeberHaus Baureihe generation5.0 eröffnet eine neue Dimension des energieeffizienten Wohnens
Energie sparen ist gut. Energie gewinnen ist besser. Diese Devise vertritt Fertighausspezialist WeberHaus seit fünf Jahren: Bereits 2006 stellte das Unternehmen sein erstes PlusEnergie-Konzept vor, das 2010 mit der Baureihe generation5.0 konsequent weiterentwickelt wurde. Die optimale Gebäudedämmung gepaart mit intelligenter Haustechnik erzielt einen Energieüberschuss von circa 55 Prozent, der variabel verwertet werden kann. Ein weiteres Plus: Die Weber-Häuser der generation5.0 sind weder Forschungsprojekte noch Luftschlösser, sondern realisi…
Bild: Grüner Bauen: Der Weg zum PlusEnergie-HausBild: Grüner Bauen: Der Weg zum PlusEnergie-Haus
Grüner Bauen: Der Weg zum PlusEnergie-Haus
Genau genommen ist Baden-Württemberg nicht erst seit den letzten Landtagswahlen grün. Denn aus dem Ländle der Tüftler und Erfinder kommen schon seit langer Zeit Entwicklungen, die die Welt ein wenig besser für die energetischen Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Da wundert es nicht, dass auch zukunftsweisende, energieeffiziente Lösungen für Häuslebauer hier ihre Heimat haben. Der badische Fertighausspezialist WeberHaus bietet Bauherren bereits seit über fünf Jahren ein sogenanntes PlusEnergie-Konzept an, also Häuser, die mehr Energie …

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganz schön aufgemöbelt–neckermann.de und WeberHaus präsentieren als Wohn-Sensation des Jahres das „Full-Haus“
Ganz schön aufgemöbelt–neckermann.de und WeberHaus präsentieren als Wohn-Sensation des Jahres das „Full-Haus“
100 Fertighäuser von WeberHaus, individuell eingerichtet von necker-mann.de, zum Aktionspreis von jeweils 137.990,- Euro Frankfurt/Main, 09. August 2007. neckermann.de und WeberHaus bieten seit Anfang August in einer gemeinsamen Aktion ein individuell eingerichtetes Haus, das „Full-Haus“, zu einem Aktionspreis von 137.990,- Euro an. Insgesamt werden …
Bild: Das „echte“ Plusenergiehaus mit Mehrwert – bei KAMPA serienmäßigBild: Das „echte“ Plusenergiehaus mit Mehrwert – bei KAMPA serienmäßig
Das „echte“ Plusenergiehaus mit Mehrwert – bei KAMPA serienmäßig
… echter Plusenergie kann man deshalb sprechen, weil die perfekt gedämmte Gebäudehülle in Kombination mit regenerativer Stromerzeugung, leistungsstarker Lithium-Ionen-Speicher-technologie und einem intelligenten Energiemanagement so ausgelegt sind, dass nicht nur die komplette Stromversorgung, für das gesamte Haus abgedeckt wird, sondern sogar ein „Plus“ an …
Bild: Grüner Bauen: Der Weg zum PlusEnergie-HausBild: Grüner Bauen: Der Weg zum PlusEnergie-Haus
Grüner Bauen: Der Weg zum PlusEnergie-Haus
… zukunftsweisende, energieeffiziente Lösungen für Häuslebauer hier ihre Heimat haben. Der badische Fertighausspezialist WeberHaus bietet Bauherren bereits seit über fünf Jahren ein sogenanntes PlusEnergie-Konzept an, also Häuser, die mehr Energie produzieren, als sie benötigen. Drei Voraussetzungen für das grüne Wohnen der Zukunft Damit ein Haus eine positive …
direct/ WeberHaus: Haushersteller verzeichnet erhöhte Nachfrage nach Wärmepumpen
direct/ WeberHaus: Haushersteller verzeichnet erhöhte Nachfrage nach Wärmepumpen
… immer mehr Bauherren für die Nutzung regenerativer Energiequellen. Besonders im Trend liegt die Wärmepumpenheizung. Das bestätigt Rainer Linnemann, Produktmanager beim Fertighaushersteller WeberHaus: "Mittlerweile verkaufen wir jedes dritte Haus mit der innovativen Wärmepumpentechnik." Die Wärmepumpe nutzt die vorhandene Wärme aus der Umwelt: Es gibt …
Fertighäuser liegen im Trend: Marktanteile steigen - Umweltbewusstsein und Flexibilität
Fertighäuser liegen im Trend: Marktanteile steigen - Umweltbewusstsein und Flexibilität
… einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa befürworten 85 Prozent der befragten Bundesbürger die Nutzung erneuerbarer Energien. Bei WeberHaus kommen diese Technologien im PlusEnergie-Konzept zum Einsatz: Den Strom erzeugt eine Solaranlage auf dem Dach, die Heizwärme eine Erdwärmepumpe in Keller oder Technikraum. Durch die neue Außenwand …
Energie-Spar-Wochen in der World of Living im September - Energie live erleben mit Fachvorträgen zu moderner Haustechnik im Energie-Center
Energie-Spar-Wochen in der World of Living im September - Energie live erleben mit Fachvorträgen zu moderner Haustechnik im Energie-Center
… dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Daraus entwickelte das Unternehmen richtungsweisende Hauskonzepte wie das erste Nullheizenergiehaus Övolution im Jahr 1996 und mit dem aktuellen PlusEnergie-Konzept ein Haus, das mehr Energie produziert als es braucht. Sein Geheimnis liegt im konsequenten Einsatz energiesparender Technologien im Zusammenspiel mit der …
Baukonditionen noch günstig: Gute Voraussetzungen fürs Traumhaus
Baukonditionen noch günstig: Gute Voraussetzungen fürs Traumhaus
… seit über zehn Jahren eine Vorreiterrolle einnimmt. Damals führte ein For-schungsprojekt zur Baureihe Övolution – den ersten Nullheizenergiehäusern. Heute entstehen mit dem PlusEnergie-Konzept Eigenheime, die mehr Energie produzieren als sie brauchen. Ihr Geheimnis liegt in der neuen Außenwand ÖvoNatur in Kombination mit intelligenter Haustechnik. Dabei …
Das WeberHaus PlusEnergie-Konzept: Ökologisch und finanziell die passende Lösung
Das WeberHaus PlusEnergie-Konzept: Ökologisch und finanziell die passende Lösung
… regenerativer und kostengünstiger Energien wie Sonnen- und Erdenergie ein. Das Hausbauunternehmen WeberHaus hat diesen Trend erkannt und weitergedacht – das Ergebnis: das PlusEnergie-Konzept. Weber-Häuser, die nach diesem Prinzip gebaut sind, nutzen natürliche Ressourcen und gewinnen sogar mehr Energie als sie brauchen. Basis des neuen PlusEnergie-Konzeptes …
Bild: Die WeberHaus Baureihe generation5.0 eröffnet eine neue Dimension des energieeffizienten WohnensBild: Die WeberHaus Baureihe generation5.0 eröffnet eine neue Dimension des energieeffizienten Wohnens
Die WeberHaus Baureihe generation5.0 eröffnet eine neue Dimension des energieeffizienten Wohnens
… Energie gewinnen ist besser. Diese Devise vertritt Fertighausspezialist WeberHaus seit fünf Jahren: Bereits 2006 stellte das Unternehmen sein erstes PlusEnergie-Konzept vor, das 2010 mit der Baureihe generation5.0 konsequent weiterentwickelt wurde. Die optimale Gebäudedämmung gepaart mit intelligenter Haustechnik erzielt einen Energieüberschuss von …
WeberHaus Twin: Mit Muskelkraft ins Eigenheim
WeberHaus Twin: Mit Muskelkraft ins Eigenheim
… energiesparenden Bauen beteiligt. Bereits seit 1991 werden alle Häuser als Niedrigenergiehäuser gebaut. Die neueste und zukunftsweisende Entwicklung von WeberHaus ist das PlusEnergie-Konzept, ein Haus, das mehr Energie gewinnt als es braucht. Die ökologische Verantwortung von Bauunternehmen hat WeberHaus lange schon erkannt: Die Fertigungsverfahren sind …
Sie lesen gerade: WeberHaus kombiniert sein PlusEnergie-Konzept mit visionärem Energiemanagement für noch mehr Effizienz