(openPR) Halle/Salle, 21.9.2011. Der Onlinehandel findet unter den Nutzern des Internets immer mehr Zuwendung. Doch leider wird dieser Zugewinn immer wieder von Betrügern ausgenutzt. Regelmässig berichtet die Presse von betrügerischen Internet-Shops oder Abzocke durch Abofallen. Die dadurch resultierende Kaufzurückhaltung spüren auch die zuverlässigen Onlineshops. Immer wenn man das erste Mal bei einem Internet-Shop bestellt, hat man ein ungutes Gefühl möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden zu sein, insbesondere wenn die Bezahlung per Vorkasse erfolgt ist. Damit soll jetzt Schluss sein, wenn es nach Stefan Kominek, Geschäftsführer der TISKO Consulting GmbH, dem Betreiber des Siegels „Geprüfter Webshop“ geht. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Einkaufen im Web sicherer zu gestalten“ sagt er im Ton der Überzeugung. So sollen zukünftig Shopbesucher mit Hilfe des Siegels „Geprüfter Webshop“ auf einen Blick erkennen, ob es sich bei dem besuchten Onlineshop um einen seriösen Anbieter handelt. „Unser Prüfungssystem umfasst 14 verantwortungsvolle Prüfkriterien. Sollte nur ein Kriterium negativ geprüft werden, so gibt es für den Shop kein Siegel. So ist der Kunde auf der sicheren Seite wenn er unser Siegel auf der Seite eines Webshops sieht.“ führt er weiter aus. „Das Siegel ist ein Jahr lang gültig. Danach wird die Prüfung wiederholt und das Siegel neu vergeben“ fügt Kominek hinzu. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Internetshop dauerhaft die Anforderungen eines ordnungsgemäß geführten Onlineshops erfüllt.
Auch für die Betreiber der Webshops macht es Sinn das Vertrauenssiegel „Geprüfter Webshop“ zu führen. Zum einen wirkt sich die Zuteilung unseres Siegels positiv auf das Käuferverhalten aus und erhöht in der Regel den Umsatz des Shops. Zum anderen werden alle Onlineshops, die die Prüfkriterien erfüllen, auf der Website „Geprüfter Webshop“ vorgestellt, was zusätzliche Bekanntheit generiert.
Die Anmeldung zur Prüfung ist grundsätzlich kostenlos. Sollten Shopbetreiber nach erfolgreicher Prüfung das Siegel „Geprüfter Webshop“ führen wollen, so wird eine jährliche Gebühr von € 120,- fällig. Weitere Informationen finden Shopbesucher und Shopbetreiber auf der Website www.gepruefter-webshop.de.








