openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Kerne - mehr Leistung: Wie können Multicore-CPUs effizient genutzt werden?

12.09.201113:42 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Deutsche Informatik-Akademie bietet Workshops zu Multicore-Programmierung an

Der Umbruch von Singlecore zu Multicore-Prozessoren schreitet bereits seit Jahren voran. Diese Veränderungen in der Hardware stellen neue Herausforderungen für die Softwareentwicklung dar, die angepasst werden muss, um das volle Potenzial der leistungsfähigeren Multicore-Prozessoren ausschöpfen zu können.

"Mehrkernprozessoren bieten gegenüber schnell getakteten inzelkernprozessoren ein deutlich verbessertes Verhältnis zwischen verfügbarer Leistung und Energieverbrauch. Generell besitzen Mehrkernprozessoren ein hohes Potential für zukünftige Leistungssteigerungen; erfordern jedoch auch eine Anpassung der Betriebs- und Applikationssoftware und neue Programmieransätze" sagt Dr. Thomas Kuhn vom Fraunhofer IESE in Kaiserslautern.

Der Nutzer habe zunehmend den Anspruch, schnelle Antwortzeiten für rechnergestützte Prozesse zu bekommen, sei es z.B. HDTV, Social Media oder Echtzeitlogistik. Als Unternehmen und Programmierer müsse man sich schon aus Wettbewerbsgründen der Herausforderung "Mehr in weniger Zeit berechnen" stellen. So Guido Juckeland, verantwortlicher Systemingenieur für die Hochleistungsrechner des Landes Sachsen.

Dem Thema Multicore-Programmierung sind zwei Veranstaltungen der Deutschen Informatik-Akademie im zweiten Halbjahr 2011 gewidmet. Sowohl das Seminar "Multicore-Programmierung" mit Guido Juckeland als auch der Workshop "Multicore Software Development für Eingebettete Systeme" mit Dr. Thomas Kuhn richtet sich an Informatik-Fach und Führungskräfte wie Softwaremanager, Softwareentwickler, Softwaretester, Programmierer sowie Fach- und Führungskräfte der Qualitätssicherung aus Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen.

Informationen zu den Veranstaltungen unter www.dia-bonn.de/msd1_2011 und www.dia-bonn.de/mcp1_2011

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 569661
 627

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Kerne - mehr Leistung: Wie können Multicore-CPUs effizient genutzt werden?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Informatik-Akademie

Bild: LinuxTag 2012: Deutsche Informatik-Akademie ist Partner des Academy DayBild: LinuxTag 2012: Deutsche Informatik-Akademie ist Partner des Academy Day
LinuxTag 2012: Deutsche Informatik-Akademie ist Partner des Academy Day
* Sonderkonditionen für Mitaussteller aus dem Bereich IT-Weiterbildung am Stand "fit for the future" * LinuxTag 2012 vom 23. bis 26. Mai in Berlin Die Deutsche Informatik-Akademie ist Partner des "Academy Day" auf dem LinuxTag 2012. Unter dem Motto "Where .com meets .org" präsentiert der 18. LinuxTag vom 23. bis 26. Mai 2012 auf dem Berliner Messegelände aktuelle Trends für Benutzer, Entscheider, Entwickler, Einsteiger und die Open-Source-Community. Der Academy Day am 26. Mai wird von der Deutschen Informatik-Akademie moderiert und widmet s…
Bild: Weiterbildungsetat für das Jahr 2011 noch nicht ausgeschöpft?Bild: Weiterbildungsetat für das Jahr 2011 noch nicht ausgeschöpft?
Weiterbildungsetat für das Jahr 2011 noch nicht ausgeschöpft?
Deutsche Informatik-Akademie bietet aktualisierte IT-Weiterbildungsseminare an. Zahlreiche IT-Unternehmen haben ihren Weiterbildungsetat für das Jahr 2011 noch nicht verbraucht. Doch permanente Weiterbildung ist ein Strukturmerkmal der IT-Branche, deren Unternehmen immer auf der Höhe der neuesten Innovationen sein müssen. Um den IT-Unternehmen eine Weiterbildung zu gewährleisten, die diese Innovationen praxisnah vermittelt, aktualisiert die Deutsche Informatik-Akademie fortwährend ihr Weiterbildungsprogramm. So bietet die Deutsche Informati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Computerherz schlägt schnellerBild: Computerherz schlägt schneller
Computerherz schlägt schneller
… nutzen die Möglichkeiten nicht, die die neue Hardware bietet. Von schnellerem Arbeiten also keine Spur. Und der unerfahrene Benutzer weiß in der Regel nicht, warum die Leistung seines neuen Computers stagniert. zoneLINK MultiCore Optimizer kommt ihm nun zur Hilfe. Die Software dient dazu, die Prozesse des Computers richtig auf mehrere Prozessor-Kerne zu …
direct/PC Professionell: AMD schlägt Intel bei Dual-Core-Prozessoren
direct/PC Professionell: AMD schlägt Intel bei Dual-Core-Prozessoren
… - Dual-Prozessor-Workstation-Systeme waren bis vor kurzem nur für Profis erschwinglich, jetzt kommt Bewegung in den Markt. Die so genannten Dual-Core-CPUs mit zwei Prozessorkernen in einem Gehäuse bringen Dual-Prozessor-Technik auch in Standard-PCs. Da die Pin-Belegung die gleiche ist wie bei einem Single-Core-Prozessor passen die Dual-Core-CPUs auch …
Bild: Neu bei Happyware: AMD Opteron™ 6100 Prozessor SerieBild: Neu bei Happyware: AMD Opteron™ 6100 Prozessor Serie
Neu bei Happyware: AMD Opteron™ 6100 Prozessor Serie
… Serie, ist pünktlich vor Ostern bei Happyware im Programm. Happyware Systeme auf AMD Basis ermöglichen Ihnen mit den neuen Opteron 8- und 12-Kern-Prozessoren einen wahren Leistungssprung. Beide Varianten basieren auf dem 45nm-Fertigungsverfahren. Die Server CPUs gehen mit insgesamt zehn verschiedenen Modellen an den Start. Davon sind fünf 12 Kern CPUs und …
Wind River stellt Wind River Hypervisor vor - Embedded World, 3. bis 5. März, Halle 11, Stand 118
Wind River stellt Wind River Hypervisor vor - Embedded World, 3. bis 5. März, Halle 11, Stand 118
… neue Lösung Wind River Hypervisor in den Mittelpunkt. Wind River Hypervisor soll Gerätehersteller dazu befähigen, Innovationen schnell in Geräte zu integrieren, neue Technologien wie Multicore-CPUs für den Einsatz in den Geräten zu erschließen und dadurch Zeit und Kosten bei der Geräteentwicklung zu reduzieren. Gezeigt werden darüber hinaus neue Applikationen …
SYSGO optimiert Multicore-Unterstützung und Energieeffizienz in PikeOS 4.2
SYSGO optimiert Multicore-Unterstützung und Energieeffizienz in PikeOS 4.2
… gebündelt ist." PikeOS 4.2 wurde auf der Embedded World 2017 Konferenz vorgestellt und wird im April 2017 verfügbar sein. Das neue Release unterstützt ein breites Portfolio von Multicore-CPUs, darunter ARM v7 und v8, 32 und 64 Bit PowerPC sowie 32 und 64 Bit x86. Board Support Packages (BSPs) sind für viele Silicon-Anbieter wie NXP/Freescale, Renesas, …
Bild: 230 GFLOPS auf 1 HE dank 4-Wege System von HappywareBild: 230 GFLOPS auf 1 HE dank 4-Wege System von Happyware
230 GFLOPS auf 1 HE dank 4-Wege System von Happyware
(Rosengarten, 15.07.2010) Serversysteme und –lösungen von Happyware mit den neuen Intel Xeon 7500er Prozessoren , Codename Nehalem-Ex, sind auf maximale Leistung ausgelegt. Die Vorteile der 4-Wege Prozessoren sind sehr hohe Skalierfähigkeit, L3 Cache mit bis zu 24 MByte und Unterstützung von bis zu 16 RAM Bänken pro CPU. Für mehr Sicherheit sorgt die …
Bild: Intel Westmere Prozessoren ab sofort bei HappywareBild: Intel Westmere Prozessoren ab sofort bei Happyware
Intel Westmere Prozessoren ab sofort bei Happyware
… Diese CPU basiert auf dem Westmere-EP Core. Das neue Flagschiff aus dem Hause Intel ist der Xeon X5680. Dieser Prozessor hat 6 Kerne und bietet eine Rechenleistung von 3,33 GHz. Neben 12 MByte L3-Cache wird Turboboost unterstützt. Die von Intel entwickelte Technologie zur Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz, „QuickPath Interconnect“, kurz QPI, liegt …
Bild: Kooperation von AMD und Multicoreware für optimale Nutzung von OpenCLBild: Kooperation von AMD und Multicoreware für optimale Nutzung von OpenCL
Kooperation von AMD und Multicoreware für optimale Nutzung von OpenCL
… Ziel: fortschrittliche Werkzeuge zur OpenCL-Optimierung. Mit diesen Tools sollen Design und Optimierung von Software beschleunigt werden, welche die einzigartige Rechenleistung von AMD Fusion Accelerated Processing Units (APUs) voll ausschöpft. „Das Accelerated Parallel Processing ermöglicht bisher nie dagewesene Rechenleistung für kompakte Formfaktoren. …
Bild: Softwarelösungen für Multicore-ArchitekturenBild: Softwarelösungen für Multicore-Architekturen
Softwarelösungen für Multicore-Architekturen
… der Prozessoren nicht mehr unbegrenzt erhöhen lässt. Die Prozessorhersteller setzen daher inzwischen auf immer mehr CPU-Kerne (»Multicore-Prozessoren«) und erreichen damit mehr Leistung bei niedrigerem Energieverbrauch. Statt einem Kern werden in Zukunft mehrere Kerne verbaut, mit denen Berechnungen parallel ablaufen können. Die Konsequenzen dieser Entwicklung …
Bild: Boxboro-EX in Kürze bei HappywareBild: Boxboro-EX in Kürze bei Happyware
Boxboro-EX in Kürze bei Happyware
… Front Side Bus, der 4-Wege-Systeme, abgelöst. Vorteil des QPI: Es lassen sich vier und mehr CPUs direkt untereinander verbinden. So kann ein erhebliches Mehr an Leistung entstehen und die Nutzung des Systems, beispielsweise als High Performance Datenbankserver, ermöglichen. Hierzu plant Happyware ein spezielles 4 HE System. Vorteil wäre die hohe Anzahl …
Sie lesen gerade: Mehr Kerne - mehr Leistung: Wie können Multicore-CPUs effizient genutzt werden?