(openPR) Premiere: Freilichtmuseum Roscheider Hof stellt in der Konzer Innenstadt aus
Konzer Geschäfte präsentieren erstmals historische Exponate aus der Sammlung des Freilichtmuseums Roscheider Hof. Im Rahmen des ver-kaufsoffenen Sonntags im September werden über 20 Unternehmen des Konzer Stadt-Marketing e.V. Gastgeber einer Ausstellung der ganz be-sonderen Art.
Mit viel Begeisterung für die eigene Geschichte bereitet der Konzer Gewer-beverband zur Zeit ein neues, in der Region einmaliges Ausstellungskonzept vor. Rund 20 Geschäfte stellen Ihre Schaufenster und Verkaufsräume zur Verfügung, um mit wertvollen, teilweise einzigartigen Ausstellungsstücken zu zeigen, wie sich verschiedene Berufsbilder und Lebensräume im Laufe der letzten drei Jahrhunderte verändert haben. Sechs Wochen lang wird in Konz der Einkaufsbummel zur Zeitreise durch die Geschichte. Ausstellungseröff-nung ist am verkaufsoffenen Sonntag am 18. September.
Museumsleiter Dr. Ulrich Haas freut sich über die engagierte Initiative der heimischen Händlerschaft. Im Museumsfundus lagern viele außergewöhnli-che Exponate, die aus Platzgründen nicht dauerhaft im Roscheider Hof aus-gestellt werden können. Über 500 Exponate können auf diese Weise zusätz-lich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Um die Qualität und Vielfalt der Ausstellung zu gewährleisten, haben sich die Geschäftsleute auf dem Roscheider Hof getroffen und dort gemeinsam mit Historikern und Museumsspezialisten passend zur jeweiligen Branche Expo-nate ausgewählt. Dazu gehören Optiker, Textiliten, Schuhhändler, Schreibwa-renhändler, Drucker, Gastronomen. Sie schlagen ganz bewusst eine Brücke zwischen Handel, Dienstleistung und erlebter Geschichte.
Dr. Haas begrüßt diese neue Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirt-schaft, durch die der Bekanntheitsgrad des Museums noch weiter gesteigert werden kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Museen ist das Freilichtmuse-um Roscheider Hof keine kommunale Einrichtung. Träger ist ein gemeinnüt-ziger Verein mit derzeit über 1.000 Mitgliedern. Das Museum finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Eintrittgeldern, Zuschüssen und Spenden.
„Regionales Engagement hat bei uns Tradition,“ so Ernst Holbach, 1.Vorsitzender des Stadt-Marketing Konz. „Wir freuen uns, dass mit der tat-kräftigen Hilfe aller teilnehmenden Geschäfte eine außergewöhnliche Ausstel-lung in der Konzer Innenstadt entsteht, die informativ und unterhaltsam Ein-blick geben wird in die geschichtlichen Hintergründe unserer Arbeitswelten und unserer Heimat in der Großregion.
Ein zusätzliches Highlight der sechswöchigen Ausstellung sind 600 Gutschei-ne für den Eintritt ins Freilichtmuseum Roscheider Hof, die der Konzer Stadt-Marketing Verein erworben hat. Die Händlergemeinschaft fördert damit das Museum und verschenkt die Freikarten an ihre Kunden, beginnend am ver-kaufsoffenen Sonntag am 18.9., so lange der Vorrat reicht.
„Das Freilichtmuseum ist eines der größten und bedeutsamsten Volkskunde-museen in Deutschland,“ so Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden. „Mit dieser Initiative unterstreicht eine starke Gemeinschaft, wie wertvoll dieses Museum für die Kulturlandschaft unserer Stadt ist.“ Diese außergewöhnliche Ausstel-lung verleihe der Stadt zusätzliche Attraktivität für Bewohner und Gäste.












