openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs - Chefärztin referiert und klärt auf

05.09.201115:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs - Chefärztin referiert und klärt auf
Fördert den offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen: Das Leitungsteam der Klinik für Psychiatrie
Fördert den offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen: Das Leitungsteam der Klinik für Psychiatrie

(openPR) Am Mittwoch, 14.09.2011 um 16 Uhr referiert Frau Dr. Christine Menges, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, im Verwaltungsgebäude der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen (gegenüber Haupteingang St. Martinus-Hospital Olpe, 2. OG), zum Thema "Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs".

Im Jahr 2009 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik alleine in Deutschland rund 49.000 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gemeldet, darunter über 11.000 Fälle des Missbrauchs gegen Kinder – Dunkelziffern nicht inbegriffen. Neben den körperlichen Schäden, die Opfer sexuellen Missbrauchs erleiden, führen diese Erfahrungen auch häufig zu seelischen Schäden, die sich in lang anhaltenden psychischen Erkrankungen manifestieren können. Frau Dr. Menges referiert über mögliche innere Konflikte und häufig daraus resultierende psychische Erkrankungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten bei Opfern sexuellen Missbrauchs. Sie gibt aber auch Informationen zu Entstehungsbedingungen sexuellen Missbrauchs und geht der Frage nach: Wer sind die Täter? Der letzte Teil des Vortrages beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Prävention sexuellen Missbrauchs. „Die Auseinandersetzung mit dieser hochsensiblen Thematik und deren Enttabuisierung ist der erste Schritt, den Gewaltkreislauf zu durchbrechen“, erläutert Dr. Menges die Intention dieser Veranstaltung. „Wir möchten allen Interessierten Mut machen, sich zu informieren und offen mit diesem Thema umzugehen.“ Im Anschluss an den kostenlosen Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 567708
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs - Chefärztin referiert und klärt auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH

Bild: Kompetenz in der Gefäßchirurgie erneut belegtBild: Kompetenz in der Gefäßchirurgie erneut belegt
Kompetenz in der Gefäßchirurgie erneut belegt
Das Gefäßzentrum Olpe am St. Martinus-Hospital unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Everard Braganza wurde wiederholt von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifiziert. In vielen Bereichen der Medizin sind in den letzten Jahren krankheitsorientierte interdisziplinäre Kompetenzzentren gebildet worden. Die Motive zur Zentrumsbildung sind dabei vielfältig und reichen von der Verbesserung der Qualität durch fachübergreifende Patientenversorgung, stärkerer Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung, bis hin zur besseren …
Bild: Erster gemeinsamer Senioren-AusflugBild: Erster gemeinsamer Senioren-Ausflug
Erster gemeinsamer Senioren-Ausflug
Mitarbeiter und Senioren aus vier Einrichtungen der Hospitalgesellschaft machten Fahrt ins Blaue Erstmalig unternahmen jetzt rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Senioreneinrichtungen der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen einen gemeinsamen Ausflug. Ziel war die Café-Stube Stettner in Bruchhausen. Bereits seit 2008 bietet die Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen Senioren im Kreis Olpe ein modernes Leben im Alter. Im Herzen von Olpe wurden zuerst die Martinus-Höfe in Betrie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Ich müsste doch so glücklich sein“ – Vortrag zum Thema psychische Veränderungen in der SchwangerschaftBild: „Ich müsste doch so glücklich sein“ – Vortrag zum Thema psychische Veränderungen in der Schwangerschaft
„Ich müsste doch so glücklich sein“ – Vortrag zum Thema psychische Veränderungen in der Schwangerschaft
Am 15.04.2010 referieren im Lorenz-Jaeger-Haus ab 17:00 Uhr der Chefarzt der Frauenklinik Dr. med. Jürgen Schwickerath und die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am St. Martinus-Hospital zum Thema psychische Veränderungen in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Im Anschluss daran stellen Dipl.-Psychologe Dr. E. …
Bild: Stress lass nach: Aktives GesundheitsmanagementBild: Stress lass nach: Aktives Gesundheitsmanagement
Stress lass nach: Aktives Gesundheitsmanagement
… schützen 239 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag und Leseband 29,00 EUR [D] / 39,90 SFR [CH] ISBN 978-3-8029-3881-8 WALHALLA Fachverlag, Regensburg, 2013 Die Autoren: Dr. Catri Tegtmeier, Chefärztin einer psychosomatischen Klinik, verfügt über umfangreiche therapeutische und praktische Erfahrung im Umgang mit Stress und Trauma. Dr. Michael A. Tegtmeier …
Bild: Reaktion auf den Artikel auf focus.de mit dem Titel Justizministerin gegen schärfere StrafenBild: Reaktion auf den Artikel auf focus.de mit dem Titel Justizministerin gegen schärfere Strafen
Reaktion auf den Artikel auf focus.de mit dem Titel Justizministerin gegen schärfere Strafen
Mit Unverständnis haben wir den genannten Artikel zur Kenntnis genommen. Frau Leutheusser-Schnarrenberger äußert darin unter anderem: Wie oder vielmehr wer beurteilt welche Missbrauchsform schwer und welche nicht so schwer sind? Die Auswirkung für die Opfer sind die gleichen: Demütigung, Grenzüberschreitung, Vertrauensverlust, Verlust des Selbstbewusstseins …
Bild: Malerbetrieb Locher spendet 1.000 Euro an die Stiftung LiebenauBild: Malerbetrieb Locher spendet 1.000 Euro an die Stiftung Liebenau
Malerbetrieb Locher spendet 1.000 Euro an die Stiftung Liebenau
… Autismusspektrumsstörungen benötigen Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. In diesem Sessel lassen sich die verlängerten Armlehnen so umschlagen, dass sie Schutz und Geborgenheit bieten“, erklärte Chefärztin Katharina Kraft. Wie das funktioniert, demonstrierte einer der kleinen Patienten, der hier auf der Eltern-Kind-Station behandelt wird. Regelmäßig kuschelt er sich …
Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen – Zentralklinik lädt zur „Patientenakademie Multiple Sklerose“ ein
Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen – Zentralklinik lädt zur „Patientenakademie Multiple Sklerose“ ein
… Multiple Sklerose“ statt (Veranstaltungsort: Restaurant „Station 33“, Zentralklinik Bad Berka, Robert-Koch-Allee 9, 99437 Bad Berka). Als Referentin wird Dr. med. Vivien Homberg, Chefärztin der Klinik für Neurologie der Zentralklinik Bad Berka teilnehmen und über „Aktuelle diagnostische Kriterien insbesondere der frühen Multiplen Sklerose“ berichten. …
Missbrauch in Institutionen und seine Langzeitfolgen
Missbrauch in Institutionen und seine Langzeitfolgen
… Betroffenen. "Empirische Belege für fundamentale Fragen in diesem Bereich der Forschung fehlen, obwohl Pflege- und Heimkinder als besonders gefährdet für Missbrauchsentwicklungen gelten", sagt Brigitte Lueger-Schuster. Die klinische Psychologin leitet das dreijährige FWF-Forschungsprojekt, das 2014 gestartet ist. Erstmalig Vergleichsanalysen Die Stadt …
Bild: Politischer Appell von gegen-missbrauch e.V. zur Fortführung des Fonds Sexueller MissbrauchBild: Politischer Appell von gegen-missbrauch e.V. zur Fortführung des Fonds Sexueller Missbrauch
Politischer Appell von gegen-missbrauch e.V. zur Fortführung des Fonds Sexueller Missbrauch
gegen-missbrauch e.V. setzt sich seit seiner Gründung 2003 für die Rechte und das Wohlergehen von Opfern sexuellen Missbrauchs ein. Ein zentrales Anliegen unseres Vereins ist die Unterstützung und Entschädigung der BetroffenenDer FSM stellt eine unverzichtbare Unterstützung für viele Betroffene dar, die durch die bereitgestellten Mittel Zugang zu therapeutischen …
Bild: Selbstverletzendes Verhalten ernst nehmen - Chefärztin Dr. Menges referiertBild: Selbstverletzendes Verhalten ernst nehmen - Chefärztin Dr. Menges referiert
Selbstverletzendes Verhalten ernst nehmen - Chefärztin Dr. Menges referiert
… selbstverletzendem Verhalten und beginnt bei 90 % der jungen Erwachsenen vor dem 18. Lebensjahr. Mädchen sind fünfmal häufiger betroffen als Jungen. Die Chefärztin der Olper Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. med. Christine Menges, beobachtet vielfältige Formen von selbstverletzendem Verhalten. „Das Schneiden ist sicherlich …
Wer hilft, wenn die Seele der Soldaten leidet? Asklepios-Medizinerin schreibt Ratgeber zu PTBS
Wer hilft, wenn die Seele der Soldaten leidet? Asklepios-Medizinerin schreibt Ratgeber zu PTBS
… die Bedeutung dieses Krankheitsbildes besteht in der Gesellschaft noch viel Unwissenheit. Umso wichtiger ist das jetzt erschienene Buch der Mediziner Dr. Catri Tegtmeier (Chefärztin in der Abteilung für Psychosamtik an der Asklepios Fachklinik Fürstenhof Bad Wildungen) und Dr. Michael A. Tegtmeier (Generalstabsoffizier der Bundeswehr). Das Buch trägt …
Bild: WEIHNACHTLICHE STILLE - Thomas Lemcke´s stiller Blick in den AbgrundBild: WEIHNACHTLICHE STILLE - Thomas Lemcke´s stiller Blick in den Abgrund
WEIHNACHTLICHE STILLE - Thomas Lemcke´s stiller Blick in den Abgrund
… Weihnachtsthriller, die einen tiefen Einblick in die dunklen und schmutzigen Ecken des Lebens gewähren. Und ungefiltert - die Auswirkungen des körperlichen wie psychischen Missbrauchs verdeutlichen. Eine 196 Seiten umfassende Thriller-Edition für kurzweilige Thriller-Stunden am Kaminofen. Absofort als Taschenbuch mit der ISBN 9783741281099 und als Ebook im Buchhandel …
Sie lesen gerade: Psychische Folgen sexuellen Missbrauchs - Chefärztin referiert und klärt auf