(openPR) Jede Woche präsentiert das Deutsche Literaturfernsehen (deutsches-literaturfernsehen.de) als Literaturforum aktuelle Autorenlesungen. Dabei versteht sich das Deutsche Literaturfernsehen auf die Entdeckung und Darbietung der substantielleren Literaturen, die aus deutscher Sprache erwachsen. Seit heute finden Sie "Erkenne die Welt" von Georg Zoller im Deutschen Literaturfernsehen.
Mit "Erkenne die Welt" präsentiert der Autor Georg Zoller eine bunte Vielfalt an lebensfroher, tiefgründiger und oftmals nachdenklicher Lyrik, die durch eine Sammlung kluger Aphorismen abgerundet wird. An diskutierten Themen hat Zoller wahrlich "Gott und die Welt" verarbeitet. Denn wie es der Titel bereits andeutet, ist eines seiner bevorzugten Themengebiete die Philosophie. Und schließlich ist die Suche nach Wissen und nach Wahrheit, die es uns letztlich ermöglicht, die Geheimnisse unserer Welt zu ergründen, der wichtigste Bestandteil der "Liebe zur Weisheit", die alle Philosophen vereint. Jedoch erkennt der Leser schnell, dass es in "Erkenne die Welt" nicht nur philosophisch zugeht. Beispielsweise dichtet Zoller auch mit Vorliebe über die Schönheit unserer Welt, oder über Gefühle, die jedem von uns ein Begriff sind. Die schönste Sache zwischen Himmel und Erde, sprich die Liebe, darf hierbei selbstverständlich auch nicht fehlen. Und auch die Tatsache dass wir körperlich in guter Form sein müssen, wenn wir geistig zu Hochtouren auflaufen wollen, ist Zoller bewusst. So finden sich in "Erkenne die Welt" direkt neben Lyrik über was unsere Welt im Innersten zusammenhält ganz keck Gedichte über das Radfahren.
In der vorliegenden Lesung trägt Zoller eine Auswahl von nahezu 20 Gedichten vor, welche die thematische Bandbreite von "Erkenne die Welt" illustrieren. Den Abschluss bildet eine bunte Auswahl von Aphorismen für alle Lebenslagen.
Georg Zoller
Erkenne die Welt. Gedichte, Aphorismen und Sentenzen
August von Goethe Literaturverlag
45 S., € 9.80
ISBN: 978-3-8372-0766-8











