openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden

31.08.201113:24 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden
Gunther Schmid - Geschäftsführer Solarzentrum Bayern GmbH
Gunther Schmid - Geschäftsführer Solarzentrum Bayern GmbH

(openPR) Odelzhausen, 31.08.2011. Der Zubau von Photovoltaikanlagen schreitet nach wie vor voran. Um sich gute Erträge zu sichern und Enttäuschungen zu vermeiden, muß einiges beachtet werden. Auf Grund fallender Modulpreise ist es trotz jährlich sinkender Einspeisevergütung nach wie vor wirtschaftlich attraktiv in eine Photovoltaik-Anlage zu investieren. Die Wirtschaftlichkeit ist jedoch davon abhängig, dass die Anlage technisch optimal ausgelegt und fachmännisch installiert wird. Nur so sind die prognostizierten Erträge, die voraussichtliche Amortisationszeit und die Sicherung der Kreditraten gewährleistet.



Die optimale Auslegung einer Photovoltaik-Anlage entscheidet über die Maximierung des energetischen Ertrages und die Minimierung der Amortisationszeit der jeweiligen Anlage. Die Herausforderung einer seriösen Anlagenplanung besteht darin, die Auswirkungen der wichtigsten Parameter auf den Ertrag und die Investitionskosten so zu planen und zu realisieren, dass die Wirtschaftlichkeit der Anlage sicher ist.

Immer wieder beklagen Anlagenbesitzer einen zu geringen Ertrag. Dies resultiert daraus, dass neben falscher Auslegung und ungünstiger Verschaltung der Komponenten zum Teil vor allem grundlegende Planungserfordernisse missachtet werden.
Oft zeigt ein Blick auf die Anlage bereits, dass eine Ursache offensichtlich in der Anordnung der Module liegt. So kann eine Niederspannungsleitung sowie ein Strom- oder Antennenmast einen Teil der Module verschatten. Was so harmlos und vernachlässigbar aussieht, ist aber ein gravierender Fehler. Spezialisten wissen, dass selbst geringe Verschattungen bei Photovoltaikanlagen zu überproportional hohen Ertragseinbußen führen können. Ein weiteres großes Problem im Bereich der Anlagenplanung ist die häufig anzutreffende Geiz-Ist-Geil-Mentalität der Kunden, die sich bei unseriösen Anbietern auf die Preisgestaltung über eine fragwürdige Anlagenauslegung auswirkt. Versuchen Anbieter doch auch über entsprechende Preisgestaltungen einen Vorteil gegenüber seriös planenden Mitwettbewerbern zu erhalten, da Interessenten häufig nur die Möglichkeit bleibt, die Endpreise, sowie den prognostizierten Ertrag zu vergleichen. Für den Kunden wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen, ob der prognostizierte und der tatsächliche Ertrag übereinstimmen. Bei der hohen Laufzeit einer Anlage kann dies zu fatalen Verlusten führen. Eine Möglichkeit, den Preis nach unten zu korrigieren ist es, statt mehreren optimal ausgelegten Wechselrichtern auf wenige, überdimensionierte Wechselrichter zurückzugreifen. Dies erscheint dem Kunden augenscheinlich zwar günstiger, bringt aber letztendlich nicht den erwarteten Ertrag.
Eine seriöse und fachkundige Planung und Auslegung der Anlage berücksichtigt bei der Auswahl und Verschaltung der Module zunächst die individuellen Standortbedingungen, wie Dachneigung, eventuelle Verschattung und natürlich die Ausrichtung. In Deutschland erreicht man die höchsten Erträge bei einer Ausrichtung der Module nach Süden und einer Neigung von etwa 35 Grad. Allerdings lassen sich auch unter abweichenden Bedingungen, bei einer fachmännisch gut geplanten Anlage hohe Erträge sichern.
Die Auswahl eines geeigneten Wechselrichters hinsichtlich Leistung und Technologie ist neben der Auswahl der optimalen Module für die jeweiligen Dachverhältnisse von entscheidender Bedeutung. Ein zu stark unterdimensionierter Wechselrichters wirkt sich hingegen negativ auf den Anlagenertrag aus, da der Wechselrichter bei hoher Einstrahlung einen Teil der angebotenen Modulleistung nicht mehr verarbeiten kann. Da Wechselrichter bei falscher Auslegung eine geringere Lebenserwartung haben, müssen diese vorzeitig ausgewechselt werden, was zu zusätzlichen, vom Kunden nicht absehbaren Kosten führen kann. Ein richtig ausgelegter Wechselrichter muss erst nach 10-12 Jahren ausgetauscht werden. Generell sollte beim Angebotsvergleich darauf geachtet werden, dass es sich um einen Festpreis handelt, der alle anfallenden Kosten, wie Module, Gestell, Montage, u.U. Gerüst, Kabelkanäle, Zählerplätze, Zählerschränke, Wechselrichter, und sämtliche Elektroarbeiten beinhaltet. Zudem sollte ein Wechselrichtertausch in der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt sein.
Grundsätzlich gilt: Jede Solarstromanlage ist ein Unikat und muss je nach Standort und Anforderungen individuell ausgelegt werden. Die Wahl von hervorragenden Komponenten sowie Zeit und Sorgfalt im Anlagenbau verhindern spätere Enttäuschungen. Das schlägt sich auch im Preis nieder.
Die Zukunft liegt im Sonnenlicht - und garantiert weiterhin Komfort und Wohlstand -ohne Ressourcenausbeutung.

Als zuverlässiger Fachbetrieb, empfehlen wir:

JETZT den Vorteil einer kostenlosen und umfassenden Beratung für die eigene, optimal ausgerichtete Photovoltaikanlage nutzen.
Einen Beratungstermin mit den Spezialisten der Solarzentrum Bayern GmbH kann man unter folgenden Kontaktdaten vereinbaren:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 566557
 1672

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Solarzentrum Bayern GmbH

Bild: Neues Angebot - Solarzentrum Bayern GmbH eröffnet HeizungsbereichBild: Neues Angebot - Solarzentrum Bayern GmbH eröffnet Heizungsbereich
Neues Angebot - Solarzentrum Bayern GmbH eröffnet Heizungsbereich
Odelzhausen, 29.07.2015 – Die Solarzentrum Bayern GmbH erweitert Ihren Geschäftsbetrieb um den Bereich Heizung. Neben dem bereits erfolgreich am Markt positionierten Photovoltaikgeschäft hat die Solarzentrum Bayern GmbH ihr Team erweitert und baut ihr Angebot mit dem Bereich Heizung weiter aus. Die Heizkosten werden auch zukünftig weiter steigen. Kein Wunder, dass immer mehr Hausbesitzer nach Möglichkeiten suchen, die Heizkosten zu reduzieren. Viele haben in den vergangenen Jahren ihre Heizung schon modernisiert oder in Dämmmaßnahmen investie…
Bild: Und plötzlich steht das Leben stillBild: Und plötzlich steht das Leben still
Und plötzlich steht das Leben still
Odelzhausen, 17.07.2013. So, oder so ähnlich könnte eine Geschichte beginnen, die von einem tatsächlichen Erlebnis oder unerwartetem Schicksalsschlag erzählt. Hat nicht jeder von uns diesen Moment schon erlebt, wo sich Unfassbares auftut und plötzlich scheint es ganz so, als würde das Leben stillstehen? So in etwa müssen sich die Arbeiter im Atomkraftwerk Fukushima (Japan), noch vor allen anderen Menschen dieser Erde gefühlt haben, als das Meer plötzlich in den Atommeiler strömte. Als die Arbeiter in dem Kraftwerk plötzlich erfassten, dass M…

Das könnte Sie auch interessieren:

Photovoltaik im Winter: Maximaler Ertrag bei Schnee und Eis
Photovoltaik im Winter: Maximaler Ertrag bei Schnee und Eis
Linz/Graz. Die Leistung von Photovoltaikanlagen ist von der Witterung abhängig – ein Fakt, der allseits bekannt ist. Über den Ertrag der PV-Module im Winter gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen. Vor allem über die Sinnhaftigkeit des Befreiens der Fläche von Schnee und Eis wird viel diskutiert: Während die einen eine regelmäßige Räumung empfehlen, …
Bild: Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in HalleBild: Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in Halle
Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in Halle
… den letzten Jahren einen sehr großen Zuwachs in der installierten Leistung gehabt. Dadurch sind viele neue Verkäufer von Solarmodulen und von Photovoltaikanlagen entstanden und gewachsen. Der daraus resultierende Kostendruck auf die gesamte Branche, führte zu vielfältigen Produkten unterschiedlicher Qualitäten. Deswegen sollen Solarmodule und Photovoltaikanlagen …
Bild: Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeidenBild: Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden
Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden
Immer wieder kommt es zu Enttäuschungen in Sachen Photovoltaik. Wie Sie das vermeiden, lesen Sie hier: Hermsdorf, 31.08.2011. Der Zubau von Photovoltaikanlagen schreitet nach wie vor voran. Um sich gute Erträge zu sichern und Enttäuschungen zu vermeiden, muß einiges beachtet werden. Auf Grund fallender Modulpreise ist es trotz jährlich sinkender Einspeisevergütung …
Bild: Blog-Marketing bietet das Beste aus Online und OfflineBild: Blog-Marketing bietet das Beste aus Online und Offline
Blog-Marketing bietet das Beste aus Online und Offline
… blogs eine kostenlose Erstberatung an. „Oftmals fehlt es an Kleinigkeiten, um erfolgreich diesen neuen Kanal zu nutzen. Wir helfen dabei, Enttäuschungen zu vermeiden und zielgerichtet Blogger anzusprechen“, erläutert Andrae das Angebot. Diesen neuen Service können interessierte Unternehmen unter https://ww2.trusted-blogs.com/blogmarketing abrufen. Er …
Bild: Neuauflage der Studie zur An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen erschienenBild: Neuauflage der Studie zur An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen erschienen
Neuauflage der Studie zur An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen erschienen
Triefenstein, 21. Juli 2011 – Nach der überaus erfolgreichen Erstauflage der Studie zum Thema An- und Verpachtung von Dächern für Photovoltaikanlagen, erscheint nun mit einigen Neuerungen die zweite aktualisierte Auflage. Die Solarstudie gibt für Investoren und Verpächter gleichermaßen Aufschluss darüber, wie hoch die Pacht für Dachflächen, gemessen …
Bild: Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeidenBild: Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden
Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden
Burscheid, 18.4.2012. Der Zubau von Photovoltaikanlagen schreitet trotz massiver Kürzungen durch die Bundesregierung nach wie vor voran. Um sich gute Erträge zu sichern und Enttäuschungen zu vermeiden, muß einiges beachtet werden. Auf Grund fallender Modulpreise ist es trotz jährlich sinkender Einspeisevergütung nach wie vor wirtschaftlich attraktiv …
Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in Halle
Zustandsanalyse von Solaranlagen und PV-Modulen in der Weiterbildung am 05.-06.04.2017 in Halle
… den letzten Jahren einen sehr großen Zuwachs in der installierten Leistung gehabt. Dadurch sind viele neue Verkäufer von Solarmodulen und von Photovoltaikanlagen entstanden und gewachsen. Der daraus resultierende Kostendruck auf die gesamte Branche, führte zu vielfältigen Produkten unterschiedlicher Qualitäten. Deswegen sollen Solarmodule und Photovoltaikanlagen …
Bild: PV+Solarreinigung GmbH: Wirtschaftlichkeit durch professionelle Photovoltaik ReinigungBild: PV+Solarreinigung GmbH: Wirtschaftlichkeit durch professionelle Photovoltaik Reinigung
PV+Solarreinigung GmbH: Wirtschaftlichkeit durch professionelle Photovoltaik Reinigung
Die PV+Solarreinigung GmbH, ein führendes Unternehmen in der deutschlandweiten Reinigung von Photovoltaikanlagen, blickt auf über ein Jahrzehnt Erfahrung zurück. Seit 2010 setzen wir uns intensiv mit der Photovoltaik Reinigung auseinander und haben uns als zuverlässiger Partner für Betreiber von Photovoltaikanlagen etabliert.Die wirtschaftliche Effizienz …
Bild: Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und PhotovoltaikBild: Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und Photovoltaik
Geringere Luftverschmutzung, höherer Stromertrag: Das Zusammenspiel zwischen Lockdown und Photovoltaik
… beeinflussen kann. Bereits vor dem drastischen Lockdown in einigen Metropolen Indiens wurden Daten gemessen, die das Zusammenspiel von menschengemachter Luftverschmutzung und Ertrag von Photovoltaikanlagen belegen sollten. In Delhi, weltweit eine der Metropolen mit der höchsten Luftverschmutzung, konnte durch den sehr plötzlichen Rückgang des Smogs eine …
Mehr Sonne für Brandenburg: Sun Contracting startet 748 kWp Photovoltaik Contracting in Spremberg
Mehr Sonne für Brandenburg: Sun Contracting startet 748 kWp Photovoltaik Contracting in Spremberg
… öffentliche Stromnetz, den Anteil an Ökostrom in der Umgebung zu erhöhen. Fokus Photovoltaik Großprojekte Derzeit fokussiert man sich in der Sun Contracting Gruppe vor allem auf große Photovoltaikanlagen. Nach der Errichtung von insgesamt rund 4,5 Megawattpeak an 8 verschiedenen Standorten bis Mitte Mai des Jahres 2020 stehen bereits weitere 3 Megawattpeak in …
Sie lesen gerade: Photovoltaikanlagen - Ertrag sichern, Enttäuschungen vermeiden