openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Cafeteria-Modell in Unternehmen

30.08.201111:54 UhrIT, New Media & Software
Bild: Das Cafeteria-Modell in Unternehmen

(openPR) Das Cafeteria-Modell ist eine Form eines Vergütungsmodells im Personalwesen. Zielsetzung dieses Modells ist die Erhöhung der Motivation sowie Zufriedenheit durch individuelle Wahlmöglichkeiten für die Mitarbeiter.

Beim Cafeteria-Modell haben die darin involvierten Mitarbeiter je nach Position eine gewisse Summe an Punkten zur Verfügung, welche sie für Leistungen innerhalb des Cafeteria-Modells individuell ausgeben können. Das Leistungsspektrum wird hierbei durch das Unternehmen vorgegeben. Bei den angebotenen Leistungen wird im Allgemeinen zwischen direkten Leistungen (Versicherungen, Arbeitgeberdarlehen, Zusatzgehälter), Sachleistungen (Kinderbetreuung), geldwerte Leistungen (Sportprogramme, Firmenwagen, Zusatzurlaub, Weiterbildung) sowie Sonderzeitleistungen (Sabbatical) unterschieden.



Das Cafeteria-Modell setzt sich aus den drei Grundbestandteilen
• Wahlangebot,
• Wahlbudget und
• periodisch wiederkehrender Wahlmöglichkeit zusammen.

Das Cafeteria-Modell bringt neben vielen Vorteilen für Unternehmen, auch einige, wenige Nachteile mit sich.
Vorteile des Cafeteria-Modells:
An erster Stelle steht die Steigerung der Mitarbeitermotivation beziehungsweise der Mitarbeiterzufriedenheit. Mit einer Steigerung seiner Leistung kann der Mitarbeiter aus einem größeren Angebot der Zusatzleistungen auswählen. Das Unternehmen kann mit einem solchem Vergütungssystem einerseits die Gewinnung neuen Personals fördern und andererseits die Fluktuationsrate senken, indem eine Bindung der bereits vorhandenen Mitarbeiter an das Unternehmen forciert wird. Zudem entsteht durch den Einsatz einer kleineren Palette an Leistungen sowie der Definition von Mindestlaufzeiten für bestimmte Leistungen durchgängige Transparenz hinsichtlich der Zusatzleistungsvergabe in Unternehmen.

Nachteile des Cafeteria-Modells:
Das größte Problem des Cafeteria-Modells besteht darin, dass die angestrebte Anreiswirkung nicht in vollem Umfang zum Tragen kommt, da die vergebenen Zusatzleistungen seitens der Mitarbeiter leicht als selbstverständlich angesehen werden. Abhilfe schafft hierbei eine umfassende Mitarbeiterinformation in Kombination mit einer durchgängigen Kommunikation.

Im Hinblick auf ein erfolgreiches und damit zielführendes Cafeteria-Modell, gilt es im optimalen Fall seitens der Unternehmen einige Voraussetzungen zu erfüllen.
In erster Linie bietet sich die Einführung eines Cafeteria-Modells in Großunternehmen an, die zudem keinen zu engen Konzernverpflichtungen unterliegen. Darüber hinaus sollte das Unternehmen eine möglichst heterogene Altersstruktur aufweisen, um einer Ausuferung des Leistungsangebotes, aufgrund der unterschiedlichen Mitarbeiterinteressen, effektiv entgegenwirken zu können. Flache Hierarchien schaffen außerdem Transparenz hinsichtlich der Cafeteria-Leistungen.

Des Weiteren sollten die für das Cafeteria-Modell in Betracht kommenden Mitarbeiter bereits einen hohen Anteil an variablen Gehalt – in der Regel zwischen 30 und 60 Prozent – erhalten.
In der unternehmerischen Praxis hat sich die Einführung eines Cafeteria-Modells speziell in Firmen bewährt, welche einen hohen Wettbewerb um Führungskräfte aufweisen, da dadurch ein Anreiz für die Kompetenzträger geschaffen und zugleich aktiv Mitarbeiterbindung betrieben werden kann.

Der Personalmanager – die webbasierte Personalmanagement Software von BITE – unterstützt Unternehmen umfassend bei der Umsetzung des Cafeteria-Modells.
So unterstützt der Personalmanager beispielsweise bei der Identifikation der von einem Cafeteria-Modell betroffenen Mitarbeiter, indem sowohl die digitalen Personalakten der einzelnen Mitarbeiter, als auch die integrierte Qualifikationsmatrix oder auch die Funktionalität der Talentsuche die nötigen Informationen liefern.
Zudem können Leistungen des Cafeteria-Modells wie zum Beispiel Firmenwagen durch das Modul Inventarverwaltung, Weiterbildungen durch das Modul Schulungsmanagement, Zusatzgehälter durch das Verwaltungsmodul oder auch Zusatzurlaub und Sabbaticals durch die Fehlzeitenverwaltung des Personalmanagers mühelos administriert werden.
Eine belastbare Erfolgskontrolle hinsichtlich des Cafeteria-Modells liefert das Kennzahlenmodul des Personalmangers mittels der Kennzahlen Fluktuationsrate, Frühfluktuationsrate oder auch Betriebszugehörigkeit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 566108
 863

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Cafeteria-Modell in Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BITE GmbH

Bild: Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter NotlageBild: Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter Notlage
Finanzielle Unterstützung für Studenten in akuter Notlage
Dass sich die Coronakrise negativ auf die Weltwirtschaft ausgewirkt hat, bekommen wir tagtäglich vor Augen geführt. Viele Unternehmen bis hin zu Global Playern versuchen mittels Einführung von Kurzarbeit der finanziellen Misere entgegen zu steuern, was in logischer Konsequenz zur Folge hat, dass auf den Einsatz von geringfügig Beschäftigten in erster Linie verzichtet wurde und wohl auch weiterhin wird. Hiervon waren und sind auch viele Studenten betroffen, die sich ihr Studium mit Hilfe von 450-Euro-Jobs mit finanziert haben und deren einzig…
Bild: Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE BewerbermanagerBild: Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE Bewerbermanager
Das EU-Forschungsprojekt MENELAOS profitiert vom BITE Bewerbermanager
Im Zuge des Rahmenprogramms „Horizont 2020“ der Europäischen Union für Forschung und Innovation, wird unter anderem das Projekt MENELAOS mit rund 3,7 Millionen Euro durch die Europäische Kommission gefördert, welches zudem eines der größten Forschungsprojekte der Universität Siegen darstellt. Neben der Universität Siegen, der hierbei die Koordination obliegt, sind zehn weitere renommierte Partner aus dem Hochschul-, Forschungs- sowie industriellen Bereich bei MENELAOS mit von der Partie. Zu den weiteren Projektteilnehmern zählen die Frauenh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Halloween im Tierpark BerlilnBild: Halloween im Tierpark Berliln
Halloween im Tierpark Berliln
Größter europäischer Landschaftszoo verwandelt sich zu einem mysteriösen Ort mit gespenstischen Führungen Am Samstag, den 31. Oktober 2009, verwandelt sich der Tierpark Berlin zu einem gruseligen Ort für Groß und Klein. Die spannenden Wanderungen für die kleinen Abenteurer durch den größten europäischen Landschaftszoo werden durch die Tierparkmitarbeiter gestaltet, die durch den Förderverein vom Tierpark und Zoo unterstützt werden. Einlass ist von 15 Uhr bis 19 Uhr nur am Eingang Bärenschaufenster (U-Bahnhof Tierpark). Für die hungrigen kl…
Springbrunnen zur Rettung des 1. FC Grevenbroich
Springbrunnen zur Rettung des 1. FC Grevenbroich
… für den Grevenbroicher Verein bereit. "Wer großzügig gibt, erhält meist mehr zurück. Gute Taten gehen nicht verloren!", erklärt Markus Retek seine Motivation. Das Allgäuer Unternehmen engagierte sich bereits mehrfach für gemeinnützige Zwecke. Erst kürzlich hat Delphin-Brunnen.de für die Verlosung im Rahmen der Benefiz-Gala "Ball der Sterne" einen Zimmerbrunnen …
Einzigartige Kooperation erhöht Sicherheit in der Patientenversorgung
Einzigartige Kooperation erhöht Sicherheit in der Patientenversorgung
… schwerverletzten Menschen hängt wesentlich von der Fachkenntnis und der Erfahrung des erstversorgenden Notarztes ab. In einer deutschlandweit einzigartigen außeruniversitären Kooperation zweier Unternehmen aus Berlin und Brandenburg konnte ein Ausbildungskonzept geschaffen werden, das die Qualität in der notfallmedizinischen Versorgung spürbar verbessern soll. Das …
Bild: Energie sparen, Arbeitsplätze sichern und Betrieb festigenBild: Energie sparen, Arbeitsplätze sichern und Betrieb festigen
Energie sparen, Arbeitsplätze sichern und Betrieb festigen
… die Mitarbeiter heute in ihrer Altersvorsorge besser abgesichert als zuvor“, freut er sich. Die branchenunabhängigen Finanzberater haben über das von ihnen entwickelte „Cafeteria-Modell“ den Kolb-Mitarbeitern u.a. die Möglichkeit vorgestellt eine betriebliche Altersvorsorge deutlich vorteilhafter für alle zu gestalten: Die Firma zahlt den Beitrag von …
Bild: Neu entwickelt: CNS-Beratungsmodell für mittelständische UnternehmenBild: Neu entwickelt: CNS-Beratungsmodell für mittelständische Unternehmen
Neu entwickelt: CNS-Beratungsmodell für mittelständische Unternehmen
… Energieverbrauchs. „Die Einspareffekte kann der Unternehmer verschieden nutzen: zur Erhöhung des Betriebskapitals bzw. der Liquidität oder er kann über das bei uns etablierte Cafeteria-Modell Mitarbeiter-Angebote machen, um wichtige Fachkräfte im Betrieb zu halten“, so Nieskens weiter. In den nächsten Monaten möchten die Vermögensberater ihr CNS-Modell in …
Bild: Erstes comforto MultifunktionsstuhlprogrammBild: Erstes comforto Multifunktionsstuhlprogramm
Erstes comforto Multifunktionsstuhlprogramm
Haworth ergänzt sein Sitzmöbelangebot in Deutschland durch ein neues Multifunktionsstuhlprogramm. Als globales Produkt bietet Very für alle Bereiche eines Unternehmens auf allen Kontinenten das passende Modell. Entworfen wurde die Linie von Simon Desanta und dem Haworth Design Studio. Der Komplettanbieter für Bürowelten setzt damit seine erfolgreiche …
Bild: Ideenwettbewerb der Stiftung Liebenau: Ein neuer Außenbereich für die Cafeteria HegenbergBild: Ideenwettbewerb der Stiftung Liebenau: Ein neuer Außenbereich für die Cafeteria Hegenberg
Ideenwettbewerb der Stiftung Liebenau: Ein neuer Außenbereich für die Cafeteria Hegenberg
LIEBENAU/HEGENBERG – Viele kreative, sinnvolle und praktische Anregungen waren das Ergebnis des letztjährigen Ideenwettbewerbs der Stiftung Liebenau. Den ersten Hauptpreis erhielt ein Vorschlag, der nun in die Tat umgesetzt wurde: die barrierefreie Umgestaltung des Außenbereichs der Hegenberger Cafeteria. Aufwertung der Cafeteria Ein breiterer Zugangsweg, eine großzügigere Terrasse, mehr Sitzgelegenheiten: Mit der Umgestaltung und Verschönerung des Außenbereichs der Cafeteria ist der beliebte Treffpunkt im Herzen Hegenbergs jetzt noch attra…
Bild: Halloween im Tierpark BerlinBild: Halloween im Tierpark Berlin
Halloween im Tierpark Berlin
Am Sonntag, den 31. Oktober 2010, verwandelt sich der Tierpark Berlin zu einem gruseligen Ort für Groß und Klein. Die spannenden Wanderungen für die kleinen Abenteurer durch den größten europäischen Landschaftszoo werden durch die Tierparkmitarbeiter gestaltet, die durch den Förderverein von Tierpark und Zoo unterstützt werden. Alle kostümierten Kinder haben freien Eintritt; Kinder ohne Kostüm 4 Euro; Erwachsene 8 Euro. Einlass ist von 15 Uhr bis 19 Uhr nur am Eingang Bärenschaufenster (U-Bahnhof Tierpark). Für die hungrigen kleinen Gespen…
Halloween im Tierpark Berlin – Größte Halloween-Party von Berlin
Halloween im Tierpark Berlin – Größte Halloween-Party von Berlin
Größter europäischer Landschaftszoo verwandelt sich zu einem mysteriösen Ort mit gespenstischen Führungen – Schloss Friedrichsfelde wird zum Gruselschloss Am Montag, den 31. Oktober 2011, verwandelt sich der Tierpark Berlin zu einem gruseligen Ort für Groß und Klein. Die spannenden Wanderungen für die kleinen Abenteurer durch den größten europäischen Landschaftszoo werden durch die Tierparkmitarbeiter gestaltet, die durch den Förderverein von Tierpark und Zoo unterstützt werden. Alle kostümierten Kinder haben freien Eintritt; Kinder ohne K…
Bild: Gewinner des Frutilla.de Logo Voting Contests 2007 steht festBild: Gewinner des Frutilla.de Logo Voting Contests 2007 steht fest
Gewinner des Frutilla.de Logo Voting Contests 2007 steht fest
Online Marketing-Magazin gibt Gewinner des Frutilla.de Logo Contest 2007 bekannt. München, 14. Januar 2008 – Im vergangenen Jahr hatten die Besucher des online Marketing-Magazins - Frutilla.de - die Möglichkeit sich aktiv als Jurymitglieder an der Wahl des Logo des Jahres 2007 zu beteiligen. Nach 197.605 Duellen zwischen den 164 eingereichten Logos schaffte es das Logo der Cafeteria "Kafi Öfeli" in Zürich auf Platz 1. „Dies war nicht das erste Mal, dass sich das Logo der Cafeteria beweisen musste“ so Beat Hübscher – Chef der schweizer Agen…
Sie lesen gerade: Das Cafeteria-Modell in Unternehmen