openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Motek 2011: Individuelle Förder- und Handlingtechnik aus dem Baukasten

29.08.201117:17 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Motek 2011: Individuelle Förder- und Handlingtechnik aus dem Baukasten
Förderbänder und Automationskomponenten aus dem Baukasten präsentiert das Schweizer Unternehmen Montech auf der Motek 2011 in Stut
Förderbänder und Automationskomponenten aus dem Baukasten präsentiert das Schweizer Unternehmen Montech auf der Motek 2011 in Stut

(openPR) Montech zeigt auf der Motek 2011 wie mit wenigen Teilen individuelle Fördertechnik realisiert wird. An dem Stand des Schweizer Unternehmens (Halle 1/1535) sehen Besucher die gesamte Palette an Förderbändern und Automationskomponenten sowie das Profilsystem Quick-Set.



Die Transportbänder von Montech sind als Baukasten mit funktionsfertigen Komponenten konzipiert. Durch die modulare Bauweise können sie individuell zusammengestellt sowie einfach und kostengünstig verlängert oder verkürzt werden. „Die Modularität der Transportbänder erlaubt die Anpassung an kundenspezifische Anforderungen und Integration in komplexe Anlagen oder Maschinen“, berichtet Gianluca Aloisi, Director Sales. Montech-Förderbänder seien für den Einsatz in den Produktionsmaschinen der verschiedensten Branchen bestens geeignet und würden beispielsweise in der Montageautomation, in Werkzeug- und Produktionsmaschinen, Drehautomaten sowie in der Verpackungsindustrie eingesetzt.

Vakuum-Transportband: Keine unproduktive Rückfahrt
Mit dem Vakuum-Transportband können leichte, flache Produkte mit hohen Geschwindigkeiten transportiert werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Transportbändern hat das Vakuum-Transportband eine dynamischere Beschleunigungs- und Bremsrampe sowie eine höhere Transportgeschwindigkeit von maximal 5m/Sekunde.
Aloisi: „Konventionelle Handlinglösungen haben eine unproduktive Rückfahrt. Unser Vakuum-Transportband hat keine Rückfahrt und trägt somit dazu bei, die Produktivität in der Produktion zu erhöhen.“ Im Vergleich zu anderen Systemen sei es kostengünstiger und habe eine kompaktere Bauweise.

Mehrspuriges Transportband
Für den Transport von Werkstücken bis 120 kg zeigt Montech auf der Motek 2011 ein mehrspuriges Transportband mit Gurt oder Zahnriemen. Das Transportband hat drei verschiedene Antriebsvarianten mit Stirnrad-Getriebemotor. Je nach Antriebsvariante sind Beschleunigung, Verzögerung, Bandgeschwindigkeit sowie Anfahrpositionen frei wählbar. Für einen sanften Transport der Werkstücke sorgt eine definierte Beschleunigungs- und Bremsrampe.

Transportband für Reinraum ISO 5
Mit dem Reinraum-Transportband, das vom Fraunhofer Institut für die Reinraumklasse ISO 5 zertifiziert ist, ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten in personalfreien Räumen. Es hat fünf Bandgeschwindigkeiten; wahlweise kann ein einfacher Gurt oder ein Doppelgurt eingesetzt werden. Das Reinraum-Transportband gibt es mit Kopf- und Mittenantrieb in Chassisbreiten zwischen 45 und 250 mm; es kann im Förderbetrieb bis zu 40 kg transportieren.

Automationskomponenten für höhere Automatisierungsflexibilität
Weiterhin präsentiert Montech modulare hochpräzise Automationskomponenten für die Montageautomation. Eine höhere Automatisierungsflexibilität erreichen Anwender mit den elektrischen und pneumatischen Automationskomponenten: Greifer, Drehantrieb, Kompakt-Universalschlitten, Lineareinheiten, Portalschlitten, Hubeinheiten und Servoline.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 565887
 734

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Motek 2011: Individuelle Förder- und Handlingtechnik aus dem Baukasten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Montech AG

Bild: Montech mit neuer InternetpräsenzBild: Montech mit neuer Internetpräsenz
Montech mit neuer Internetpräsenz
Die neue Website des Schweizer Fördertechnikspezialisten Montech AG ist live und präsentiert sich in modernem Design sowie mit klarer, übersichtlicher Darstellung. Die überarbeitete Website www.montech.com ist online. Neben einem modernen Design bietet die neue Internetpräsenz von Montech einen schnellen Zugriff auf die Produktpalette. Informationen über das Unternehmen, seine Förderbänder, Transportsysteme und das Profilsystem Quick-Set sowie zahlreiche Referenzbeispiele aus verschiedenen Branchen sind abrufbar. Anschauliche Bilder erleich…
Bild: Neu: 4.0-fähiges FörderbandBild: Neu: 4.0-fähiges Förderband
Neu: 4.0-fähiges Förderband
Montech AG präsentiert auf der Motek 2015 ein 4.0-fähiges Förderband mit Bedieneinheit, mit dem Positionierabläufe und Drehzahlbetrieb möglich sind. Die Bedienung erfolgt über ein Touch-Panel am Förderband. Die menügeführte Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend aufgebaut. Sie kann für den autonomen Betrieb sowie für die Parametrierung – Betrieb via SPS - eingesetzt werden. Im autonomen Betrieb kann der Bediener Start/Stopp, Geschwindigkeit, Beschleunigungsrampe und Laufrichtung des Förderbandes einstellen. Diese Parameter stehen auch i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kennzeichnung im Maschinen- und Anlagenbau stieß auf großes InteresseBild: Kennzeichnung im Maschinen- und Anlagenbau stieß auf großes Interesse
Kennzeichnung im Maschinen- und Anlagenbau stieß auf großes Interesse
… wie Hannover oder München.“ Die ICS International AG, etablierter Anbieter von Kennzeichnungssystemen und Verbrauchsmaterialien, ist spezialisiert auf individuelle, ökonomische Lösungen für die industrielle Produktkennzeichnung. Transparenz, Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit innerhalb von Fertigungs- und Materialflussketten sind dabei Ergebnis …
Bild: Fabrikautomation leicht gemachtBild: Fabrikautomation leicht gemacht
Fabrikautomation leicht gemacht
… für einen optimierten und sparsamen Einsatz von Produktionsmitteln, entwickelt. Mit nur 13 Standardbauelementen lässt sich nahezu jede Konstruktion für eine individuelle Betriebsausstattung in Werkstatt und Montagebereich realisieren. Ob Bereitstellwagen, Regale, Gestelle oder Anbauten für Arbeitsplätze, durch das kinderleichte Handling des Rundrohrsystems …
Bild: Motek 2010: Vielfältige Transport- und Handlinglösungen von MontechBild: Motek 2010: Vielfältige Transport- und Handlinglösungen von Montech
Motek 2010: Vielfältige Transport- und Handlinglösungen von Montech
… Transport der Werkstücke sorgt eine definierte Beschleunigungs- und Bremsrampe. Förderbänder für Transport in Maschinen Die Förderbänder von Montech sind als Baukasten mit funktionsfertigen Komponenten konzipiert. Durch die modulare Bauweise können die Transportbänder individuell zusammengestellt sowie einfach und kostengünstig verlängert oder verkürzt …
Bild: bott avero Fertigungslinie auf der Motek 2016.Bild: bott avero Fertigungslinie auf der Motek 2016.
bott avero Fertigungslinie auf der Motek 2016.
… Unterlagen sowie Arbeitsmaterial integriert, so dass alles übersichtlich angeordnet und schnell griffbereit ist. Das avero Arbeitsplatzsystem ist sehr vielseitig und wie mit einem Baukasten flexibel an sich verändernde Anforderungen bei der manuellen Montage anzupassen. Die Arbeitshöhe und die Ablagen am avero Arbeitsplatz lassen sich ohne Werkzeug …
Bild: Optimierungsprozesse: Drei Säulen tragen den ErfolgBild: Optimierungsprozesse: Drei Säulen tragen den Erfolg
Optimierungsprozesse: Drei Säulen tragen den Erfolg
… können. Hier knüpft der zweite wesentliche Projektmanagementbereich direkt an: Je nach Projekt erfolgt nun die Auswahl von Lager-, Förder- und Handlingtechnik, IT-Systemen oder Software und entsprechenden Hardwarekomponenten. Parallel dazu findet der Aufbau eines wirkungsvollen operativen Controllingsystems statt. In Form einer Prozesskostenrechnung, …
Bild: Maschinenbau Kitz mit neuem Messestand auf der Motek 2010Bild: Maschinenbau Kitz mit neuem Messestand auf der Motek 2010
Maschinenbau Kitz mit neuem Messestand auf der Motek 2010
… Betriebseinrichtungen möglich ist. Mit unseren kompetenten Mitarbeitern vor Ort kann der Kunde konkret seine Projekte besprechen und bekommt schnellstmöglich sein individuelles Angebot“, so Stephan Kitz, geschäftsführender Gesellschafter von Maschinenbau Kitz. Gezeigt wird der Systembaukasten, bestehend aus mechanischen Modulen und Komponenten für die …
Bild: Teraport IT-Baukasten erhält Auszeichnung der Initiative MittelstandBild: Teraport IT-Baukasten erhält Auszeichnung der Initiative Mittelstand
Teraport IT-Baukasten erhält Auszeichnung der Initiative Mittelstand
… GmbH. Teraport IT-Baukasten Der Teraport IT-Baukasten ist ein modulares und flexibles System für IT-Dienstleistungen. Mit diesem Baukasten ist es möglich individuelle Leistungspakete darzustellen, welche sich untergliedern in IT-Service-Management, Beratung, Operativer IT-Betrieb, Outsourcing und Rechenzentrumsdienste. Damit lassen sich individuelle …
Bild: avero. Effizienz in der manuellen Montage.Bild: avero. Effizienz in der manuellen Montage.
avero. Effizienz in der manuellen Montage.
… 6. – 9. Oktober 2014 in Stuttgart, Halle 1, Stand 1175, präsentiert bott sein Arbeitsplatzsystem avero. Wie mit einem Baukasten lässt avero vielfältige Variationen und individuelle Lösungen zu: vom ergonomisch optimierten Einzelarbeitsplatz bis hin zu ganzen Fertigungslinien. Auf der Motek 2014 führt bott den Besuchern live an einer bott avero Fertigungslinie …
Bild: Motek 2016 - Systemlösungen für Automatisierung und MaterialflussBild: Motek 2016 - Systemlösungen für Automatisierung und Materialfluss
Motek 2016 - Systemlösungen für Automatisierung und Materialfluss
… Transfersystem Versamove. Für nahezu alle Transportgüter und Einsatzbedingungen bietet Maschinenbau Kitz das passende Fördersystem. Ausgestattet mit Modulen und Komponenten aus dem mk Baukastensystem der Profil-, Förder- und Lineartechnik sind die Systeme kompatibel und individuell anpassbar. Auf der Motek 2016 präsentiert Maschinenbau Kitz neben seinem …
Bild: Alles für Antrieb und Automation – Reiff Technische Produkte auf der MotekBild: Alles für Antrieb und Automation – Reiff Technische Produkte auf der Motek
Alles für Antrieb und Automation – Reiff Technische Produkte auf der Motek
… über einen Kugelgewindetrieb oder Zahnriemen. Individualität gehört bei Reiff zum Standard Neben dem umfassenden Standardsortiment steht Reiff Technische Produkte für Sonderanfertigungen und individuelle Lösungen. „Wir sind weit mehr als ein technischer Händler. Immer mehr Kunden brauchen individuelle Produkte. Oft sind wir schon in der Entwicklung …
Sie lesen gerade: Motek 2011: Individuelle Förder- und Handlingtechnik aus dem Baukasten