(openPR) TIB Chemicals, ein weltweit bedeutender Anbieter von vielfältigen Basischemikalien sowie innovativen Anorganischen Spezialchemikalien und Beschichtungssystemen für Korrosions- und Oberflächenschutz, beauftragt die eDoc solutions AG (eDoc) mit der Einführung des d.3 Systems.
Die Basis des TIB Chemicals-Erfolges: wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen aus einer 130jährigen Tradition, gepaart mit der Kompetenz und dem Forschergeist der Mitarbeiter. Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden immer wieder neue, maßgeschneiderte Lösungen, die helfen, den Geschäftserfolg seiner Kunden zu steigern.
Um den eigenen Erfolg und damit wieder verbunden den Erfolg ihrer Kunden zu steigern, entschied sich die TIB Chemicals AG für die Einführung des ECM-Systems d.3 durch die eDoc.
Im ersten Projektschritt erfolgt die Integration von d.3 in die ERPLösung Microsoft Dynamics NAV. Die d.3-seitige Standardschnittstelle zum ERP-System ermöglicht den Anwendern Zugriff auf alle Belege und Dokumente zu Kunden, Geschäftspartner, Projekten, Geschäftsvorfällen und Produkten. Unabhängig, ob sie in Microsoft Dynamics NAV oder in anderen Anwendungen erstellt wurden. So ermöglicht d.3 beispielsweise beim Aufruf einer bestimmten Bestellung in Microsoft Dynamics NAV automatisch den Zugriff auf alle Dokumente dieser bestimmten Bestellung. Unabhängig, ob es sich um einen Microsoft Dynamics NAV-Beleg, eine technische Zeichnung, ein Schreiben aus Word, eine E-Mail usw. handelt. Alle Dokumente können hoch performant am Bildschirm visualisiert werden. Die revisionssichere Archivierung der ERPAusgangsdokumente ist selbstverständlich ebenso sichergestellt. Darüber hinaus sind die entsprechenden Dokumente und Akten auch außerhalb der Microsoft Dynamics NAVUmgebung mittels der leistungsstarken d.3 Clients jederzeit verfügbar.
In einem weltweit operierenden Unternehmen wie der TIB Chemicals AG, werden wichtige Informationen größtenteils nur noch über E-Mail ausgetauscht.
Um diesen Kommunikationsweg zwischen Kunden, Geschäftspartnern oder auch Kollegen zu optimieren und sicher zu gestalten, wird in einem weiteren Projektschritt bei der TIB Chemicals AG die Archivierung und das Management von E-Mails aus dem bestehenden Groupware-System Microsoft Exchange im Fokus stehen. Zwei wesentliche Forderungen im Umgang und in der Nutzung von E-Mails sind dabei von Bedeutung. Zum einen die Verknüpfung und Integration von E-Mails in die spezifischen Geschäftsprozesse und Vorgangsakten des Unternehmens (vorgangsorientierte Ablage über ein Outlook Plugin), zum anderen die serverseitige, gesetzeskonforme und revisionssichere Archivierung der E-Mails im d.3-System (Compliance).
Neben den genannten Projektschritten wird in einer weiteren Projektstufe ein Eingangsrechnungs-Workflow mit automatischer Beleglesung realisiert. Der Eingangsrechnungs-Workflow erhöht die Transparenz der Rechnungsprozesse, verkürzt Durchlaufzeiten, eliminiert Transport- und Liegezeiten, sichert wertvolle Skontoerträge und optimiert somit die alltäglichen Arbeitsprozesse. Als Belegleser und zur Klassifizierung der eingehenden Dokumente kommt das von d.velop entwickelte Modul d.classify zum Einsatz. Papierbelege werden digitalisiert, die Art des Dokuments (z. B. Rechnung oder Lieferschein) erkannt, relevante Daten extrahiert und automatisch dem richtigen Vorgang gemäß Prozessdefinition zugeordnet.
TIB Chemicals AG erkennt, wie viele andere Unternehmen, das ECM-Lösungen vor allem helfen, Geschäftsprozesse zu beschleunigen, Qualität zu verbessern, Betriebskosten zu verringern sowie flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren, aber auch als Antrieb für weitere Prozess- und Struktur-Innovationen dienen können.
„Mit d.3 haben wir eine ECM-Lösung aus einem Guss gefunden, die alle unsere Anforderungen erfüllt und dies auch noch zu geringen Kosten. Die Anbindung an unser ERP- und Mail-System sowie die einfache Abbildung der Geschäftsprozesse haben uns überzeugt. eDoc solutions AG ist dabei ein verlässlicher, kompetenter und flexibler Partner mit schnellen Reaktionszeiten.“
| Projektleiter, TIB Chemicals AG
Über die TIB Chemicals AG:
TIB Chemicals ist aus dem Zusammenschluss von Goldschmidt TIB mit Goldschmidt Quimica de México hervorgegangen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von Basischemikalien, Anorganischen Spezialchemikalien und Beschichtungssystemen. Innerhalb dieser Bereiche entwickelt TIB Produkte in einer großen Vielfalt. Sie erfüllen damit die Anforderungen fast aller Unternehmen, die Chemikalien für ihre Herstellungsprozesse und Produkte benötigen.
Namhafte Kunden, wie BASF, BAYER oder auch E.ON, Shell und Henkel stehen auf der Referenzliste der TIB Chemicals AG und werden von über 350 Mitarbeitern in ihren Vorhaben unterstützt. TIB Chemicals ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit mehr als 1.500 Kunden in über 70 Ländern.
Die größten Produktionsstandorte befinden sich in Mannheim (Deutschland) , San Luis Potosi (Mexiko) und Hagen (Deutschland). An modernen Anlagen mit hervorragend ausgebildeten Fachkräften erwirtschafteten sie 2010 mit einer Jahresproduktion von 400.000 Tonnen einen Jahresumsatz von über 110 Mio. Euro.
Erfahren Sie mehr über die TIB Chemicals AG: www.tib-chemicals.com