(openPR) München -- 9. August 2005 -- Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), ein führender Anbieter von Content-Management-Lösungen, gibt seine Ergebnisse für das erste Fiskalquartal 2006 bekannt, das am 30. Juni 2005 endete.
Der Umsatz für das erste Quartal wurde mit US$ 28,6 Millionen notiert, was einer Steigerung von 26% gegenüber dem selben Vorjahresquartal entspricht.
Auf Basis der allgemein anerkannten Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung nach GAAP betrug der Nettogewinn für das am 30. Juni 2005 endende erste Quartal US$ 1,1 Millionen bzw. US$ 0,04 pro Aktie verglichen mit einem Nettoverlust von US$ 3,8 Millionen bzw. US$ 0,16 pro Aktie im selben Vorjahreszeitraum. Der Pro-forma-Nettogewinn für das erste Quartal belief sich auf US$ 1,7 Millionen bzw. US$ 0,06 pro Aktie.
Das Unternehmen sieht in den Proforma-Ergebnissen die bessere Reflektion seiner Gesamtleistung, da Ausgaben für Restrukturierungsmaßnahmen und einmalige Aufwände ausgeschlossen sind. Diese Ausgaben und Aufwände umfassen Abschreibungen auf immaterielle Anlagen sowie Akquisitions- und Restrukturierungskosten.
“Wir haben das Geschäftsjahr 2006 mit einem starken Quartal und einem kontinuierlichen Lizenzwachstum begonnen,“ erklärt Robert Olson, President und Chief Executive Officer (CEO) bei Stellent. „Zusätzlich konnten wir im abgelaufenen Quartal trotz der Übernahme der e-Onehundred Group unsere Barmittel und börsenfähigen Wertpapiere auf US$ 68,2 Millionen erhöhen.
Highlights des ersten Quartals 2006
• Erweiterung der Kundenbasis auf 4.492 Kunden, wovon 3.371 Kunden Stellent Content Management nutzen, 492 sind OEM-Kunden und 629 Kunden integrieren Stellents Viewing- und Konvertierungstechnologie.
• Im Juni 2005 gibt Stellent die Übernahme der privat gehaltenen e-Onehundred Group bekannt. Der Kaufpreis beläuft sich auf US$ 5,0 Millionen in bar, zuzüglich 274.000 Stellent Stammaktien im Wert von US$ 2,0 Millionen sowie weiteren US$ 2,0 Millionen in bar, die abhängig vom erzielten Umsatz in den nächsten 12 Monaten sind.
• Zum zweiten Mal in Folge gewinnt Stellent einen “Best of Show Award” des AIIM E-DOC Magazine für seine Stellent® Universal Content Management-Lösung als „Beste Enterprise Content Management Suite“.
• Stellent wird von Forrester Research als Teilnehmer an seinem Report “The Forrester Wave™: Sarbanes-Oxley Compliance Software, Q1 2005” eingeladen. In dieser Evaluierung wird Stellent als leistungsfähiger Anbieter im Sarbanes-Oxley Compliance Software-Markt bezeichnet.
• Stellent wird außerdem von Forrester Research als Teilnehmer an seinem Report “The Forrester Wave™: Web Content Management, Q1 2005” eingeladen. Im Rahmen dieser Evaluierung wurde die Leistungsfähigkeit verschiedener Anbieter hinsichtlich Erstellung und Pflege für Intranets und öffentliche Websites getrennt untersucht. Als einziger Anbieter belegte Stellent in beiden Bereichen jeweils eine Spitzenposition.
Informationen über Stellent
Stellent, Inc. gehört zu den weltweit führenden Anbietern von skalierbaren Business Content Management-Lösungen und ermöglicht seinen Kunden die Implementierung webbasierter, geschäftsbereichspezifischer und unternehmensweiter Content Management-Initiativen. Das Content Management-System von Stellent basiert auf einer homogenen Server-Architektur, auf der Applikationen für Web Content Management, Dokumenten-Management, Collaboration, Records Management und Digital Asset Management aufbauen. Zu den mehr als 4.000 Kunden gehören zahlreiche Global 2000-Unternehmen, darunter Procter & Gamble, Merrill Lynch, GlaxoSmithKline, Bayer, Coca-Cola FEMSA und Genzyme Corp. Neben den Headquarters in Eden Prairie, Minn. (USA), verfügt Stellent über zahlreiche Standorte in den Vereinigten Staaten, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Informationen sind im Internet unter www.stellent.com und www.stellent.de zu finden.
Weitere Informationen:
Stellent GmbH
Josef Huber
Landsbergerstr. 155
80687 München
Tel: +49-89-57 95 9-195
Fax:+49-89-57 95 9-200

http://www.stellent.com