(openPR) Hamburg, im August 2011
Die neueste Produktion der GOP Entertainment-Group ist einfach anders. DUMMY ist eine neuartige Form von Varieté und entführt die Zuschauer in eine andere Welt. Hochklassige artistische Leistungen verbinden sich mit spektakulären Effekten. Atmosphärisch ruhig und überraschend zugleich setzt DUMMY einen innovativen Meilenstein in der deutschen Entertainmentszene – weit weg vom herkömmlichen „Old-School“–Varieté.
DUMMY ist die Suche nach neuen Kunstformen. Junge und erfolgreiche Künstler entführen ihr Publikum in eine avantgardistische Varieté-Welt. Puppen werden zum Medium der Artisten; Mensch und Gegenstand verschmelzen zu einer einzigartigen Ausdrucksform. „Eine starre, kahle Welt wird zum Leben, zur Bewegung, zur Artistik, zum Tanz erweckt“, so Markus Pabst, der Kult-Regisseur der internationalen Varietészene. Gemeinsam mit Pabst übernimmt Eike von Stuckenbrok – einer der jungen Stars der Show - in DUMMY neben seiner artistischen Mitwirkung zum ersten Mal auch die Regie. Der 22-jährige begeistert sein Publikum mit Talent, Kreativität und einem außergewöhnlichen Stil. Eike tanzt die Akrobatik und überwindet scheinbar mühelos die Schwerkraft.
Erstmalig in der deutschen Varietészene ist bei DUMMY eine bewegbare Bühne zu sehen, die sich während der Show zu einem Winkel von bis zu 35 Grad aufrichten lässt. Die Künstler nutzen diese neuen Bewegungsräume und präsentieren ihrem Publikum ungewöhnliche Perspektiven und beeindruckende visuelle Erlebnisse. Ein weiteres Highlight ist die herausragende Lightshow, die für eine atmosphärische Stimmung und überraschende Bilder sorgt. Kunstvolle Lichtprojektionen spielen mit der optischen Wahrnehmung der Zuschauer. Die Bewegungen der Akteure auf Bühne und Leinwand werden so zeitversetzt visualisiert und schaffen ein einmaliges Zusammenspiel von Licht und Schatten. Konzipiert wurde das Videodesign von Frieder Weiss, der sonst für Künstler wie Kylie Minogue arbeitet.
Untermalt wird diese beeindruckende Darbietung durch die individuell für DUMMY komponierte Musik des Berliner Musikproduzenten Reecode, der in der Clubszene der Hauptstadt bereits eine bekannte Größe ist. Für DUMMY verbindet er eindrucksvoll Elektro und Klassik und performt gemeinsam mit der klassisch ausgebildeten Cellistin Lih Qun Wong live auf der Showbühne.
Vom 15. Juli bis zum 4. September begeistert die neue Show im GOP Varieté-Theater Münster das Publikum. Im Anschluss daran ist DUMMY in den GOP Varieté-Theatern in München, Bad Oeynhausen, Essen und Hannover zu sehen.
Produktion: BASE Berlin & GOP Entertainment-Group
Produktionsleitung: Werner Buss (GOP Entertainment-Group)
Regie: Markus Pabst und Eike von Stuckenbrok (BASE Berlin)
Videoprojektionen: Frieder Weiss
Lichtdesign: Reinhard Bichsel
Bühnenbild/Ausstattung: Daniele Drobny
Bühnenbau: Fair Solution
Special-DUMMYS: Gerd von Stuckenbrok
Das Ensemble: Eike von Stuckenbrok (Equilibristik und Vertikalpole)
Lih Qun Wong (klassisches Cello)
Nata Galkina (Antipoden)
Marjorie Nantel (Kontorsion)
James Kingsford-Smith (Handstand und Strapaten)
Reecode (Musik)
Nicolas Fayol (Tanz)
Avan White (Vertikalpole)
Änderungen vorbehalten








