(openPR) Moers, 17.08.2011 RFID wird schon seit einiger Zeit in modernen Instandhaltungs- und Inspektionsanwendungen eingesetzt um industrielle stationäre und mobile Objekt Identifikation zu 100% sicher zu stellen und IH Prozesse mit bestmöglicher Dokumentation effektiver und sicherer zu machen.
Viele bestehende und neue Kunden, die in explosionsgefährdeten Bereichen arbeiten, fragten die RFID Experten von TECTUS Transponder Technology nach ATEX zertifizierten ON METAL RFID Transpondern (TAGs), die relativ klein und einfach zu montieren sind. Das neueste Mitglied der TECTUS RFID Produktfamilie der Mount ON Metal ATEX Transponder Produktserie ist nun verfügbar: Der 1,2 mm flache ATEX zertifizierte HF Read Write ON METAL TAG 20 x 20 mm hat die Produktbezeichnung HF-IS20RW und kann durch die Klebefläche auf der Rückseite auf alle Art von stationären oder mobilen Objekten befestigt werden.
Weitere verfügbare Standardgrößen der ATEX RFID TAGs für die Montage auf metallischen Objekten haben die Abmessungen 65 mm x 25 mm x 1,2 mm oder 3,5 mm. Kundenspezifische ATEX und industrielle Versionen und andere Baugrößen bieten die Möglichkeit von kundenspezifischem Logo- oder Textaufdruck. Die Standardversionen basieren auf dem NXP ISO15693 I-Code SLI Halbleiterchip und arbeiten bei Hochfrequenz (13,56 MHz). Optional sind auch ISO14443 Mifare und auf NFC Technologie basierende Versionen möglich und können je nach Kunden- und Anwendungsanforderungen kurzfristig angeboten werden. Typische Anwendungen von RFID /ATEX-RFID in der Instandhaltung und der gesetzlich vorgeschriebenen wiederkehrenden Betriebsmittelinspektion sind die Kennzeichnung von mobilen Meßgeräten, Brandschutztüren, Brandschutzklappen und Feuerlöschern, Ventilen und Schiebern, Rohren und Pumpen, Leitern und Gerüsten und jeglichen elektronischen und anderen Geräten. Neben der Anwendung in der Instandhaltung, der Wartung und Inspektion können die industriellen und ATEX zertifizierten RFID TAGs in Verbindung mit mobilen PDAs /Tablett PCs, Zeit und Kosten sparen helfen durch die Nutzung zur automatischen Inventur, in der Lieferkette und zur Verbessrung von Logistikprozessen. Zusätzlich können die ATEX RFID Transponder als kontaktlos lesbares elektronisches Typenschild dienen. TECTUS bietet als Komplettanbieter für RFID- / Transpondertechnologie auch passende ATEX zertifizierte und industrielle PDAs mit Multifunktionalität (Strichcode, WLAN, Bluetooth, integrierter Kamera etc.) an. Neben den portablen Lesegeräten gehören auch industriell einsetzbare stationäre LF, HF und UHF Schreib- Lesegeräte (entwickelt und hergestellt in Deutschland) für raue Umgebung zum Lieferprogramm von TECTUS.













