(openPR) Dortmund, 16. August 2011. LevelOne, Handelsmarke der Digital Data Communications GmbH und Anbieter hochwertiger Netzwerk- und IT-Security-Lösungen aus Dortmund, hat drei neue 19“-PoE-Switches in sein Portfolio aufgenommen. Der FGP-2410, der FGP-2412 und der GEP-2450 sind besonders für den professionellen Einsatz in Überwachungsnetzwerken oder Netzwerken für WLANs geeignet.
Alle drei Switches stellen neben der klassischen Datenübertragung auch PoE zur Verfügung, was besonders beim Einsatz von IT-Netzwerkkameras, Access Points oder Clients hilfreich ist. Somit sind nicht nur die Installationsmöglichkeiten der Endkomponenten ohne Nähe zur Steckdose sowie geringere Installationskosten gegeben, auch werden potenzielle Fehlerquellen, wie beispielsweise defekte Steckdosen, auf ein Minimum reduziert. Ebenfalls verfügen die Switches über SFP-Uplinks zur Anbindung anderer Switches via Lichtwelle über größere Distanzen.
Der LevelOne FGP-2410 unterstützt mit 24 Fast Ethernet RJ-45 Kupfer-Schnittstellen 10/100Mbps und mit zwei Gigabit Ethernet RJ-45 Kupfer-Schnittstellen 10/100/1000Mbps. Alle Ports sind mit Auto-Negotiation für eine optimale Datengeschwindigkeit ausgestattet. Mit MDI/MDI-X Auto-Erkennung wird die direkte Verbindung zu allen Ethernet-Geräten wie Switches, Hubs oder Workstations ohne Crossover-Kabel ermöglicht.
Der FGP-2412 liefert an acht seiner 24 Ports bis zu 30W PoE pro Port. Diese Leistungsfähigkeit erlaubt es Administratoren, hier zum Beispiel LevelOne-Repeater anzuschließen, um die bei PoE übliche 100 m-Schallmauer zu durchbrechen. Weitere 16 Ports liefern bis zu 15,4W pro Port. Auch hier kann durch eine MDI/MDI-X Auto-Erkennung auf Crossover-Kabel verzichtet werden.
Der leistungsstärkste Switch ist der GEP-2450. Er ist mit 24 x 10/100/1000Base-T PoE-Ports und vier Dual-Speed Combo SFP-Ports ausgestattet und ist kompatibel mit IEEE802.3af. Erweiterte PoE-Managementfunktionen wie PoE-Status, PoE-Scheduling, PoE-Power Delay und PoE-Live Checking stehen ebenso zur Verfügung und trägt somit zur Energieeffizienz des Netzwerkes bei. Das Web-Management erlaubt eine Priorisierung der Datenübertragungen sowie die Konfiguration von VLANs, um zum Beispiel das digitale Videoüberwachungsnetzwerk vom normalen Datennetzwerk zu trennen. Um den Stromverbrauch zu reduzieren, unterstützt der LevelOne GEP-2450 einen Energiesparmodus durch die LevelOne Green Technology: Inaktive Clients werden automatisch erkannt und der Stromverbrauch entsprechend angepasst.










