openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Corporate Design für das Museum Kunst der Westküste gewinnt den red dot award 2011

09.08.201110:36 UhrKunst & Kultur
Bild: Das Corporate Design für das Museum Kunst der Westküste gewinnt den red dot award 2011
Der Schriftzug am Museum Kunst der Westküste auf der Nordseeinsel Föhr
Der Schriftzug am Museum Kunst der Westküste auf der Nordseeinsel Föhr

(openPR) Die Jury war sich einig: Für das hervorragende Corporate Design erhielt Jörg Stauvermann im red dot award: communication design, einem der international größten und renommiertesten Designwettbewerbe, den begehrten red dot. Damit wird dem Preisträger ein sehr hohes Gestaltungsniveau bescheinigt. 15 Juroren, allesamt international renommierte Designexperten, beurteilten in einem mehrtägigen Prozess jede einzelne der insgesamt 6.468 Einreichungen. Gerade einmal 608 Arbeiten wurden mit einem red dot ausgezeichnet. In der Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2011“ in der Alten Münze Berlin werden alle Gewinnerarbeiten 2011 präsentiert.



Das 2009 eingeweihte Museum Kunst der Westküste im Dorf Alkersum auf der Insel Föhr zeigt Gemälde, Grafiken, Fotografien, Installationen und Videokunst für ein breites Publikum: vom insularen Kunstneuling bis zum internationalen Museumskenner.

Die Sammlung Kunst der Westküste umfasst aktuell etwa 500 Gemälde und grafische Werke. Die Bilder der Sammlung sind zwischen 1830 und 1930 entstanden und dokumentieren auf vielfältige Weise die Lebenswelten der kontinentalen Nordseeküste. Darüber hinaus erzählen sie von der zeitlosen Erhabenheit des Meeres, der Sehnsucht nach Weite des Horizonts und der Angst vor der Unbeherrschbarkeit der Meere. Ergänzt und erweitert wird die Sammlungspräsentation durch zeitgenössische Positionen, die in variablen Jahreszyklen im Museum präsentiert werden.

Das auf diesem Hintergrund von Kreativdirektor Jörg Stauvermann entwickelte Corporate Design bildet die Grundlage für weit über 500 Einzelpositionen in den Bereichen Geschäftsführung, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Ausstellungsbeschriftung, Leitsystem, Museumsshop, Pädagogik, Gastronomie, Internet, Publikationen und Messen.

Die gestalterische Konzeption beruht auf einem klaren, umfassenden Gestaltungsraster mit flexibler Typographie und variablem Farbspektrum und entfaltet so ein konsistentes und eindeutiges Erscheinungsbild. Auf vielfältige Weise können so alle Aufgaben des Museumsbetriebs - von Imageentwicklung und-pflege über Besucherführung bis zur Wissensvermittlung - stimmig realisiert werden. Die positive Ausrichtung der gestalterischen Konzeption hat das Erscheinungsbild schon in der Entwurfsphase geprägt. Die Möglichkeit der konsequenten Adaption aller grafischen Aufgaben war dann auch entscheidend für den Gewinn des reddot award: communication design 2011.

„Die Jury ist jedes Jahr aufs Neue von der Fülle und Vielfalt der eingereichten Arbeiten überwältigt. Auch wenn der überwiegende Teil der Einreichungen hohen Qualitätsstandards genügt, werden im red dot design award nur die besten Gestaltungen ausgezeichnet“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot. „2011 hat die Jury wieder mit ihrem Expertenblick die Kreativleistungen alter Hasen, aber auch neuer, aufstrebender Designer begutachtet und großen Wert auf Originalität, emotionale wie gestalterische Qualität und Prägnanz gelegt.“ Das Ergebnis: verdiente Sieger, die sich mit ihrem herausragenden Design unter Tausenden von Einsendungen aus 40 Ländern hervorgetan haben.

Preisverleihung und Ausstellung
Alle Gewinner werden im Rahmen einer stilvollen Preisverleihung am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus geehrt. Im Anschluss findet in der Alten Münze Berlin die Designers‘ Night statt, eine rauschende Party, in deren Verlauf die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2011“ eröffnet wird. Sie präsentiert vom 7. bis zum 16. Oktober 2011 sämtliche ausgezeichneten Arbeiten.

Der red dot design award
Der red dot design award ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, damals noch Industrieform e.V., herausragendes Design aus. Der begehrte „rote Punkt“ hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben. Die Sieger-Arbeiten werden im red dot design museum ausgestellt, das die weltweit größte Sammlung zeitgenössischen Designs beherbergt.




Weitere Informationen finden Sie auch unter www.red-dot.de/presse.

Bildmaterial können Sie hier herunterladen:
Niedrigaufgelöst, JPEG, RGB: http://www.aalhai.de/de/Transfer/red-dot_mkdw_LORES.zip
Hochaufgelöst, EPS, CMYK: http://www.aalhai.de/de/Transfer/red-dot_mkdw_HIRES.zip

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 560864
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Corporate Design für das Museum Kunst der Westküste gewinnt den red dot award 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Peter Schmidt Group realisiert komplettes Branding für NEZU Museum in Tokio
Peter Schmidt Group realisiert komplettes Branding für NEZU Museum in Tokio
… Hamburger Team von Peter Schmidt Group die gesamte Geschäftsausstattung des Museums, Printmedien, Internet-Auftritt, das Leitsystem bis hin zu Accessoires für den Museumsshop. Diese Corporate Design Leistung wurde in diesem Jahr mit einem Red Dot Award ausgezeichnet. Armin Angerer, Geschäftsführer der Peter Schmidt Group, wird bei der Pressekonferenz …
Bild: 10 Jahre KölnDesign - Design muss seinBild: 10 Jahre KölnDesign - Design muss sein
10 Jahre KölnDesign - Design muss sein
… bis am Schluss das “Design steht”. Bundesweit preisgekröntes Design aus den vielfältigsten Bereichen wie Kommunikationsdesign, Webdesign und eCommerce, Interfacedesign, Produktdesign, Corporate Design, Textildesign, Fotodesign, Lichtdesign ist in der Ausstellung aus Kölner Planungsbüros zu sehen. In einer interaktiven Show „KölnDesigner im Porträt“ …
Peter Schmidt Group positioniert das Städel-Museum neu
Peter Schmidt Group positioniert das Städel-Museum neu
… verfügt die Peter Schmidt Group über umfassendes Marken-Know-how. So betreut die Brandingagentur seit zwei Jahren beispielsweise als Lead-Agentur für strategische Markenführung und Corporate Design das Goethe-Institut und gewann jüngst den Etat der Stiftung des Preußischen Kulturbesitzes, beide gehören zu den größten Kultureinrichtungen in Deutschland.
Bild: Das Büro als Objekt der Begierde: Museum Angewandte Kunst in Frankfurt zeigt ausgezeichnete New-Work-ProjekteBild: Das Büro als Objekt der Begierde: Museum Angewandte Kunst in Frankfurt zeigt ausgezeichnete New-Work-Projekte
Das Büro als Objekt der Begierde: Museum Angewandte Kunst in Frankfurt zeigt ausgezeichnete New-Work-Projekte
… die mitarbeitergeführte Wirtschaftsberatung Frontier Economics und die experimentelle Denkfabrik BSH CO ebenso entgegennehmen wie für die internationale IT-Firma Reply, deren „Corporate Architecture“ die Jury überzeugte. Das innovative Gesamtkonzept für die weltweit tätige Wirtschaftskanzlei Linklaters erhält zwei Awards: zum einen für „Interior Architecture“ …
Bild: Wolff Kommunikation: Seit 10 Jahren ausgezeichnetes Design für das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt a.M.Bild: Wolff Kommunikation: Seit 10 Jahren ausgezeichnetes Design für das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt a.M.
Wolff Kommunikation: Seit 10 Jahren ausgezeichnetes Design für das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt a.M.
Das Frankfurter Designbüro Wolff Kommunikation macht in diesem Jahr bereits seit zehn Jahren vielfach ausgezeichnetes Design für das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main. Insgesamt sind die Arbeiten - wie ausstellungsbegleitende Werbung, Kataloge, Buchprojekte, Webdesign - in den letzten Jahren mit 12 internationalen Designpreisen ausgezeichnet …
Bild: Designkonferenz „Face to Face“ bringt Polen und Deutsche zusammen - Programm für Unternehmer und GestalterBild: Designkonferenz „Face to Face“ bringt Polen und Deutsche zusammen - Programm für Unternehmer und Gestalter
Designkonferenz „Face to Face“ bringt Polen und Deutsche zusammen - Programm für Unternehmer und Gestalter
… Designprozessen sind neben kreativen Aspekten ein zentrales Thema der Konferenz. Über fachliche und nationale Grenzen hinweg werden in schneller Folge Inhalte erörtert, die von Corporate Design und Markenführung über Produktstrategien und -gestaltung bis zur Architektur reichen. Etwa 45 Rednerinnen und Redner tragen dazu bei. Zu dem weiten Spektrum …
Bild: Alte Handwerkstradition in modernem GewandBild: Alte Handwerkstradition in modernem Gewand
Alte Handwerkstradition in modernem Gewand
… Die erste Sonderausstellung ist der traditionsreichen Spinnerei Wiese gewidmet, die von 1851 bis 2000 in Uetersen die Wolle der Marschschafe von der schleswig-holsteinischen Westküste verarbeitete. Außerdem zeigt das Museum Kunst- und Fotoausstellungen und bietet sich als Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen und Vorträge an. Auch Familienfeste und …
Eine runde Sache: Ein neues Corporate Design für die "3 Landesmuseen" in Braunschweig
Eine runde Sache: Ein neues Corporate Design für die "3 Landesmuseen" in Braunschweig
… Das Braunschweigische Landesmuseum (BLM), das Herzog Anton Ulrich Museum (HAUM) und das Staatliche Naturhistorische Museum (SNHM) treten ab sofort mit einem neu entwickelten Corporate Design in Erscheinung. Die Logos aller Museen wurden einander angenähert, der Museumsbetrieb wird durch die Einführung der neuen Dachmarke „3 Landesmuseen“ leichter fassbar. …
Bild: The suspense is terrible, I hope it will last: Mel Ramos, the Gmurzynska selectionBild: The suspense is terrible, I hope it will last: Mel Ramos, the Gmurzynska selection
The suspense is terrible, I hope it will last: Mel Ramos, the Gmurzynska selection
… Malerei wird an beiden Galeriestandorten in Zürich gezeigt. Die Ausstellung dokumentiert eindrücklich die Entwicklung von Mel Ramos zu einem der führenden Pop-Art-Künstler der US-Westküste. Seine bekanntermaßen akribische Maltechnik und sein starkes Engagement als Lehrer führten dazu, dass er manchmal nur drei Werke pro Jahr schuf. Zu den Highlights …
Bild: Wolff Kommunikation arbeitet für Kunsthalle MainzBild: Wolff Kommunikation arbeitet für Kunsthalle Mainz
Wolff Kommunikation arbeitet für Kunsthalle Mainz
… eröffnet und die erste öffentliche Einrichtung für zeitgenössische Kunst in Rheinland-Pfalz sein wird. Neben den dort ausgestellten Werken wird dann auch das bewusst zurückhaltende Corporate Design sichtbar. Die Designer um Carsten Wolff wurden von Natalie de Ligt, der künstlerischen Leiterin der neuen Kunsthalle, beauftragt, einen Auftritt zu kreieren, …
Sie lesen gerade: Das Corporate Design für das Museum Kunst der Westküste gewinnt den red dot award 2011