(openPR) Gewerbeflächen innerhalb des Münchner Innenstadtrings profitieren vom Konjunkturaufschwung
Rege Nachfrage nach Büroflächen im neu errichteten The Seven Office / Interessenten schätzen Lage und Service-Leistungen
Während der Leerstand in älteren Bürokomplexen und Anlagen außerhalb der Stadtzentren im aktuellen Wirtschaftsaufschwung nur langsam abnimmt, müssen sich Vermieter von Gewerbeflächen in Innenstadtlagen kaum um den Absatz ihrer Objekte sorgen. „Insbesondere Objekte, die in ein urbanes soziales Umfeld eingebunden sind und eine gute Infrastruktur aufweisen, werden stark nachgefragt", sagt Roderick Rauert, Projektleiter für das derzeit in der Münchner Innenstadt errichtete Wohn- und Gewerbequartier The Seven vom Projektpartner LBBW Immobilien Capital GmbH.
München, 2. August 2011. Ob das Frühstück im Szenecafé auf dem Weg ins Büro, das Geschäftsessen beim Italiener um die Ecke, der Lebensmitteleinkauf in der Mittagspause oder der kurze Weg zur U-Bahn nach Feierabend: Besonders qualifizierte Arbeitnehmer entscheiden sich heute mehr denn je für einen Arbeitgeber, der ihnen einen Arbeitsplatz in einem Umfeld bietet, in dem sie sich privat auch gerne bewegen und das eine optimale Nutzung der knappen Freizeit ermöglicht.
„Im Werben um Talente müssen Unternehmen künftige Arbeitskräfte mehr denn je mit weichen Faktoren überzeugen. Die Lage des Arbeitsplatzes ist dabei für viele Arbeitnehmer, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, entscheidend", erklärt Jörg Scheufele, Geschäftsführer des Co-Projektpartners alpha invest Projekt GmbH. „Zudem schätzen es gerade Alleinerziehende oder Mitarbeiter mit langen Arbeitszeiten und Anfahrtswegen, wenn sie in der Mittagspause oder auf dem Nachhauseweg rasch private Einkäufe erledigen können und eine gute Verkehrsanbindung haben. Mit The Seven Office können wir genau das anbieten."
The Seven Office ist einer von drei bis Ende 2012, Anfang 2013 entstehenden Gebäudekomplexen auf dem Gelände eines ehemaligen Heizkraftwerkes im Herzen Münchens. Die beiden anderen Gebäude werden allerdings überwiegend hochwertige Wohnungen sowie Service-Einrichtungen beherbergen. „Die Nähe zur Innenstadt, dem Viktualienmarkt, dem renaturierten Isarufer und zu kulturellen Einrichtungen wie dem Staatstheater am Gärtnerplatz sowie die großzügigen, neu entstehenden Grünflächen des Ensembles begeistern die Interessenten des Bürogebäudes", erklärt Roderick Rauert. Die insgesamt 8.900 Quadratmeter Bruttogrundfläche sind auf fünf Etagen verteilt. Im Erdgeschoss ist derzeit Einzelhandel geplant, im Untergeschoss wird ein öffentlicher Nahversorger untergebracht sein. Die darüber liegenden vier Etagen beherbergen moderne Büroräume. Über deren Größe, Aufteilung und Einrichtung können die Mieter während der Bauphase selbst entscheiden. Die endgültige Anzahl der Zellen-, Kombi- und Großraumbüros ergibt sich aus den Wünschen der Mieter", erläutert Jörg Scheufele. Des Weiteren können Mieter den 24-stündigen Concierge-Service und ein großzügiges Angebot an Stellplätzen in der dreistöckigen Tiefgarage des Ensembles nutzen. Zudem entsteht im Turmgebäude des Quartiers eine öffentliche Kindertagesstätte, sodass auch hier ein interessantes Angebot für die Mitarbeiter von The Seven Office zur Verfügung steht. Jörg Scheufele: „Bis Anfang 2013 werden kaum neue Bürogebäude dieser Größe in der Münchner Kernstadt fertiggestellt werden. Damit ist The Seven Office eines der wenigen Angebote für Firmen, die sich mitten im Stadtzentrum gerne in einem eigenen Gebäude präsentieren möchten."