(openPR) Die Vorschulkinder des Kindergartens St. Franziskus haben in den letzten Wochen ein Selbstbehauptungsseminar absolviert. Ziel war die Prävention bei Gewalt und sexuellem Mißbrauch. Altersgerecht wurde Selbstbehauptung und Verteidigung im Notfall vermittelt und geübt. Die Kinder wurden in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, um sich gegen Übergriffe angemessen zur Wehr setzten zu können.
Auf dem Programm, das speziell für Vorschulkinder ausgearbeitet wurde, stehen Themen wie: Gefühle als Warnsignal - Wie entsteht Streit? - Mein Körper gehört mir - Nein sagen - Gute und schlechte Geheimnisse - Was ist Notwehr? Die Themen sind verpackt in kleinen Geschichten und Bildern, die zum Nachmachen und Nachdenken einladen.
Weitere Bausteine sind die Prävention durch Wahrnehmungs- und Verhaltensübungen, der Einsatz von Körpersprache und Stimme, das Erkennen gefährlicher Situationen, Strategie und Verhalten im Konfliktfall, Rettungsinseln, Erfahren der eigenen Stärke.
Die Eltern wurden an einem Infoabend im Kindergarten einbezogen und bekommen wertvolle Informationen und kostenloses Material zur Mitnahme, um auch zu Hause in täglichen Situationen die Möglichkeit zu haben, sinnvoll einzugreifen und mit zu wirken.
Torsten Schmidt ist speziell ausgebildeter Kursleiter für Kinder, Jugendliche, Frauen, Menschen mit Handicaps, Erwachsene und Senioren. Er arbeitet seine Kurse selbst aus, aktualisiert diese, passt die Themen und Inhalte wunschgemäß und nach Zielgruppe an und leitet alle "Mutig & Stark"-Seminare selbst.











