(openPR) Unter dem Motto „I, CULTURE – Kultur und Kreativität für jedermann“, steht das internationale Kulturprogramm, das vom Adam Mickiewicz Institut Warschau zur EU-Ratspräsidentschaft Polens in Berlin organisiert wird.
In der Veranstaltungsreihe findet am 5. August 2011 von 17:00 bis 22:00 Uhr in Berlin auf dem Alexanderplatz der „I, CULTURE PUZZLE. Contemporary Craft Workshop“ statt. Unter Anleitung der polnischen Modedesignerin Monika Jakubiak können Festivalteilnehmer zusammen mit rund 20 Studenten während des großen Open-Air-Event ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 70 Nähmaschinen stehen bereit, auf denen Taschen, Kissen oder ganze Kleidungsstücke genäht oder Kleidung mit Knöpfen, Bordüren, Perlen, Federn verschönert werden können.
Das Logo „I, CULTURE“ wurde bei der Eröffnungsveranstaltung am 14. Mai 2011 in Warschau in zwölf Puzzleteile unterteilt – stellvertretend für die zwölf Hauptstädte, in denen das Event stattfinden wird: Warschau, London, Paris, Madrid, Berlin, Brüssel, Kiew, Moskau, Minsk, Kopenhagen, Peking und Tokio. Berlin hat die untere Hälfte des „C“ von CULTURE gezogen.
Zum Abschluss des kreativen Nähworkshops werden alle gefertigten Stücke in dieses Puzzleteil, bestehend aus einer 20x20 Meter großen Stofffläche, ausgelegt und von einem Mikrokopter fotografiert.
Im Dezember, mit Ende der EU-Ratspräsidentschaft Polens, werden in allen zwölf Städten Fotos entstanden sein, die zu einem überdimensionalen I, CULTURE Bild zusammengefügt werden. Kultur frei von sprachlichen und politischen Barrieren und über Grenzen hinweg, als völkerverbindendes Mittel.
Ausführliche Informationen im Web www.culture.pl und auf Facebook unter culture.pl - Germany










