openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Held der Straße Juli rettet eingeklemmten Lkw-Fahrer

13.07.201110:46 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Held der Straße Juli rettet eingeklemmten Lkw-Fahrer
Mevludin Potoku ist der Held der Straße des Monats Juli
Mevludin Potoku ist der Held der Straße des Monats Juli

(openPR) Mevludin Potoku handelte geistesgegenwärtig, als er einem 21-jährigen Lkw-Fahrer das Leben rettete. In einer Münchener Tiefgarage wurde dieser zwischen seinem Lkw, der auf der Auffahrtrampe von alleine gerollt war, und einer Wand eingeklemmt. Potoku erkannte den Ernst der Lage, rammte mit seinem Kleinlaster das andere Fahrzeuge, brachte es dadurch zum Stehen und verhinderte so, dass der Mann zerquetscht wurde. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Mevludin Potoku nun zum „Held der Straße“ des Monats Juli gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.



Am 20. Mai 2011 fährt Mevludin Potoku wie gewohnt mit seinem Kleinlaster in eine Tiefgarage in der Münchener Innenstadt, um dort einen Container aufzunehmen. Gleichzeitig verlässt ein anderer Lkw-Fahrer die Zuliefergarage über die schmale Auffahrtrampe. Weil er hierbei das Gefühl hat, die Rampenbegrenzungswände gestreift zu haben, stoppt er, legt den ersten Gang ein und betätigt die Feststellbremse. Was er dabei nicht bedenkt: Die Mittelachse, an der die Handbremse ausschließlich wirkt, steht nicht auf dem Boden. Sie hängt genau zwischen der Ebene und der Rampe in der Luft und greift deshalb nicht. Während der junge Fahrer nach einem möglichen Schaden sucht, setzt sich der massige Lkw von allein in Bewegung und schwenkt dabei mit dem Heck nach links. Dadurch wird der Fahrer zwischen Führerhaus und Wand eingeklemmt.

Mevludin Potoku hat seine Ladetätigkeit gerade beendet, als er die Hilfeschreie des Mannes vernimmt. „Als ich die Situation gesehen habe, dachte ich, dass der Fahrer keine Chance mehr hat“, berichtet Potoku. Trotzdem handelt er schnell und entschlossen. Er setzt mit seinem Kleintransporter rückwärts und rammt den deutlich schwereren Lkw, der den Fahrer zu zerquetschen droht. So gelingt es ihm schließlich, diesen bis zum Stillstand zu bremsen. An mögliche Sachschäden denkt er nicht. „Mir war in diesem Moment alles egal, ich wollte nur dem Mann helfen.“ Das gelingt ihm, denn der Lkw-Fahrer ist zwar nach wie vor gefangen, aber sein Lkw droht ihn nicht mehr zu zerquetschen und die lebensbedrohliche Situation entschärft sich.

Passanten, die die Hilferufe des Verunglückten ebenfalls gehört hatten, haben inzwischen einen Notruf abgesetzt. Für Mevludin Potoku dauert es eine Ewigkeit, bis die Feuerwehr am Unfallort eintrifft. Die Einsatzkräfte setzen zum Befreien des eingeklemmten Fahrers zwei Lufthebekissen ein. Sie schieben diese in den Spalt zwischen Lkw und Wand und drücken die Zugmaschine dadurch etwas zur Seite. So gelingt es schließlich, den Verletzten zu befreien.

Zum Glück stellt sich schnell heraus, dass der 21-Jährige keine schweren Verletzungen, sondern „nur“ eine Brustprellung davongetragen hat. „Es hätte nur ein halber Meter gefehlt, dann wäre die Sache sicherlich schlimm ausgegangen“, erzählt Mevludin Potoku erleichtert. Für ihn war die Hilfe eine Selbstverständlichkeit, auch wenn er noch heute manchmal die Schreie des Mannes im Traum hört. Durch sein schnelles und überlegtes Handeln hat er einem Menschen das Leben gerettet. Deshalb wird Mevludin Potoku aus München als Held der Straße des Monats Juli ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung erhält er vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset“, bestehend aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer hochwertigen Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr, damit der Held auch in Zukunft sicher und jederzeit im Straßenverkehr mobil ist. Als einer der weltweit größten Autoversicherer steht die Allianz wie kein anderes Unternehmen für „Sicherheit im Straßenverkehr“.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Mevludin Potoku. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.held-der-strasse.de. Auf den aus allen Helden gewählten Held des Jahres 2011 wartet ein attraktiver Preis. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Peter Ramsauer durch die Allianz sowie durch die beiden Zeitschriften AUTO TEST und TRUCKER. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Held der Straße kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Held der Straße, Dunlopstraße 2, 63450 Hanau oder per Telefon unter 0221/97 66 64 94, bzw. Fax unter 0221/97 66 69 32 4 entgegen.

Weitere Informationen über die gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD unter www.held-der-strasse.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 552078
 973

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Held der Straße Juli rettet eingeklemmten Lkw-Fahrer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Bild: "Total Mobility": Goodyear stellt neues Mobilitätskonzept für Nutzfahrzeugflotten vorBild: "Total Mobility": Goodyear stellt neues Mobilitätskonzept für Nutzfahrzeugflotten vor
"Total Mobility": Goodyear stellt neues Mobilitätskonzept für Nutzfahrzeugflotten vor
Hanau/Wien/Volketswil, 21.05.2019. Der internationale Reifenhersteller Goodyear stellt ein neues Konzept für ein umfassendes Mobilitätsangebot für Flottenmanager vor: Goodyear Total Mobility. Die Bausteine sind das breite Portfolio an Premium-Reifen des Herstellers, seine klassischen und digitalen Lösungen für Reifenmanagement – inklusive der prädiktiven Analyse-Technologie „G-Predict“ von Goodyear – sowie die mehr als 2.000 TruckForce-Partner, die in ganz Europa einen hochwertigen Lkw-Reifenservice erbringen. Der Vorteil des Konzepts: Es la…
Bild: Greiwing Truck and Trailer Rental entscheidet sich für Goodyear Proactive SolutionsBild: Greiwing Truck and Trailer Rental entscheidet sich für Goodyear Proactive Solutions
Greiwing Truck and Trailer Rental entscheidet sich für Goodyear Proactive Solutions
Hanau/Wien/Volketswil, 24.01.2019. Rundum versorgt mit Neureifen, Runderneuerungen, klassischem Lkw-Service und Goodyear Proactive Solutions: Der Lkw-Vermieter Greiwing Truck and Trailer Rental hat sich für Goodyear als Lieferanten für alle Reifen und Reifen-bezogenen Services entschieden. Die Flotte umfasst 750 Fahrzeuge und ist in ganz Europa im Einsatz. Der neue Vertrag sieht vor, dass Goodyear alle Ersatzreifen liefert und auch für Runderneuerungen verantwortlich zeichnet – letzteres ist ein zentraler Vertragsbestandteil. Darüber hinaus w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Lkw-Fahrer aus der Nähe von Mannheim rettet Mann aus brennendem Auto und wird Held der Straße SeptemberBild: Lkw-Fahrer aus der Nähe von Mannheim rettet Mann aus brennendem Auto und wird Held der Straße September
Lkw-Fahrer aus der Nähe von Mannheim rettet Mann aus brennendem Auto und wird Held der Straße September
Ein Horrorszenario erlebte ein Lkw-Fahrer in der Nacht des 28. Mai 2011 bei Bad Kreuznach: In einem Kreisverkehr kam es zur Kollision seines Fahrzeugs mit einem Pkw, der zu schnell in den Kreisel eingefahren war. Der Wagen fing dabei sofort Feuer. Der Berufskraftfahrer Valerij Fluh (33) aus Hemsbach bei Mannheim zögerte keine Sekunde und befreite den …
Bild: FDP fordert Lkw-Verbot in Bergisch Gladbach-Refrath - erhebliche Behinderung im WohngebietBild: FDP fordert Lkw-Verbot in Bergisch Gladbach-Refrath - erhebliche Behinderung im Wohngebiet
FDP fordert Lkw-Verbot in Bergisch Gladbach-Refrath - erhebliche Behinderung im Wohngebiet
Bergisch Gladbach - Um den starken Verkehr im Ortskern von Refrath zu umgehen, versuchen Lkw-Fahrer regelmäßig durch die Straße In den Auen und die Bernard-Eyberg-Straße zur Dolmanstraße zu gelangen. Ein „Schleichweg“, der für den Schwerlastverkehr völlig ungeeignet ist. Die Bernard-Eyberg-Straße wurde durch Bodenschwellen und Parkbuchten zur verkehrsberuhigten …
Bild: Held der Straße Februar 2011 rettet vier Kinder vor KältetodBild: Held der Straße Februar 2011 rettet vier Kinder vor Kältetod
Held der Straße Februar 2011 rettet vier Kinder vor Kältetod
… nahe gelegenen Teich eingebrochen seien. Andreas Thüring erkennt den Ernst der Lage, schließlich ist es zu diesem Zeitpunkt fast dunkel und das Thermometer zeigt Minus sechs Grad! Der Lkw-Fahrer folgt dem Mädchen durch ein Gebüsch, das den Teich von der Straße trennt. Direkt um das kleine Gewässer verläuft ein Zaun, hinter dem drei Kinder zwischen elf …
Bild: Truck Platooning: Euregio präsentiert Forschungsergebnisse des I-AT-ProjektsBild: Truck Platooning: Euregio präsentiert Forschungsergebnisse des I-AT-Projekts
Truck Platooning: Euregio präsentiert Forschungsergebnisse des I-AT-Projekts
… der richtigen Technik und den richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen bietet Truck Platooning durchaus eine Perspektive für die Optimierung des deutschen und niederländischen Straßentransports“, sagt Tanja Braun, Leiterin des Projekts Interregional Automated Transport. Zu diesem Fazit gelangte die Projektgruppe unter anderem nach der Auswertung einer …
Bild: Bewusstloser Fahrer aus Unfallauto befreit – 65-jähriger Oldenburger wird „Highway Hero“ des Monats AugustBild: Bewusstloser Fahrer aus Unfallauto befreit – 65-jähriger Oldenburger wird „Highway Hero“ des Monats August
Bewusstloser Fahrer aus Unfallauto befreit – 65-jähriger Oldenburger wird „Highway Hero“ des Monats August
… Reifenhersteller Goodyear den Retter jetzt zum „Highway Hero“ des Monats August gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Highway Hero“ werden das ganze Jahr über Helden der Straße ausgezeichnet, die durch ihr Engagement Leben retten oder Unfälle verhindern konnten. Als früh morgens ein Kleinlaster in der Nadorster Straße in Oldenburg halb auf …
Bild: Held der Straße Oktober kommt aus MerseburgBild: Held der Straße Oktober kommt aus Merseburg
Held der Straße Oktober kommt aus Merseburg
… Verletzten noch rechtzeitig zu bergen. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Kay Schmidt nun zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor …
Bild: Lüneburger rettet Mann vor Flammentod und wird „Highway Hero des Jahres 2010“Bild: Lüneburger rettet Mann vor Flammentod und wird „Highway Hero des Jahres 2010“
Lüneburger rettet Mann vor Flammentod und wird „Highway Hero des Jahres 2010“
Es gibt viele mutige Menschen, die im Straßenverkehr Leben gerettet oder schwere Unfälle durch ihr Engagement verhindert haben. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) suchen mit der Aktion „Highway Hero“ unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer monatlich genau diese Helden, um sie für ihren selbstlosen Einsatz …
Bild: Lkw-Fahrer aus der Nähe von Bremen wird zum fahrenden Schutzschild und Held der Straße AugustBild: Lkw-Fahrer aus der Nähe von Bremen wird zum fahrenden Schutzschild und Held der Straße August
Lkw-Fahrer aus der Nähe von Bremen wird zum fahrenden Schutzschild und Held der Straße August
… von Mario Edel (42) aus Schwarme nahe Bremen ist es zu verdanken, dass es am 21. Juni auf der A 2 nicht zu einem schweren Verkehrsunfall kam. Der Lkw-Fahrer bemerkte einen Pkw, der sehr unsicher auf der Autobahn unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. Mario Edel warnte den nachfolgenden Verkehr vor der Gefahr mittels der Warnblinkanlage und schirmte …
Bild: TRUCKER, das Magazin für Fernfahrer, wird neuer Medien-Partner der Aktion „Highway Hero“Bild: TRUCKER, das Magazin für Fernfahrer, wird neuer Medien-Partner der Aktion „Highway Hero“
TRUCKER, das Magazin für Fernfahrer, wird neuer Medien-Partner der Aktion „Highway Hero“
… befindet, ist das Engagement für die Kampagne ein persönliches Anliegen: „Solidarität kommt auf der Straße häufig zu kurz, Rücksicht ist eine seltene Tugend. Gerade LKW-Fahrer als hochprofessionelle Verkehrsteilnehmer leisten oft einen Beitrag zu mehr Miteinander, und in dieser Berufsgruppe finden sich viele echte „Helden der Straße“. Für den TRUCKER …
Bild: Held der Straße Mai befreit eingeschlossenen Lkw-Fahrer aus qualmender SattelzugmaschineBild: Held der Straße Mai befreit eingeschlossenen Lkw-Fahrer aus qualmender Sattelzugmaschine
Held der Straße Mai befreit eingeschlossenen Lkw-Fahrer aus qualmender Sattelzugmaschine
… noch mitten in der Nacht als eine Sattelzugmaschine auf der A93 ins Schleudern gerät, umkippt und sich heftiger Rauch entwickelt. Dank des beherzten Eingreifens des Lkw-Fahrers Mario Sertl kann das im Führerhaus eingeschlossene Unfallopfer zum Glück schnell geborgen werden. Als Anerkennung für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland …
Sie lesen gerade: Held der Straße Juli rettet eingeklemmten Lkw-Fahrer