openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Revolution fordert Dienstleister heraus

30.06.201118:01 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Digitale Revolution fordert Dienstleister heraus

(openPR) Die Scheuer Marketingberatung hat ein Social Media Management entwickelt, um Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau einer positiven Online-Reputation zu unterstützen. Immer mehr Kunden und Interessenten veröffentlichen ihre Meinungen zu Dienstleistern, zum Beispiel aus den Branchen Tourismus sowie Beratung, und deren angebotenen Leistungen im Internet – Unmutsäußerungen eingeschlossen. Aus dieser sogenannten digitalen Revolution womöglich resultierenden Schäden können für die betreffenden Unternehmen immens sein und einen nachhaltigen Imageschaden verursachen.

Mit dem speziell für Dienstleister kreierten Social Media Management beobachten und analysieren Unternehmen die Online-Kommunikation. Sie gestalten aktiv ihre Reputation und bauen damit Vertrauen bei Interessenten auf. Das dreistufige Vorgehensmodell liefert Kunden im ersten Schritt einen detaillierten Überblick über das aktuelle und bestehende Online-Renommee (Monitoring). Daraus entwickelt die Scheuer Marketingberatung mit dem Unternehmen eine Strategie, welche die gewünschte Reputation des Dienstleisters im Web definiert. Die operativen Maßnahmen helfen dem Unternehmen dabei, sich in sozialen Netzwerken und Portalen entsprechend darzustellen. Im Fokus stehen Portale wie Facebook, Twitter oder XING, aber auch andere zielgruppenspezifische Plattformen und vor allem Diskussionsforen sind zu berücksichtigen. Durch die bewusste Steuerung der Online-Reputation können Dienstleistungsunternehmen aktiv die digitale Revolution mitgestalten und ihre klassischen Marketingmaßnahmen auch in die sozialen Netzwerke und Plattformen transferieren.

Während bislang Kunden und Unternehmen Unstimmigkeiten im direkten Austausch besprochen haben, zeichnet sich die digitale Revolution dadurch aus, dass Kunden ihren Unmut bedenkenlos im Internet kommunizieren. Negativnachrichten verbreiten sich öffentlich in sozialen Netzwerken. Davor sind Dienstleistungsunternehmen gleich welcher Größe nicht geschützt. Dabei ist bei Dienstleistungen das Vertrauen in den Dienstleister in der Regel stärker vom Renommee abhängig, als es bei Produkten der Fall ist. Denn Dienstleistungen können vor der Leistungserbringung aufgrund ihrer Immaterialität nicht vom Kunden bewertet werden. Das bringt Unsicherheiten auf Kundenseite mit sich. Ein geschädigtes Image durch negative Publicity im Internet kann somit die Kaufentscheidung der Kunden und Interessenten nachhaltig beeinflussen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 550764
 106

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Revolution fordert Dienstleister heraus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG

Neue Aufbauseminare für Dienstleister
Neue Aufbauseminare für Dienstleister
Die Scheuer Marketingberatung bietet zusätzlich zum seit Jahren bewährten Intensivseminar „Marketing & Vertrieb für Dienstleistungen und Services“ neue ergänzende Aufbauseminare an. Dabei geht es um die Themen Marketingkonzept, Kundenorientierung und Markenbildung für Dienstleister. Im neuen Aufbauseminar „Erfolgreiche Marketingkonzepte planen und umsetzen“ werden die Teilnehmer systematisch an die Erstellung strategischer Marketingkonzepte herangeführt. Damit sind die Teilnehmer anschließend in der Lage, ein erfolgreiches und strategisches…
Bild: Save the date: Intensivseminar für Dienstleistungsmarketing am 5. und 6. Juli 2012 in MünchenBild: Save the date: Intensivseminar für Dienstleistungsmarketing am 5. und 6. Juli 2012 in München
Save the date: Intensivseminar für Dienstleistungsmarketing am 5. und 6. Juli 2012 in München
Mit dem Intensivseminar „Marketing & Vertrieb für Dienstleistungen“ schulen die Experten der Scheuer Marketingberatung Dienstleistungsunternehmen. Neben der Vermittlung der Besonderheiten bei der Vermarktung von Leistungen und Services werden auch Strategien für langfristige Kundenbindung und -zufriedenheit geschult. Das Seminar dient nicht nur der allgemeinen Vermittlung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten, sondern bietet gezielt Hilfestellungen für die Praxis. Um den Praxistransfer für die Teilnehmer zu optimieren, steht ihnen der Dozen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Save The Date: Space.Cloud.Unit auf der Startup-Woche DüsseldorfBild: Save The Date: Space.Cloud.Unit auf der Startup-Woche Düsseldorf
Save The Date: Space.Cloud.Unit auf der Startup-Woche Düsseldorf
… vor Ort sein, um SCU vorzustellen und Fragen zu beantworten. Christian Sprajc: „Ich freue mich schon darauf, unser neues Produkt auf der Veranstaltung „Digitale Revolution Blockchain“ im Rahmen der Startup-Woche einer größeren Öffentlichkeit präsentieren zu können. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit SCU den Cloud-Markt revolutionieren und der Sharing …
Bild: Neue Studie belegt: Die digitale Revolution hat in der öffentlichen Verwaltung nicht stattgefunden!Bild: Neue Studie belegt: Die digitale Revolution hat in der öffentlichen Verwaltung nicht stattgefunden!
Neue Studie belegt: Die digitale Revolution hat in der öffentlichen Verwaltung nicht stattgefunden!
… erschreckt, weil Sie noch kritischer sind als wir bereits erwartet haben" sagte der Leiter des Unterweisungscenters, Herr Martin Müller-Diesing. Das Unterweisungscenter ist ein Dienstleister, welcher sich seit mehr als 10 Jahren auf die Durchführung von Arbeitsschutzunterweisungen Online für kleine und mittlere Kommunen und Gemeinden und KMUS spezialisiert …
Bild: Neuer Ratgeber lässt Leser die digitale Revolution verstehenBild: Neuer Ratgeber lässt Leser die digitale Revolution verstehen
Neuer Ratgeber lässt Leser die digitale Revolution verstehen
Jens Thaele erklärt in seinem Buch "Vom Yin und Yang der digitalen Revolution" praxisnah und unterhaltsam die passende Strategie im Umgang mit Technologie. Die digitale Transformation der Gesellschaft durchdringt zunehmend jeden unserer Lebensbereiche, privat wie beruflich. Das vorliegende Buch ist für den Leser eine Art Reiseführer durch die digitale …
Bild: Osnabrücker Unternehmer investiert in Revolution der digitalen Außenwerbung: OOHLemon GmbHBild: Osnabrücker Unternehmer investiert in Revolution der digitalen Außenwerbung: OOHLemon GmbH
Osnabrücker Unternehmer investiert in Revolution der digitalen Außenwerbung: OOHLemon GmbH
… jährlich ist das Potential digitaler Außenwerbung noch lange nicht ausgeschöpft, weder wirtschaftlich noch in der Kreation. Die Kampagnen von OHHLemon wenden sich an Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und kleine Unternehmen. Sie sind bezahlbar, per App zu bedienen, jederzeit kündbar und können sekundengenau abgerechnet werden, so dass der Kunde …
Bild: spot on news AG gründet Vermarktungsgesellschaft Airmotion Media GmbHBild: spot on news AG gründet Vermarktungsgesellschaft Airmotion Media GmbH
spot on news AG gründet Vermarktungsgesellschaft Airmotion Media GmbH
München, 25. Juli 2014 – Die spot on news AG geht mit einer eigenen Vermarktungsgesellschaft an den Start: Der Digital Publishing-Dienstleister hat die Airmotion Media GmbH gegründet, die künftig den Vertrieb redaktioneller und werblicher Integrationen der Unternehmensgruppe übernehmen wird. Die Gesellschaft mit Sitz in München hat zum 1. Juli, zusätzlich …
Bild: Zuhause in der Cloud und im Bibliothekssessel – ekz-Gruppe erschließt neue Servicedimensionen für BibliothekenBild: Zuhause in der Cloud und im Bibliothekssessel – ekz-Gruppe erschließt neue Servicedimensionen für Bibliotheken
Zuhause in der Cloud und im Bibliothekssessel – ekz-Gruppe erschließt neue Servicedimensionen für Bibliotheken
… die alle Zielgruppen ansprechen. Aktuelle Beispiele hierfür sind die Stadtbibliotheken Hanau und Ludwigsburg sowie die Universitätsbibliothek Tübingen. Schließlich kann der Reutlinger Dienstleister in diesem Jahr ein wichtiges Jubliäum mitfeiern: Die Lektoratskooperation – ein bibliothekarisches Rezensions-Netzwerk mit mehr als 300 Beteiligten – wird …
Bild: E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in BerlinBild: E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in Berlin
E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in Berlin
… gemeinsame Lesen und sich Austauschen über Bücher im Netz, das sogenannte Social Reading, wird einen Schwerpunkt des Kongresstages bilden. Verlage, Buchhandlungen, Hochschulen, Technologie-Dienstleister und andere Experten der Publishing-Branche sind aufgerufen, sich an E:PUBLISH 2011 zu beteiligen, ihr Wissen und Ihre Best Practices in einem der interaktiven …
Bild: Leitfaden hilft Unternehmen in der Digitalen Revolution zu glänzen Bild: Leitfaden hilft Unternehmen in der Digitalen Revolution zu glänzen
Leitfaden hilft Unternehmen in der Digitalen Revolution zu glänzen
COESFELD, 14. Juli 2021 – Der Autor und Herausgeber Dietmar Hölscher hat das einmalige Werk „Digitale Revolution: Wie sieht unsere Zukunft aus?“ veröffentlicht. Es ist ab sofort auf Amazon bestellbar. Digitale Revolution ist ein Blick auf bevorstehende Veränderungen und Chancen. Autor Dietmar Hölscher, selbst langjähriger Strategie-Experte im Sektor …
Bild: Reminder: Space.Cloud.Unit auf der Startup-Woche DüsseldorfBild: Reminder: Space.Cloud.Unit auf der Startup-Woche Düsseldorf
Reminder: Space.Cloud.Unit auf der Startup-Woche Düsseldorf
… Kalender vormerken: An diesem Tag nämlich wird das junge, aber erfahrene Düsseldorfer Startup-Unternehmen Space.Cloud.Unit auf der dritten Startup-Woche Düsseldorf sein revolutionäres Konzept eines Cloud-Space Marktplatzes auf Blockchain-Basis vorstellen - dem weltweit ersten „Cloud-Baukasten“, von dem Nutzer wie Anbieter gleichermaßen profitieren werden. Hinter …
Bild: Google Director Lars Lehne kommt nach Heilbronn am 6.11.2012Bild: Google Director Lars Lehne kommt nach Heilbronn am 6.11.2012
Google Director Lars Lehne kommt nach Heilbronn am 6.11.2012
… Moderiert wird die Runde von Martin Meyer-Gossner von The Strategy Web. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Geschäftsführer, IT-Leiter, Anwender, IT-Dienstleister sowie alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Mitorganisator der Veranstaltung ist das Heilbronner IT-Netzwerk trend.connection. Das offene Netzwerk innovativer Unternehmen …
Sie lesen gerade: Digitale Revolution fordert Dienstleister heraus