openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in Berlin

25.05.201112:10 UhrIT, New Media & Software
Bild: E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in Berlin

(openPR) Die Buchkultur befindet sich mitten in einem Wandel, der das Nutzerverhalten und die gesamte Branche von Grund auf verändert. Welche Chancen und Risiken kommen durch die digitale Revolution auf die Buchbranche zu? Diesem Thema widmet sich E:PUBLISH – der Kongress fur neues Publizieren.

E:PUBLISH startet mit der Buch Digitale. Dieses eintägige Konferenzformat thematisiert innovative Formen des wissenschaftlichen Publizierens und der Content-Produktion. Wissenschafts- und Fachverlage, Bibliotheken und Technologie-Anbieter erörtern die aktuelle Entwicklung. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie sich die Digitalisierung kreativ gestalten und fur neue Ideen und Geschäftsmodelle nutzen lässt.

Ein Höhepunkt der Buch Digitale wird wie im Jahr 2010 die Verleihung des BUDIP sein: Beim Buch Digitale Innovation Pitch stimmt das Publikum über das innovativste Geschäftsmodell ab. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.

Seit 2010 richtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg den Fachkongress Homer 3.0 aus, der nun ebenfalls unter dem E:PUBLISH-Dach stattfinden wird. Dieser Kongresstag richtet sich an alle Akteure, die sich in Verlagen und Buchhandlungen professionell mit Belletristik und Sachbuchern befassen und stellt Lösungsansätze fur die Herausforderungen der digitalen Revolution vor.

»Ist das gedruckte Buch ein Auslaufmodell?« – so lautete die provokative Frage bei Homer 3.0 im Jahr 2010. Seit dem Herbst des vergangenen Jahres ist eine Menge geschehen, die Digitalisierung der Branche schreitet in Riesenschritten voran. Das derzeit noch in den Kinderschuhen stehende gemeinsame Lesen und sich Austauschen über Bücher im Netz, das sogenannte Social Reading, wird einen Schwerpunkt des Kongresstages bilden.

Verlage, Buchhandlungen, Hochschulen, Technologie-Dienstleister und andere Experten der Publishing-Branche sind aufgerufen, sich an E:PUBLISH 2011 zu beteiligen, ihr Wissen und Ihre Best Practices in einem der interaktiven Kongress-Formate zu diskutieren.

E:PUBLISH ist eine gemeinsame Initiative von PaperC, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg und SWOP. Medien und Konferenzen. Kongresslocation ist das Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 540825
 653

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SWOP. Medien und Konferenzen GmbH

Bild: MOVING THE CUSTOMERBild: MOVING THE CUSTOMER
MOVING THE CUSTOMER
E:PUBLISH – der Kongress für neues Publizieren am 6./7. November 2014 in Berlin über die digitale Zukunft von Verlagen und den Kunden im Fokus des Geschehens Die Welt des Buches und die Beziehungen zwischen Autoren, Lesern, Verlagen und Buchhandel unterliegen schon seit Jahren einem grundlegenden Wandel: Das Buch braucht den klassischen Buchhandel nicht mehr um zwangsläufig seine Leser zu erreichen. „Buchverlage dehnen ihre Spielräume maximal aus, sie experimentieren mit Inhalten und Technologien“, so der Direktor der Frankfurter Buchmesse J…
Bild: Ziemlich beste PartnerBild: Ziemlich beste Partner
Ziemlich beste Partner
Dritter Quartera Kongress am 5. Dezember 2013 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Bank // Verleihung des DGFP-Preises für erfolgreiche Weiterbildungspartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen Es geht heute nicht mehr darum, ob Hochschulen und Unternehmen gemeinsam akademische Weiterbildung entwickeln und in die Personalentwicklung integrieren. Es zählt das Wie. Private wie öffentliche Hochschulen haben den Auftrag längst angenommen. Praxisorientierte Programme für Graduierte und Berufstätige sind etabliert und es entstehen …

Das könnte Sie auch interessieren:

TU Berlin verabschiedet Open-Access-Policy
TU Berlin verabschiedet Open-Access-Policy
… Berlin einstimmig verabschiedet. Damit bestärkt die Universität ihr Bekenntnis zum freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und formuliert Empfehlungen für TU-Angehörige zum Open-Access-Publizieren. Bereits im August 2016 hatte die TU Berlin mit Unterzeichnung der „Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“ Open …
Bild: Erfolgreich als Sachbuchautor - Online-Workshop für Trainer, Berater und CoachesBild: Erfolgreich als Sachbuchautor - Online-Workshop für Trainer, Berater und Coaches
Erfolgreich als Sachbuchautor - Online-Workshop für Trainer, Berater und Coaches
… Dienstleister für Sachbuchautoren, und die Workshopwelt, Veranstalter von Online-Seminaren, laden in den virtuellen Seminarraum ein: Der dreiwöchige Online-Workshop "Erfolgreich als Sachbuchautor - gekonnt publizieren" beginnt am 5. September 2005. Publizieren zahlt sich aus – das eigene Fach- oder Sachbuch ist ein prestigeträchtiges und zudem kostengünstiges …
Digiwis - kompetenter Partner zu Wissenschaft und Publizieren im digitalen Zeitalter
Digiwis - kompetenter Partner zu Wissenschaft und Publizieren im digitalen Zeitalter
Wissenschaft und Publizieren verändern sich im Zeitalter von Web 2.0 grundlegend: angefangen von der Kommunikation, dem Marketing und der Herstellung bis zum Vertrieb. Elektronisches Publizieren ist zu einer bedeutenden Alternative im Verlagswesen geworden, Social Media hingegen ein wichtiger Baustein in der Online-Werbung und im Vertrieb. Richtig angewandt …
Bild: Buch trifft Technologie – BITKOM und Börsenverein des Deutschen Buchhandels starten KooperationBild: Buch trifft Technologie – BITKOM und Börsenverein des Deutschen Buchhandels starten Kooperation
Buch trifft Technologie – BITKOM und Börsenverein des Deutschen Buchhandels starten Kooperation
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg und der Hightech-Verband BITKOM werden zukünftig stärker in den Bereichen E-Books und digitales Publizieren zusammenarbeiten. Zusammengebracht hat sie E:PUBLISH, der Kongress für neues Publizieren, der in der Branche als eine der innovativsten Veranstaltungen zum Thema elektronisches Publizieren …
Repositorium für die Geschlechterforschung geht am 4. Dezember online
Repositorium für die Geschlechterforschung geht am 4. Dezember online
… sollen die Ergebnisse der Geschlechterforschung nachhaltig gesichert und besser zugänglich gemacht werden. Gleichzeitig soll sie eine Plattform für freies Publizieren in einem fächerübergreifenden wissenschaftlichen Feld bieten. Das Repositorium ermöglicht einen Brückenschlag zwischen der mehrere Jahrzehnte umfassenden Forschungsgeschichte der Frauen- …
InterRed auf der AKEP Jahrestagung 2009
InterRed auf der AKEP Jahrestagung 2009
… dreht sich dabei in Berlin alles um die Frage „E-Hype – was bleibt? … uns übrig?“. +++ InterRed bewältigt Herausforderungen +++ Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) des Verleger-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen und kreativen Herausforderungen, die sich durch das Internet für …
Bild: So publizieren Sie Ihr BuchBild: So publizieren Sie Ihr Buch
So publizieren Sie Ihr Buch
Als dritter Band in der Reihe "Schreiben & Publizieren" erscheint in der Edition Forsbach das Buch "So publizieren Sie Ihr Buch" von Autorin und Verlegerin Dr. Beate Forsbach. Viele Menschen schreiben heute ein Buch. Oft sind es ganz individuelle Ideen, die in einem Buch aufgeschrieben werden. Nicht immer finden die Autoren hierfür einen passenden …
Bild: Aus 'Verlag Otto Sagner' wird 'Biblion Media'Bild: Aus 'Verlag Otto Sagner' wird 'Biblion Media'
Aus 'Verlag Otto Sagner' wird 'Biblion Media'
… von Fachinformation aus ganz Osteuropa geht: e-Content, Zeitschriften und Zeitungen, Bücher. Biblion Media macht den Sprung in die Moderne möglich. Zeitgemäßes und zukunftsorientiertes wissenschaftliches Publizieren im internationalen Umfeld – das ist die Mission der Biblion Media. Hier stehen das digitale und hybride Publizieren im Mittelpunkt – und …
Bild: ScienceOpen – Forscher publizieren im sozialen NetzwerkBild: ScienceOpen – Forscher publizieren im sozialen Netzwerk
ScienceOpen – Forscher publizieren im sozialen Netzwerk
… Publikations-Plattform für Wissenschaftler aller Disziplinen. Statt monatelang auf das Erscheinen ihres Beitrags in einer gedruckten Fachzeitschrift zu warten, können Forscher nun direkt online publizieren. Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler publizieren bis Ende des Jahres sogar umsonst. Der Clou: Andere Wissenschaftler können diese Beiträge sofort lesen und wie in …
Comicstars.de erhält ersten Preis bei „AKEP Award“
Comicstars.de erhält ersten Preis bei „AKEP Award“
Der Innovationspreis für elektronisches Publizieren des Börsenvereins „AKEP Award“ ist in Berlin verliehen worden. Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) zeichnet zukunftsweisende Produkte und Projekte im Bereich elektronisches Publizieren aus. In der Kategorie „Business to Business“ erhielt die Internetplattform Comicstars.de, die sich auf …
Sie lesen gerade: E:PUBLISH | Kongress für neues Publizieren am 17. und 18. November 2011 in Berlin