(openPR) Die Buchkultur befindet sich mitten in einem Wandel, der das Nutzerverhalten und die gesamte Branche von Grund auf verändert. Welche Chancen und Risiken kommen durch die digitale Revolution auf die Buchbranche zu? Diesem Thema widmet sich E:PUBLISH – der Kongress fur neues Publizieren.
E:PUBLISH startet mit der Buch Digitale. Dieses eintägige Konferenzformat thematisiert innovative Formen des wissenschaftlichen Publizierens und der Content-Produktion. Wissenschafts- und Fachverlage, Bibliotheken und Technologie-Anbieter erörtern die aktuelle Entwicklung. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie sich die Digitalisierung kreativ gestalten und fur neue Ideen und Geschäftsmodelle nutzen lässt.
Ein Höhepunkt der Buch Digitale wird wie im Jahr 2010 die Verleihung des BUDIP sein: Beim Buch Digitale Innovation Pitch stimmt das Publikum über das innovativste Geschäftsmodell ab. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.
Seit 2010 richtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg den Fachkongress Homer 3.0 aus, der nun ebenfalls unter dem E:PUBLISH-Dach stattfinden wird. Dieser Kongresstag richtet sich an alle Akteure, die sich in Verlagen und Buchhandlungen professionell mit Belletristik und Sachbuchern befassen und stellt Lösungsansätze fur die Herausforderungen der digitalen Revolution vor.
»Ist das gedruckte Buch ein Auslaufmodell?« – so lautete die provokative Frage bei Homer 3.0 im Jahr 2010. Seit dem Herbst des vergangenen Jahres ist eine Menge geschehen, die Digitalisierung der Branche schreitet in Riesenschritten voran. Das derzeit noch in den Kinderschuhen stehende gemeinsame Lesen und sich Austauschen über Bücher im Netz, das sogenannte Social Reading, wird einen Schwerpunkt des Kongresstages bilden.
Verlage, Buchhandlungen, Hochschulen, Technologie-Dienstleister und andere Experten der Publishing-Branche sind aufgerufen, sich an E:PUBLISH 2011 zu beteiligen, ihr Wissen und Ihre Best Practices in einem der interaktiven Kongress-Formate zu diskutieren.
E:PUBLISH ist eine gemeinsame Initiative von PaperC, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg und SWOP. Medien und Konferenzen. Kongresslocation ist das Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem.










