openPR Recherche & Suche
Presseinformation

madvertise-Studie: Düsseldorf ist Deutschlands Android-Hauptstadt

28.06.201111:29 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) * Mit 7,63% Nutzern des Google-Smartphone-Betriebssystems ist die nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt führend

* iOS-Mobilgeräte weiterhin am beliebtesten in Frankfurt am Main

* madvertise (www.madvertise.com) ermittelt die Top Android- und iPhone-Städte Deutschlands



Berlin, 27. Juni 2011 - Wenn auch nur knapp, hat bei der Nutzung des Android-Betriebssystems hierzulande Düsseldorf die Nase vorn und ist somit Deutschlands Android-Hauptstadt. Wie madvertise, eines der führenden mobilen Werbenetzwerke Europas (www.madvertise.com), ermittelt hat, kommen 7,63% aller Nutzer des Googles-Betriebssystems aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, dicht gefolgt von Frankfurt am Main (7,35%). In Berlin sind hingegen gerade einmal 3,83% der deutschen Android-Nutzer vertreten.

Für das iPhone gestaltet sich die Verteilung hingegen anders. Während Frankfurt am Main mit 6,56% vorne liegt, belegt Berlin mit 4,58% den zweiten Rang und Hamburg mit 3,34% iOS-Nutzern Platz drei. Schlusslicht unter den 10 Städten mit Deutschlands höchster Einwohnerzahl ist Bremen mit 0,62%.

Mit monatlich über 1,4 Milliarden Page Impressions weltweit verfügt madvertise über eine valide Datenbasis, die Auskunft über die Verteilung des mobilen Marktes gibt. Das Angebot des mobilen Vermarktungsnetzwerks umfasst zudem ortsbezogene Kampagnen (Location Based Advertising), in deren Rahmen mobile Werbung bis auf 50 Meter zielgenau in Städte, Regionen und Bundesländer ausgeliefert werden kann. Ermöglicht wird dies über den eigens auf die mobilen Bedürfnisse angepassten Ad Server von madvertise. Die bei madvertise eingegangenen Page Impressions der 10 Städte mit der höchsten Einwohnerzahl wurden für die Auswertung der Nutzungsanteile der Smartphone-Betriebssysteme ins Verhältnis zu allen deutschlandweit mit Android- bzw. iOS-Geräten getätigten Page Impressions gesetzt. So ermittelte madvertise, welches die Top-Städte Deutschlands in Bezug auf die prozentuale Nutzung von Googles Android- und Apples iOS-Betriebssystem sind.

"Das Wettrennen zwischen Google und Apple spiegelt sich nicht nur in den nationalen und internationalen Marktanteilen wider, sondern macht sich auch auf regionaler Ebene bemerkbar", so Carsten Frien, Geschäftsführer der madvertise Mobile Advertising GmbH. "So wird vor allem bei der Android-Hauptstadt Düsseldorf ein deutlicher Popularitätsunterschied im Vergleich zum iPhone sichtbar, denn gerade einmal 2,04% aller iOS-Anwender kommen aus der Rheinmetropole. Ob sich dies als Trend in Bezug auf die Aufholjagd der Android-Smartphones interpretieren lässt, werden wir in unseren kommenden Studien genauer unter die Lupe nehmen."

Weitere Informationen und Bildmaterialien zum Madreport sind unter http://madvertise.com/insights/mad-report/ abrufbar.

Android Hauptstadt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 549706
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „madvertise-Studie: Düsseldorf ist Deutschlands Android-Hauptstadt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von madvertise

madvertise holt Stefan Zilch als Managing Director DACH an Bord
madvertise holt Stefan Zilch als Managing Director DACH an Bord
* Zilch verantwortet DACH-Umsatz sowie das Business- und Produkt-Marketing international * Mobile Kampagnen in Deutschland und Europa: madvertise (madvertise.de) wächst weiter auf über 40 Mitarbeiter Berlin, 09. Mai 2011 - Auf dem Weg zum führenden mobilen Werbenetzwerk Europas hat die Berliner madvertise Mobile Advertising GmbH (www.madvertise.de) allein in den letzten sechs Monaten ihr Team verdoppelt. Zu den hochkarätigen Neuzugängen im Management gehört seit Mai diesen Jahres Stefan Zilch als Managing Director DACH. Mit einem starken F…
Bild: Mit Werbung in mobilen Apps und auf mobilen Webseiten Geld verdienen: Grundlagen, Tipps & TricksBild: Mit Werbung in mobilen Apps und auf mobilen Webseiten Geld verdienen: Grundlagen, Tipps & Tricks
Mit Werbung in mobilen Apps und auf mobilen Webseiten Geld verdienen: Grundlagen, Tipps & Tricks
Was bei mobilen Webseiten teils unausweichlich ist, wird auch bei mobilen Applikationen immer offensichtlicher: Die Nutzer sind nur in den seltensten Fällen bereit, für mobile Inhalte Geld zu bezahlen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der populärsten Apps über alle Plattformen hinweg kostenlos sind.[1] Für Entwickler von mobilen Apps und Webseiten (Publisher) wird es deshalb immer wichtiger, auf mobile Werbung als Einnahmemöglichkeit und zur Refinanzierung der Entwicklungskosten zu setzen.[2] Dass diese Strategie nicht zwangsl…

Das könnte Sie auch interessieren:

airberlin: neu von Düsseldorf nach Skopje
airberlin: neu von Düsseldorf nach Skopje
airberlin hat eine zweite Nonstop-Verbindung nach Mazedonien aufgenommen. Ab sofort bietet die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Kosova Airlines Flüge zwischen Düsseldorf und Skopje an. Samstags startet eine Boeing 737-700 mit 144 Sitzplätzen in die mazedonische Hauptstadt, am frühen Sonntagmorgen geht …
Bild: MUJI kommt nach BerlinBild: MUJI kommt nach Berlin
MUJI kommt nach Berlin
… Akihiro Kamogari, Deutschlandmanager von MUJI, schon jetzt auf die Store-Eröffnung in der Regierungsstadt. Nach Düsseldorf und München geht die Expansion von MUJI nun in Deutschlands Hauptstadt weiter. Im Herzen der Weltstadt Berlin werden alle Liebhaber minimalistischen Designs ab dem Frühjahr 2008 auf zwei Etagen mit insgesamt 380 Quadratmetern Verkaufsfläche …
Bild: twago präsentiert die Freelancer-Trends 2012Bild: twago präsentiert die Freelancer-Trends 2012
twago präsentiert die Freelancer-Trends 2012
… HTML, MySQL, CSS und JavaScript führend • 657.518 Apps im deutschen App Store: Entwickler-Nachfrage forciert Business auf twago Berlin, 19. Dezember 2012 – Berlin ist Deutschlands Freelancer-Hochburg! In einer aktuellen Studie blickt twago.de, führende europäische Plattform für Cloud Working, auf die Freelancer-Trends in 2012 zurück. twago hat dafür …
Köln wird zu Deutschlands "nachtaktivster Stadt" ernannt, gefolgt von Düsseldorf und Dortmund: eine Studie
Köln wird zu Deutschlands "nachtaktivster Stadt" ernannt, gefolgt von Düsseldorf und Dortmund: eine Studie
… Juli 2011 Köln ist heute von den Forschern, die hinter einer weltweiten Untersuchung der rund um die Uhr aktivsten Städte der Welt stehen, zu Deutschlands "nachtaktivster Stadt" ernannt worden. Düsseldorf landet auf dem zweiten Platz, gefolgt von Dortmund, Stuttgart und Frankfurt. Die erste Rangliste der nachtaktivsten oder “rund-um-die Uhr-Städte” der …
Bild: Berlin ist die Job-Hauptstadt: Über 450.000 veröffentlichte Stellenangebote im vergangenen JahrBild: Berlin ist die Job-Hauptstadt: Über 450.000 veröffentlichte Stellenangebote im vergangenen Jahr
Berlin ist die Job-Hauptstadt: Über 450.000 veröffentlichte Stellenangebote im vergangenen Jahr
… die Nase vorn. Insgesamt wurden mehr als 457.500 Stellen in Berlin ausgeschrieben, gefolgt von Hamburg (279.000) und München (254.800). Die drei bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands haben somit auch die meisten Jobs zu bieten. In Berlin vor allem IT-Fachleute gefragt Betrachtet man die Stellenausschreibungen in Berlin nach Branchen, gehörten Informations- …
METRO Group Marathon Düsseldorf auf Jagd nach dem Streckenrekord
METRO Group Marathon Düsseldorf auf Jagd nach dem Streckenrekord
-fachen Familienvaters Kigen gibt ihm recht, denn in den Jahren 2005 bis 2008 lief der Kenianer Zeiten von 2:07,33 bis 2:09,18 und damit noch schneller als der derzeitige NRW-Streckenrekord-Halter, Bellor Yator, der Düsseldorf 2007 mit 02:09,47 auf Platz vier der schnellsten Marathonveranstaltungen Deutschlands brachte.
Home Estate 360 verstärkt Präsenz im Rhein-Main-Raum: Jens-Uwe Thomsen neuer Regional-Ansprechpartner
Home Estate 360 verstärkt Präsenz im Rhein-Main-Raum: Jens-Uwe Thomsen neuer Regional-Ansprechpartner
… und ist seitdem unabhängiger Vermögensberater. Thomsen nennt Berlin in einem Atemzug mit Paris und London Thomsen ist von Berlins enormem Potential überzeugt. Als Hauptstadt Deutschlands sei es nur eine Frage der Zeit bis die Wirtschaftskraft der politischen an die Spree folgt. Zahlreiche Wirtschaftsvertreter und Interessengruppen nähmen diese Entwicklung …
Bild: GETTINGS verstärkt Entwicklerteam für native mobile ApplikationenBild: GETTINGS verstärkt Entwicklerteam für native mobile Applikationen
GETTINGS verstärkt Entwicklerteam für native mobile Applikationen
Düsseldorf, 14.12.2011: Die GETTINGS GmbH hat ihr Entwickler-Team zum ersten Dezember dieses Jahres erweitert. Ab sofort unterstützt Viet Anh Nguyen den Location Based Service Anbieter als Mobile Application Developer Android. Zu seinen Aufgaben gehört im Wesentlichen die Weiterentwicklung der GETTINGS App und entsprechender Features. Zuletzt war er …
Hitachi wird Sponsor des Bundesliga-Fußballclubs " Fortuna Düsseldorf 1895 e.V."
Hitachi wird Sponsor des Bundesliga-Fußballclubs " Fortuna Düsseldorf 1895 e.V."
Düsseldorf und die starke mediale Aufmerksamkeit für die Bundesliga werden uns helfen, dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Außerdem werden durch diese Partnerschaft die jahrelangen Bemühungen des vereinseigenen "Japandesks" positiv widergespiegelt - und dies in einer der größten japanischen Gemeinden Deutschlands."
Bild: madvertise-Studie: Deutschlands iPhone-Hauptstadt ist Frankfurt am MainBild: madvertise-Studie: Deutschlands iPhone-Hauptstadt ist Frankfurt am Main
madvertise-Studie: Deutschlands iPhone-Hauptstadt ist Frankfurt am Main
… beliebtesten sind? Die Finanzmetropole hat einen iPhone-Anteil von 27,6% an allen dort ansässigen Nutzern von internetfähigen Mobiltelefonen und ist damit die iPhone-Hauptstadt Deutschlands. Das ergab eine Auswertung der Netzzugriffe von madvertise (www.madvertise.de), einem der führenden Netzwerke für mobiles Advertising in Europa. Nur knapp hinter …
Sie lesen gerade: madvertise-Studie: Düsseldorf ist Deutschlands Android-Hauptstadt