openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BNP Paribas Investment Partners - Europäische Aktien: starker Rückenwind aus dem Norden

(openPR) BNP Paribas Investment Partners - Europäische Aktien: starker Rückenwind aus dem Norden (ddp direct) Trotz der Probleme in den Peripheriestaaten ist das aktuelle Marktumfeld für europäische Aktien günstig: Nordeuropäische Unternehmen präsentieren solide Zahlen. Die Anlageexperten von BNP Paribas Investment Partners identifizieren Aktien mit Potenzial mit dem Herfindahl-Hirschman-Index, einem innovativen Ansatz, um den Konzentrationsgrad einer Branche zu bestimmen



Frankfurt, 27. Juni 2011. Kein Tag vergeht ohne neue Hiobsbotschaften über den Zustand der griechischen Wirtschaft. Die Bemühungen der Staatengemeinschaft, der Lage Herr zu werden, zeigen bislang keine Wirkung. Das verunsichert europäische Anleger, die der Börse reihenweise den Rücken kehren und in vermeintliche sichere Anlagehäfen wie Gold flüchten. Doch ist die Sorge der Anleger berechtigt? Im Gegenteil, sagen die Anlageexperten von BNP Paribas Investment Partners.

Bei den anhaltend schlechten Nachrichten aus den Peripheriestaaten wird oft die gute wirtschaftliche Situation Deutschlands und Nordeuropas übersehen: Bei all dem Gerede über den kranken Mann Europas werden die gesunden Verwandten vergessen. Die europaweit wachstumsstärksten Länder Schweden, Norwegen, Schweiz, Großbritannien und Deutschland haben zusammen einen Anteil von 40 Prozent am europäischen Bruttoinlandsprodukt. Während bei Staatsanleihen die Länder individuell bewertet werden, ist der Aktienmarkt in Europa als Ganzes unterbewertet. Die gegenwärtige Marktsituation begünstigt aber Titel aus den stabilen Volkswirtschaften Nordeuropas, sagt Andrew King, CIO für europäische Aktien bei BNP Paribas Investment Partners.

Aktien aus Nordeuropa: Potenzial ist vorhanden
Gleich mehrere Aspekte sprechen laut King für Aktien aus Nordeuropa und besonders seinem Zugpferd Deutschland: Die Wirtschaft zieht an und die Arbeitslosenquote sinkt die Finanzkrise ist überwunden. Europäische Aktien sind mit einem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 im Vergleich zu amerikanischen mit 13 und japanischen mit 14 deutlich günstiger bewertet. Dazu haben sie fast doppelt so hohe Dividendenrenditen wie nordamerikanische Aktien, sagt King. Die Unternehmen sind in guter Verfassung, haben stabile Unternehmensbilanzen vorgelegt und erwirtschaften steigende Gewinne. Das Wirtschaftswachstum in Deutschland ist so groß wie seit langem nicht mehr, aktuell bei beinahe 4 Prozent. Außerdem erwarten wir eine Zunahme von Übernahmen in diesem Jahr. Viele Unternehmen haben große Cash-Reserven aufgebaut, so dass auch Unternehmen, denen organisches Wachstum in ihren jeweiligen Märkten schwer fällt, durch Zukäufe wachsen können, so King weiter.

Europäische Aktien bieten Investoren gleich zweierlei Vorteile: ein kontrollierbares Risiko durch enge regulatorische Rahmenbedingungen. Dazu haben Anleger die Möglichkeit, durch die starke internationale Präsenz vieler großer Unternehmen von steigendem Absatz in neuen Märkten zu profitieren. 40 Prozent des Umsatzes der großen europäischen Unternehmen wird außerhalb Europas erzielt.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/bnp-paribas-investment-partners-europaeische-aktien-starker-rueckenwind-aus-dem-norden-64725

=== BNP Paribas Investment Partners - Europäische Aktien: starker Rückenwind aus dem Norden (Teaserbild) ===

Die europäischen Staaten steuern 26 Prozent zum weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei.
Der Anteil Deutschlands beträgt etwa ein Fünftel des europäischen BIPs.

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/europas-anteil-am-weltweiten-bip


=== Andrew King, CIO für europäische Aktien bei BNP Paribas Investment Partners (Bild) ===

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/andrew-king-cio-fuer-europaeische-aktien-bei-bnp-paribas-investment-partners

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 549449
 591

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BNP Paribas Investment Partners - Europäische Aktien: starker Rückenwind aus dem Norden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BNP Paribas Investment Partners

US-Unternehmen mit deutlichen Gewinnüberschüssen
US-Unternehmen mit deutlichen Gewinnüberschüssen
Positive Auswirkungen auf die Aktienkurse durch Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe zu erwarten Die Aktien amerikanischer Unternehmen haben noch spürbar Luft nach oben. Mark Stoeckle, BNP Paribas Investment Partners: „Die Unternehmen sind in finanziell guter Verfassung. Dank Schuldenabbaus und hoher Barreserven sind ihre Kassen voll. Wachstum wird vermehrt durch Übernahmen gekauft, Anleger können sich zudem auf Dividendenzahlungen und steigende Kurse durch Aktienrückkäufe einstellen.“ Frankfurt, 29.05.2012. Die amerikanische Wirtschaft…
BNP Paribas Investment Partners: Wie lange wird die Aktienrallye anhalten?
BNP Paribas Investment Partners: Wie lange wird die Aktienrallye anhalten?
(ddp direct) Die Aktien legten eine recht starke Rallye hin, nachdem es sicher schien, dass Griechenland die nächste Tranche von Finanzhilfen erhalten würde, die auf kurze Sicht eine Zahlungsunfähigkeit des Landes vermeiden würde, sowie nachdem der amerikanische ISM-Einkaufsmanagerindex stärker ausfiel als erwartet. Diese positiven Aspekte schienen die noch immer hohen Risikoaufschläge auf Anleihen aus den Peripherieländern, die sich verschlechternden Frühindikatoren der Schwellenmärkte und die mangelnden Fortschritte in den USA bei der Erhöh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Cortal Consors Deutschland steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
Cortal Consors Deutschland steigert Umsatz und Ergebnis auf Rekordniveau
… und der Division Asset Management & Services ein Teil des Geschäftsbereichs BNP Paribas Personal Investors. BNP Paribas Personal Investors vereint die fünf europäischen Niederlassungen von Cortal Consors, die französische Brokerage-Gesellschaft B*Capital und die Mehrheitsbeteiligung an Geojit, einem der führenden Broker in Indien. Für BNP Paribas …
BNP Paribas IP: Emerging Markets weiterhin Wachstumstreiber Chancen überwiegen Risiken
BNP Paribas IP: Emerging Markets weiterhin Wachstumstreiber Chancen überwiegen Risiken
Die Fundamentaldaten vieler Emerging Markets sind deutlich besser als die vieler europäischer Staaten (ddp direct) Frankfurt, 26. Mai 2011. Nach Einschätzung der Analysten von BNP Paribas Investment Partners zählen die Emerging Markets weiterhin zu den Wachstumsmotoren der Weltwirtschaft. Trotz restriktiver Geldpolitik erzielten sie im 1. Quartal 2011 …
Cortal Consors erweitert das Fonds-Sparplan-Angebot um börsengehandelte Indexfonds (ETF)
Cortal Consors erweitert das Fonds-Sparplan-Angebot um börsengehandelte Indexfonds (ETF)
… und einem breiten Angebot an Dienstleistungen betreut Cortal Consors über diverse Vertriebskanäle mehr als eine Million Kunden. Cortal Consors ist in fünf europäischen Ländern vertreten: Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien und Luxemburg. Im Rahmen des Geschäftsbereichs AMS (Asset Management & Services) bilden Cortal Consors, das Broker-Haus …
Bild: Prosperia und BNP Paribas starten gemeinsame Online-SchulungsveranstaltungenBild: Prosperia und BNP Paribas starten gemeinsame Online-Schulungsveranstaltungen
Prosperia und BNP Paribas starten gemeinsame Online-Schulungsveranstaltungen
… Emissionshaus Prosperia AG zusammen mit BNP Paribas in der vergangenen Woche veranstaltet hat. Gemeinsam führten Jakob Wiggert als Director von BNP Paribas Investment Partners sowie Oliver Kuhlmann für Prosperia interessierte Vertriebspartner in das Thema ein. Sie zeigten die Markthintergründe auf und erläuterten den umfangreichen Investitionsprozess …
Bild: BNP Paribas Bank Polska wählt TeradataBild: BNP Paribas Bank Polska wählt Teradata
BNP Paribas Bank Polska wählt Teradata
… ist. Die Gruppe ist in mehr als 80 Ländern präsent und beschäftigt insgesamt 205.000 Mitarbeiter. Seine polnische Tochter konzentriert sich auf Geschäftskunden sowie aufs Investment-Banking für die größten polnischen und multinationalen Unternehmen, Finanzinstitute und die öffentliche Hand. BNP Paribas verfügt in Polen über mehr als 230 Filialen und …
„3. Hamburger Fonds-Tag professionell – Investmentrecht und 6 Assets“ - Börse Hamburg am 16. März 2015
„3. Hamburger Fonds-Tag professionell – Investmentrecht und 6 Assets“ - Börse Hamburg am 16. März 2015
… Geschehen an den Aktien-, Anleihen- und Immobilienmärkten und stellen neuartige Lösungsansätze und Portfolio-Strategien vor. Ein weiterer Schwerpunkt der halbtägigen Veranstaltung bildet das Thema Investmentrecht. So werden in einem Vortrag der IC Kloos & Partner die neuen Regelungen für die Anlageverordnung durch KAGB und Solvency II vorgestellt. …
US-Unternehmen mit deutlichen Gewinnüberschüssen
US-Unternehmen mit deutlichen Gewinnüberschüssen
… die Aktienkurse durch Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe zu erwarten Die Aktien amerikanischer Unternehmen haben noch spürbar Luft nach oben. Mark Stoeckle, BNP Paribas Investment Partners: „Die Unternehmen sind in finanziell guter Verfassung. Dank Schuldenabbaus und hoher Barreserven sind ihre Kassen voll. Wachstum wird vermehrt durch Übernahmen …
Nach dem Ende von QE2: BNP Paribas Investment Partners erwartet konstruktives Szenario für die USA
Nach dem Ende von QE2: BNP Paribas Investment Partners erwartet konstruktives Szenario für die USA
Nach dem Ende von QE2: BNP Paribas Investment Partners erwartet konstruktives Szenario für die USA (ddp direct) Frankfurt, 30. Juni 2011. Nach Ansicht von BNP Paribas Investment Partners konnten die USA mit der zweiten Auflage des Quantitative Easing (QE2) wichtige Ziele erreichen. Somit wäre eine sofortige oder spätere dritte Auflage des Programms der …
direct/ Cortal Consors erweitert Angebot um CFDs
direct/ Cortal Consors erweitert Angebot um CFDs
… und einem breiten Angebot an Dienstleistungen betreut Cortal Consors über diverse Vertriebskanäle mehr als eine Million Kunden. Cortal Consors ist in fünf europäischen Ländern vertreten: Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien und Luxemburg. Im Rahmen des Geschäftsbereichs AMS (Asset Management & Services) bilden Cortal Consors, das Broker-Haus …
Bild: Prosperia AG startet Online-Infoveranstaltungen für VermittlerBild: Prosperia AG startet Online-Infoveranstaltungen für Vermittler
Prosperia AG startet Online-Infoveranstaltungen für Vermittler
… mit Prof. Dr. Rolf W. Thiel ein ausgewiesener Experte im Vertriebsrecht. Rechtsanwalt Thiel ist Mitbegründer des Vereins „Votum“, einem Verband unabhängiger europäischer Finanzdienstleistungsunternehmen. Und auch die jüngste Veranstaltung am 19. Juli überzeugte mit geballter Fachkompetenz: Dr. Conrad Mattern, Vorstand der CONQUEST Investment Advisory …
Sie lesen gerade: BNP Paribas Investment Partners - Europäische Aktien: starker Rückenwind aus dem Norden