openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eule oder Lerche – und wie schlafen Sie?

20.06.201115:23 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Eule oder Lerche – und wie schlafen Sie?
Die EU-Versandapotheke rät
Die EU-Versandapotheke rät

(openPR) Um den Schlaf ranken sich viele Legenden, nicht alle sind wahr. Zum Tag des Schlafs am 20. Juni lohnt es sich, sie einmal näher zu betrachten.
Wenn wir uns in die Ruhephase begeben, wenn Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken, dann fallen wir in den Schlaf. Wir, das sind Primaten und andere höhere Lebewesen. Zunächst gelangen wir in den sogenannten NREM-Zustand. NREM, das steht für Non-rapid-Eye-Movement-Schlaf, also für einen Schlaf, bei dem sich die Augäpfel nicht (schnell) unter den Lidern bewegen. Trotzdem sind die Augen fest geschlossen, die Aktivitäten des Gehirns ändern sich. Bald schon beginnt der REM-Schlaf, eine Art paradoxer Schlaf. Obwohl wir schlafen, zeugen die Aktivitäten im Kopf dann von einem Zustand, der dem Wachsein sehr ähnelt: Wir träumen nämlich sehr intensiv. Lediglich die Muskulatur wird blockiert. Deshalb laufen gesunde Schläfer nicht herum, wenn sie sich im Traum auf einer ausgedehnten Wanderung befinden.



Der Mensch verbringt knapp ein Drittel des Lebens im Schlaf

Auch wenn wir bis heute nicht wissen, welche Funktion der Schlaf genau hat, ist es sicher, dass Menschen und Tiere ausreichend Schlaf benötigen, um gesund leben zu können. Uneinigkeit herrscht dagegen in der Forschung darüber, wie viel Schlaf ein gesunder Mensch benötigt. Lange hieß es, dass ein Erwachsener acht Stunden Schlaf am Tag genießen sollte. Neuere Studien aus Japan und den USA kommen zu dem Ergebnis, dass es im Durchschnitt eher etwa sechseinhalb Stunden zu sein scheinen.
Das Problem ist nur, der Durchschnitt gilt nicht für jeden. So wie verschiedene Säugetiere unterschiedlich viel Schlaf benötigen – Giraffen reichen zwei Stunden am Tag, manche Mausarten dehnen ihren Schlummer dagegen auf 20 Stunden aus –, brauchen auch wir Menschen je nach Alter und Situation nicht immer gleich viel Erholung. So verbringen Säuglinge täglich etwa doppelt so viel Zeit mit ausgedehnten Nickerchen wie Erwachsene. Ab einem gewissen Alter sinkt das Bedürfnis sogar noch weiter ab, wenn auch nicht immer ganz freiwillig.

Wenn mehr als eine Mütze Schlaf fehlt

In manchen Fällen spricht man daher von Schlafmangel. Den gibt es natürlich auch in anderen Altersstufen. Er liegt vor, wenn man zu wenig schläft oder unter Schlafstörungen leidet. Meist hilft bei Schlafmangel bereits genügend Schlaf. Nur bei einer echten Störung reicht das nicht aus. Dann wirkt sich der Mangel direkt auf die Leistungsfähigkeit aus. Betroffene werden antriebslos und leicht reizbar. Es kann aber auch zu Depressionen und körperlichen Beeinträchtigungen wie Bluthochdruck führen.
Unter Medizinern spricht man von Schlafstörungen, wenn man mindestens einen Monat lang pro Woche etwa vier Nächte nicht richtig schlafen kann. In diesem Fall sollte ein Arzt konsultiert werden. Der klärt dann ab, wie lange die Störung besteht, ob es Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen gibt oder ob bestimmte Gründe dazu geführt haben. Das können Ernährungsprobleme sein, aber auch der allgemeine Lebensstil kann eine Ursache sein. Je nach Grad der Probleme wird der Arzt versuchen, mit einem einfachen Schlafmittel behutsam zu helfen.
Sollte eine ausgeprägte Schlafstörung vorliegen oder das Problem nach einem weiteren Monat mit Medikamenten nicht behoben sein, ist der Gang zum Facharzt dringend zu empfehlen. Der kann vielleicht mit einer häuslichen Lichttherapie helfen, bei welcher der Körper seinen natürlichen Tagesrhythmus wiederfinden kann. Diese Therapie hat den großen Vorteil, praktisch keinerlei Nebenwirkungen zu haben. Die meisten Medikamente sollten dagegen nur begrenzte Zeit angewendet werden. Deshalb gilt es auch, die Dosierungsvorschriften ganz genau zu beachten. Schlafmittel sollten niemals länger als vier Wochen regelmäßig angewendet werden.

Sind Sie der Morgen- oder Abendtyp?

Bevor Sie wegen der Überschrift schlaflos werden, sei noch erklärt, was es mit den Eulen und Lerchen auf sich hat. Unabhängig davon, wie viel Schlaf der Einzelne braucht, gibt es doch durch die Gesellschaft hindurch zwei grundsätzliche Schlaftypen. Die einen sind frühmorgens wach und möchten gern früh schlafen gehen, eben genau wie die Lerchen. Die anderen gehen erst spät ins Bett, kommen dafür morgens kaum aus den Federn. Beide Erscheinungen sind weder Ausdruck von Fleiß noch von Faulheit, wie lange geglaubt wurde, sondern haben genetisch bedingte Ursachen. Während manche Menschen der sogenannte Morgentyp sind, sind andere eher der Abendtyp. Wer also Schwierigkeiten mit dem frühen Aufstehen hat, tagsüber aber normal leistungsfähig ist, wird daher einfach der Abendtyp sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 547632
 1464

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eule oder Lerche – und wie schlafen Sie?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EU-Versandapotheke

Endlich Nichtraucher
Endlich Nichtraucher
Fast jeder dritte Deutsche über 15 Jahre raucht regelmäßig. Etwa 38 % davon möchten gern mit dem Rauchen aufhören. Die meisten wissen nicht, wie sie das am besten anstellen sollen. Eine Zigarette enthält viele Tausend Stoffe, die der Körper mit dem Rauch intensiv aufnimmt. Sehr viele dieser Stoffe sind gesundheitsgefährdend. Sie können Krebserkrankungen im Mund, am Kehlkopf, in der Lunge, in der Speiseröhre sowie in den Nieren, der Blase oder im Darm verursachen. Außerdem schaden sie dem Herz-Kreislauf-System und den Blutgefäßen, sodass sie m…
Bild: Leichter werden leicht gemachtBild: Leichter werden leicht gemacht
Leichter werden leicht gemacht
Allgemein nimmt die Zahl der übergewichtigen Menschen in den Industriestaaten zu, nicht nur während der Feiertage. Da diese Zunahme oft mit Krankheiten und einem Gefühl des Unwohlseins einhergeht, möchten viele ein paar lästige Pfunde verlieren. Zahlreiche Menschen haben ein Gewicht, das über ihr Idealgewicht hinausgeht. Doch nicht jedem ist klar, wie viel das Idealgewicht betrüge. Dazu empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation als Richtwert den Body-Mass-Index (BMI). Der berechnet sich aus dem Körpergewicht, geteilt durch die Körpergröße in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Welcher Schlaftyp sind Sie?
Welcher Schlaftyp sind Sie?
Schlafen ist nicht gleich schlafen. Je nachdem, ob man eher der Morgen- oder Abendtyp (Lerche oder Eule) ist, sollte man zu unterschiedlichen Zeiten zu Bett gehen und den Tagesablauf entsprechend planen. Nicht nur die Länge des Schlafes, sondern vor allem die Effizienz ist ausschlaggebend, wie viel Energie wir nachts auftanken. "Erholsamer Schlaf ist …
Bild: Erholt und aufgeweckt in den Tag - Entspannt in die Nacht - Leben im Einklang mit den eigenen Chrono-RhytBild: Erholt und aufgeweckt in den Tag - Entspannt in die Nacht - Leben im Einklang mit den eigenen Chrono-Rhyt
Erholt und aufgeweckt in den Tag - Entspannt in die Nacht - Leben im Einklang mit den eigenen Chrono-Rhyt
… Chronotyp "Eule" angehören. Bei diesen Menschen, die abends später zu Bett gehen, ist die biologische Schlafenszeit beim frühen Klingeln des Weckers noch nicht beendet. Die "Lerche" dagegen ist der typische Morgenmensch. Der Mensch dieses Chronotyps geht abends gerne früh zu Bett und ist frühmorgens bereits voll leistungsfähig. Lerchen sind deshalb besonders …
Neo Rauch erhält die Leipziger Lerche
Neo Rauch erhält die Leipziger Lerche
Der Wirtschaftsverein „Gemeinsam für Leipzig“ hat seinen 5. Preisträger der Leipziger Lerche. Die Jury traf wieder einmal eine ausgezeichnete Wahl. Im Rahmen des Neujahrsempfanges am Freitag, den 29. Januar 2010 um 20.00 Uhr in der Glaskuppel der Leipziger Volkszeitung wird die Preisverleihung der Leipziger Lerche an Neo Rauch erfolgen. Die Laudatio …
Bild: Leipziger Lerche für den Maler Neo RauchBild: Leipziger Lerche für den Maler Neo Rauch
Leipziger Lerche für den Maler Neo Rauch
Die fünfte Leipziger Lerche geht an Neo Rauch in seinem fünften Lebensjahrzehnt! Der Neujahrsempfanges von Gemeinsam für Leipzig am Freitag, den 29. Januar 2010 um 19.00 Uhr findet in der Glaskuppel der Leipziger Volkszeitung statt. In diesem Rahmen erfolgt die Preisverleihung der Leipziger Lerche an Neo Rauch. Die Laudatio hält Bernd Radestock. Die …
Bild: EXPLORING THE IDEA OF FREEDOM - FREIHEIT, Kirchenstraße München - Zwei Galerien setzen ein StatementBild: EXPLORING THE IDEA OF FREEDOM - FREIHEIT, Kirchenstraße München - Zwei Galerien setzen ein Statement
EXPLORING THE IDEA OF FREEDOM - FREIHEIT, Kirchenstraße München - Zwei Galerien setzen ein Statement
LIFE WORK ARTS, gegründet von Silke Lerche, schafft Räume und Rahmen für Gedanken, Gespräche und Ideen, die mit Blick auf Protestwahlen, Feindlichkeit und einem sorglos egoistischen Umgang mit der Welt immer dringender zu werden scheinen. Der Ruf nach einer gesellschaftlichen Diskussion bleibt oft ungehört. Silke Lerche, Executive Coach und Spezialistin …
Bild: Christine Lenz - SleepConsulting & Design: Erster RNA-Haartest entlarvt Gründe für SchlafstörungenBild: Christine Lenz - SleepConsulting & Design: Erster RNA-Haartest entlarvt Gründe für Schlafstörungen
Christine Lenz - SleepConsulting & Design: Erster RNA-Haartest entlarvt Gründe für Schlafstörungen
"Wenn es um unsere Schlafgesundheit geht, sind wir alle Lerchen, Tauben oder Eulen", weiß Schlafexpertin Christine Lenz, Inhaberin von SleepConsulting & Design. Verantwortlich für den individuellen Chronotyp sind die Gene. Christine Lenz begleitet aufgrund ihrer Expertise und Erfahrung von Anfang an das Unternehmen BodyClock , eine neue Ausgründung …
Bild: Blick hinter die Kulissen der Ideenfinder – Lerche Werbemittel war dabei beim Tag der offenen Tür in GeltingBild: Blick hinter die Kulissen der Ideenfinder – Lerche Werbemittel war dabei beim Tag der offenen Tür in Gelting
Blick hinter die Kulissen der Ideenfinder – Lerche Werbemittel war dabei beim Tag der offenen Tür in Gelting
… München vor den großen Sommerferien und boten einen Tag der offenen Tür(en): ein gelungenes Rahmenprogramm sorgte dabei für vielseitige Abwechslung. Mit dabei war die Lerche GmbH, Anbieter für Werbemittel und Werbetextilien. Lerche Werbemittel expandierte in den letzten Jahren kontinuierlich – zahlreiche Besucher warfen einen Blick hinter die Kulissen …
Bild: Wirtschaftsverein lädt zum Neujahrsempfang 2009 und verleiht Leipziger Lerche an Bernd-Lutz LangeBild: Wirtschaftsverein lädt zum Neujahrsempfang 2009 und verleiht Leipziger Lerche an Bernd-Lutz Lange
Wirtschaftsverein lädt zum Neujahrsempfang 2009 und verleiht Leipziger Lerche an Bernd-Lutz Lange
Leipzig, Januar 2009 - Der Wirtschaftsverein „Gemeinsam für Leipzig“ wird im Rahmen des Neujahrsempfanges am Freitag, den 30.01.2009 um 19.00 Uhr die Leipziger Lerche an Bernd-Lutz Lange verliehen. Gemeinsam für Leipzig blickt auf ein Jahr mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Die Mitgliedertreffen wurden von Persönlichkeiten der Region …
Bild: LOU, die clevere Leuchte fürs KinderzimmerBild: LOU, die clevere Leuchte fürs Kinderzimmer
LOU, die clevere Leuchte fürs Kinderzimmer
… verschiedenen Funktionen sind genau auf die kindlichen Bedürfnisse zugeschnitten, denn sie ist dekorative Leuchte und sanftes Nachtlicht in einem. Das Besondere daran: Ring und Eule leuchten unterschiedlich stark. Das hellere Licht des Ringes kann als angenehme Allgemeinbeleuchtung dienen, die völlig ausreicht, um sich umzuziehen oder um ein Buch zu …
Bild: Der Flug der kleinen Eule -  ein charmantes Vorlesebuch für Groß und KleinBild: Der Flug der kleinen Eule -  ein charmantes Vorlesebuch für Groß und Klein
Der Flug der kleinen Eule - ein charmantes Vorlesebuch für Groß und Klein
Eine gefiederte Entdeckerin erfährt in Gernot Hirths "Der Flug der kleinen Eule" endlich, was jenseits des Waldes liegt. ------------------------------ Bisher hat die kleine Eule, die besondere Heldin in Gernot Hirths Buch "Der Flug der kleinen Eule", die Welt nur von ihrem Nest aus gesehen. Die Sicht aus dem Baumloch ist jedoch recht begrenzt. Die kleine …
Sie lesen gerade: Eule oder Lerche – und wie schlafen Sie?