openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hatschi! Auch Hunde und Katzen haben Heuschnupfen

20.06.201116:43 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Hatschi! Auch Hunde und Katzen haben Heuschnupfen
Hericium  © MykoTroph®, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, Limeshain
Hericium © MykoTroph®, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, Limeshain

(openPR) Mit der natürlichen Kraft der Heilpilze können Sie Ihrem vierbeinigen Freund helfen, sich trotz Allergie rundum wohl und beschwerdefrei zu fühlen.

Niederdorfelden, 20. Juni 2011 - Tiere sind auch nur Menschen. Und sie leiden genau wie ihre zweibeinigen Besitzer an Allergien. Lange wurden allergische Erkrankungen ausschließlich auf Menschen bezogen. Dass Tiere auch an Allergien leiden könnten, war nicht denkbar. Heute weiß man, dass etwa fünf Prozent der Haustiere an Allergien leiden. Hierzu gehören u. a. allergische Reaktionen auf Umweltverschmutzung, Zusätze in Futtermitteln, Milben, Flohbisse und Heuschnupfen. Wie die Erfahrungen des MykoTroph Instituts in Limeshain, einem der führenden europäischen Institute für Pilzheilkunde, zeigen sind Heilpilze in Kapselform gegeben eine sanfte und gleichzeitig effektive Methode, um Allergien bei Haustieren erfolgreich zu behandeln.



Bei den vierbeinigen Gefährten des Menschen sind besonders häufig Hunde, Katzen und Pferde von Allergien betroffen. Die allergische Reaktion kann sich auf unterschiedliche Weisen zeigen und stellt im Grunde eine Entgleisung des Immunsystems der Tiere dar: Es werden übermäßig Antikörper gegen einen eigentlich harmlosen Stoff, dem „Antigen“ gebildet, in deren Folge es zur vermehrten Ausschüttung bestimmter Stoffe und Zellen kommt, die wiederum zu den Symptomen einer Allergie führen. Viele Substanzen und Stoffe, die Allergien bei Menschen auslösen können, verursachen unter bestimmten Umständen - besonders bei Hunden und Katzen – ebenfalls allergische Reaktionen. Diese Substanzen und Stoffe werden entweder eingeatmet, mit der Nahrung oder über die Haut aufgenommen.

Allergien bei Tieren äußern sich meist durch starken Juckreiz.
Die häufigsten Allergieauslöser bei "Hund und Katz" sind Hausstaub- und Vorratsmilben, Schimmelpilze, Gräser- oder Baumpollen, Flöhe (genauer: Flohspeichel) und bestimmte Futterbestandteile (z. B. Rinder- oder Geflügeleiweiße, Soja, Weizen, Eier, stark industriell bearbeitete Futtermittel mit Konservierungs- und Farbstoffen).

Im Vergleich zu einem allergischen Menschen äußern sich bei allergischen Hunden und Katzen aber meist andere Symptome. Auffälligstes Symptom einer Allergie ist der Juckreiz. Tränende Augen und triefende Nasen, wie man sie beim Menschen kennt, sind unter vierbeinigen Allergikern eher selten. Pferde sind übrigens fast genau so häufig von Allergien betroffen wie Menschen und können auf viele verschiedene Dinge allergisch reagieren. Eine sehr häufige allergische Erkrankung ist das Sommerekzem.

Um allergische Symptome in den Griff zu bekommen, bedarf es einer ganzheitlichen & systematischen Behandlung des Tieres.
Um unseren Tieren effektiv helfen und die allergischen Symptome in den Griff bekommen zu können, bedarf es einer sorgfältigen und systematischen Vorgehensweise. Schnellschüsse bringen normalerweise nichts und steigern nur die Frustration der Tierbesitzer. Viele Veterinäre entdecken heute die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Allergiebehandlung anstelle von (möglicherweise nutzlosen oder gefährlichen) Versuchen mit Corticosteroiden.

Das MykoTroph Institut hat in den vergangenen Jahren viel Erfahrung in der Therapie von Allergien bei Haustieren gesammelt. Die Gabe von Heilpilzpulver (entweder in Kapselform oder als Pulver unter das Futter gemischt) reguliert ganz natürlich die allergischen Überreaktionen des Immunsystems der Tiere, stoppt die für allergische Reaktionen typische übermäßige Histaminausschüttung, versorgt den Organismus mit wertvollen Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren und Enzymen und stärkt die inneren Organe. Das Beste daran: Die Heilpilze haben keine Nebenwirkungen und werden in der Regel sehr gut vertragen.

Folgende Heilpilze werden erfolgreich in der Therapie von Tierallergien eingesetzt:
Der Mandelpilz oder ABM reguliert das gesamte Immunsystem und aktiviert die humorale Abwehr. Besonders in Kombination mit dem Reishi (Glänzender Lackporling) ist er bei allen Allergieformen ein effektiver Helfer. Der Reishi wirkt, indem er die Histaminausschüttung vermindert – was besonders wohltuend bei dem für Allergien typischen ständigen Juckreiz ist. Er hat zudem eine ähnliche Wirkung wie Kortison und lindert Entzündungen an den Schleimhäuten. Das Immunsystem wird reguliert, die Lunge gestärkt und die Leber in ihrer entgiftenden Funktion gestärkt. Als weitere Basistherapie sämtlicher Allergieformen, speziell aber auch bei Futtermittelallergien empfiehlt sich die Gabe von Hericium (Igelstachelbart), denn dieser Pilz fördert den gesunden Aufbau der Darmschleimhaut bei Störungen, die durch bestimmte Inhaltsstoffe in den Futtermitteln entstehen können. So können die allergieauslösenden Stoffe nicht mehr so leicht die Darmwand passieren. Der Polyporus (Eichhase) unterstützt bei schwachem Lymphsystem (zeigt sich ggfs. in häufigem Schnupfen) und sollte immer dann eingesetzt werden, wenn im Körper des Tieres zu viel Flüssigkeit und Schleim vorhanden ist.

Gut zu wissen:
Ausführliche Informationen zur Pilzheilkunde finden Interessierte unter www.HeilenmitPilzen.de auf der Website von MykoTroph. Bei persönlichen Fragen steht das Team von MykoTroph montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Hotline 06047-988530 oder per E-Mail unter E-Mail für eine kostenlose und individuelle Beratung zur Verfügung. Umfassendes Informationsmaterial und DVDs können kostenlos angefordert werden.

Bildinformation:
Der exotisch anmutende Igelstachelbart oder Hericium ist neben dem Reishi und dem ABM ein wichtiger Basispilz in der Therapie sämtlicher Allergieformen bei Haustieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 547335
 1574

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hatschi! Auch Hunde und Katzen haben Heuschnupfen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MykoTroph, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, Limeshain

Bild: Vital und voller Energie zum Frühlingsstart:Bild: Vital und voller Energie zum Frühlingsstart:
Vital und voller Energie zum Frühlingsstart:
Mit der natürlichen Kraft der Heilpilze blühen Sie wieder richtig auf Endlich kündigt sich der Frühling an! Länger werdende Tage und die erwachende Natur sorgen für gute Laune und einen aktiveren Lebensstil. Gerade jetzt im Übergang von der kalten zur warmen Jahreszeit fühlen sich viele von uns aber müde und schlapp. Der Grund dafür ist die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit. Mit ein wenig Unterstützung – insbesondere einer ausgewogenen, vital- und ballaststoffeichen Ernährung – vergeht diese temporäre Befindlichkeitsstörung meist wieder ganz von…
Bild: Bluthochdruck: Oft unbemerkt, immer ein RisikoBild: Bluthochdruck: Oft unbemerkt, immer ein Risiko
Bluthochdruck: Oft unbemerkt, immer ein Risiko
Vitalpilze leisten einen wertvollen Beitrag in Vorsorge und Therapie der Hypertonie Limeshain, September 2017 * * * Bluthochdruck (Hypertonie) gilt als eine der größten Gesundheitsgefahren der Moderne. Allein in Deutschland sind Angaben der Deutschen Hochdruckliga zufolge 20 bis 30 Millionen Menschen - also fast jeder Dritte - davon betroffen. Auch weltweit sind die Zahlen hoch und steigend. So leidet etwa ein Viertel der Weltbevölkerung unter zu hohem Bluthochdruck. Bis 2025 wird Schätzungen zufolge sogar mit einem Anstieg auf 29 Prozent g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Artgerechte Ernährung für Hunde und KatzenBild: Artgerechte Ernährung für Hunde und Katzen
Artgerechte Ernährung für Hunde und Katzen
Langeweile bei Fertigfutter Bei Hunde und Katzen herrscht heute in der Ernährung die große Langeweile. Zwar bietet die Futtermittelindustrie eine Fülle von Produkten an, doch ist vielfach ein Grundstoff dominierend: Getreide Dabei spielt es keine Rolle ob das Futter als Trockenfutter oder als Nassfutter in Dosen angeboten wird. Leider ist sehr oft der …
Bild: Tiernahrung für Hunde, Katzen, Pferde und Co. für anspruchsvolle Vierbeiner von Hansa TierweltBild: Tiernahrung für Hunde, Katzen, Pferde und Co. für anspruchsvolle Vierbeiner von Hansa Tierwelt
Tiernahrung für Hunde, Katzen, Pferde und Co. für anspruchsvolle Vierbeiner von Hansa Tierwelt
Tiernahrung für Hunde, Katzen, Pferde und Co. für anspruchsvolle Vierbeiner von Hansa Tierwelt. Verden: Viele Hunde- und Katzenbesitzer beschäftigen sich verstärkt mit einer gesunden Ernährung für ihre vierbeinigen Freunde. Viele unterschiedliche Futtersorten und unzählige Nahrungsmittelergänzungen stellen die Besitzer jedoch vor eine schwierige Aufgabe. …
Bild: Tierfutter auf alle Bedürfnisse abgestimmtBild: Tierfutter auf alle Bedürfnisse abgestimmt
Tierfutter auf alle Bedürfnisse abgestimmt
Immer mehr Haustiere, wie Hunde und Katzen, haben Allergien, Haut- und Fellprobleme oder Erkrankungen der Atemwege oder der Gelenke. Tierfutter, das auf die jeweiligen Bedürfnisse der Haustiere zugeschnitten ist, findet man auf vetena.de . Hier findet man Tierfutter und Nahrungsergänzung für Katzen, Hunde, Pferde und Nutztiere der Marken Hill's, Royal …
Bild: Drache Hatschi und die Ritter des Immunsystems – wenn der Heuschnupfen zur Stichflamme wirdBild: Drache Hatschi und die Ritter des Immunsystems – wenn der Heuschnupfen zur Stichflamme wird
Drache Hatschi und die Ritter des Immunsystems – wenn der Heuschnupfen zur Stichflamme wird
… erklärt kindgerecht und anschaulich, was bei einer Allergie im Körper passiert. Die Mitmachangebote für Eltern und Kinder runden die Geschichte ab. Drache Hatschi hat verschiedene Allergien, auch Heuschnupfen. Immer, wenn er durch die Wiese tobt, tropft ihm Nase, tränen ihm die Augen und er muss mit einer riesen Stichflamme niesen. Was in manchen Situationen …
Bild: Taurin für Hunde und KatzenBild: Taurin für Hunde und Katzen
Taurin für Hunde und Katzen
Taurin-Pulver für Hunde & Katzen (100 Gramm) Taurin für Ihren Liebling. Geeignet für Hund und Katze. Ergänzungsfuttermittel für Katzen und Hunde Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure mit wichtigen Funktionen im zentralen Nervensystem und bei der Entwicklung Ein Taurinmangel kann bei Katzen gravierende Folgen haben Bei grossen Hunden ist eine …
Bild: Prävention und Schutz für entlaufene Hunde - spezielle GPS Geräte machen es möglichBild: Prävention und Schutz für entlaufene Hunde - spezielle GPS Geräte machen es möglich
Prävention und Schutz für entlaufene Hunde - spezielle GPS Geräte machen es möglich
Tausende Hunde und Katzen entlaufen jährlich in Deutschland. Viele können über Tierregister an ihre Halter zurückvermittelt werden. Dazwischen liegen jedoch oft Stunden und Tage des Bangen und Warten. ------------------------------ Dass der eigene Hund oder die eigene Katze entlaufen, kann jedem passieren - ist die Katze auch noch so verlässlich und …
Bild: Hunde-Info-Portal.de jetzt auch mit kostenlosen Hunde BrowsergamesBild: Hunde-Info-Portal.de jetzt auch mit kostenlosen Hunde Browsergames
Hunde-Info-Portal.de jetzt auch mit kostenlosen Hunde Browsergames
Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haustier, Hunde werden wie auch Katzen als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird. Wann die Domestikation der Hunde stattfand, ist umstritten; wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen 100.000 und 15.000 Jahren vor heute - also noch vor …
Bild: Insektenschutz in den eigenen vier Wänden für Hunde- und KatzenbesitzerBild: Insektenschutz in den eigenen vier Wänden für Hunde- und Katzenbesitzer
Insektenschutz in den eigenen vier Wänden für Hunde- und Katzenbesitzer
Spezielle Fliegengitter-Lösungen für Hunde und robuste Fliegengittergewebe für Katzen, welche auch Krallen standhalten. In der heutigen Zeit kann man sich sehr effektiv in den eigenen vier Wänden gegen Insekten schützen. Mechanische Insektenschutz-Lösungen sind chemischen Insektenschutzmitteln immer vorzuziehen. Doch als Hunde- oder Katzen-Besitzer ist …
Bild: Thermoplace®: die innovativen beheizbaren Liegekissen und Körbchen für Hunde und KatzenBild: Thermoplace®: die innovativen beheizbaren Liegekissen und Körbchen für Hunde und Katzen
Thermoplace®: die innovativen beheizbaren Liegekissen und Körbchen für Hunde und Katzen
Die innovativen beheizbaren Wärmekissen für Hunde und Katzen machen Körbchen und Liegekissen für Vierbeiner zu kleinen Wohlfühloasen mit Gesundheitsfaktor. ------------------------------ Annaburg, 14.03.2017 - Schon lange nutzt man in der Humanmedizin die Kraft aus Körnern und Kernen, um Schmerzen zu lindern und Wohlbefinden zu steigern. Mit Thermoplace® …
Bild: Hunde-Info-Portal.de jetztBild: Hunde-Info-Portal.de jetzt
Hunde-Info-Portal.de jetzt
Hunde werden wie auch Katzen als Heim- und Nutztier gehalten. Die wilde Stammform des Hundes ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird und mit dem er auch nach wie vor viele Gemeinsamkeiten hat. Wann genau die Domestikation der Hunde stattfand, ist immer noch umstritten; wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen 100.000 und 15.000 Jahren …
Sie lesen gerade: Hatschi! Auch Hunde und Katzen haben Heuschnupfen