openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der Luftfahrtbranche

Bild: Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der Luftfahrtbranche
CADCON-Geschäftsfürer Robert Bauer (links) und Adreas Gundel (rechts) mit dem Hauptgschäftsführer der bayme Bertram Brossardt
CADCON-Geschäftsfürer Robert Bauer (links) und Adreas Gundel (rechts) mit dem Hauptgschäftsführer der bayme Bertram Brossardt

(openPR) Bei einem Treffen am Mittwoch in Gersthofen diskutierte bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt mit den Geschäftsführern der CADCON-Gruppe Robert Bauer und Andreas Gundel über die wachsenden Anforderungen an die bayerische Luftfahrtbranche. Vor allem der Fachkräftemangel und der drohende Know-how Verlust waren zentrale Punkte der Diskussion.



Brossardt betonte insbesondere das Thema Fachkräftesicherung: „Bereits 2015 werden über alle Branchen hinweg eine halbe Million Fachkräfte in Bayern fehlen. Diese Entwicklung stellt die bayerische Luftfahrtbranche vor große Herausforderungen, da sie sehr stark auf gut ausgebildete Fachkräfte mit technisch-naturwissenschaftlichem Hintergrund angewiesen ist.“ Auch die CADCON-Gruppe spürt den Fachkräftemangel. „Wir sehen das Problem und haben bereits langfristige Maßnahmen ergriffen. Mit verschieden Projekten setzen wir uns beispielsweise in Schulen für die frühe Förderung von Mädchen in technischen Berufen ein.“erklärt Robert Bauer. Mit der Fokussierung auf entsprechende Ausbildungsgänge und einer vorausschauenden Mitarbeiterentwicklung versucht CADCON, möglichen personellen Engpässen aktiv entgegenzuwirken. Dennoch, so Bauer, sei es auch Teil der Entwicklung, bestimmte Handlungsfelder des Unternehmens ins Ausland zu verschieben. „Uns fehlen aktuell einfach die personellen Ressourcen im Innland.“ bedauert er.

Um der Fachkräftelücke entgegenzuwirken, haben bayme, vbm und vbw das Programm „Wir für Bayern – Aktionsprogramm Fachkräftesicherung“ gestartet. „Wir für Bayern“ umfasst laut Brossardt fünf Handlungsfelder. Brossardt: „Wir müssen erstens durch bessere Qualifizierung und schnellere Vermittlung die Beschäftigungschancen von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen verbessern. Das zweite Handlungsfeld ist die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung insgesamt, vor allem aber von Frauen. Drittens müssen wir die Wochen- und die Lebensarbeitszeit verlängern. Viertens brauchen wir eine breit angelegte Bildungsoffensive. Fünftens müssen wir gezielt die Zuwanderung aus dem Ausland gestalten“.
Andreas Gundel lobt vor diesem Hintergrund die Rolle des Verbands: „Die Verbandsarbeit gewinnt für uns zunehmend an Bedeutung, weil sie eine gute Kommunikationsplattform bietet.“

Aber auch auf wirtschaftspolitischer Ebene herrscht Konsens zwischen Verband und Unternehmen. „Gerade in der Luftfahrtbranche bemühen wir uns um Wettbewerbsgleichheit. Wir wollen eine Harmonisierung der Rahmenbedingungen in der EU und genau dafür setzt sich auch die bayme ein.“ stellt Gundel zufrieden fest.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 546956
 680

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der Luftfahrtbranche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CADCON

CADCON übernimmt Arbeitspaket bei MAI Design
CADCON übernimmt Arbeitspaket bei MAI Design
Augsburg/Gersthofen, 16.07.2012 – Am Donnerstag fand das erste Kick-off Meeting der Leitprojekte im Spitzencluster MAI Carbon statt. Der Spitzencluster MAI Carbon ist ein Zusammenschluss aus namhaften Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen, deren Hauptanliegen es ist, den Werkstoff Carbon für die Serienreife fit zu machen sowie die Region München-Augsburg-Ingolstadt zu einem europäischen Kompetenzzentrum für CFK-Leichtbau auszubauen. Das erste, jetzt angelaufene Leitprojekt des MAI Carbon ist das Projekt MAI Design, das sich mi…
CADCON baut auf Technikbegeisterung bei Schülerinnen
CADCON baut auf Technikbegeisterung bei Schülerinnen
„Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ – so lautet das Motto von „come with ME“, einem Projekt des bayme vbm, den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern und zahlreichen Unternehmen. Ziel des Projekts ist es, Schüler/innen, insbesondere Mädchen, in ihrer Berufsfindungsphase zu unterstützen. „come with ME“ soll bei Jugendlichen ab der 5.Klasse das Interesse für Technik- und Ausbildungsberufe im sogenannten MINT-Bereich wecken. Miriam Stannat, Referentin für Personalmarketing und Ausbildung bei CADCON, findet die Idee, vor allem Sch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zukunft PDF- Ideen von docunamicBild: Zukunft PDF- Ideen von docunamic
Zukunft PDF- Ideen von docunamic
Gersthofen, 2. Mai 2011 – Die CADCON-Gruppe hat eine Homepage online gestellt, die neue Wege in der PDF-Erstellung präsentiert. Seit März 2011 wird unter der Marke docunamic erstmals die gesamte Bandbreite heutiger 3D- und Video-PDF-Möglichkeiten gezeigt und angeboten. Das PDF 3D Format wurde 2006 von Adobe eingeführt und ist seitdem auch im Tätigkeitsfeld …
CADCON und AID gründen Unternehmensgruppe
CADCON und AID gründen Unternehmensgruppe
Gersthofen, 17.02.2011 – Die Engineering- und Maschinenbauunternehmens-Gruppe CADCON und der Spezialist für Technische Dokumentationen AID bündeln ihre Unternehmen zukünftig unter der neu gegründeten CADCON Holding GmbH. Die Holding übernimmt die zentrale Steuerung sowie die Verwaltung der operativen Firmen CADCON und AID. Ziel der Verbindung ist es, …
Bild: CADCON demonstriert innovative Anwendungen auf der tekomBild: CADCON demonstriert innovative Anwendungen auf der tekom
CADCON demonstriert innovative Anwendungen auf der tekom
Vom 18. bis zum 20 Oktober fanden in Wiesbaden die tekom Messe und Tagung statt. Die CADCON-Gruppe war mit dem Fachbereich docunamic vertreten und stellte als einer der wenigen Aussteller serienreife, mobile, interaktive Touch-Anwendungen vor. Die zweimal im Jahr stattfindende Messe und die daran gekoppelte Tagung tekom hat sich mittlerweile zu den …
CADCON und MAC Energy Systems gründen Joint Venture
CADCON und MAC Energy Systems gründen Joint Venture
Gersthofen, 01.03.2011 – Die CADCON Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter der CADCON Holding GmbH, und die MAC Aggregate GmbH haben die CADMAC Energy GmbH als Joint Venture gegründet. Als Geschäftsführer agieren Herr Dipl. Ing. Christian Kotzschmar und Herr Dipl. Ing. Robert Bauer. Die CADMAC Energy GmbH beschäftigt sich …
CADCON übernimmt Arbeitspaket bei MAI Design
CADCON übernimmt Arbeitspaket bei MAI Design
… beleuchtet und mit entsprechender Software simuliert und charakterisiert. Das dritte Arbeitspaket behandelt die Struktursimulation von Composite Bauteilen und wird von der CADCON-Gruppe koordiniert. Hierbei werden u.a. die Ergebnisse und Randbedingungen aus den vorangegangen Prozesssimulationsschritten in die Struktursimulation integriert. Um die während des …
Bild: Neue Niederlassungen: CADCON erweitert KompetenzBild: Neue Niederlassungen: CADCON erweitert Kompetenz
Neue Niederlassungen: CADCON erweitert Kompetenz
Die CADCON-Gruppe hat zum 1. Oktober zwei neue Niederlassungen mit insgesamt 50 Mitarbeitern in Mannheim und Dresden eröffnet. Die neuen Standorte sind verstärkt auf den Bereich Elektrotechnik (Hardware/Software-Entwicklung) konzentriert. Bereits zu Jahresbeginn zeichnete sich der Expansionskurs der Firmengruppe ab. Im Januar wurde die CADCON Holding …
CADCON ernennt zusätzlichen Geschäftsführer.
CADCON ernennt zusätzlichen Geschäftsführer.
Gersthofen/München, 11.10.2010. Die Firma CADCON expandierte in den letzten Jahren stetig und konnte selbst während der Wirtschaftskrise ein Wachstum verzeichnen. Um diesen positiven Trend weiterzuverfolgen, hat sich CADCON starke Unterstützung geholt: Der Diplom-Ingenieur Andreas Gundel (43) wird in seiner neuen Funktion als dritter Geschäftsführer …
Schule trifft Wirtschaft
Schule trifft Wirtschaft
… andererseits, mehr Jugendlichen als bisher der Übergang auf den Arbeitsmarkt gelingen kann. Ausbildung und Qualifizierung gehören zu den wirksamsten Vorkehrungen gegen den Fachkräftemangel. CADCON öffnet daher bereits seit einiger Zeit gezielt die Türen für zahlreiche Aktionen wie Schülerpraktika, Schulbesuche, Vorträge, den Girls’Day und diverse Programme …
Bild: Der Wirtschaftskrise zum Trotz: CADCON gehört zu den „Bayerns Best 50“Bild: Der Wirtschaftskrise zum Trotz: CADCON gehört zu den „Bayerns Best 50“
Der Wirtschaftskrise zum Trotz: CADCON gehört zu den „Bayerns Best 50“
… Technologie jährlich die fünfzig dynamischsten und wachstumsstärksten Unternehmen des Bundeslandes. Als eine der wenigen schwäbischen Vertreter durften am 22. Juni 2010 die CADCON-Geschäftsführer Robert Bauer und Wolfgang Schubach den Preis aus den Händen von Staatsminister Martin Zeil entgegennehmen. Die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ wird an mittelständische …
CADCON baut auf Technikbegeisterung bei Schülerinnen
CADCON baut auf Technikbegeisterung bei Schülerinnen
… Rahmen von „come with ME“ mit Maria Stern. Die langfristige Sicherung des technischen Fachkräftenachwuchses ist der Firma ein besonderes Anliegen. Nicht nur aufgrund des Fachkräftemangels wird auf eine frühe Nachwuchsförderung gebaut. „Mädchen sind in technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert, und das wollen wir ändern. Hier liegt viel unentdecktes …
Sie lesen gerade: Gesprächsrunde bei CADCON zum Fachkräftemangel in der Luftfahrtbranche