(openPR) Der Deutsche Marinebund e.V. präsentiert sich auf dem Tag der Niedersachsen vom 1. bis 3. Juli in Aurich. "Wir wollen vor allem das maritime Bewusstsein in Niedersachsen wecken, gerade auch die Piraterie ist ein wichtiges Thema", sagt Dr. Joachim Bopp, Leiter des Landesverbandes Nordsee mit Sitz in Cloppenburg.
In Aurich stellen sich auf sieben Themenmeilen und acht Bühnen Verbände, Organisationen, Vereine, Unternehmen und die ehemaligen Ausrichterstädte vor. Mit rund 6.000 Aktiven wird der Tag der Niedersachsen ein buntes Kulturfestival. Ein besonderer Höhepunkt wird der Trachten- und Festumzug sein, der am Sonntag durch das Fernsehen landesweit übertragen wird.
Auf der Technikmeile informiert der Deutsche Marinebund über die Zusammenarbeit der 16 deutschen Landesverbände, die im Verein organisiert sind. "Sichere Seewege sind für alle wichtig", so Bopp weiter. "Etwa 70 Prozent des Handels wird über die Weltmeere abgewickelt und das größte Problem sind hier die Piraten." Deutlich wird dieses Problem, wenn der Alltag betroffen ist. So hätten in Cloppenburg die gelben Säcke gefehlt, da das Schiff aus China, wo die gelben Säcke produziert werden, wegen Piraten-Problemen vor Somalia festgelegen habe. Der Deutsche Marinebund setzt sich daher für die Förderung und Vertiefung des maritimen Denkens in Deutschland ein und informiert die Besucher auf dem Tag der Niedersachsen über die Bedeutung eines freien Zugangs zu den Weltmeeren und die Aufgaben des Vereins.
Die sieben Themenmeilen auf dem Tag der Niedersachsen sind eingeteilt in die Bereiche Info und Erlebnis, Umwelt und Natur, Sport, Energie, Technik, ehemalige Ausrichterstädte und das Niedersachsen Dorf. Die insgesamt acht Bühnen werden von den Radiosendern Hit-Radio Antenne, Radio 21, radio ffn, dem Norddeutschen Rundfunk, vom Landestrachtenverband Niedersachsen e.V., der Bundeswehr, der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. und der Stadt Aurich betrieben.
Weitere Informationen zum Programm und zu den Themenmeilen sind im Internet unter www.tdn-aurich.de verfügbar oder über die iPhone App zum Tag der Niedersachsen im Apple Store abrufbar.





