(openPR) Mit einer Promotiontour durch die ehemaligen Ausrichterstädte Oldenburg, Lüneburg, Wolfsburg, Peine und Hameln wirbt der Verkehrsverein Aurich für den Tag der Niedersachsen in Aurich vom 1. bis 3. Juli. Die Tour startet am 6. Juni in Oldenburg und endet nach fünf Tagen und fünf Städten am 10. Juni in Hameln.
In der diesjährigen Ausrichterstadt Aurich stellen sich auf sieben Themenmeilen und acht Bühnen Verbände, Organisationen, Vereine, Unternehmen und die ehemaligen Ausrichterstädte vor. Mit rund 6.000 Aktiven wird der Tag der Niedersachsen ein buntes Kulturfestival.
Am Informationsstand in den jeweiligen Städten wird das Programm vom Tag der Niedersachsen vorgestellt. Außerdem werden Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten erklärt. „Aurich ist auch als Urlaubsziel attraktiv“, sagt Stefan Engels vom Verkehrsverein Aurich. „Als alte Residenzstadt im Herzen Ostfrieslands mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten ist Aurich ein tolles Reiseziel in der Fahrradregion Ostfriesland“, so Engels weiter.
„Der Tag der Niedersachsen spiegelt einen repräsentativen Mix des kulturellen Lebens in Niedersachsen wieder“, sagt Projektleiter der Stadt Aurich Kai-Michael Heinze. „Wir freuen uns Gastgeber zu sein und sind gespannt auf die Auftritte der vielfältigen Gruppen aus den unterschiedlichen Regionen Niedersachsens“. Ein besonderer Höhepunkt wird der Trachten- und Festumzug sein, der am Sonntag durch das Fernsehen landesweit übertragen wird.
Der Promotionbus wird in den ehemaligen Ausrichterstädten auf dem Marktplatz oder in der Innenstadt aufgestellt und die Besucher können sich in den ausgelegten Broschüren, dem Gastgeberverzeichnis und dem Auricher Stadtplan informieren. Am 6. Juni steht der Bus in Oldenburg, am 7. Juni in Lüneburg, am 8. Juni in Wolfsburg, am 9. Juni in Peine und schließlich am 10. Juni in Hameln.
Die Residenzstadt Aurich im Herzen Ostfrieslands ist zum zweiten Mal Ausrichter des Kulturfestivals. Bereits 1982 fand hier der Tag der Niedersachsen statt. Mittlerweile gehört der Tag der Niedersachsen zum festen Bestandteil des Kulturbetriebs in Niedersachsen. Veranstalter ist das Land, die Zuständigkeit liegt beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport.
Die insgesamt acht Bühnen werden von den Radiosendern Hit-Radio Antenne, Radio 21, radio ffn, dem Norddeutschen Rundfunk, vom Landestrachtenverband Niedersachsen e.V., der Bundeswehr, der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. und der Stadt Aurich betrieben. Die sieben Themenmeilen sind eingeteilt in die Bereiche Info und Erlebnis, Umwelt und Natur, Sport, Energie, Technik, ehemalige Ausrichterstädte und das Niedersachsen Dorf.






