openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Praxisdesign – Farben haben erstaunliche Wirkung

10.06.201109:26 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Praxisdesign – Farben haben erstaunliche Wirkung
Foto © mirpic - Fotolia.com
Foto © mirpic - Fotolia.com

(openPR) Was hellblaue Wände und knallrote Möbel über Praxisinhaber verraten

- Psychologie der Farben für Zielgruppenansprache nutzen
- Satte Farben wirken teuer, Pastelliges entspannt
- Harmonie ist für Gestaltung oberstes Gebot


Berlin (dentcollege/10.06.2011) „Zahnärzte sollten sich deutlich mehr Gedanken über die Farbgestaltung ihrer Praxis machen als bisher“, sagt Kerstin Schulz von DENTCOLLEGE, der Marketing- und PR-Beratung für Zahnärzte. Schulz beobachtet seit Jahren, wie sich das Design von Zahnarztpraxen entwickelt, und wünscht sich gerade in Sachen Farbwahl eine bessere Zielgruppenansprache. Ihrer Meinung nach orientieren sich viele Zahnärzte zu sehr am eigenen Geschmack. Als die PR-Frau in einem Seminar zum Thema Wohlfühlpraxis die anwesenden Zahnärzte bat, Farben für ihre imaginäre neue Praxis auszusuchen, dominierten Grün- und Brauntöne, jeweils kombiniert mit weiß. Im 2010 erschienenen „Handbuch Arztpraxen“ fallen bei den dort vorgestellten neuen Arzt- und Zahnarztpraxen ähnliche Gestaltungsvarianten auf. Wer dagegen Farbe bekennen will, lässt sich schnell von kunstvollen Designideen verleiten und vernachlässigt mitunter, was der Patientenzielgruppe angemessen wäre. Wie sonst kommt man auf eine Kinderzahnarztpraxis in kühlen Blau- und Grautönen? Und warum entscheidet sich ein Internist für leuchtend rote Möbel? „Die Psychologie der Farben wird eher ignoriert, als dass man sie sich zunutze macht“, stellt Schulz fest und warnt: „Die Farbwahl für eine Praxis spricht Bände!“

Was genau sie aussagt, lässt sich jetzt in Worte fassen. Mit dem gerade erschienenen Farbwörterbuch unter Federführung von Prof. Axel Venn, einem international renommierten Farbexperten. Venn verbindet tausende Farbnuancen mit 360 konkreten Begriffen. Wir wissen nun, wie „teuer“ aussieht, was „improvisiert“ wirkt und was als „angenehm“ empfunden wird. „An diesen wissenschaftlich fundierten Aussagen kommt künftig niemand mehr vorbei, der Praxisgestaltung erfolgsorientiert betreibt“, meint Kerstin Schulz. Für die PR-Frau ist Praxisdesign ohnehin ein wesentliches Element des PR-Konzeptes und der Griff in den richtigen Farbtopf bares Geld wert. Bestimmte Farbkombinationen funktionieren aus ihrer Sicht nicht für jede Zielgruppe. Blau und Grau beispielsweise, die der Psychologe und Marketingexperte Hans-Georg Häusel u. a. den Begriffen Disziplin, Hygiene und Fleiß zuordnet, passen für Schulz so gar nicht in eine Kinderzahnarztpraxis. Im Farbwörterbuch stehen sie für Weltoffenheit. Das ist nicht zwangsläufig ein Gegensatz zur kindlichen Neugier. Wo aber bleiben Spaß und Abwechslung im Wartezimmer (eher sonnengelb)? Woher den Mut nehmen (eher rot), auf den Zahnarztstuhl zu klettern, und wie gleichzeitig Fürsorge spüren (Grüntöne), wenn's ein bisschen wehtut?

„Farben wirken grundsätzlich auch im Kontext von Licht und Raum“, so PR-Frau Schulz. Die Kunst besteht darin, die unterschiedlichen Bereiche der Praxis jeweils so zu gestalten, dass Raumfunktion und Raumgefühl ausgewogen sind. Farben sollen dabei unterstützen, keineswegs ein Eigenleben führen. Kerstin Schulz ist überzeugt, dass in diesem Zusammenhang viele Details das Ganze machen. Behandlungsstühle und -möbel, Bilder und Pflanzen, selbst die Praxiskleidung müssen aufeinander abgestimmt sein, um die Wahrnehmung der Patienten zielgerichtet zu steuern. Dafür lohnt es sich, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Schließlich soll niemand eine neue Praxis altmodisch finden oder gar unfreundlich (Brauntöne). Weiterführende Informationen unter www.dentcollege.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 545350
 2121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Praxisdesign – Farben haben erstaunliche Wirkung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Praxis PR

Bild: Zahnarztpraxis bekannt machen mit PressemeldungenBild: Zahnarztpraxis bekannt machen mit Pressemeldungen
Zahnarztpraxis bekannt machen mit Pressemeldungen
Die neue Chance, online präsent zu sein - Praxis innerhalb weniger Stunden bekannt machen - Ersatz für fehlende Praxishomepage - Vielversprechende Alternative zur Anzeige - Presseartikel fürs gute Image Berlin (dentcollege/25.05.2011) „Wer seine Praxis oder Praxisleistungen im Internet innerhalb weniger Stunden bekannt machen will, kann dafür Pressemeldungen nutzen“, sagt Kerstin Schulz von DENTCOLLEGE, PR-Beratung speziell für Zahnärzte. Pressemeldungen sind oft am selben Tag, an dem sie ins Internet gestellt werden, bei Google und Co. z…
Bild: Praxismarketing der Zahnärzte wechselt in die nächste DimensionBild: Praxismarketing der Zahnärzte wechselt in die nächste Dimension
Praxismarketing der Zahnärzte wechselt in die nächste Dimension
Das neue Praxismarketing heißt Pressearbeit - Pressearbeit bei Zahnärzten noch in der Testphase - Von Meldung zu Meldung formt sich ein Bild von der Praxis - Pressearbeit ist wie Prophylaxe: Regelmäßigkeit entscheidet über Wirkung Berlin (dentcollege/21.04.2011) „Praxismarketing ist für Zahnärzte noch eine recht junge Disziplin. Aber die Vorreiter unter den Doctores sind schon dabei, eine nächste Dimension des Praxismarketings zu erobern“, sagt Kerstin Schulz von DENTCOLLEGE. Gemeint ist die Pressearbeit. Gab es vor drei Jahren nur sehr w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Heftige Ablehnung und wohlige Wirkung
Heftige Ablehnung und wohlige Wirkung
… und Persönlichkeitsberaterin Brigitte von Werder-Geiger aus Uetersen am 7. Mai ins Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ geladen. Die Gäste konnten sich persönlich von der Wirkung verschiedener Farben auf ihr eigenes Empfinden überzeugen. Zunächst unterstrich Brigitte von Werder-Geiger die Bedeutung von Farben für die Art und Weise, wie man von …
Bild: Praxisplanung, Praxisgestaltung – DENTCOLLEGE arbeitet an Fachbuch mitBild: Praxisplanung, Praxisgestaltung – DENTCOLLEGE arbeitet an Fachbuch mit
Praxisplanung, Praxisgestaltung – DENTCOLLEGE arbeitet an Fachbuch mit
Kerstin Schulz schreibt in neuer Publikation über Wohlfühlpraxen - Planungshilfe für Gestaltung von Arztpraxen erschienen - Praxisdesign kann Ängste besiegen - Buch mit hohem Nutzenpotential Berlin (dentcollege/19.07.2010) „Wer seine Praxis verändern möchte, braucht dieses Buch“, sagt Kerstin Schulz von DENTCOLLEGE, der Marketing- und PR-Beratung für …
Bild: Wandanstrich: Tipps für die richtige FarbwahlBild: Wandanstrich: Tipps für die richtige Farbwahl
Wandanstrich: Tipps für die richtige Farbwahl
… Einfluss auf die psychische und körperliche Verfassung von Menschen. In Räumen können sie ganz gezielt eingesetzt werden, um beispielsweise eine kreative Atmosphäre oder eine entspannende Wirkung zu erzeugen. Dabei kommt es bei der Farbauswahl nicht nur auf die richtige Farbe, sondern auch auf deren Intensität an, weiß immowelt.de. Pastelltöne beruhigen, …
Ausstellungseröffnung am 18. April 2008
Ausstellungseröffnung am 18. April 2008
Eine Ausstellung von ganz besonderen Bildern aus dem Kurs „Farbenlehre IV: Die psychologische Wirkung von Farben / Die Wirkung der Farben im Raum“ die unter der Leitung von Ute Wöllmann entstanden sind. Zu sehen ist eine Bild-/Rauminstallation aus 36 Bildern im Format 1,80 m x 1,20 m von Studenten der Akademie für Malerei Berlin: Helga von Berg-Reese, …
Bild: Praxisgestaltung zum Wohlfühlen – neuer eBook-RatgeberBild: Praxisgestaltung zum Wohlfühlen – neuer eBook-Ratgeber
Praxisgestaltung zum Wohlfühlen – neuer eBook-Ratgeber
… ist der Fahrplan und der wird aus ihrer Sicht gern stiefmütterlich behandelt. Männer und Frauen, Alt und Jung ticken aber sehr verschieden und nehmen Praxisdesign jeweils ganz anders wahr. Hinzu kommt, dass sich gerade Zahnärzte hinsichtlich ihres Leistungsangebots nur wenig voneinander abheben können. Der Konkurrenzdruck ist entsprechend hoch. Ausschließlich …
Bild: Praxisdesign zum WohlfühlenBild: Praxisdesign zum Wohlfühlen
Praxisdesign zum Wohlfühlen
… Atmosphäre ein stimmiges unternehmerisches Gesamtkonzept fachmännisch umgesetzt wurde. Geschäftsführer Bernd Heros zur gelungenen Eröffnung: "Wir sind überzeugt, dass sich das tolle Praxisdesign auch in der Wahrnehmung der Patienten widerspiegeln wird. Wir gratulieren dem Arztnetzwerk "mamonova" zur Praxiseröffnung ganz herzlich." Zu mamonova: Ärzte aus …
Bild: Inspirierende Terrassen-Ideen - Pflasterklinker in lebhaftem FischgrätBild: Inspirierende Terrassen-Ideen - Pflasterklinker in lebhaftem Fischgrät
Inspirierende Terrassen-Ideen - Pflasterklinker in lebhaftem Fischgrät
… den ersten Blick fasziniert, sind die natürlichen, warmen Farben aus der Natur. Aus Ton gebrannt bringen sie Leben und Stimmung auf jede Terrasse. Eine besondere Wirkung kommt zustande, wenn man aus dem großen Farbspektrum der Original Pflasterklinker zwei Farbtöne kombiniert. Ein changierendes, geflammtes Rot passt hervorragend zu einem dunklen, fast …
Bild: Finest Medicalmarketing – Spezialmarketing und Design für Ärzte mit neuem Internetauftritt und neuen PaketenBild: Finest Medicalmarketing – Spezialmarketing und Design für Ärzte mit neuem Internetauftritt und neuen Paketen
Finest Medicalmarketing – Spezialmarketing und Design für Ärzte mit neuem Internetauftritt und neuen Paketen
… 1. Mai 2010 in neuem Gewand. Durch eine neue Paketstruktur wird die Auswahl der gewünschten Leistungen vereinfacht. FMM bietet Praxiswerbung, Praxisdesign und Praxismarketing in gestalterisch anspruchsvoller Agenturqualität zu besonders günstigen Preisen. Finest Medicalmarketing ist mit einem umfassenden Leistungsangebot aus Marketing, Kommunikation …
Bild: Europas schönste Arztpraxen – edelweiss gehört dazuBild: Europas schönste Arztpraxen – edelweiss gehört dazu
Europas schönste Arztpraxen – edelweiss gehört dazu
Zahnarztpraxis aus Charlottenburg im Architekturbuch - Praxisdesign von edelweiss steht für ästhetische Zahnmedizin - edel weiß wie Zahnkeramik: das Interieur - Design korrespondiert mit modernsten Therapien Berlin (zahnärzte edelweiss/19.07.2010) Praxisdesign und Architektur der Zahnärzte edelweiss gehören zum schönsten und modernsten, was europäische …
Bild: Der neue Trend für modernes Wohnen – Graffiti Leinwand BilderBild: Der neue Trend für modernes Wohnen – Graffiti Leinwand Bilder
Der neue Trend für modernes Wohnen – Graffiti Leinwand Bilder
… Wanddekorationen nieder. Extravagante Werke verschiedenster Künstler werden als Poster oder Bild auf Leinwand gedruckt, in verschiedenen Größen hergestellt und für die Kunden angeboten. Die Wirkung der Farben Dass Farben auf den Betrachter eine besondere Wirkung haben, ist längst bekannt. Egal, welcher Stilrichtung ein Wandbild zuzuordnen ist – die Farben …
Sie lesen gerade: Praxisdesign – Farben haben erstaunliche Wirkung