openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gelenkersatz mit Anfang 50?

26.05.201109:09 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Schwimmen, Golfen oder Tennis spielen – Sport ist ein fester Bestandteil in Annette Raves Leben. Schmerzen in den Beinen versagten ihr aber lange Zeit ihren Leidenschaften nachzugehen. Die Diagnose: Arthrose in der Hüfte. Die Angst vor einem künstlichen Gelenk hielt die Hamburgerin jedoch lange von einer Operation ab. Dank eines knochenschonenden OP-Verfahrens und eines modernen Hüftgelenksimplantats kann Anette Rave heute beschwerdefrei leben und sogar wieder Ski fahren.



Die Schmerzen begannen im rechten Bein und strahlten schnell ins Knie aus. Zunehmend bekam Anette Rave Probleme beim Aufstehen oder Treppensteigen, schon konnte sie nicht mehr ohne Schmerzmittel einschlafen. „Ich dachte zunächst an einen Bandscheibenvorfall“, so die Hamburgerin. Dass sie aber mit 54 Jahren bereits einen Hüftschaden haben könnte, daran dachte die zweifache Mutter nicht. Annette Rave lässt sich mit großen Schmerzen im OrthoCentrum Hamburg behandeln. Hier stellt Dr. med. Carsten Lütten, der zusammen mit seinem Kollegen Dr. Johannes Holz das OrthoCentrum Hamburg leitet, die Diagnose: Hüftdysplasie. Diese meist angeborene Hüftfehlstellung führte durch Nichtbehandlung zu Verschleißerkrankungen der Gelenke und langfristig zu schmerzhafter Arthrose. Für die lebenslustige Hamburgerin ein Schock. „Bei Arthrose denkt man zunächst an alte Menschen und Krücken. Eine Operation mit Gelenkprothese kam für mich deshalb auch nicht infrage.“ Mit Krankengymnastik und Spritzen versuchte die ehemalige Flugbegleiterin das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten. „Drei Monate lang habe ich die Empfehlung des Arztes ignoriert und ein künstliches Gelenk abgelehnt“, erklärt Anette Rave.


Wieder mobil dank neuer Hüfte
Nachdem sie aufgrund anhaltender Schmerzen an einer geplanten Bergwanderung nicht teilnehmen konnte und ihre Lebensqualität zunehmend beeinträchtigt sah, fasste die Hamburgerin den Entschluss zum operativen Eingriff. Die ausführliche Beratung durch Dr. Lütten nahm der zweifachen Mutter letztlich die Angst vor dem Hüftgelenksimplantat. Während der minimal-invasiven Operation in der Park-Klinik Manhagen in Großhansdorf, wurden die zerstörten Gelenkflächen am Becken- und Oberschenkelknochen ersetzt. Das seit mehr als 25 Jahren erprobte Endoprothesenmodell mit allergiefreier Titan-Beschichtung bietet durch eine moderne Gleitpaarung, d. h. die Positionierung eines Keramik- oder Kunststoff-Inlays in der Hüftpfanne, eine hohe Belastbarkeit. Das Besondere: Aufgrund der porösen Implantatoberfläche kann das Knochengewebe an der Außenseite des künstlichen Gelenks einwachsen. Eine sichere und langfristige Fixierung der Prothese wird so optimal gewährleistet. „Die Wahrscheinlichkeit, dass die gesamte Prothese nach etwa 20 Jahren ausgetauscht werden muss, liegt bei nur fünf Prozent“, so Dr. Lütten. Insgesamt 14 Tage verblieb die heute 57-Jährige nach dem Eingriff in der Park-Klinik Manhagen. Anschließend absolvierte sie vier Wochen lang auch die Rehabilitation in der Klinik.

Drei Jahre ist die Operation her und Anette Rave schaut zuversichtlich in die Zukunft. „Dass ich ein künstliches Hüftgelenk habe, glaubt mir niemand und auch ich vergesse es manchmal. Ich kann sogar wieder Ski fahren“, freut sich die Hamburgerin.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 540980
 1926

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gelenkersatz mit Anfang 50?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von coocom - medical communication

Online - Zuweiserbefragung für Krankenhäuser
Online - Zuweiserbefragung für Krankenhäuser
Zuweiser-Zufriedenheit und Bindungspotential online evaluieren Hamburg, 18. Juni 2013. Das Internet bietet auch dem modernen Zuweisermanagement innovative Möglichkeiten. Eine Online - Zuweiserbefragung zeigt einfach und sicher Handlungsbedarfe auf und dient gleichzeitig der Vernetzung mit niedergelassenen Ärzten – so sieht professionelles Zuweisermanagement aus. Die Digitalisierung hält Einzug in das Gesundheitssystem: Immer mehr niedergelassene Ärzte nutzen seit der Freigabe durch die Bundesärztekammer im Jahre 2008 Internet in ihrer Praxi…
Modernes Verfahren bei Knorpelschäden
Modernes Verfahren bei Knorpelschäden
Schnell wieder beweglich dank Bio-Implantat Gelenke im menschlichen Körper verbinden nicht nur unsere Knochen miteinander, sondern sorgen auch für einen hohen Grad an Beweglichkeit. Dank ihnen können wir Gehen, Laufen oder Springen. Dabei wird das Knie am stärksten beansprucht: Es ist permanent in Bewegung und muss ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts abfedern. Eine Knorpelschicht an den Gelenkflächen macht eine reibungslose Beweglichkeit möglich. Das Knorpelgewebe besitzt im Gegensatz zu anderen Geweben im Körper keine Blutversorgung,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Experten-Forum Gelenkersatz vom 07.-14. November 2011
Experten-Forum Gelenkersatz vom 07.-14. November 2011
Gelenkersatz, ja oder nein? Ein künstliches Gelenk (Gelenkendoprothese) kann nach jahrelanger Erkrankung der Gelenke (z.B. durch Arthrose oder rheumatoide Arthritis) den Betroffenen wieder mehr Lebensqualität geben, die bis dahin nur unter Schmerzen gehen und kaum Sport machen konnten. Dennoch fällt die Entscheidung für eine Endoprothese nicht immer …
Implantatsicherheit bei endogap: Qualität steht an erster Stelle
Implantatsicherheit bei endogap: Qualität steht an erster Stelle
… Reihe von Pressemeldungen von angeblich fehlerhaften Hüft-Implantaten zu lesen. Firmen wie z.B. DePuy, Zimmer und Aesculap, die zu den marktführenden Unternehmen im Bereich Gelenkersatz gehören, werden stark kritisiert. Dahinter steht, dass bestimmte Implantate dieser Firmen vom Markt genommen wurden, weil bei Patienten, die diese Implantate erhalten …
Bild: Klinikmarketing - "endofit 2009" 2. Fachkongress für PhysiotherapeutenBild: Klinikmarketing - "endofit 2009" 2. Fachkongress für Physiotherapeuten
Klinikmarketing - "endofit 2009" 2. Fachkongress für Physiotherapeuten
Hüftgelenkersatz: Operationsverfahren und ihre physiotherapeutische Relevanz Neue Wege in der Zusammenarbeit beschreiten auf Endoprothetik spezialisierte Chirurgen und Physiotherapeuten am 21. November 2009 in Garmisch-Partenkirchen. Die endogap Klinik für Gelenkersatz lädt in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Physiotherapeuten / Krankengymnasten …
Schulter und Knie im Mittelpunkt des endofit-Fachkongresses
Schulter und Knie im Mittelpunkt des endofit-Fachkongresses
… Knie. OP – Physiotherapie – Sportfähigkeit“. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Medizin und Physiotherapie werden zu der ganztägigen Fachveranstaltung für Gelenkersatz erwartet. Hochkarätige Referenten aus Praxis, Reha- und Akutklinik führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in innovative OP-Techniken und neue medizinische Entwicklungen ein …
5. endofit Fachkongress für Physiotherapeuten in Garmisch-Partenkirchen
5. endofit Fachkongress für Physiotherapeuten in Garmisch-Partenkirchen
Fachsymposium erreicht Rekord-Besucherzahlen Die endogap Klinik für Gelenkersatz am Klinikum Garmisch-Partenkirchen lud am 13. Oktober 2012 gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK e. V.) Landesverband Bayern, dem Verband Physikalische Therapie, Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe (VPT) e. V. und erstmalig in diesem Jahr, …
Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz bei Arthrose und Rheuma
Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz bei Arthrose und Rheuma
… gleich zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Um 15 Uhr berichtet Uwe Mall, Leitender Arzt der Rheumaorthopädie an der Paracelsus-Klinik, während der Veranstaltung „Alles neu? Künstlicher Gelenkersatz an der unteren Extremität bei Arthrose und Rheuma“ über Möglichkeiten des Knie-, Hüft- und Sprunggelenkersatzes. Um 18 Uhr beginnt der Vortrag „Alles neu? …
Bild: Klinikmarketing: Rückblick: „endofit 2009“ 2. Fachkongress für Physiotherapeuten am 21.11.2009Bild: Klinikmarketing: Rückblick: „endofit 2009“ 2. Fachkongress für Physiotherapeuten am 21.11.2009
Klinikmarketing: Rückblick: „endofit 2009“ 2. Fachkongress für Physiotherapeuten am 21.11.2009
endogap Klinik für Gelenkersatz baut enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten weiter aus Klinikmarketing: endofit, der Fachkongress für Physiotherapeuten, ist in die nächste Runde gegangen. Zum zweiten Mal hatte die endogap Klinik für Gelenkersatz am Klinikum Garmisch-Partenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten …
Bild: Gesundheitsforum: Gelenkersatz für Hüfte und KnieBild: Gesundheitsforum: Gelenkersatz für Hüfte und Knie
Gesundheitsforum: Gelenkersatz für Hüfte und Knie
Der Gelenkersatz an Hüfte und Knie bei schmerzhafter Arthrose, also Gelenkverschleiß, gehört zu den erfolgreichsten und am häufigsten durchgeführten Operationen am Bewegungsapparat. Einige Groß-Kliniken haben sich auf diese Eingriffe spezialisiert und führen jährlich mehrere Tausend davon durch. Spezialisierung und Erfahrung sind aber nicht die einzigen …
Bild: Sigma® HP Partial Knee SystemBild: Sigma® HP Partial Knee System
Sigma® HP Partial Knee System
… noch nicht möglich ist, werden Medikamente eingesetzt, um den Krankheitsverlauf aufzuhalten. Früher oder später ist dennoch in vielen Fällen eine Operation, also ein künstlicher Gelenkersatz, unumgänglich. Der Erfolg der Sigma®-Prothese von DePuy ist in klinischen Studien eindeutig nachgewiesen. Nun steht mit dem Sigma® HP Partial Knee System die Weiterentwicklung …
Bild: Klinikmarketing - „endofit 2008“ 1. Fachkongress für PhysiotherapeutenBild: Klinikmarketing - „endofit 2008“ 1. Fachkongress für Physiotherapeuten
Klinikmarketing - „endofit 2008“ 1. Fachkongress für Physiotherapeuten
Klinikmarketing: endogap Klinik für Gelenkersatz setzt auf enge Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten Neue Wege in der Zusammenarbeit beschreiten auf Endoprothetik spezialisierte Chirurgen und Physiotherapeuten am 15. November 2008 in Garmisch-Partenkirchen. Die endogap Klinik für Gelenkersatz lädt in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Physiotherapeuten/ …
Sie lesen gerade: Gelenkersatz mit Anfang 50?