openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fraud-Prävention durch mehr Transparenz im SAP®-System

25.05.201111:48 UhrIT, New Media & Software
Bild: Fraud-Prävention durch mehr Transparenz im SAP®-System

(openPR) SAP®-Anwender, die sich einen Überblick über die Berechtigungslandschaft in ihrem System verschaffen wollen, haben es schwer – mit mehr als 75.000 Transaktionen und rund 3.000 Berechtigungsobjekten ist das SAP®-Berechtigungskonzept sehr komplex. Mit der neuen Software-Lösung SoDRisk ist es möglich, kritische Berechtigungen in SAP®-Systemen (Basis/FI) zu identifizieren – und so wirtschaftskriminellen Handlungen effektiv entgegenzuwirken.



Düsseldorf, 25.05.2011. Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) schreibt Unternehmen die Stärkung des internen Kontrollsystems (IKS) vor – insbesondere, um sie vor Wirtschaftskriminalität zu schützen. Neben einem ordnungsgemäßen IKS gehören dazu die Überwachung der vergebenen Berechtigungen in den Systemen sowie die Erfüllung der Anforderungen der Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoB). Auch der IDW PH 9.330.3, der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) veröffentlicht wurde, fokussiert – neben der Analyse der Haupt- und Nebenbücher – die Kontrolle der Systemberechtigungen. SoDRisk ermöglicht diese Kontrolle und unterstützt Anwender somit bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen. Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH: „Die Software bringt Transparenz in die SAP®-Berechtigungslandschaft und hilft dabei, die Sicherheitsempfehlungen der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) einzuhalten.“

Kritische Berechtigungen identifizieren
Die Software-Lösung SoRisk richtet sich an Interne Revisoren, Administratoren, Wirtschaftsprüfer sowie Compliance- und SOX/IKS-Verantwortliche. Sie können mit SoDRisk kritische Einzelberechtigungen und Berechtigungskombinationen in ihren SAP®-Systemen (Basis/FI) identifizieren und so dolose Handlungen verhindern.

Die Software beantwortet unter anderem folgende Fragen: Entsprechen die bestehenden Berechtigungen im SAP®-System den Vorgaben der Ordnungsmäßigkeit – und stimmen sie mit den beantragten Rechten und dem tatsächlichen Aufgabengebiet des Mitarbeiters überein? Sind personenbezogene Daten ausreichend geschützt? Werden datenschutzrechtliche Forderungen eingehalten? Mit rund 200 vordefinierten Prüfungsschritten beleuchtet die Software eine große Auswahl kritischer Einzelrechte und Berechtigungskombinationen und hilft bei der Einschätzung der Risikosituation. Ein weiteres Plus: Die Software ist ohne SAP®-Fachkenntnisse zu bedienen.

Kostenlose Online-Demonstration
Unter www.audicon.net/produkte/sodrisk/ stehen weitere Informationen zu SoDRisk und den rechtlichen Hintergründen der SAP®-Benutzerberechtigungsprüfung zur Verfügung. Darüber hinaus besteht unter http://www.audicon.net/services/consulting/online_seminare/SoDRisk/index.php die Möglichkeit, einen Termin für eine kostenlose Online-Demonstration von SoDRisk zu vereinbaren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 540778
 958

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fraud-Prävention durch mehr Transparenz im SAP®-System“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Audicon GmbH

Bild: audiconale 2011 am 15./16. September in DüsseldorfBild: audiconale 2011 am 15./16. September in Düsseldorf
audiconale 2011 am 15./16. September in Düsseldorf
Auf der Fachkonferenz der Audicon GmbH dreht sich auch in diesem Jahr wieder alles um die Themen Datenanalyse, Audit und Reporting. Am 15./16.09.2011 findet die audiconale 2011 im Maritim Hotel Düsseldorf statt. Die Agenda der Fachkonferenz ist prall gefüllt - mit Fachvorträgen und Workshops rund um aktuelle Trends und Entwicklungen u.a. in den Bereichen Continuous Controls Monitoring, Internes Kontrollsystem, Datenanalyse, GDPdU, Jahresabschlussprüfung sowie Risikomanagement. "Neben Vorträgen, individueller Beratung und einem exklusiven Ab…
Bild: Jahresabschlussprüfung: Wirtschaftlich prüfen mit automatisierten PrüfungshandlungenBild: Jahresabschlussprüfung: Wirtschaftlich prüfen mit automatisierten Prüfungshandlungen
Jahresabschlussprüfung: Wirtschaftlich prüfen mit automatisierten Prüfungshandlungen
Der IDW PH 9.330.3 macht IT-gestützte Datenanalysen in der Jahresabschlussprüfung praktisch unumgänglich. Der Software-Anbieter Audicon hat auf die Anforderungen des Prüfungshinweises reagiert: Die Software-Lösung AuditRisk erlaubt es Abschlussprüfern, Datenanalysen schnell und einfach in der Jahresabschlussprüfung einzusetzen – und so die Wirtschaftlichkeit ihrer Prüfungen zu erhöhen. Düsseldorf, 03.05.2011 - Im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen dienen Datenanalysen unter anderem der Identifikation von Fehlerrisiken, dem Erkennen kritisc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Business One Integration for NetWeaver – B1iSN- steht beim B1i Hafenfrühstück im MittelpunktBild: Business One Integration for NetWeaver – B1iSN- steht beim B1i Hafenfrühstück im Mittelpunkt
Business One Integration for NetWeaver – B1iSN- steht beim B1i Hafenfrühstück im Mittelpunkt
… innerhalb der neuen Integrationsplattform sorgen hierzu für eine schnelle Implementierung ohne Zeitverluste. So führen Echtzeit-Auswertungen und –Einblicke zukünftig für eine hohe Transparenz auf ganzer Linie, mit vergleichsweise geringem Aufwand. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in einer außergewöhnlichen Location über SAP Business One Integration – …
Bild: Die AMB Generali Gruppe realisiert mit Moneta® für SAP® ihr konzernweites Cashmanagement und ihre LiquiditätsplanungBild: Die AMB Generali Gruppe realisiert mit Moneta® für SAP® ihr konzernweites Cashmanagement und ihre Liquiditätsplanung
Die AMB Generali Gruppe realisiert mit Moneta® für SAP® ihr konzernweites Cashmanagement und ihre Liquiditätsplanung
… und sicher auf Moneta für SAP fiel“, erklärt Heinz Sellmann, Abteilungsleiter Finanzen bei der Volksfürsorge AG. Zu Moneta® für SAP® Als integrierte Komponente im SAP®-System unterstützt Moneta® für SAP® die effizientere Steuerung der Zahlungsein- und -ausgänge, damit kurz-fristige Geldanlagen/-aufnahmen optimiert werden können. Moneta® für SAP® bietet …
Bild: SAP® überarbeitet die Lizenzvermessung - Kunden optimieren proaktiv mit AccountMan® DLC®Bild: SAP® überarbeitet die Lizenzvermessung - Kunden optimieren proaktiv mit AccountMan® DLC®
SAP® überarbeitet die Lizenzvermessung - Kunden optimieren proaktiv mit AccountMan® DLC®
SAP® überarbeitet die Lizenzvermessung und kontrolliert intensiver. AccountMan® DLC® erlaubt die proaktive Opti-mierung der Lizenzen und liefert als unabhängiges Tool die nötige Transparenz. Hamburg im Februar 2008 – SAP hat die Systemvermessung überarbeitet und erweitert. Ab sofort wird die Useraktivität genauer unter die Lupe genommen und es werden …
MINTify Rule – die Innovation in der Betrugsprävention
MINTify Rule – die Innovation in der Betrugsprävention
PAYMINT AG und Fraunhofer IAIS kooperieren bei der Vermarktung neuester Fraud-Mining-Technologien zur Betrugserkennung Die PAYMINT AG hat sich in den vergangen beiden Jahren als Spezialist für die Vermeidung von Kartenmissbrauch etabliert. Mit Beratung und als Anbieter der intelligenten Fraud Management Lösung MINTify unterstützt PAYMINT seine Kunden dabei, erhebliche Einsparungen u.a. durch Reduzierung der Fraud-Abschreibung zu realisieren. Die umfangreichen Fraud Informationen und Kennzahlen von MINTify in Form eines Management-Cockpits er…
Bild: Die ultimative Checkliste für Fraud-Prävention.Bild: Die ultimative Checkliste für Fraud-Prävention.
Die ultimative Checkliste für Fraud-Prävention.
… immer neuen Betrugsmethoden ist es gar nicht so einfach, sein Unternehmen vor Fraud zu schützen. Wir zeigen dir, worauf du achten musst! 1. Die Bedeutung von Fraud-Prävention Fraud ist ein großes Problem für Online-Unternehmen. Genau genommen handelt es sich um jede Art von illegalem Handeln, das darauf abzielt, einem Unternehmen finanziell zu schaden. Fraud …
Einfacher Export von Daten aus SAP®. Neue Audicon-Lösung lässt sich in IDEA integrieren
Einfacher Export von Daten aus SAP®. Neue Audicon-Lösung lässt sich in IDEA integrieren
Düsseldorf. 28.01.2010. Wer SAP®-Daten außerhalb seines SAP®-Systems analysieren will, muss sich zunächst der Herausforderung des Datenexports stellen. Mit SmartExporter präsentiert die Audicon GmbH eine neue Software-Lösung, die den Zugriff auf SAP®-Daten erheblich vereinfacht. Zusätzlich lässt sich SmartExporter in die weit verbreitete Datenanalysesoftware …
Bild: Business One Integration for NetWeaver - B1iSN-Live auf dem HafenfrühstückBild: Business One Integration for NetWeaver - B1iSN-Live auf dem Hafenfrühstück
Business One Integration for NetWeaver - B1iSN-Live auf dem Hafenfrühstück
… Szenarien innerhalb der neuen Integrationsplattform sorgen hierzu für eine schnelle Implementierung ohne Zeitverluste. So führen Echtzeit-Auswertungen und Einblicke zukünftig für eine hohe Transparenz auf ganzer Linie, mit vergleichsweise geringem Aufwand Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in einer außergewöhnlichen Location über SAP Business One Integration – …
SAP Systemtransparenz auf Abruf
SAP Systemtransparenz auf Abruf
Per Tool KPI`s generieren: der KPI Analyser von West Trax Weniger Kosten bei der Modernisierung von SAP®-Systemen schafft der KPI Analyser® der Firma West Trax. Das Tool erlaubt es Firmen, ihre prozessbasierten SAP®-Systeme von einem Custom Code Monitor auf Entscheidungs-relevante KPI`s untersuchen zu lassen. Der SAP Analyser benötigt nur wenige Daten …
Bild: Erfahrungsaustausch für GRC-Experten und SAP-PrüferBild: Erfahrungsaustausch für GRC-Experten und SAP-Prüfer
Erfahrungsaustausch für GRC-Experten und SAP-Prüfer
… Mittelpunkt. ------------------------------ Hamburg, 22. November 2016 - Die IBS Schreiber GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Schulung und Software für die Prüfung von SAP®-Systemen, hat in Hamburg ihre zehnte Anwendertagung für die CheckAud®-Produktfamilie veranstaltet. Teilnehmer von 71 Unternehmen folgten der Einladung zur "CheckAudience" in …
Bild: SAS und HSBC entwickeln neue Lösung zur Echtzeit-Identifizierung von KreditkartenbetrugBild: SAS und HSBC entwickeln neue Lösung zur Echtzeit-Identifizierung von Kreditkartenbetrug
SAS und HSBC entwickeln neue Lösung zur Echtzeit-Identifizierung von Kreditkartenbetrug
SAS Fraud Management für bessere Betrugserkennung und -prävention. Lösung für alle Banken verfügbar – System bei HSBC USA bereits erfolgreich im Einsatz. Heidelberg, 31. Oktober 2007 - Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS hat gemeinsam mit HSBC eine neue Lösung entwickelt, die es Banken ermöglicht, Kreditkartenbetrug in Echtzeit zu identifizieren. Die Lösung SAS Fraud Management ist bei US-amerikanischen HSBC-Standorten bereits im Einsatz. Sie überprüft die US-amerikanischen Transaktionen in Echtzeit auf potenzielle Betrugsfälle…
Sie lesen gerade: Fraud-Prävention durch mehr Transparenz im SAP®-System