openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Webkommunikation der JUVE Top 50-Kanzleien

09.05.201115:31 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Die Webkommunikation der JUVE Top 50-Kanzleien
Graphik_Die Onlinekommunikation der Juve Top 50 Kanzleien
Graphik_Die Onlinekommunikation der Juve Top 50 Kanzleien

(openPR) Online-PR ist Standard, Social Media und Suchmaschinen werden erst langsam entdeckt

München, 9. Mai 2011 – Die 50 führenden Kanzleien der Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung haben einige Hausaufgaben in ihrer Online-Kommunikation bereits erledigt. Bei den Themen Social Media und Suchmaschinenwerbung stehen viele Firmen jedoch erst am Anfang. Der JUVE Verlag für juristische Information erhebt jährlich die international 50 besten Wirtschaftskanzleien. Fast jede dieser renommierten Kanzleien, so eine aktuelle Studie der Marketing- und Managementberatung Dallorey, verfügt mittlerweile über einen gut ausgebauten Online-Pressebereich. Der Firmenaccount bei XING oder LinkedIn gehört ebenso zum Standard wie die Präsenz in nicht unternehmenseigenen Blogs. Das kanzleieigene Blog ist dagegen eher eine Seltenheit, Online-Videos kommen nur in einem Fall zum Einsatz, Twitter gelegentlich, Facebook immerhin bei fast der Hälfte.


„Eine professionelle Online-Kommunikation wird auch für Kanzleien bei der Akquise neuer Mandaten immer wichtiger“, beobachtet Dalibor Karacic, Geschäftsführer der Dallorey GmbH, die die vorliegende Erhebung im April 2011 durchführte.

Netzwerke und Social Web: Fokus auf Business-Connections
Innerhalb der Online-Pressebereiche veröffentlichen neun von zehn Kanzleien Mandatsgewinne und Fälle namentlich. Ebenfalls 90 Prozent führen auf ihrer Website Artikel und Publikationen auf, die sie in klassischen Printmedien veröffentlicht haben - verzichten jedoch häufig auf Verlinkungen zu Onlinemedien. Viele Kanzleien knüpfen bereits Kontakte in Web-Netzwerken. Erwartungsgemäß liegt der Fokus dabei auf geschäftlichen Kontakten. So verfügen 90 Prozent über eine Firmenpräsenz bei XING und etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) hat einen Corporate Account beim internationalen Pendant LinkendIn.

Fast die Hälfte der untersuchten Kanzleien betreibt eine Fanpage auf Facebook, die wenigsten sind dort jedoch auch tatsächlich aktiv. Dasselbe gilt für den Nachrichtendienst Twitter, wo rund ein Drittel der befragten Kanzleien Kurzmitteilungen versendet – meist an wenige Follower. Bei den Engagements gilt offensichtlich die Devise: Flagge zeigen auf neuem, weitgehend unerforschtem Terrain! Die meist genutzte Social Web-Kommunikationsform sind bisher externe Blogs. 86 Prozent der Kanzleien nehmen dort zu Fachthemen öffentlich Stellung, während nur zwei Firmen einen eigenen Blog betreiben.
Auf Online-Videos setzt trotz der sinkenden Produktionskosten und der steigenden Bedeutung für das Employer Branding lediglich eine Kanzlei in der Untersuchung. Auffällig auch die Zurückhaltung bei der Suchmaschinenwerbung: Nur zwei der untersuchten Kanzleien engagieren sich hier, dagegen scheint die Suchmaschinenoptimierung bei einigen Kanzleien schon zum Standard der Onlinekommunikation zu gehören. „Viele Juristen und Wirtschaftsberater stehen der Suchmaschinenwerbung immer noch sehr skeptisch gegenüber“, weiß Dalibor Karacic. Dort herrsche oft noch die Ansicht: „Wer sich werblich um neue Mandate bemüht, muss als Kanzlei ein wirtschaftliches Problem haben.“ Karacic weiter: „Im Online-Marketing gilt es aber mittlerweile als gesichertes Wissen, dass erst ein gut abgestimmtes Zusammenspiel der Online-Kommunikationskanäle optimale Ergebnisse bringt. Unter diesem Aspekt wird Suchmaschinenwerbung neben Suchmaschinenoptimierung und Social Media eine zunehmend wichtigere Rolle auch für Rechts- bzw. Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer spielen.“

Die vollständige Studie kann bei Dallorey angefragt werden (T: 089-208027241).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 535755
 1027

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Webkommunikation der JUVE Top 50-Kanzleien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dallorey GmbH

Bild: Dalibor Karacic gründet Unternehmensberatung DalloreyBild: Dalibor Karacic gründet Unternehmensberatung Dallorey
Dalibor Karacic gründet Unternehmensberatung Dallorey
München, 19. Januar 2011 – Ab sofort hilft die auf digitale Strategien spezialisierte Marketing- und Managementberatung Dallorey GmbH Unternehmern, digitale Trends rechtzeitig zu erkennen, einzuordnen und daraus den optimalen Nutzen zu ziehen. Das Angebot der neuen Unternehmensberatung mit Sitz in München richtet sich vor allem an Entscheider, die sich mit ihrem Unternehmen in der Orientierungsphase befinden und digitale Entwicklungen auf ihre Potenziale zur Strukturveränderung bewerten müssen. Gründer und Geschäftsführer von Dallorey ist D…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit LegalProfession zu den JUVE Awards 2007Bild: Mit LegalProfession zu den JUVE Awards 2007
Mit LegalProfession zu den JUVE Awards 2007
JUVE - der Verlag für juristische Informationen - prämiert zum dritten Mal die renommiertesten Wirtschaftskanzleien und Inhouse-Teams von Unternehmen und Banken in einer festlichen Gala im Palais am Zoo in Frankfurt am Main. Eine bekannte Moderatorin (im vorigen Jahr war es Anne Will), gibt den knapp 600 geladenen Gästen die Gewinner der JUVE Awards, …
Bild: JUVE Awards 2018: Vossius & Partner nominiert in der Kategorie „Kanzlei des Jahres für IP“Bild: JUVE Awards 2018: Vossius & Partner nominiert in der Kategorie „Kanzlei des Jahres für IP“
JUVE Awards 2018: Vossius & Partner nominiert in der Kategorie „Kanzlei des Jahres für IP“
München, 20. August 2018 – Vossius & Partner wurde von dem renommierten Fachverlag JUVE für den JUVE Award in der Kategorie „Kanzlei des Jahres für IP“ nominiert. Der Verlag zeichnet damit Kanzleien aus, die sich im Patent-, Marken- sowie Wettbewerbsrecht beson-ders dynamisch entwickeln. Am 25. Oktober findet die Preisverleihung in der Alten Oper …
Olswang erneut unter den Top-Wirtschaftskanzleien IT/IP in Deutschland
Olswang erneut unter den Top-Wirtschaftskanzleien IT/IP in Deutschland
JUVE und FOCUS würdigen die Kanzlei mit Spitzenplätzen Olswang Germany LLP ist in zweien seiner Spezialgebiete erneut unter den Top-Kanzleien in Deutschland. Das renommierte Branchenmagazin JUVE, dessen Handbuch jedes Jahr das wichtigste Anwalts-Ranking des Landes vornimmt, würdigt Olswang Germany als eine der besonders oft empfohlenen Kanzleien im Bereich …
Recht und Steuern: NWB Verlag erwirbt JUVE
Recht und Steuern: NWB Verlag erwirbt JUVE
… Gesellschafter wird der Kölner Verlag weiter expandieren. Rückwirkend zum 01.01.2016 übernimmt der NWB Verlag 100 Prozent der Anteile des Kölner Branchen-presseverlags JUVE. Gemeinsam mit NWB wird JUVE seine marktführenden wirtschaftsjournalistischen Produkte im Bereich des deutschen und österreichischen Anwaltsmarktes weiter ausbauen. JUVE ist Herausgeber …
Bild: Rechtsabteilung der Deutschen Annington erhält JUVE Award 2012Bild: Rechtsabteilung der Deutschen Annington erhält JUVE Award 2012
Rechtsabteilung der Deutschen Annington erhält JUVE Award 2012
Der Fachverlag JUVE hat die Rechtsabteilung der Deutschen Annington Immobilien SE (DAIG) als bestes „Inhouse-Team des Jahres“ mit dem JUVE-Award 2012 ausgezeichnet. Die Jury hob in ihrer Begründung das besondere Engagement im Zuge der Refinanzierung hervor: „Mit juristischer Kreativität und strategischem Geschick haben die Juristen bei der hoch komplexen …
Bild: PLUTA unter Top 5 im JUVE-Ranking der InsolvenzkanzleienBild: PLUTA unter Top 5 im JUVE-Ranking der Insolvenzkanzleien
PLUTA unter Top 5 im JUVE-Ranking der Insolvenzkanzleien
Ulm, 22. November 2012. Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH wird im aktuellen JUVE Ranking erneut unter den ersten fünf Insolvenzkanzleien geführt. Zu den führenden Personen in der Insolvenzverwaltung zählen laut JUVE Michael Pluta und Dr. Martin Prager. Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2012/2013 erscheint in seiner 15. Auflage und bietet einen qualifizierten …
JUVE nominiert GSK als „Kanzlei des Jahres für M&A“
JUVE nominiert GSK als „Kanzlei des Jahres für M&A“
München, 3. September 2012 GSK Stockmann + Kollegen wurde von der Fachredaktion JUVE für den JUVE Award 2012 in der Kategorie „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert. Die Publikation JUVE beobachtet und beschreibt den deutschen Rechtsmarkt und vergibt jährlich die renommierten JUVE Awards für herausragende Leistungen an Kanzleien und Rechtsabteilungen …
Bild: PIXA-WEB | Webagentur in KarbenBild: PIXA-WEB | Webagentur in Karben
PIXA-WEB | Webagentur in Karben
… Unternehmen. Patric Klees zeigt, dass das WWW nicht nur für internationale Geschäfte geeignet ist. Ganz im Gegenteil können kleine und mittelständische Betriebe über die regionale Webkommunikation neue Kunden akquirieren. Die Firmen erwarten von einer Website solche Kunden zu gewinnen, die noch nicht in die Verkaufsräume, die Werkstatt oder die Arztpraxis …
Yield Growth präsentiert im Rahmen der Vorstellung seiner Produktlinie Urban Juve beim ipsy Live-Event in New York am 11. Oktober 2019 auch seinen "Botanical Throne" für InfluencerInnen und seine "Urb
Yield Growth präsentiert im Rahmen der Vorstellung seiner Produktlinie Urban Juve beim ipsy Live-Event in New York am 11. Oktober 2019 auch seinen "Botanical Throne" für InfluencerInnen und seine "Urb
… British Columbia-- (2. Oktober 2019) - The Yield Growth Corp. (CSE: BOSS) (OTCQB: BOSQF) (FWB: YG3) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen den Urban Juve Botanical Throne für InfluencerInnen bei der Präsentation seiner Hautpflegelinie Urban Juve in den Vereinigten Staaten im Rahmen des bevorstehenden Live-Events von ipsy vorstellen wird. Der …
Bild: Jura Studenten der HU Berlin fahren mit LegalProfession zu den JUVE Awards 2006Bild: Jura Studenten der HU Berlin fahren mit LegalProfession zu den JUVE Awards 2006
Jura Studenten der HU Berlin fahren mit LegalProfession zu den JUVE Awards 2006
JUVE prämiert die Top-Wirtschaftskanzleien Deutschlands JUVE - der Verlag für juristische Informationen - prämiert zum zweiten Mal die renommiertesten Wirtschaftskanzleien und Inhouse-Teams von Unternehmen und Banken in einer festlichen Gala im Palais am Zoo in Frankfurt am Main. Anne Will, Nachrichtensprecherin des ZDF, gibt den knapp 600 geladenen …
Sie lesen gerade: Die Webkommunikation der JUVE Top 50-Kanzleien