(openPR) Der Webseitenbaukasten Jimdo hat gleich mehrere Anlässe zum Feiern: Pünktlich zum vierten Geburtstag hat das Unternehmen die Marke von 3,5 Millionen Jimdo-Pages im Netz durchbrochen. Ebenso jährte sich zum ersten Mal der Launch der Jimdo Online-Shop-Funktion - über 30.000 Shopping-Möglichkeiten für Internetnutzer sind seitdem entstanden.
Profitabel und international erfolgreich: Matthias Henze, einer der drei Jimdo-Gründer, zeigt sich mit der Entwicklung des Startups zufrieden: „Jimdo hat sich in den letzten vier Jahren sehr gut entwickelt. Wir haben uns als eines der wenigen deutschen Startups auch international etabliert. Jetzt wollen wir in einzelnen Ländern noch stärker Fuß fassen und den Markt durch weitere Innovationen mitbestimmen.“ Im weltweiten Alexa-Ranking zählt Jimdo (inklusive sämtlicher User-Seiten) zu den Top 950 Webseiten - gemessen an mehr als 16 Milliarden Webseiten1, die weltweit online sind, ist dies eine gute Bilanz. Google Trends bestätigt diesen positiven Eindruck: gegenüber internationalen Mitbewerbern2 konnte Jimdo3 sich in den vergangenen Monaten weiterhin an der Spitze behaupten.
30.000 Shops, 300.000 Produkte, 7,5 Millionen Euro Umsatz für Shop-Besitzer: Der eigens entwickelte Online-Shop, den Jimdo-User seit einem Jahr per Klick auf ihrer Webseite einrichten können, hat das erste Jahr erfolgreich abgeschlossen: 30.000 Online-Shops sind in den letzten zwölf Monaten entstanden, über 300.000 Produkte stehen auf Jimdo-Seiten zum Verkauf online und bislang konnten Jimdo-Nutzer insgesamt über 7,5 Millionen Euro Umsatz über diese Shops erwirtschaften. „Wir freuen uns, dass der Online-Shop von unseren Usern so gut genutzt wird“, so Henze, „Innerhalb eines Jahres gingen allein in Deutschland etwa 18.500 Shops auf Jimdo-Webseiten online. Zum Vergleich: geschätzte 390.000 Online-Shops gab es letztes Jahr insgesamt in Deutschland4.“
...und zum fünften Geburtstag? Für das nächste Jahr erhoffen sich die Macher von Jimdo weiterhin ein exponentielles Wachstum und einen gelungenen Start der gerade gegründeten Jimdo Incorporate am neuen Standort San Francisco in den USA. Weitere Sprachversionen und neue Funktionen für den Webseitenbaukasten sind ebenfalls geplant.