(openPR) Frankfurt a. M. / Halle (Westf.), 5. April 2011 – SIM2, Hersteller von Heimkino-Technologie der Referenzklasse, ordnet seine Vertriebsstrukturen neu und arbeitet ab sofort mit der B&W Group Germany GmbH, der Vertriebstochter von Bowers & Wilkins, als Exklusivdistributor zusammen. Die Vereinbarung gilt für Deutschland und Österreich. Im Zuge der Neuausrichtung erweitert SIM2 sein Produktangebot und stellt in den kommenden Monaten eine Reihe Projektoren vor, die sich in unterschiedlichen Preisklassen positionieren.
Seit Gründung Ende der 1960er-Jahre steht der Name Bowers & Wilkins für die Entwicklung von Lautsprechersystemen, die Studioqualität überall erlebbar machen. In Deutschland ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Halle/Westfalen präsent. Von dort aus versorgt die deutsche Vertriebstochter, die B&W Group Germany GmbH, über 200 Fachhandelspartner in Deutschland und Österreich. Zusätzlich zu den eigenen Lautsprechersystemen finden sich Audiokomponenten der Hersteller Classé Audio und Rotel im Vertriebsprogramm sowie AV-Medienserversysteme des US-amerikanischen Pre-miumanbieters Kaleidescape.
Zum Start der Zusammenarbeit entwickeln die B&W Group und SIM2 derzeit ein exklusives Händlerprogramm. In diesem Rahmen erhalten ausgewählte Top-Fachhandelspartner in Zukunft vielfältige Unterstützung bei der Präsentation und Kundenansprache rund um das Thema Heimkino. Sie werden beispielsweise in Marketingkampagnen der Vertriebspartner berücksichtigt und erhalten umfangreichen technischen Support beim Einrichten von Showrooms.
„Die Projektoren von SIM2, die ja nicht von ungefähr in professionellen Tests regelmäßig Spitzenplätze belegen, sind der Mosaikstein, der unser Portfolio im High End-Heimkino auf der Videoseite abrundet“, sagt Stefan Splawski, Geschäftsführer der B&W Group Germany GmbH. „Damit können wir unseren Handelspartnern nicht nur Spitzentechnologie, sondern auch kompetenten Service über die gesamte Bandbreite im Heimkino aus einer Hand anbieten“.
SIM2 erhofft sich von der Vertriebspartnerschaft einen breiteren Zugang zu den Zielmärkten im High End-Segment der Unterhaltungselektronik. „Wenn sich ein Händler auf qualitativ hochwertiges Heimkino spezialisiert, geht es immer um das Gesamtpaket aus Audio-, Video- und Infrastrukturkomponenten“, sagt Torsten Steinbrecher, Geschäftsführer von SIM2 Deutschland. „Darüber spielen Individualität und Unverwechselbarkeit eine enorm wichtige Rolle. Genau dafür steht Bowers & Wilkins wie kein zweites Unternehmen. Die Kooperation gibt uns alle Möglichkeiten, den Fachhandel mit exklusiven, maßgeschneiderten und perfekt aufeinander abgestimmten Lösungen für das Heimkino zu unterstützen“.
Dazu bringt SIM2 in den kommenden Monaten verschiedene neue Projektoren auf den Markt, die das bisherige Produktspektrum deutlich in die Breite erweitern.