openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Höhenrausch in Saudi-Arabien – WOLFF-Rudel beim Bau des höchsten Wolkenkratzers der Welt

14.01.201609:04 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Höhenrausch in Saudi-Arabien – WOLFF-Rudel beim Bau des höchsten Wolkenkratzers der Welt
Die WOLFF 355 B Wipper werden mit einem Innenklet-terwerk mit dem wachsenden Bauwerk geklettert.
Die WOLFF 355 B Wipper werden mit einem Innenklet-terwerk mit dem wachsenden Bauwerk geklettert.

(openPR) Jeddah – Januar 2016. Im Rahmen der langjährigen und bewährten Vertriebspartnerschaft zwischen der Roots Group Arabia und WOLFFKRAN kamen in den vergangenen sechs Jahren rund 200 rote WÖLFFE auf Baustellen im ganzen Königreich zum Einsatz, etwa beim King Abdulaziz International Airport in Jeddah, der Princess Nora bint Abdulrahman University in Riad oder der fortlaufenden Erweiterung der Heiligen Moschee in Mekka. Bei einem aktuellen Prestigeprojekt geht es für die roten Riesen höher hinaus als je zuvor: Im Auftrag des saudi-arabischen Bau- und Immobilienunternehmens Saudi Bin Ladin Group (SBG) hat die Roots Group dreizehn WOLFF-Krane für den Bau des Jeddah Tower im Einsatz, der mit über 1.000 Metern Höhe das höchste Gebäude der Welt werden wird.



Das WOLFF-Rudel für das Jeddah Tower Projekt besteht momentan aus zwölf Laufkatzkranen Typ WOLFF 7532, die hauptsächlich zur Lastenbewegung am Boden und für den Bau des Podiums am Fuß des Turms eingesetzt werden. Außerdem aus einem Wipper Typ WOLFF 355 B mit einem 40 Meter Ausleger und einer maximalen Traglast von 28 Tonnen, welcher im dreieckigen Kern des Turms steht, der den Mittelpunkt des Y-förmigen Gebäudegrundrisses bildet. In Kürze soll ein zweiter WOLFF 355 B aufgestellt werden.

Höchstleistungen in mehreren Etappen

Beide Wipper stehen auf einem 48 Meter hohen Turm und werden mit einem Innenkletterverfahren Schritt für Schritt mit dem Bauwerk auf etwa 580 Meter geklettert, wobei sie bei jedem Kletterschritt ca. zwölf bis 15,5 Meter in die Höhe geschoben werden. Für den nächsten Bauabschnitt ist geplant, einen der Wipper auf eine extra für den Kran installierte Plattform in 538 Metern Höhe umzusetzen, wo er sich außen am Gebäude auf eine Hakenhöhe von 734 Metern empor arbeiten soll. Anschließend sieht der Bauplan vor, ihn ein weiteres Mal zu demontieren und auf der Aussichtsplattform in 630 Metern Höhe zu errichten, wo er seine endgültige Hakenhöhe von voraussichtlich knapp 800 Metern erreichen soll.

Sicher und effizient in schwindelerregender Höhe

Montage und Betrieb der beiden Wipper in mehreren hundert Metern Höhe stellen eine besondere Herausforderung dar, da dort sehr hohe Windgeschwindigkeiten herrschen können. Hier kommt der Turmkombination bestehend aus dem Innenkletterturmstück KSH 23 und den Turmelementen HT 23 eine wichtige Bedeutung zu. Die stabile Konstruktion aus hochfesten Stählen bietet zuverlässigen Schutz vor Verformungen des Turms und ist dabei mit ihren geringen Außenmaßen von nur 2,3 x 2,3 Metern äußerst platzsparend. Besonderes Augenmerk liegt beim Arbeiten in dieser Höhe auch auf der Zeitspanne, die es braucht, um die Ladung vom Boden bis ganz nach oben zu transportieren. Die roten Riesen liefern hierbei ihre gewohnt starke Performance ab. „Unsere 355 B überzeugen auf dieser Baustellen durch ihre sehr hohen Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 185 m/min und einen Hakenweg von 920 Metern“, sagt Habib Mikati, Geschäftsführer von WOLFFKRAN ISS in Dubai. „Für die bei diesem Projekt erforderliche geringe Ausladung weisen sie im Wettbewerbsvergleich zudem beachtliche Traglasten auf“, so Mikati.

Partnerschaft bei Prestigeprojekten auf der Arabischen Halbinsel

Neben den Produkteigenschaften der WOLFF-Krane war die erprobte Zusammenarbeit zwischen der Roots Group Arabia und WOLFFKRAN, insbesondere hinsichtlich der technischen Projektberatung durch die WOLFFKRAN-Ingenieure, ausschlaggebend für die Kooperation beim Jeddah Tower. Aktuell stehen weitere rote WÖLFFE am größten Hotel der Welt Abraj Kudai, der Saptco Bus Station und einem neuen Krankenhaus in Mekka und wirken bei der Erweiterung der Prophetenmoschee in Medina mit.

Der Bau des neuen Wahrzeichens Jeddah Tower ist ein Projekt von internationaler Bedeutung. Der Wolkenkratzer bildet das Herzstück eines komplett neuen Distrikts, das derzeit entlang des Roten Meeres in Obhur – Northern Jeddah entsteht. Der Jeddah Tower wird auf 270 Pfählen errichtet, die zwischen 45 und 110 Metern in die Tiefe reichen und einen Durchmesser von 1,5 bis 1,8 Meter haben. In einer Höhe von 630 Metern soll eine der höchsten Aussichtsplattformen weltweit installiert werden. Das vom britischen Stararchitekten Adrian Smith geplante Gebäude wird auf 530.000 Quadratmetern Luxuswohnungen, Büroräume, Geschäfte sowie ein Four-Seasons-Hotel beherbergen.

WOLFF-Krane im Einsatz am Jeddah Tower in Jeddah:

Wolff: 355 B
Kranbasis: Innenkletterwerk
Ausladung, m: 40
Turmhöhe, m: 800
max. Traglast, t: 28
BGL Gruppe (mt): 355

Wolff: 355 B
Kranbasis: Innenkletterwerk
Ausladung, m: 40
Turmhöhe, m: 800
max. Traglast, t: 28
BGL Gruppe (mt): 355

Wolff: 12 x 7532
Kranbasis: Fundamentanker
Ausladung, m: 75
Turmhöhe, m: 50
max. Traglast, t: 12
BGL Gruppe (mt): 315

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 886423
 1444

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Höhenrausch in Saudi-Arabien – WOLFF-Rudel beim Bau des höchsten Wolkenkratzers der Welt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wolffkran International AG

Bild: Der Neue WOLFF 6020 clear – Spitzenloser WOLFF Kran reloadedBild: Der Neue WOLFF 6020 clear – Spitzenloser WOLFF Kran reloaded
Der Neue WOLFF 6020 clear – Spitzenloser WOLFF Kran reloaded
Heilbronn – August 2017. Höchste Qualität und Effizienz sind die Richtlinien für alle WOLFF Krane. Die Erfolgsgeschichte des 2008 eingeführten spitzenlosen Obendrehers WOLFF 6015 clear setzt sich im Nachfolgemodell WOLFF 6020 clear fort. Das jüngste Mitglied der clear-Kran-Familie im 140 mt Bereich präsentiert sich mit technischen Modifikationen, die den Kunden ein Höchstmaß an Variabilität, Flexibilität und Sicherheit bieten. Aufgrund der ständig wachsenden Ansprüche an Turmdrehkrane sowie der immer komplexer werdenden Herausforderungen auf…
Bild: WOLFF on Track(s) at the ÖSWAG Shipyard in Linz, AustriaBild: WOLFF on Track(s) at the ÖSWAG Shipyard in Linz, Austria
WOLFF on Track(s) at the ÖSWAG Shipyard in Linz, Austria
Linz – August 2017. From Alpine terrain to narrow city streets, from dry dessert territory to shipyards by the water – a WOLFF feels at home in all these environments. As such, the ÖSWAG Werft Linz, an Austrian shipyard founded in 1840, recently installed a WOLFF 7532.16 cross on its premises. The crane will be used for maintenance work on riverboats at the slipway, which was enlarged several years ago to accommodate larger vessels of up to 23 meters wide. WOLFFKRAN convinced the ÖSWAG team not only with its high-performance crane, but also w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die größte private Luxusyacht der Welt gehört dem Herrscher von DubaiBild: Die größte private Luxusyacht der Welt gehört dem Herrscher von Dubai
Die größte private Luxusyacht der Welt gehört dem Herrscher von Dubai
Er ist einer der reichsten Menschen der Welt. His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum ist der Herrscher von Dubai und besitzt ein geschätztes Vermögen von 16 Milliarden US-Dollar. In den letzten Jahren hat er viel Geld in die Infrastruktur in Dubai investiert um daraus eine der bekanntesten Touristen und Business Metropolen dieser Welt zu …
Gesundheit am Golf — ein wachsender Markt für deutsche Unternehmen?
Gesundheit am Golf — ein wachsender Markt für deutsche Unternehmen?
… Ali. Wachsende Märkte — wachsende Kosten Mit steigendem Bedarf, Material– und Personalkosten werden in naher Zukunft auch die Gesundheitskosten werden sich in Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate (VAE) bis 2025 von derzeit 12 Mrd. US$ auf 60 Mrd. $ verfünffachen. Alleine die Kosten im Bereich Kardiologie werden bis …
Bild: Ein Mekka für Himmelsstürmer - 44 WOLFF Krane im Einsatz im Wallfahrtsort MekkaBild: Ein Mekka für Himmelsstürmer - 44 WOLFF Krane im Einsatz im Wallfahrtsort Mekka
Ein Mekka für Himmelsstürmer - 44 WOLFF Krane im Einsatz im Wallfahrtsort Mekka
Mekka, Saudi-Arabien, Februar 2011 – Die Vertriebspartnerschaft zwischen Wolffkran und der Roots Group in Saudi-Arabien verzeichnet neue Erfolge. Für die Vergrößerung des heiligen Platzes von Mekka im westlichen Saudi-Arabien wurden 44 WOLFF Krane erworben. Die heilige Stätte, zu der jährlich mehrere Millionen muslimische Pilger kommen, erfordert maximale …
US-Präsident Obama weltweit beliebtes Aushängeschild der eher ungeliebten USA
US-Präsident Obama weltweit beliebtes Aushängeschild der eher ungeliebten USA
… und Meinungsforschungsinstituts YouGov und der norwegischen Zeitung „MandagMorgen“. Über 10.000 Personen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden hierfür Anfang November 2009 befragt. Dänen, Briten, Norweger und Deutsche zeigen größte Sympathie für die …
Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz von INTOSAI
Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz von INTOSAI
SHARM EL-SHEIKH, ÄGYPTEN / ACCESS Newswire / 31. Oktober 2025 / Das Königreich Saudi-Arabien hat heute seine internationale Führungsrolle im Bereich der öffentlichen Finanzprüfung und Rechnungslegung durch die Übernahme des Vorsitzes der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI) weiter gefestigt. Die Ankündigung erfolgte …
Bild: Erstes Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: Das Swissôtel Mekka in Saudi-ArabienBild: Erstes Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: Das Swissôtel Mekka in Saudi-Arabien
Erstes Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: Das Swissôtel Mekka in Saudi-Arabien
ZURICH, 27 Oktober 2009 – Mitten im Bau befindet sich das erste Hotel der Swissôtel Hotels & Resorts im Mittleren Osten: das Swissôtel Mekka in Saudi-Arabien. Mit der Eröffnung des Hotels rechnet man bei der internationalen Hotelkette im Januar 2011. 1571 Gästezimmer, davon 88 Suiten, verteilt auf 53 Stockwerke sind für das neue Swissôtel Mekka …
direct/ Invision Capital, Inc.: EDI Exploration Drilling International baut Kooperationsbeziehungen in Saudi-Arabien aus
direct/ Invision Capital, Inc.: EDI Exploration Drilling International baut Kooperationsbeziehungen in Saudi-Arabien aus
… bekannt, dass seine hundertprozentige Tochtergesellschaft, EDI Exploration Drilling International GmbH ("EDI"), mit Sitz in Haltern am See, Deutschland, ihre Kooperationsbeziehungen in Saudi-Arabien ausgebaut hat. Sie ging mit der A. Abunayyan Trading Corporation ("ATC") ein Joint Venture ein, um Wassererforschungs-Bohrprojekte in Saudi-Arabien zu lokalisieren …
Wirtschaftspräsentation Saudi-Arabien
Wirtschaftspräsentation Saudi-Arabien
Die Wirtschaft in Saudi Arabien boomt. „Saudi-Arabien - Sonnige Aussichten“ so lautete der treffende Titel der Präsentation des Hauptreferenten, Dr. Gerd Doepfner, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Riad, auf der Veranstaltung der Ihk-München und Oberbayern am 07.09.2007. Saudi-Arabien, der weltweit größte Erdölproduzent, setzt verstärkt auf die …
WOLFFKRAN und die Roots Group unterzeichnen exklusive Vertriebspartnerschaft
WOLFFKRAN und die Roots Group unterzeichnen exklusive Vertriebspartnerschaft
… 33 Turm-drehkrane sind bereits bestellt - Universität in der Hauptstadt von Saudi Arabien wird mit WOLFF Kranen gebaut Saudi Arabia, April 2009 - WOLFFKRAN ist einer der weltweit führenden Hersteller von Turmdrehkranen. Dank der Zusammenarbeit mit der Roots Group wurde der Vertrieb von WOLFF Kranen auf dem arabischen Markt exzellent erweitert. Die Roots …
Bild: Carlson Rezidor kündigt vier neue Hotels in Saudi Arabien anBild: Carlson Rezidor kündigt vier neue Hotels in Saudi Arabien an
Carlson Rezidor kündigt vier neue Hotels in Saudi Arabien an
… Die Gegend rund um das Hotel wie die gesamte Stadt sind Zeugnis wegweisender Entwicklungen. Dazu zählt eine Ölraffinerie unter der Leitung von Aramco, Saudi-Arabiens nationalem Öl- und Gasunternehmen. Das Radisson Blu Resort Jizan wird über 150 moderne Zimmer mit typischen Dienstleistungen wie dem inkludiertem Highspeed-Internetzugang verfügen. Desweiteren …
Sie lesen gerade: Höhenrausch in Saudi-Arabien – WOLFF-Rudel beim Bau des höchsten Wolkenkratzers der Welt